Sammelthread: Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf

• Zitat von angelheart

Obwohl ich die Verbindung nicht über das Einwahlfenster starte, freut es mich für Alle, die dieses Einwahlfenster nutzen möchten. Das wurde hier lange nicht gesehn.

Kann ich bestätigen. Dieses Meldung stammt auch nicht vom Fuchs, sondern vom OS Win 7 (Benutzerkontensteuerung). Da ich Win 7 auch seit einigen Wochen nutze und mir so eine Meldung noch nicht "untergekommen" ist, schweige ich jetzt lieber mal still :wink: . Ich möchte es mir hier nicht mit den Leuten verderben.

• Zitat von angelheart

@ johndo6,
    Danke für Deine Info, und das Bild :!:
    Obwohl ich die Verbindung nicht über das Einwahlfenster starte, freut es mich für Alle, die dieses Einwahlfenster nutzen möchten. Das wurde hier lange nicht gesehn.

wollte eigentlich dazu nichts mehr schreiben - aber nu doch :twisted:

freut mich für alle wo es geht *neidischschauend*

bei mir unter xp geht es nicht - nicht mal der Profilmanager - tz tz tz tz :roll: (ich verfolge den 3.7.xx weiter der kann wenigstens den Profilmanager aufrufen :klasse: )

unter win7 teste ich später mal -möchte im mom kein Doppelfrust schieben

so das wars mal wieder -ende im Gelände -

<:o <:o <:o

• Quelle: johndo6

Zitat von johndo6

Ich habe gerade die 3.6 Beta 5 installiert,siehe da,die Internet-Einwahl wird aufgerufen.

Quelle: johndo6

Zitat von johndo6

Habe die Beta 3.6.4 probiert.Leider noch das gleiche Problem.Die Internet.Einwahl wird nicht aufgerufen.

Ich frage mich welche Änderung zwischen den Betas dies bewirkt haben soll.
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu…9.2:beta5-fixed
    Zudem haben doch einige hier geschrieben, dass die Einwahl aufgerufen wird, nur eben die Fehlermeldung des Fx zu früh erscheint. War das bei dir nie der Fall?

• Quelle: universum123

Zitat von universum123

bei mir unter xp geht es nicht - nicht mal der Profilmanager - tz tz tz tz :roll: (ich verfolge den 3.7.xx weiter der kann wenigstens den Profilmanager aufrufen

Dann hat deine Fx-Installation einen generellen Schlag weg und sollte behandelt werden. Der Fx hat generell keine Probleme mit seinem eigenen Profilmanager, auch nicht vor 3.7 - für den du ein eigenes Profil verwendest?

• Zitat von johndo6

Wieso neuen Pc ? Ic h habe einfach die FF 3.6 Beta 5 installiert und die Internet - Einwahl wird beim starten von FF
    aufgerufen.

Zitat von johndo6

Ich habe mal ein Bild meiner Internet-Einwahl mit FF 3.6 Beta 5 angehangen.
    Ich habe Windows 7.

Zitat von johndo6

Nein,bei mir wurde die Internet-Einwahl gar nicht aufgerufen.

:-??:-???

sorry was denn nun *verwirrtschauend*

mfg

• Und so etwas wird auch noch freigeschaltet ..

Zitat

How to make Firefox automatically dial up
    [...] you can configure your system to allow Firefox dial your connection automatically [...]

• Hallo zusammen....
    nettes Problem.
    Bin gerade von Windows 98ZA auf Windows XP (SP3) HOME (!) umgestiegen, soll heißen, habe das System neu aufgesetzt.
    Ich verwende ein analoges 56k/V92-Modem (im PCI-Steckplatz), um via DFÜ/analoge Telefonleitung Online zu gehen. Außerdem habe ich ein lokales Netzwerk, d.h. mein Rechner hängt per Ethernet an einem Router mit internem PrintServer, an dem auch mein Drucker hängt (erspart bei mehreren Rechner viel Kabel-umgestöpsel). Das ist NUR LOKAL, keine Internetzugang. Über eine Schalterleiste unter meinem Monitor schalte ich nur die Komponenten ein, die ich gerade brauche - der Block "Router und Drucker (und damit das Ethernet- Netzwerk)" läßt sich separat an/abschalten.

Wie gesagt, Windows ist neu instalkliert, den IE 6 SP2 verwende ich nur für ein paar Anwndungen, die ihn für die Darstellung von Hilfeseiten benötigen. Und für das MS Windows Update. Im Moment sind alle Windows-Updates installiert.
    Für die Online-Verbindung habe ich aktuell Firefox 3.5.7 als "Standardbrowser" installiert.
    Zu Versuchszwecken habe ich zeitweise die MSWindows-Firewall und den Virenwächter vollständig deaktiviert. Ich verwende kein Einwahlprogramm, sondern habe die DFÜ-Verbindungen manuell eingestellt.

Unter Windows 98 war es kein Problem, mit Firefox (zuletzt 3.5.1 oder so, jeweils über die Vorversion drüberinstalliert) Online zu gehen. Einfach Firefox starten (startet bei mir auf einer lokalen html-Seite auf der Festplatte, die einige Links enthält), gewünschte URL eintippen und return klicken oder Link anklicken.... und schwubs war ein DFÜ-Dialer da, bei dem man die gewünschte DFÜ-Internetverbindung auswählen konnte.
    Sehr praktisch, da ich zwei verschiedene DFÜ-Verbindungen verwende, eine für tags und eine für nachts.
    Ich vermute, es ist der IE/Windows-eigene DFÜ-Dialer, der extra vom Firefox aufgerufen wurde.
    Dabei war es wurscht, ob ein Ethernet-Netzwerk bestand oder nicht (siehe hierzu unten).

Doch unter WinXP SP3 + Firefox 3.5.7:
    Mit dem IE funktioniert es wie unter Win 98 gehabt problemlos. IE starten, der gewohnte Dialer mit beiden Telefonnummern geht auf und die Einwahl klappt.
    Doch starte ich firefox (3.5.7) und gebe eine URL ein...geht kein Einwahlfenster auf.
    Gelegentlich, nach einigen Versuchen, aber nicht reproduzierbar, geht nach einiger Zeit doch noch ein Einwahlfenster auf, doch es bietet nur die als Standardverbindung eingestellte Telefonnummer an ( "Systemsteuerung-Internetoptionen / Verbindungen, steht auf "immer Standardverbindung wählen") fix vorgegeben. Ich nenne das mal "Firefox-Einwahlfenster", da ich nicht genau weis, wo es herkommt. Die Einwahl darüber funktioniert soweit.
    Doppelklicke ich auf eine html-Seite auf der Festplatte, geht dieses Fenster ebenfalls gelegentlich einige Zeit nach dem Firefox auf, sofern die html-Seite versucht, Elemente aus dem Internet nachzuladen.

Nach einigem Gebastel bin ich auf einen interessanten Effekt gestoßen.
    Mein Drucker hängt ja an einem Router mit integriertem Printserver.
    - Ist die Ethernet-Netzwerkverbindung (zum Router) in Windows deaktiviert, dann erscheint das Firefox-Einwahlfenster beim Firefox-Start NICHT.
    - Ist der Router via Netzschalter ausgeschaltet, das Ethernet-Netzwerk in Windows jedoch NICHT DEAKTIVIERT (das Symbol für LAN-Verbindung rechts unten neben der Uhr mit rotem Kreuz versehen, Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht anbgeschlossen"), dann ERSCHEINT das Firefox-Einwahlfenster bei jedem Firefox-Start.

Kann es sein, dass Firefox bei NICHT existierender Ethernet-Verbindung grundsätzlich versucht, diese herzustellen und DARÜBER Online zu gehen (was natürlich nicht funktioniert) und sich nicht erinnert, dass er doch eigentlich per DFÜ Online gehen sollte? Immerhin, nach einiger Zeit scheint es ihm manchmal doch wieder einzufallen, da das Einwahfenster manchmal doch noch auftaucht (leider nicht reproduzierbar). Ist die Ethernetverbindung zwar da, aber FEHLERHAFT (-> Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen), dann überspringt Firefox die LAN-Einwahl und geht direkt zum DFÜ?

