Aktualisierung defekt

  • Seit der Aktulisierung auf 3.0.10 ist im Menue Hilfe der Punkt FF aktualisieren grau unterlegt. Die Einstellung "automatisch auf updates überprüfen" ist ebenfalls eingeschaltet aber auch grau unterlegt. Nach Deinstallation und neuem download ( 3.0.11) hat sich daran nichts geändert. Weisjemand was man tun kann?

    Danke für die Tipps, das Problem scheint tatsächlich bei der Anmeldung als Admin zu liegen. Warum allerdings der Menuepunkt unter Admin-Rechten "nach updates suchen" lautet und in der Benutzerversion "Firefox aktualisieren" das weis nur der Entwickler, oder? Habe inzwischen auf 3.5 aktualisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeRu (5. Juli 2009 um 15:57)

  • Fände es auch z.B. im Vista-Standard-Modus = Nicht-Admin-Modus hilfreich, wenn FF (und auch Thunderbird) diesen "gegrauten" Menüpunkt auch für Nicht-Admins aktiviert.
    Damit wäre man schnell über ein existierendes Update informiert...

    Kann ich das irgendwo, vielleicht in about:config einstellen?

  • tom_de stellte Folgendes dar:

    Zitat

    Fände es auch z.B. im Vista-Standard-Modus = Nicht-Admin-Modus hilfreich, wenn FF (und auch Thunderbird) diesen "gegrauten" Menüpunkt auch für Nicht-Admins aktiviert.[...]


    Warum? Aus Bequemlichkeit? Firefox ist nicht System – und das ist auch gut so. Denke einmal an die ganzen „unbedarften“ Anwender...


    Unter MS-Vista ist – meiner Meinung nach – zumindest im Ansatz ein positiver rudimentärer Zugriffsschutz auf Objekte (z.B. den FF) geschaffen worden – und dazu gehören auch die (aut.) Updates auf solche Objekte. MS-Vista „verschiebt“ daher nur die bisher geltenden freien Windos-Admin-Verfügungen (also den ursprünglichen Admin-Bereich unter XP) - über eine Zugriffsschutz-Liste (die ACL) - in einen unterprivilegierten Admin-Bereich hinein, welcher obendrein noch einer separaten (UAC) Interaktions-Bestätigung des Nutzers selber bedarf. Dies geschieht – meiner Ansicht nach - nicht so ganz ohne Grund. Das integrierte Admin-Konto mit der relativen ID (RID) 500 ist daher in den meisten Fällen standardmäßig unter Vista deaktiviert. Zwischen dem integrierten Administrator-Konto und anderen Konten der Gruppe „Administratoren“ besteht demnach auch ein gravierender Unterschied. Überdenke die Verwaltung Deines Systems unter Vista daher komplett neu.


    tom_de fragte darüberhinaus Folgendes:

    Zitat

    Kann ich das [Firefox-Update GreyOut] irgendwo, vielleicht in about:config einstellen?


    Nein, kannst Du nicht. Siehe oben. Firefox ist nicht System.


    Unter Vista, gehe daher vor wie folgt:



    Oliver

  • Hab mich leider undeutlich ausgedrückt:
    Ich möchte gerne den Update-Check als normaler User durchführen und das Ergebnis sehen. (Nur um zu wissen, ob FF aktuell ist. Das ist vielleicht auch für den unbedarfte und unpriviligierten Vista-Anwender interessant, der ggf. auch beim Start erfährt, ob sein FF veraltet ist.)
    Wenn dann es einen Update gibt, würde ich den natürlich wie bisher als Admin installieren oder mit o.g. Weg.

    Manche Programme (Ultraedit) bieten den Punkt auch im About. Hier wird die Version angezeigt und ein Prüfbutton ob es eine neue Version gibt... Die kann man herunterladen. Die Installation des MSI-Paketes verlangt dann zu gegebener Zeit die Admin-Authentikation, und installiert. Dann macht auch plötzlich wieder der Hacken Sinn: "Programm nach fertiggestellter Installation starten", denn dies geschieht wieder sauber im Normal-User Mode... Denn genau das Starten im Admin Mode will ich ja nicht!

    Auch den FF will ich nie im Admin-Mode starten, insofern weiß ich nicht warum ich meine Systemverwaltung komplett überdenken soll?

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_de (22. Juli 2009 um 10:08)

  • Habe kein VISTA! Wenn ich Oliver222 richtig verstanden habe, ist dein Anliegen so nicht durchführbar....
    Verfahre so, wie in seinem Artikel aufgeführt.
    Alternativ kannst du die Downloadseite von Firefox als eine deiner Startseiten einrichten. Dann siehst du, ob eine neue Version auf den Servern liegt. Die verwendete Version wirst du ja kennen. :wink:

  • Coole Idee mit der Startseite ;) - FF im Admin-Mode starten kommt für mich aus Sicherheitsgründen auch nicht in Frage. (Abgesehen davon funktionierts bei mir nicht, da der Proxy nur für den Normaluser zugelassen ist...)

