FF 3.5 extrem hohe Prozessorauslastung

  • Zitat von Terras

    Deaktiviere mal im Systemstart die Firefox.exe.Ink die hat dort nix zu suchen.

    Das darf ja wohl jeder Anwender für sich entscheiden.

    Wo ist hierbei eigentlich die Relevanz zum Problem der hohen Prozessorauslastung ?

  • Zitat von .Ulli

    Das darf ja wohl jeder Anwender für sich entscheiden.

    Wo ist hierbei eigentlich die Relevanz zum Problem der hohen Prozessorauslastung ?


    Das Programm läuft ständig im Hintergrund unnötig mit und nicht erst wenn es gebraucht wird,
    wie die anderen auch.

    Siehe meine Antwort zur Firewall, da ist das Problem. Du warst leider zu schnell, ich war mit
    der Korrektur noch nicht fertig.

    Gruß
    Terras

  • Zitat von .Ulli


    Klar doch, er soll es ja nur mal probeweise deaktivieren um zu sehen ob dann die Auslastung
    runtergeht.
    Wenn diese Hilfestellung nicht gewünscht ist, dann läßt man es eben. Wie käme ich dazu hier
    Jemanden vorzuschreiben was er zu machen hat? Bin ein normal User, der selber Hilfe braucht.


    Gruß
    Terras

  • Hilfe und Hilfestellung ist ja positiv. Auch der Schreiber dieser Zeilen lernt hier immer noch gern hinzu.

    Bei dem inzwischen extrem langen Thread, mit vielen Zitaten und Abschweifungen geschmückt, ist es schwer den Faden nicht zu verlieren, bzw. ihn überhaupt zu finden.

    Die Problemstellung war doch "hohe Prozessorauslastung beim FF". Dabei spielt es keine Rolle wie der FF gestartet wird.

    Wer und was die CPU-Last erzeugt, kann z.B. mit dem Process Explorer bis auf die Ebene der Threads herunter gebrochen werden.

  • Zitat von .Ulli

    Wird hier Jemand gezwungen mitzulesen oder Antworten zu geben? Hier wird behauptet
    der Firefox belastet den Prozessor zu stark. Das liegt nicht am Firefox, sondern am OS und den
    installierten Programmen und wie damit umgegangen wird. Dein angeführtes Freeware-Tool
    in Ehren, ist aber auch nur zusätzlicher unnötiger Ballast. Der Taskmanager tut es auch.

    Terras

  • Zitat von Terras

    Wird hier Jemand gezwungen mitzulesen [...]

    Nein, es gibt aber leider noch keinen visuellen Blödsinn-Separator.

    Zitat von Terras

    Hier wird behauptet

    Diese Aussage magst du mal überdenken.

    Zitat von Terras

    der Firefox belastet den Prozessor zu stark. Das liegt nicht am Firefox, [...]

    Selbst ein Firefox kann die Problemursache sein. Um das herauszufinden reicht die etablierte Prozedur.

    Zitat von Terras

    Dein angeführtes Freeware-Tool in Ehren, ist aber auch nur zusätzlicher unnötiger Ballast. Der Taskmanager tut es auch.

    Spiel weiter.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Richtig, du hast alles zwischen ein Zitat gequetscht, somit ist nicht direkt zu erkennen, ob Neues hinzugekommen ist. In diesem Fall ist mir das nicht mal aufgefallen, es ist auch nicht meine Aufgabe als Leser, da erst suchen zu müssen. Ich sehe nur ein ganzes Zitat, d. h., dass der Text schon mal geschrieben wurde, für Support ist das nicht förderlich.

    Ich meine das sicher nicht böse, es ist einfach nur unübersichtlich und zu deinem eigenen Nachteil.

    Sorry - kommt nicht wieder vor ... :oops:

    Zitat

    Das selbe wie laufwerksprüfung über Arbeitsplatz - Laufwerk - rechte Maustaste - Eigenschaften - Extras

    Also diese Fehlersuche? Hab ich auch schon gemacht - ist alles tadellos! Wird ja erst beim nächsten Systemstart gemacht, wenn man es machen lassen will.

    Zitat

    dann kannst Du die Windowssicherungskopien von den Updates - Versteckte
    Daten sichtbar machen - in blauer Schrift $NTuninstall spunisten - löschen. Das sind für das Update von SP 2auf SP 3 ca.350mb.

    Nicht gefunden. Allerdings ist die Systemwiederherstellung von Windoof schon seit Jahren deaktiviert. Quasi, seit ich diesen PC habe.

    Zitat

    Was ist denn für ein Virenschutzprogramm installiert mit welchen Spywareschutz und
    wie eingestellt?

    Habe Antivir (Freeversion), tägliche Aktualisierung (automatisch), täglicher Suchlauf (automatisch) - nur welcher Spywareschutz ... wo find ich das wegen der Einstellungen?

    Zitat

    Normal reicht die Hardwarefirewall im Router oder Modem und die von XP

    Router UND die Firewall von XP? Habe den Router "Speedport W500" und Sygate. Die Firewall von XP ist deaktiviert. Mir wurde gesagt, Sygate wäre besser als die von XP :-??
    Sygate kann ich aber durchaus mal deaktivieren ... zumindest mal zum testen ...

    Ich betone es aber nochmal - die dauerhaft hohe CPU-Auslastung kommt hauptsächlich nur bei howrse und dhc vor ... wenn ich dann drei/vier Tabs der Seiten offen habe, wirds schon recht langsam und will ich noch Musik hören, iste s ganz vorbei.
    Jetzt z.B. hab ich 8 Tabs offen und das sind nur Foren, da gehts einwandfrei ... schnell, keine Auslastung (okay - hat mir grade 11% bei ff angezeigt) und alles geht schnell (wie es soll).

    Gruß und Danke schonmal
    Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

  • Zitat

    Sygate wäre besser als die von XP

    Na ja. Ich hatte mal diese olle Sygate, bis zu dem Tag, an dem sie ohne Grund sämtlichen Browsern von jetzt auf gleich den Zugang ins Netz sperrte (Mails gingen noch).

    Logische Konsequenz: Sygate deinstalliert und Router gekauft. Da brauche ich keine Software-Firewall mehr.

    Ob die Sygate sich auch bei Dir irgendwie querlegt, kann ich nicht beurteilen.

  • Okay ... das hieße, ich deaktiviere Sygate (erstmal probehalber) und lasse dann erstmal auch die XP-Firewall deaktiviert und nur die vom Router an?
    Oder muß ich dann doch die von XP zusätzlich zur Routerfirewall aktivieren?

    Danke und Gruß
    Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

  • Für mich ist 3.5X der schlechteste Browser den man erwarten konnte.
    Ich bin nahezu fassungslos wie man so einen Schrott veröffentlichen konnte.
    Der erste Firefox der mein System komplett abschießen kann.
    Die Entwickler scheinen im Tiefschlaf zu sein.
    Ohne die Addons ist Firefox derzeit sinnlos.
    Wie kann man so etwas veröffentlichen?

    mfg

  • Zitat

    Minksi


    Mit dem Zitieren habe ich noch Probleme, sorry

    Zitat

    Update von SP 2auf SP 3 ca.350mb.


    Ordner-Menueleiste -Extras-Orderoption - ziemlich unten Punkt bei versteckte Daten sichtbbar machen setzen und okay übernehmen. Dann C: Windows aufmachen. Könnte sein, dass SP3 gleich von anfang an installiert worden ist. Für die Update siehst Du dann jedenfalls die Kopien in blauer Schrift mit uninstall. Mal Googeln, da findest Du die gleichen Hinweise.

    Zitat

    Habe Antivir (Freeversion), tägliche Aktualisierung (automatisch), täglicher Suchlauf (automatisch)


    Dann ist kein Spywareschutz vorhanden. Freewaretool Spybot Search&Destroy kann helfen, nur die Imunisierung nicht verwenden.

    Zitat

    wenn ich dann drei/vier Tabs der Seiten offen habe, wirds schon recht langsam und will ich noch Musik hören, iste s ganz vorbei.


    Dann mach doch die Tabs zu. kannst sie ja wieder über die Chronik aufrufen. Das die Auslastung
    bei mehreren Tab plus Musik hören hoch geht ist doch normal. Zocke mal ein Game, wenn Du
    nicht ca. 90zig Prozent Recoursen frei hast, geht fast nix ohne Ruckeln.

    Ich würde die Sygatefirewall löschen auch aus der Registrierung und die von XP kannst Du dann
    aktivieren.

    Endlich geht es hier sachlich weiter, nähmlich nach Lösungen suchen.

    Gruß
    Terras

  • Zitat von Terras

    Ordner-Menueleiste -Extras-Orderoption - ziemlich unten Punkt bei versteckte Daten sichtbbar machen setzen und okay übernehmen. Dann C: Windows aufmachen. Könnte sein, dass SP3 gleich von anfang an installiert worden ist. Für die Update siehst Du dann jedenfalls die Kopien in blauer Schrift mit uninstall. Mal Googeln, da findest Du die gleichen Hinweise.

