FF 3.5 startet erst nach 30 Sek.

  • Morgen allerseits!

    @ Doc P
    Bei mir rattert die Festplatte auch manchmal einige Zeit, wenn FF gestartet wird.
    Da wird dann grad der Phising Filter geladen, oder aktualisiert. Je nach Verbindung dauert das ne Weile. Diese Datei ist groß.
    Man kann den Phising Filter auch abstellen. Dann fällt diese Verzögerung weg. Allerdings auch der Filter 8)

    @ preussenmatt
    Man kann über ein Forum nur immer Instrumente anbieten. Ausführen, wenn sie es möchten, müssen es die User/innen.
    Mir ist klar, das ist zeitaufwendig, hab das an meinem PC auch schon erlebt. Es ist nicht neu, das beispielsweise eine Ereiterung nach einem Update rumspinnt, obwohl sie Kompatibel ist. Es gibt auch manchmal auf einmal "Streit" zwischen Erweiterungen. Ich seh bei Dir nur zwei Möglichkeiten:
    1. Intensive Fehlersuche
    2. Erstmal 3.0.10; 3.0.11; 3.0.12 weiter nutzen. Deshalb fällt die Welt nicht ein. Damit kann man formidabel surfen.

    P.S. Deine Sicherheitssoftware schließt Du als Bremse aus??

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1


  • Könntest Du mir bitte den Link schicken zur V. 3.0.11?
    Auf den FF Seiten ist nur die 3.5 downloadbar!!
    Vielen Dank!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Zitat von Preussenmatt

    Der Fehler liegt bei FF.


    Jo, immer ist Mozilla Schuld :evil: . Empfehlung: Installiere Dir mal das Tool SystemExplorer und verfolge mal, welche Prozesse bei Dir auf dem PC ablaufen. Du wirst staunen. Auch empfehlenswert das schon von boardraider genannte Sysinternals. Kostet beides nix :wink:

  • Zitat von boardraider

    Das ist doch mal eine Beoobachtung der du nachgehen kannst. Prüf doch mal bspw. mit den Tools von Sysinterals welche Dateien auf der Platte dort beackert werden.


    Ich habe das mal versucht.
    Der Firefox geht ziemlich lange die Temporary Internet Files durch, dabei offenbar ein Verzeichnis Content.IE5, das ich im Explorer gar nicht erkennen kann.
    Viele Einträge wie dieser hier:
    Query Directory
    C:\Dokumente und Einstellungen\MeinAccount\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\T8JOK6FF
    Anschließend geht er auch ziemlich lange alle meine ttf Schriftarten durch.

  • Quelle: Doc P

    Zitat von Doc P


    Der Firefox geht ziemlich lange die Temporary Internet Files durch

    Bist du dir sicher, dass der Fx-Prozess dies macht? Hast du ein Logfile der Überprüfung? Oder Screenshots davon?

  • Zitat von angelheart


    Erstmal 3.0.10; 3.0.11; 3.0.12 weiter nutzen. Deshalb fällt die Welt nicht ein. Damit kann man formidabel surfen.

    P.S. Deine Sicherheitssoftware schließt Du als Bremse aus??

    Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich bin ich schon wieder auf 3.0.11 umgestiegen und der ist tausendmal schneller. Jetzt höre ich aber, es gibt die V. 3.0.12. Wie bekomme ich die??? Wenn ich z.B. Googeln tue, und Firefox 3.0.11 oder 12 eingebe, werde ich automatisch auf FF 3.5 umgelenkt. Wie also kann ich 3.0.12 runterladen und wo?
    Wäre dankbar für einen Tipp, wo ich das finden könnte!

    Sicherheitssoftware: Ich hatte bis vor 2 Wochen McAfee. Hab mich aber aus gewissen Gründen davon Verabschiedet. Fahre nun mit dem Marktführer: G Data Total Care 2010. Nach der Umstellung war das System sogar noch schneller. Also als Bremse würde ich G Data nicht gerad ansehen. Und dennoch zuverlässig, sehr zuverlässig.