Irgendwas hakt hier unter Windows XP und dem Netzwerkgeraffel ?
    :-???

Meine Fragen hierzu:
    Wie bekomme ich es hin, das auch unter Firefox (wieder, wie unter Win98) das normale IE-Dialer-Fenster aufgeht? Oder ein Fenster wie im Beitrag von "johndo6" am "So, 27. Dez 2009 14:26" unter Windows 7. Und zwar bei jedem Einwahlversuch, so dass ich wieder ohne Verrenkungen aus meinen beiden DFÜ-Verbindungen auswählen kann?
    Gibt es eine Einstellung, um Firefox zu sagen "gehen immer per DFÜ Online" ?

Leider konnte ich bislang keine wirkliche Lösung dafür finden - außer der in diesem Thread beschriebenen batch-datei bzw. der "Firefox vorausgehenden manuellen Einwahl".

Wäre toll, wenn es doch noch eine Lösung geben würde.

Ciao
    Marlon

• @ Marlon,
    da sieht es leider finster aus.
    Die 3.5.xxx will das Einwahlfenster nicht anzeigen. Außer der besagten batch gibts da nix.

Mit FF 3.0.xxx geht es.
    Mit FF3.6RC1 solls wohl gehen. Ich sag mal, da gehts bestimmt auch mit der 3.6.RC2 Version.

Ich würde der Perspektive wegen, die Version 3.6 installieren.

Sichere vor Installation diesen Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\

Kann es sein, das Du auf der Alpensüdseite wohnst?

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat

Die 3.5.xxx will das Einwahlfenster nicht anzeigen.

Wie jetzt? Es wurde doch von dir schon im Laufe des Threads darauf verwiesen, dass das Einwahlfenster verspätet erscheint. Auf welche Aussage darf man sich denn nun verlassen in deinem Fall?

• Hi,
    nee, ich schaue eher von Norden aus auf die Alpen..., brauche aber ein Teleskop dafür ;)

So, habe nochmal rumgespielt. Also bei mir scheint es in der Kombination WinXP+ Firefox 3.5.7 einen Zusammenhang zu geben zwischen "Anzeige des DFÜ-Einwahlfensters für analoges 56k-Modem" und "aktiviertem Ethernet-Netzwerk".

Das verhält sich bei mir reproduzierbar! wie folgt (habe es jetzt wohl oft genug ausprobiert):
    - Ethernet-LAN aktiv: Einwahlfenster Firefox-DFÜ kommt prompt.
    - Ehtennet-LAN aktiv, aber Fehlermeldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", da mein Router (als Netzwerkknoten/Printserver OHNE Internetzugang oder DSL) ausgeschaltet: Einwahlfenster Firefox-DFÜ kommt prompt.
    - Ethernet-LAN "Windows-seitig" deaktiviert: Einwahlfenster kommt nicht, oder in Einzelfällen erst nach seeeeeeeeeeehr langer Zeit (frühestens nach 30 Sekunden).
    - Es kommt "nur" das Firefox-DFÜ-Einwahlfenster, nicht das Windows/IE-Einwahlfenster, bei dem man aus mehreren Verbindungen auswählen kann.

Mir fehlt mir beim "Firefox-Einwahlfenster" echt die Auswahlmöglichkeit aus mehreren Telefonverbindungen/DFÜ-Zugängen.
    Unter "Windows98/Firefox bei DFÜ-56k-Modem-Einwahl mit Firefox" konnte ich zwischen mehreren Verbindungen auswählen, aber unter "WinXP/Firefox bei DFÜ-56k-Modem-Einwahl mit Firefox3.5.7" geht das nicht (mehr).