    Versteckte Dateien (und Endungen) sind sichtbar. Unter C Windows finde ich einen Ordner, der "$NtServicePackUninstall$! heißt ... ist er das?
    Darin sind viele dll-Dateien und auch andere ... Größe 401 MB.
    Will ja nichts löschen und nachher geht mein PC nicht mehr ...

    Zitat

    Dann ist kein Spywareschutz vorhanden. Freewaretool Spybot Search&Destroy kann helfen, nur die Imunisierung nicht verwenden.

    Schon seltsam wie unterschiedlich die Meinungen sind. Die einen sagen, Spybot drauflassen, die anderen sagen, Spybot runterschmeissen.
    Werde es dann mal wieder installieren.

    Zitat

    Dann mach doch die Tabs zu. kannst sie ja wieder über die Chronik aufrufen. Das die Auslastung
    bei mehreren Tab plus Musik hören hoch geht ist doch normal. Zocke mal ein Game, wenn Du
    nicht ca. 90zig Prozent Recoursen frei hast, geht fast nix ohne Ruckeln.

    Es kann doch nicht sein, daß ich nur einen Tab offen haben kann, wenn ich surfen und gleichzeitig Musik hören möchte. Ich habe das Problem ja nur bei den beiden Seiten (howrse und dhc).
    Andere Seiten sind problemlos möglich - auch nebenbei Musik zu hören.

    Zitat

    Ich würde die Sygatefirewall löschen auch aus der Registrierung und die von XP kannst Du dann
    aktivieren.

    Endlich geht es hier sachlich weiter, nähmlich nach Lösungen suchen.

    Gruß
    Terras

    Sygate hab ich jetzt deinstalliert - es ist dadurch aber keine Besserung in Sicht. :(
    PC wurde auch neu hochgefahren (gestern Programm deinstalliert, runtergefahren und heute neu gestartet).

    Gruß Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

  • Zitat

    MaximaleEleganz

    Hallo MaximaleEleganz, wenn ich das gleiche Spiel mache mit dem IE 8.0 wie Minksi,
    dann ist bei mir die Prozessorauslastung jedenfalls höher als bei dem FF 3.5.1. what a
    surprise <:o
    Ergo es liegt definitiv nicht am FF, es liegt an den Programmen auf dem PC.

    Gruß
    Terras

  • Zitat

    Minksi
    Schon seltsam wie unterschiedlich die Meinungen sind. Die einen sagen, Spybot drauflassen, die anderen sagen, Spybot runterschmeissen.
    Werde es dann mal wieder installieren.


    Das ist nicht seltsam, Spybot gibt es schon sehr lange z.B. 1.4 ist die alte Version. Die neue
    heißt glaube ich ich 1.6. - verwende ich nicht, da mein F-Secure - Lizenzkosten jährlich 19,95 E
    Spyware dabei hat - weil die Imunisierung dieses Programmes vielen PC's zu schaffen macht.
    Deswegen habe ich auch geschrieben - NICHT IMUNISIEREN lassen.

    Es kann schon sein das die Seiten Horse und DHC probleme machen, kommt drauf an wie umfang-
    reich die sind und wie schnell der Surfer ist über welchen gesendet/empfangen wird.
    Zum Vergleich kannst Du ja mal http://www.T.-Online.de versuchen.

    Mach doch mal das gleiche Spiel mit dem IE 8.0, dann wirst Du sehen, dass im Schnitt die Belastung noch höher ist.

    Zitat

    Sygate hab ich jetzt deinstalliert

    mit Fredo mal gesucht, ob da nicht noch
    Reste vorhanden sind und die Registrierung komplett mit F3 nach Einträgen durchsucht?

    Gruß
    Terras

  • Für den einen mag der Windows-TaskManager aureichend sein.
    Allerdings ist man schon über dieses Stadium hinaus, es muss genauer werden.
    Und da hilft Process Explorer schon extrem weiter.
    Doppelklick auf Firefox.exe , dann Reiter "Threads" und dort die einzelnen
    Threads beobachten, welcher nach oben "austickt".

    >> Es kann doch nicht sein, daß ich nur einen Tab offen haben kann, wenn ich surfen und gleichzeitig Musik hören möchte.

