Hallo zusammen,
ich habe bei mir auf Arbeit folgendes Problem:
Auf den Rechnern sind mehrere JRE-Versionen installiert: 1.4.1, 1.4.2, 1.5.0. Die Version 1.4.2 ist als Standard bei uns definiert. Version 1.6.0_11 soll nun hinzukommen, der Standard jedoch weiterhin bei 1.4.2 belassen werden.
In der Zusammenarbeit mit dem Internet Explorer ist alles in Ordnung. Wir haben hier Testszenarien, die überprüfen, welche JRE unter welchen Umständen reagiert. Sprich: Was passiert wenn eine Webstart-Anwendung, ein Applet via statischem/dynamischem Aufruf geladen wird.
Im Firefox verhält sich dies nun anders. Geprüft wurde dies mit dem Firefox 2 und 3.0. Im Plugins-Verzeichnis liegen die vorhandenen Bibliotheken (NPOJI610.dll in der Version 1.4.2.70, NPJava11.dll, NPJava12.dll, NPJava13.dll, NPJava14.dll, NPJava32.dll, NPJPI*.dll).
Beim Laden eines Applets über den dynamischen Weg wird stets die 1.6.0_11 gestartet. Gewünscht ist jedoch die 1.4.2.
Der HTML-Code dazu:
<EMBED type="application/x-java-applet" WIDTH="300" HEIGHT="20" ALIGN="left" code="JavaVersion.class" <NOEMBED>
Die Frage lautet nun: Anhand welcher Kriterien wird entschieden, welche JRE im Browser geladen wird? Sind das Einstellungen im Firefox? Sind die Einstellungen auf Registry- oder Dateiebene? Hat sich in diesem Zusammenhang etwas seit Java 1.6.x etwas geändert? Das geschilderte Konstrukt funktioniert im Zusammenhang mit der 1.5.0. Sprich: Wenn die 1.5.0 installiert ist, wird im Firefox dennoch die 1.4.2 geladen, wenn ein Applet dynamisch aufgerufen wird.
Diese Anfrage habe ich auch an das Sun-Team gestellt.
Ich hoffe, mir kann dazu jemand helfen
Grüße und Dank im Voraus!