Sehe ich as richtig, das man sich erst nochmal woanders registrieren muss, bevor man solche Sachen an die Firefox-Entwicklergemeinde weiterleiten kann? Wenn dem so sein sollte, erlaube ich gerne jedem, meinen Beitrag von hier an entsprechende Stelle weiterzuleiten - So langsam nimmmt das mit dem "registriert sein in Internetforen wegen eines Software oder Hardware-Problems" usw. für mich echt überhand. Das hier ist glaube ich mein 15ter Account in der Art, so langsam wird's echt unübersichtlich.
    Wobei, klar, eigentlich geht's nicht anders...

Danke für den Tip mit der neuen Firefox-Version, werde die Firefox 3,6Final übers Wochenende ausprobieren.

Soweit erstmal
    Ciao
    Marlon

• Zitat von MarLon

- Ethernet-LAN aktiv: Einwahlfenster Firefox-DFÜ kommt prompt.
    - Ehtennet-LAN aktiv, aber Fehlermeldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", da mein Router (als Netzwerkknoten/Printserver OHNE Internetzugang oder DSL) ausgeschaltet: Einwahlfenster Firefox-DFÜ kommt prompt.
    - Ethernet-LAN "Windows-seitig" deaktiviert: Einwahlfenster kommt nicht, oder in Einzelfällen erst nach seeeeeeeeeeehr langer Zeit (frühestens nach 30 Sekunden).
    - Es kommt "nur" das Firefox-DFÜ-Einwahlfenster, nicht das Windows/IE-Einwahlfenster, bei dem man aus mehreren Verbindungen auswählen kann.

Mir fehlt mir beim "Firefox-Einwahlfenster" echt die Auswahlmöglichkeit aus mehreren Telefonverbindungen/DFÜ-Zugängen.
    Unter "Windows98/Firefox bei DFÜ-56k-Modem-Einwahl mit Firefox" konnte ich zwischen mehreren Verbindungen auswählen, aber unter "WinXP/Firefox bei DFÜ-56k-Modem-Einwahl mit Firefox3.5.7" geht das nicht (mehr).

Könntest Du mal hier einen Screenshot einstellen, daß diese ominöse "Einwahl-Fenster" zeigt? Rein aus Interesse, da meine LAN-Verbindung keinerlei Fenster öffnet.

• @

es wird wohl wie bei allen anderen sein (bei mir auch DFÜ (DSL) Modem)

sowie unter Win95,Win98(se),WinXp und jetzt Win7 üblich (selbst getestet - habe noch alle BS am laufen)

und daran wird sich im Moment IMHO auch nichts ändern (bis Fx 3.0.15 lief es ja noch :grr: )

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=30#p572943
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=135#p580104
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=180#p588430

nicht immer die schuld dem "ach so dummen User" geben

schuld ist IMHO Fx oder besser gesagt Mozilla

ich höre jetzt besser auf,ich rege mich schon wieder tierisch auf :grr::oops:

cu

• Nu reg' Dich doch nicht auf. Ich möchte es doch nur "verstehen". Ihr tragt also hier

[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/9gamzqgn/thumb/FFINet.png]

was ein (ISP oder sonstwas) und dann? Öffnet sich bei Dir das -Einwahlfenster von T-Online. Ich bin ja auch Kunde bei dem Magenta-Riesen. Sowas kenne ich garnicht.
    Warum wird bei LAN-Verbindungen da überhaupt etwas eingetragen?

• Zitat

schuld ist

doll... :roll:

Zurück zum Thema Win98 -> WinXP.
    Seit NT4 gibt es einen RAS-Dienst, hat sich bis heute nicht verändert.
    Kein RAS -> keine DFÜ-Verbindung. Win98 ist ne ganz andere Struktur,
    was diese blöde Einwahl angeht. Ebenso ist das Verhalten seit NT4 auf
    das Vorhandensein bzw Verfügbarkeit von LAN/Router.
    Es wäre möglich, dass alle NT-Kandidaten sich komplett anders verhalten,
    wenn jenes beim Start nicht angemeldet werden kann.
    Kurz: zwischen 98 und NT/XP liegen Universen an Verhaltensmustern.

Dann was allgemeines - wenn hier um Angaben oder Bilder gebeten wird,
    dann muss man nicht pampig werden, sondern einfach der Bitte mal folgen.