    Je nach Ressourcenzugriff kann dich auch das System über Interrupts und DPC ausbremsen.
    Das sind dann bestimmte Hardwarezugriffe, manchmal ist es auch eine Antivirus-Software,
    die sich da einklickt. Musik - womit? Winamp? Winamp 5 zieht gut Leistung.

    SpyBot - nö - nicht wirklich. Wer das benutzt und sich sicher fühlt, schliesst auch seine
    Haustür nicht ab und meint, es würde keiner kommen.
    Zudem lässt es sich in nullkommanix ausknipsen - kein Selbstschutz.

  • Zitat

    Minksi

    Horse ist ja auch ein Onlinegame! Warum schreibst Du das nicht gleich? Wird wohl mit DHC
    genauso sein. Na denn ist ja alles klar, dann ist das logisch mit der Auslastung.

    Löschung der Sicherungskopien von den Windowsupdates. Ist die Schrift blau und so dargestellt
    wie von mir beschrieben? Weitere Einzelheiten bitte hier nachlesen: http://wiki.winboard.org/index.php/Kann_man_den_Ordner_%C2%AB$ntservicepackuninstall$%C2%BB_l%C3%B6schen%3F

    Also wenn alles läuft, ein Backup per Acronis hast Du ja, dann löschen. Anschließend defrag,
    Laufwerkwerprüfung, da werden dann ca. 170 Indexe gelöscht und vorallen die Registrierung durchforsten. Weis nicht ob Du ein Registrierungscleaner hast und welchen. Empfehlenswert
    wäre ein solche Program für diesen Zweck, aber nicht den CCleaner so installieren, dass er im Systemstart gleich mit dem Aufräumen anfängt. Es gibt andere Programme hierfür, die einem auch verständlich sagen was gemacht wird.

    Mfg.
    Terras

  • Zitat

    Hallo Brummelchen

    Auch wenn es einigen hier nicht passt, ich mache das seit 2005 mit TuneUP Utilities.
    Das ist ein Programm mit dem man sich erst mal wie mit anderen vertraut machen muß
    und ersetzt natürlich nicht die eigene Erfahrung, aber es hilft, vorallem Vorgänge besser
    zu verstehen.
    Da habe ich alles was ich brauche. Aber das sollte bitteschön jeder für sich selber
    entscheiden.

    Gruß
    Terras

  • Zitat von Terras

    mit Fredo mal gesucht, ob da nicht noch
    Reste vorhanden sind und die Registrierung komplett mit F3 nach Einträgen durchsucht?

    Gruß
    Terras

    Was ist Fredo?

    Zitat

    Und da hilft Process Explorer schon extrem weiter.
    Doppelklick auf Firefox.exe , dann Reiter "Threads" und dort die einzelnen
    Threads beobachten, welcher nach oben "austickt".

    Und was mach ich dann? Hab mir das Programm gestern mal probehalber runtergeladen, habe auch schon reingeschaut, weiß aber nicht so wirklich was damit anzufangen ... :oops:

    Zitat

    Musik - womit? Winamp? Winamp 5 zieht gut Leistung.

    Windows Media Player

    Zitat

    Horse ist ja auch ein Onlinegame! Warum schreibst Du das nicht gleich? Wird wohl mit DHC
    genauso sein. Na denn ist ja alles klar, dann ist das logisch mit der Auslastung.

    Ich hatte ganz am Anfang Links zu den Seiten gesetzt ... und geschrieben, daß howrse ein Browserspiel ist.
    DHC ist eine Community hier aus dem Landkreis. Gibt es mittlerweile fast überall. Kannst ja mal schauen, ob Du über google Deine Community findest (Dein Kennzeichenkürzel).
    Muß aber aus der Stayblue-Familie kommen (gibt wohl mehrere Communitys) - denn die von Stayblue sind alle gleich aufgebaut und miteinander verknüpft.
    Sorry wenn das so unklar rüber kam ...

    Zitat

    Ist die Schrift blau und so dargestellt
    wie von mir beschrieben?


    Ja, der komplette Ornder ist in blauer Schrift. Dann mach ich besser nochmal ein Abbild über Acronis und lösche dann den gesamten Ornder.

    Zitat

    Weis nicht ob Du ein Registrierungscleaner hast und welchen.

    CCleaner - weiß aber grad nicht, wie er eingestellt ist. Woran sehe ich das?
    Ansonsten hab ich noch den PC-Booster 6 drauf und könnte mir, wenn ich die CD finde, TuneUp wieder draufspielen. Weiß nur grad nicht, welche Version (2007?).

    Gruß Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...