Letzter Tab lässt sich nicht mehr schliessen

• Hallo alle miteinander!
    Habe mir gerade den Neuesten Firefox 3.5 installiert und musste mit Entsetzen feststellen das der letzte Tab nicht mehr
    zu schliessen ist da es kein Kreuz mehr dafür gibt,wenn ich den Tab schliessen will muss ich den ganzen Browser beenden.
    Habe mir dazu schon alles durchgelesen aber schlau bin ich dararaus nicht geworden.
    Es wäre nett wenn sich mal einer bereit erlären würde dies für Laien verständlich zu schreiben und nicht
    Na das hatten wir ja alles schon mal.
    Also ich noch nicht.
    Was ist bitte eine usercrome.css,wie wird sie erstellt und in welchem Ordner muss sie sich befinden und vor allen was
    gehört dort hinein.
    Die Nachfrage zu dem Thema scheint ja riesig zu sein.
    Erklärt mir das bitte vernünftig wie ich das Kreuz zum schliessen des letzten Tabs da wieder hinein bekomme
    und nicht in Fachchinesisch.
    Im Voraus vielen Dank...
    Egonolsen!

• Ok also einmal mach ich das noch :D :D !!

1. Tippe in die Adressleiste "about:config" (ohne Anführungszeichen)
    2. Bestätige evtl. aufpoppende Warnseite
    3. Tippe oder kopiere nun bei Filter folgendes hinein "browser.tabs.closeWindowWithLastTab" (ohne Anführungszeichen)
    4. Klicke nun doppelt auf den gefundenen Eintrag so das er sich von "true" auf "false" stellt

* Anmerkung nun kannst du den ersten/letzten Tab schon wieder schließen ohne das sich der Browser beendet
    und zwar indem du einfach per Mittelklick (mittlere Maustaste) auf ihn klickst.

Wenn du weitermachen willst den Firefox nun beenden

Für das "x" auf dem ersten/letzten Tab ist leider ein Eintrag bzw. das Erstellen
    der Datei "userChrome.css" notwendig! (auch hier alles ohne Anführungszeichen)

Dazu musst du dir als erstes alle Dateien im Windows anzeigen lassen, also versteckte usw. .
    Dies machst du am schnellsten in dem du im Arbeitsplatz oben auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht klickst
    nun etwas runter scrollen und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen nun OK-Übernehmen...fertig!

Nun musst du zum Profilordner vom Firefox!! Dazu im Arbeitsplatz (unter WinXP) auf

"C:\Dokumente und Einstellungen\Deinen Windowsbenutzernamen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz.default\chrome"
    - bei xyz.default steht irgendeine wilde Folge von Buchstaben und Ziffern

Wenn du im richtigen Verzeichnis angekommen bist findest du zwei Dateien, eine "userChrome-example.css" und eine "userContent-example.css"

In diesem Verzeichnis erstellst du nun ein neues Textdokument (rechte Maustaste-Neu-Textdokument), öffnest es
    per Doppelklick und trägst/kopierst folgenden Code hinein:

CSS
    /* Close Button für den ersten Tab */
    .tab-close-button { visibility: visible !important; display: inline !important; }

Nun speicherst du diese Datei ab mit dem Namen "userChrome.css" (ohne Anführungszeichen) fertig!!

Wenn du nun den Fuchs neustartest haste wieder n "x" auf dem ersten Tab.

Mfgelesenen!!

Einmal editiert, zuletzt von MoMan (4. Juli 2009 um 19:14)

• Hallo MoMan !
    Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das mit dem Klicken mit der Radtaste hab ich hinbekommen.
    Ganz sauber erklärt.
    Dann hab ich so wie beschrieben eine userCrome.css erstelt und den Code hineinkopiert.
    Leider ist das Kreuz zum schliessen nicht aufgetaucht.
    Hab mal den Rechner neu gestartet das selbe Ergebnis.
    Schade.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
    Hast mir das richtig schön erklärt.
    Egonolsen

• Hmm also beimir funktioniert das ohne Probleme mit dem FF3.5 und default-Theme!
    Ich hänge dir mal eine userChrome.css als Dateianhang an. Diese kannste ja mal runterladen, entpacken und dann in das
    Verzeichnis kopieren das ich oben geschrieben habe (Win XP), das muss eigentlich funktionieren! (Bei mir tut es das)

Für Vista und Win7 weiss ich das Verzeichnis so nicht sry. ...