Ich mache mal einen neuen Thread auf, da es sonst unübersichtlich wird. Bitte hier nur ernstgemeinte Beiträge zu genau diesem Thema.
Nicht nur bei mir dauert der allererste Start von Firefox 3.5 nach einem Boot von XP unterträglich lange, etwa drei bis viermal so lange wie beim 3.0xx.
Das Problem existiert nur unter Windows XP, nicht unter Windows Vista (habe die selbe portable Version von beiden Systemen aus probiert), wohl auch nicht unter Linux.
Wenn man keine Startseite eingestellt hat, wird der FF 3.5 zwar schnell geladen, ist dann aber längere Zeit erst einmal nicht bedienbar.
Nach dem ersten Start nach Windows-Boot erfolgt der Startvorgang bei allen weiteren Aufrufen des FF 3.5 normal schnell.
Eine Analyse der Dateioperationen beim FF3.5 Start hat gezeigt, daß zunächst die gesamten Temporary Internet Files durchsucht werden, anschließend sämtliche Truetype Schriftarten.
Ein Löschen des Inhalts von C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5 hat bei mir zu einer Verkürzung der Ladezeit des FF3.5 geführt. Ich konnte dieses Verzeichnis mit dem Windows Explorer nicht finden, habe es dann mit dem Free Commander (versteckte Dateien anzeigen) löschen können. Dieses Verzeichnis wird neu mit Verzeichnissen und Dateien beschrieben, wenn mit dem Internet-Explorer gearbeitet wird, Firefox läßt es in Ruhe.
Das Schriftartenproblem ist nicht ganz so gravierend, aber ich habe immerhin über 1200 Schriftartendateien alleine in Windows\Fonts
Das Problem sollte also solche User betreffen, die
1. Windows XP einsetzen
2. Parallel gelegentlich auch mit dem Internet Explorer surfen
3. ggf. auch noch viele Truetype Schriftarten installiert haben
Das Löschen des IE-Cache ist schon mal ein Workaround, das Problem sollte aber in weiteren Versionen des Firefox behoben werden, ich sehe keinen Sinn darin, beim Start sämtliche Temporary Internet Files vom IE zu durchsuchen, oder?