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Einigen Usern mit Problemen stehen also Millionen anderer ohne Probleme gegenüber. So so woher nimmst du diese Weisheit? Hast du all die User persönlich befragt? Es soll Leute geben, die sich bei solchen Problemen nicht direkt an dieses Forum oder irgendein anderes Forum wenden.
    Ich finde es schon sehr arrogant, die Probleme der vielen User von FF 3.5 auf eine solche Art runter zu spielen. 1. Tatsache ist, daß sehr viele einschl. mir Probleme mit dem neuen Firefox haben.
    2. Es steht fest, daß der FF 3.5 offenbar einen Fehler hat, der ein normales Starten auf sehr vielen Rechner verhindert, bzw.stark ausbremst.
    Das ist Fakt und ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich hier die tollen Kommentare lese bezügl. Benutzer Ersteinrichtung und jungfräulichem System, bleibt mir nur ein Kopfschütteln übrig. Das Ziel, den FF schneller zu machen, ist mit der aktuellen Version deutlich verfehlt worden. Ich jedenfalls tue es den vielen Usern gleich, die die alte Version wieder installiert haben um mich nicht ständig über ein neues, unausgereiftes Programm zu ärgern.

    schönen Tag noch

  • Quelle: emjay99

    Zitat von emjay99


    Einigen Usern mit Problemen stehen also Millionen anderer ohne Probleme gegenüber. So so woher nimmst du diese Weisheit?

    Erstens würde das Forum hier überquellen mit Usern, die sich darüber beschweren. Darüber hinaus hätte man davon längst in den Medien gehört, wenn dieses Problem Millionen von Fx-Usern betreffen würde. Und du kannst davon ausgehen, dass Mozilla schon längst ein Statement abgegeben hätte.

    Zitat

    Ich finde es schon sehr arrogant, die Probleme der vielen User von FF 3.5 auf eine solche Art runter zu spielen.

    Ich spiele nichts herunter. Ich versuche euch dazu zu bewegen, das Problem zu analysieren. Leider scheinen einige lieber nur zu maulen...

    Zitat

    1. Tatsache ist, daß sehr viele einschl. mir Probleme mit dem neuen Firefox haben.
    2. Es steht fest, daß der FF 3.5 offenbar einen Fehler hat, der ein normales Starten auf sehr vielen Rechner verhindert, bzw.stark ausbremst.

    Zu 1. würde ich noch eingeschränkt zustimmen. 2. müsste eine Analyse des Problems aufzeigen. Wo beteiligst du dich daran?

  • Zitat von boardraider


    Der Firefox geht ziemlich lange die Temporary Internet Files durch
    Bist du dir sicher, dass der Fx-Prozess dies macht?


    Ja, das hat mir der ProcessMonitor jedenfalls so angezeigt. Macht dein Firefox das nicht?
    Geht dein Firefox auch anschließend sämtliche ttf Fonts durch?
    Wahrscheinlich liegen hier die Unterschiede bei den verschiedenen Usern mit und ohne Probleme.

  • Quelle: Preussenmatt

    Zitat von Preussenmatt

    Fahre nun mit dem Marktführer: G Data Total Care 2010. Nach der Umstellung war das System sogar noch schneller. Also als Bremse würde ich G Data nicht gerad ansehen.

    Du wurdest gefragt, ob du das ausschließen kannst. Deine Antwort: du würdest es nicht als Bremse ansehen. Warum testest du es nicht einfach statt nur Mutmaßungen anzustellen?

  • Quelle: Doc P

    Zitat von Doc P


    Ja, das hat mir der ProcessMonitor jedenfalls so angezeigt.

    Wie gesagt: Logfiles? Screenshots?

    Zitat

    Macht dein Firefox das nicht?

    Nein, unter Linux gibt es diese Verzeichnisse nicht.

    Zitat

    Wahrscheinlich liegen hier die Unterschiede bei den verschiedenen Usern mit und ohne Probleme.

    Möglich, werden weitere Analysen zeigen.

  • Jo, immer ist Mozilla Schuld :evil: . Empfehlung: Installiere Dir mal das Tool SystemExplorer und verfolge mal, welche Prozesse bei Dir auf dem PC ablaufen. Du wirst staunen. Auch empfehlenswert das schon von boardraider genannte Sysinternals. Kostet beides nix :wink:

    Kannst Du mir sagen, wie ich bei diesem System Explorer die deutsche Sprache einfügen kann? Im Windows Explorer find ich jedenfalls keinen Ordner mit diesem Namen.
    Vielen Dank.

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • doc
    Es geht nicht darum dir Misstrauen entgegen zu bringen. Zu einer Analyse gehört auch eine entsprechende Dokumentation. Also fühl dich nicht gleich gestört von solchen Bitten.

    Gib mal bitte about:cache in deinem Browser ein und prüfe auf welches Verzeichnis dein Plattencache verweist.

  • Zitat von boardraider

    Gib mal bitte about:cache in deinem Browser ein und prüfe auf welches Verzeichnis dein Plattencache verweist.


    Da ich die portable Version benutze, sieht das so aus:
    Disk cache device

    Number of entries: 1827
    Maximum storage size: 51200 KiB
    Storage in use: 21387 KiB
    Cache Directory: D:\Zubehoer\Portable Firefox 3\Profilordner\Cache

    Offline cache device

    Number of entries: 0
    Maximum storage size: 512000 KiB
    Storage in use: 0 KiB
    Cache Directory: D:\Zubehoer\Portable Firefox 3\Profilordner\OfflineCache

    Ich wüßte jetzt nicht, was das mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, daß über viele Sekunden lang alle Temporary Intenet Files und alle ttf Schriften durchlaufen werden, bevor der FF 3.5 benutzbar wird bzw. die Startseite anzeigt.

  • Ich geh jetzt erstmal ausführlich Radeln.
    Hier dreht sich mittlerweile alles im Kreis,
    Alles ist nun schon mehrfach gepostet, erwähnt.

    @ emjay99
    Polemisiere nich, teste lieber!

    @ preussenmatt
    Ich weiß nich ob der gewünschte Download Link mal gepostet wurde.
    Über diesen Link findest Du alle Releases: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…refox/releases/

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich versuche mal, meine Erkenntnisse zusammenzufassen:

    Bei manchen braucht der FF 3.5 wesentlich länger beim ersten Start als der Vorgänger, so auch bei mir, das mindert erheblich die Freude an der neuen Version.
    Wenn man keine Startseite eingestellt hat, wird der FF 3.5 zwar schnell geladen, ist dann aber längere Zeit erst einmal nicht bedienbar.
    Nach dem ersten Start nach Windows-Boot erfolgt der Startvorgang bei allen weiteren Aufrufen des FF 3.5 normal schnell.

    Eine Analyse der Dateioperationen beim FF3.5 Start hat gezeigt, daß zunächst die gesamten Temporary Internet Files durchsucht werden, anschließend sämtliche Truetype Schriftarten.

    Ein Löschen des Inhalts von C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5 hat bei mir zu einer Verkürzung der Ladezeit des FF3.5 geführt. Ich konnte dieses Verzeichnis mit dem Windows Explorer nicht finden, habe es dann mit dem Free Commander (versteckte Dateien anzeigen) löschen können. Dieses Verzeichnis wird neu beschrieben, wenn mit dem Internet-Explorer gearbeitet wird, Firefox läßt es in Ruhe.

    Was bleibt, ist die Verzögerung beim Einlesen der Schriftarten, in meinem Ordner Windows\Fonts befinden sich über 1200 Dateien.

    Wieso Firefox 3.5 beim Start immer alle vom Internet Explorer erzeugten temporären Dateien erst durchgeht und alle Schriftarten ist mir nicht ganz einsichtig.