TABS farbig ? ....

• Hi Leute,

ich verwende das GEILE Theme Caramel im Fx.

Leider sehen in diesem theme aber alle TABS farblich gleich aus und sind wenig auffällig.

Gibt ne Möglichkeit, Tabs farbig zu definieren ??

Auch der Schließen-Button rechts ist kaum auffällig, könnte z.B. rot sein.

Oder noch einfacher - wie generiere ich eigene Themes ????

Gruß Micha

wohl denen, die nicht wissen was sie tun...
    denn sie tun was sie nicht wissen..

• Zitat von nixblicker

das GEILE Theme Caramel

Zeugt von gutem Geschmack.

Zitat von nixblicker

Gibt ne Möglichkeit, Tabs farbig zu definieren ??

Gibt es, musst du aber auf unsere Bastler-Abteilung warten.

Zitat von nixblicker

Auch der Schließen-Button rechts ist kaum auffällig, könnte z.B. rot sein.

Wofür braucht man den Button überhaupt? Mit der mittleren Maustaste auf ein Tab klicken bewirkt auch ein schliessen des Tabs. Und zwar von dem das man angeklickt hat, nicht nur von dem gerade aktiven.

• über geschmack lässt sich bekanntlich streiten;-)

moin,
    so siehts bei mir aus

obs bei charamel auch klappt...keine ahnung (ist auch themebedingt)

das ganze kommt in die userChrome.css im ordner chrome des profilverzeichnisses

solltest du die datei noch nicht haben einfach eine neue mit einem editor anlegen.

• Hallo,

Burckhard

danke für den tip, hat leider mit Caramel nicht gefunzt...

Ich glaub, ich mach mich mal schlau, wie so ein Theme gebastelt wird...

Gruß Micha

wohl denen, die nicht wissen was sie tun...
    denn sie tun was sie nicht wissen..

• Ich würde in Charamel gerne den aktiven Tab und den Schieber an der Bildlaufleiste stärker hervorheben.

micha Nixblicker:
    Wenn du was herausgefunden hast, lass es uns wissen. In der mir bekannten Anleitung steht nur, wie man am Standardtheme basteln kann und wo man dann überall .jar streichen soll.

Die blaue Markierung in der Sidebar würde ich auch gerne durch eine zu Charamel passendere Farbe ersetzen.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Mit dieser Anleitung bin ich schon etwas vorangekommen:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=36022#36022

Der aktive Tab ist jetzt fast weiß, und die Schieber sehen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://hallofreun.de/temp/scrollbar.jpg]

Wegen der vielen Probleme, die ich dabei hatte, schreibe ich mal ausführlicher auf, was ich gemacht habe:

Zu änderndes Theme als .jar speichern.
    Das gibt's zum Download meist, wo es die Installationsversion gibt.

Entpacken, am besten als eigenes Verzeichnis, um nicht unbeteiligte Dateien versehentlich reinzumischen.

Zu ändernde Bestandteile finden und bearbeiten (.css mit Texteditor, .png und .gif mit Bildbearbeitung)

Alles wieder in ein .jar-Archiv packen. Oder nur die geänderten Teile dem existierenden Archiv hinzufügen, wenn man dafür Software hat.
    Bei mir war's komplizierter: zip-Archiv erzeugen (mit 7-zip) und dann in .jar konvertieren (miz IZArc).
    Electroluchs hatte geschrieben "mit Winzip verpacken und als .jar abspeichern", aber das konnte ich nicht nachvollziehen. Kann man etwa zip einfach in jar umbenennen?

Vorige Testversion oder Theme, das als Vorlage diente, im Firefox deinstallieren.
    (Vorsichtshalber. Ich habe nicht ausprobiert, was sonst passiert.)

Die Extension "Themer" scheint es für den aktuellen Fx nicht zu geben?!
    Also auf http://www.spuler.us/others.html das geänderte .jar als "Local File" eintragen und "Install" drücken.

Dann sollte das Theme mit Änderungen erscheinen.

Ich habe auch mal versucht, die Dateien contents.rdf und install.rdf zu ändern, um den naheliegenden Namen "Charameleon" für das farblich geänderte Charamel einzutragen, aber dann klappte die Installation nicht. Vielleicht liegt das an den kryptischen GUIDs?!

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)