    Benötige einen Automatismus, der mir als Normaluser unter Vista anzeigt, wenn es eine neue Version gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von tom_de (22. Juli 2009 um 10:19)

  • Zitat von tom_de

    ich möchte gerne automatisch eine Info,

    Ein Feed kommt automatisch (wenn abonniert), nur angucken musst du ihn. Eine andere Lösung gibts m. M. nach nicht.

  • Quelle: tom_de

    Zitat von tom_de

    aber ich möchte gerne automatisch eine Info, wenn es einen Update gibt und sonst mich nicht drum kümmern oder irgendwo klicken.

    Was stört dich dann an der Lösung über Ubiquity?

  • Ubiquity, hab ich noch nicht ausprobiert, bevorzuge erst mal hauseigene Mittel zu untersuchen. Wenn ich Ubiquity richtig verstehe ist das ein addon mit dem ich dynamische Kommandos absetzen kann... das ist für mich neuland, muß erstmal einlesen, wie ich das einbinde um dann update-notifications zu bekommen.

  • tom_de fragte Folgendes:

    Zitat

    Habe mich leider undeutlich ausgedrückt:
    Ich möchte gerne den Update-Check als normaler User durchführen und das Ergebnis [trotz eingeschränkter UAC / Firewall] sehen. (Nur um zu wissen, ob FF noch aktuell ist […]).


    Ich habe jetzt erst verstanden, was Du meintest...

    Fehlgeschlagene Update-Informationen einzelner Programme könnten bei Dir - meiner Vermutung nach - eigentlich nur über einen reduzierenden Netzwerkservice (Network Access Protection (NAP)) unter Vista (?) auftreten. (also Filterung der Netzzugriffe selber).


    a. Ist bei Dir „Vista-Defender“ aktiv?

    b. Benutzt Du eine separate Firewall?

    c. Wurden Update-Server (über separate Programme) in der HOSTS-Datei spezifiziert?

    d. Benutzt Du die aktuellste Vers. des Browsers?

    e. Wurde bei Dir vielleicht „Windows Onecare“ installiert? (Deaktiviert und ersetzt die Vista-Firewall durch eigene Restriktionen).


    OT
    Die individuellen Zugriffsbestätigungen UAC´s (die Benutzerkontensteuerung) - und zwar auf Basis der allgemeinen ACL´s (also der allgemeinen Zugriffsmatrix für alle Anwender, sofern überhaupt definiert) - wird als allgemeiner Benutzerkontendienst unter Vista bereits unmittelbar nach Initialisierung des MBR´s - und zwar als ein Bestandteil der „Trusted-Computing-Sequenz“ geladen. Diese „reduzierten“ administrativen Kontenverfügungen „greifen“ somit bereits schon sehr früh und lassen sich - nach meinem bisherigen Wissen – nach Beendigung des Bootprozesses daher bloss deaktivieren, nicht aber individuell einschränken.

    ACL > UAC

    Ansonsten verbliebe Dir – meiner Ansicht nach – nur noch die sog. Elevation of Administrators Privilege for no Prompting by UAC (also die eigene administrative Berechtigungserhöhung i.B. auf Klassenzugriffe des Systems). Nur kann das nicht die ultimative Lösung für Dein Problem sein.

    Boardraiders Script könnte vielleicht systemübergreifend helfen...


    Oliver


    http://technet.microsoft.com/en-us/magazine…uritywatch.aspx
    http://en.wikipedia.org/wiki/Network_Access_Protection

  • Um es allen Usern mit den diversen Berechtigungsmöglichkeiten möglich zu machen immer die Version zu prüfen, fände es sehr hilfreich wenn alle User (Admins, Normaluser, Neulinge) immer einen anwählbaren Menüpunkt zur Verfügung haben:

    Hilfe, Über, Auf Updates prüfen

    Vision?: Dieser vergleicht dann die installierte Version mit der aktuell verfügbaren Version. Das Resultat und ggf. ein Link zum Download wird dann angezeigt :klasse:

  • Der Thunderbird schaffts nicht und der Firefox auch in Version 3.5.5 noch nicht: Seinen eigenen Code auf Aktualisierungen zu überprüfen, auch wenn er nicht mit Adminrechten läuft.

    Allein aus Sicherheitsaspekten sollte jedem User (ohne Addons und viele Spezialkenntnisse) ein Menüpunkt: Hilfe, Über, Auf Updates prüfen zur Verfügung stehen, das wäre... :klasse: