FF 3.5 startet erst nach 30 Sek.

  • Zitat

    dass 3.5 generell langsamer ist

    Weshalb sollte er das sein? Die Entwickler haben keine Bremsen eingebaut. Auch kann das Problem durch andere nicht nachvollzogen werden. Was bleibt also als das lokale System in Verdacht zu ziehen? Ob es nun am Profil oder externen Anwendungen/Konfigurationen liegt sei dahin gestellt. Ohne das Problem zu haben kann man das nicht feststellen. Da seid eben ihr gefragt. Aber außer pauschalen Empfindungen ließt man leider nichts Handfestes.

  • Ich denke wirklich, das es vielfach an den Startseiten liegt, in Verbindung mit Erweiterungen, die ja auch erst mal geladen werden müssen.
    Welcher Browser hat denn solche Vielfalt von Erweiterungen. Ich meine keiner. Die Presse kommuniziert ähnlich. Ich Deutschland ist der Firefox wegen der Vielfalt am beliebtesten. Allerdings muß Mozilla auch, die im Vorfeld angekündigten Werte , im Rahmen der Unterschiedlichen "Systembiotope" einhalten. Die Wirklichkeit liegt nicht im "staubfreien" Labor. Meine Tests, die ich seit dem 30 Juni mit der Version 3.5 angestellt habe, hintern mich nicht, in Kürze entgültig auf den 3.5 zu wechseln. Allerdings findet er hier dann auch ein aufgeräumtes System, und nochmals ein frisches Profil.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Ich denke wirklich, das es vielfach an den Startseiten liegt, in Verbindung mit Erweiterungen, die ja auch erst mal geladen werden müssen.


    Um das zu testen, habe ich meine bevorzugte Startseite Spiegel.de mal gegen Google.de getauscht, letztere dürfte doch relativ unverdächtig sein. Im Ergebnis das Gleiche, der allererste Start von Firefox 3.5 dauert mindestens viermal so lange wie der von 3.0.11, danach verhalten sich beide gleich.
    Es ist klar, daß dies kein allgemeines Problem ist, aber zumindest bin ich nicht der einzige. So lange der FF 3.5 noch Beta war, habe ich nur ganz sporadische Berichte in diese Richtung gefunden, das wird sich jetzt hoffentlich ändern bei weiterer Verbreitung.
    Also:
    Das Problem ist wohl seit Beta2 vorhanden, nicht in früheren Versionen.
    Das Problem hat nichts mit dem Profil zu tun und existiert auch bei einem jungfräulichen Profil.
    Das Problem hat nichts mit der Startseite zu tun.
    Ich selbst habe dieses Problem auf zwei XP Computern und hatte bisher MS Visual Studio in Verdacht, da man das ja nicht auf sooo vielen Systemen findet.

  • Zitat von boardraider

    Weshalb sollte er das sein? Die Entwickler haben keine Bremsen eingebaut. Auch kann das Problem durch andere nicht nachvollzogen werden. Was bleibt also als das lokale System in Verdacht zu ziehen? Ob es nun am Profil oder externen Anwendungen/Konfigurationen liegt sei dahin gestellt. Ohne das Problem zu haben kann man das nicht feststellen. Da seid eben ihr gefragt. Aber außer pauschalen Empfindungen ließt man leider nichts Handfestes.

    das die Entwickler keine Bremsen eingebaut haben, will ich ja gerne glauben. Aber wieso sagen denn viele, viele User in mehreren Foren, nicht nur in diesem, das V. 3.5 langsamer ist als 3.0.11? Ich bin ja nicht der einzige, der Probleme hat mit 3.5. Und viele haben dasselbe gemacht wie ich: einfach wieder 3.0.11 zu nutzen. Dann haben also tausende von Usern ein infiziertes System und Probleme mit der Konfiguration?
    Glaube ich nicht. Der Fehler liegt bei FF. Aber - ich glaube auch, dass die Entwickler den Fehler in den Griff bekommen!!!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • So, ich habe jetzt nochmals getestet.

    Voraussetzungen:
    XP SP3
    1.8 centrino Intel Prozessor
    2 Giga Ram (ausschließlich die Riegel)

    Test immer über den ausgeschalteten PC.
    Offizielle Firefox Startseite: 10 Sekunden
    Eigene Startseite http://www.stol.it/ 24 Sekunden

    Test, wenn nur der Browser neu gestartet wird.
    Offizielle Firefox Startseite: 4 Sekunden
    Eigene Startseite http://www.stol.it/ 6 Sekunden

    Beim Neustart des Browsers werden bei mir immer auch 6 Dynamische Lesezeichen geladen.

    Dieses Startverhalten halte ich für akzeptabel.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Seit ich V. 3.0.10 aufgezogen habe, ist nicht nur der FF 1000 mal schneller als bei 3.5, sondern das ganze System ist wesentlich spritziger - beim Runterfahren und beim Booten. Outlook 2007 ist auch seltsamerweise vieeel schneller. Schon komisch.
    Habe übrigens auch XP Prof. SP 3 Ram: 2048 Eigenschaft Wert
    CPU - Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)


  • Wie funktioniert das, die Zeit zu testen? Wie machst Du das? Über ausgeschaltetem PC und nur beim Browser?
    Danke für die Antwort!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Es ist recht einfach.
    Installiere diese Erweiterung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1433

    Ich empfehle Classic Style.
    Ist recht diskret, in der Status Leiste.

    Will mich nicht auf die Sekunde festlegen aber man hat schon eine ganz gute Information.
    Natürlich läuft die Erweiterung mit 3.5

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich habe dasselbe Problem - Firefox 3.5 braucht extrem lange beim starten. War schon beim RC2 so, RC1 hab ich nicht verwendet.

    Ich verwende keine Startseite (about:blank), Firefox wird sofort angezeigt, ist dann aber ca. 20 Sekunden lang nicht bedienbar und der Taskmanager zeigt "keine Rückmeldung" an.

    Zu Testzwecken hab ich dann eine Startseite eingestellt, und plötzlich wars genau wie hier beschrieben: 20 Sekunden gar nichts, dann erst erschien Firefox mit der fertig geladenen Seite.


    Habe ein neues FF-Profil erstellt und neu installiert - nichts hilft. Die neue Installation hat keine Add-ons, nur ein paar Plug-ins die sich immer automatisch installieren.

    Bin jetzt wieder zurück zu 3.0.11, der in 2 Sekunden startet, wie immer. Für mich ist 3.5 einfach nur ein Griff ins Klo, denn so wie es aussieht sind eine Menge User von diesem Problem betroffen.

  • Zitat von FaithlessVoid

    Ich verwende keine Startseite (about:blank), Firefox wird sofort angezeigt, ist dann aber ca. 20 Sekunden lang nicht bedienbar und der Taskmanager zeigt "keine Rückmeldung" an.
    Zu Testzwecken hab ich dann eine Startseite eingestellt, und plötzlich wars genau wie hier beschrieben: 20 Sekunden gar nichts, dann erst erschien Firefox mit der fertig geladenen Seite.


    Danke für die Beobachtung. Ich konnte das hier auch nachvollziehen. Ich habe eine leere Startseite eingestellt. Dann startet der FF 3.5 ähnlich schnell wie sein Vorgänger, ist dann aber lange nicht bedienbar, während die Festplatte ständig rödelt. Das immer nur beim allerersten Start nach einem Hochfahren von XP.

  • Japp, same here!

    Opera ist da deutlich schneller. Finde ich schade, da ich eigentlich gerne FF nutze.

    ~Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
    hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln,
    einem Affen zuzunicken
    oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen! ~

    Maxim Gorki

  • @ FaithlessVoid

    Wenns denn tatsächlich bei Dir nicht weiter geht, dann bleib doch erst mal bei der Version 3.0.11 und mach auch noch das Update auf 3.0.12.
    Bis dahin gibts dann auch ein weiteres Release für 3.5. Dann sieht man weiter. Der Griff ins Klo ist nicht nötig...

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von FaithlessVoid

    Hier ein screenshot meiner Plug-ins, die ich bei einer frischen Installation dabei habe (warum eigentlich?):


    Diese Plugins sind global und nicht im Profilordner installiert, deswegen tauchen sie in jedem Profil auf. Hast du sie mal deaktiviert?

  • Quelle: Preussenmatt

    Zitat von Preussenmatt

    Aber wieso sagen denn viele, viele User in mehreren Foren, nicht nur in diesem, das V. 3.5 langsamer ist als 3.0.11?

    Ich ziehe ja überhaupt nicht in Zweifel, dass es bei einigen Usern zu Problemen kommt. Demgegenüber stehen Millionen andere ohne Probleme. Wie ich bereits schrieb wäre eine Analyse des Problems erforderlich. Und da reicht es nicht den 3er zu installieren und über den 3.5 zu meckern. Dazu ist eben Aufwand notwendig, den die Betroffenen betreiben müssen.

    Zitat

    Dann haben also tausende von Usern ein infiziertes System und Probleme mit der Konfiguration?

    Die Ursachen mögen vielfältig sein, aber man erlebt es täglich in Foren.

    Zitat

    Glaube ich nicht. Der Fehler liegt bei FF. Aber - ich glaube auch, dass die Entwickler den Fehler in den Griff bekommen!!!

    Du kannst glauben was du möchtest, nur lösen sich dadurch die Probleme nicht. Auf was sollen die Entwickler reagieren, wenn sie das Problem nicht reproduzieren können und von den "Problemfällen" kein Input außer "der 3.5 ist doof" kommt?

    Quelle: Preussenmatt

    Zitat von Preussenmatt

    Seit ich V. 3.0.10 aufgezogen habe, ist nicht nur der FF 1000 mal schneller als bei 3.5, sondern das ganze System ist wesentlich spritziger - beim Runterfahren und beim Booten.

    Frag dich mal wie ein nicht gestartetes Programm die Geschwindigkeit deines Systems beeinflussen soll?

  • Quelle: Doc P

    Zitat von Doc P

    Dann startet der FF 3.5 ähnlich schnell wie sein Vorgänger, ist dann aber lange nicht bedienbar, während die Festplatte ständig rödelt. Das immer nur beim allerersten Start nach einem Hochfahren von XP.

    Das ist doch mal eine Beoobachtung der du nachgehen kannst. Prüf doch mal bspw. mit den Tools von Sysinterals welche Dateien auf der Platte dort beackert werden.

  • Zitat von boardraider

    Auch ein neues, jungfräuliches Profil verwendet?

    --------------------------

    Warscheinlich nicht. Außerdem wäre noch die Frage, was alles im Hintergrund mitläuft.

    Autostart ist bei mir leer. Im Systemstart sind nur die Daten, die unbedingt benötigt
    werden, alle anderen werden bei Bedarf manuell gestartet.

    Manche haben ja auch noch ein Virenschutzprogramm so eingestellt, dass es beim Starten des PC's gleich scannen tut, dann ist noch die Onlineverbindung sofort aktiv, sodass alle Programme nach updates suchen und das ganze mit einem Prozessor mit 1,6 GHZ, dass muß ja dann lange dauern insbesondere noch wenn RAM untermotorisiert ist.

    Hiermit stimmt generell die Konfiguration nicht und das hat mit dem Firefox nichts zu
    tun.

    Mfg.
    Terras