Vorschau in Dreamweaver

• Servus miteinand!
    Mac OS 10.5.7 und Adobe Dreamweaver CS 4 mit FF 3.5
    Seit dem Update von FF funktioniert die Vorschau in Dreamweaver nicht mehr. DW bekommt einfach keine Verbindung zum Browser - ob er nun offen oder geschlossen ist. Auch im SafeMode zu starten ändert nichts.
    Mit allen anderen Browsern (Safari, Opera) funktioniert die Browservorschau wie eh und je.
    Was muss ich umstellen?
    salome

• Hast du den FF dem Dreamweaver auch richtig bekannt gegeben ?
    Ungefähr unter Datei -> Vorschau ... -> Liste der Browser ...

• In Bugzilla gibt es einen Bugreport mit diesem, aber keine Lösung. Außerdem hat der Te einen auf den Deckel bekommen, weil er nicht ordnungsgemäß gemeldet hat.
    Aber anscheinend bin ich nicht allein und so hoffe ich, FF wird diesen Bug bald eliminieren.
    Bis dahin muss ich halt Safari nutzen.
    salome

• Zitat von salome

[...] weil er nicht ordnungsgemäß gemeldet hat.[...] und so hoffe ich, FF wird diesen Bug bald eliminieren.

Wird nicht klappen.
    Ohne real reproduzierbaren Angaben kann kein Entwickler etwas machen.

Du darfst dich gerne beteiligen.

• Seufz! Ich werde es probieren. Woran es hapert ist nicht der gute Wille sondern meine Englischkenntnisse.
    Und die strengen Regeln auf der Bugzillasite besagen ja, dass wenn ein Bug schon gemeldet ist, soll man nicht noch einmal.
    salome

• Ein neuer Bug soll auch nur bei einem bislang nicht gemeldeten Problem aufgemacht werden.

Aber wenn du einen existenten Bug bestätigen und mit weiteren Fakten, die die Ursachenfindung erleichtern, ergänzen kannst, so bist du immer willkommen.

• Vllt einfach mal in den Einstellungen den richtigen Pfad zu Firefox einstellen.
    Es gibt zwei Standardardbrowser - den auf F12 und den auf Strg+F12.
    PEBKAC - wieder ein Thema was RTFM und nichts mit Firefox zu tun hat.

• Also geh - das steht doch oben, dass ich das schon 25 Mal probiert habe. Es liegt defintiv an FF - weil die Preview ja mit jedem anderen Browser so funktioniert, wie sie immer funktioniert hat.
    Dennoch ist jeder Tipp willkommen.
    salome

• Also wenn es korrekt eingetragen ist, ist das Profil defekt, was auch immer.
    Leg testweise ein neues Profil an und dann nochmal. Denn hier klappt das einwandfrei.

• Tut mir leid - aber bei mir klappt es ja auf zwei unterschiedlichen Rechnern nicht. Und in Bugzilla gibt es ähnliche Reports.
    Das 2. Profil habe ich angelegt - wieder gibt es keine Verbindung.
    Im DW-Protokoll stehen Meldungen wie "termine:index.php - identisch - nicht übertragen" und so weiter bis "Dateivorgang abgeschlossen. Dateien übersprungen: 26" Sieht so aus als ob eines von beiden Programmen glauben würde, es sollte hochgeladen werden. Gebe ich die entsprechende locale Url in die Adresszeile, öffnet FF die zu testende Seite.
    Mit anderen Browsern ist das aber nicht der Fall. :-??
    salome

• Du meinst wohl das hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=487728

Wurde hier auch schon mal gefragt, kein Feedback (toll :roll: )
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=1217355

>> termine:index.php

Sowas wie hier? CSS-Fehler?
    http://www.traum-projekt.com/forum/100-css/…oriert-css.html
    Oder Verlinkungsfehler? Falsch oder gar nicht geparstes PHP?

Scheint wohl nur Mac zu treffen, wäre mal gut zu wissen, ob das auch unter Windows passiert.
    Ansonsten hat evtl Adobe Mist gebaut. Denn ich kann mir grad schlecht vorstellen, dass
    Mozilla einen Bug fixt und ihn dann wieder einbaut, wäre ein wenig weit hergeholt.

• Ganz sicher kein CSS Fehler und kein PHP Fehler, denn mit allen anderen Browsern funktioniert die Preview ja.
    Es kommt auch nicht, wie in den Meldungen vom April, "Not Found", sondern FF rührt sich einfach gar nicht. Wie gesagt, gebe ich die http://localhost/~User - Adresse ein, zeigt auch FF die Vorschau. Nur von DW aus, ob "Browservorschau" übers Menü angewählt oder mit Shortcut, bewegt sich nichts. Da ist die Schnittstelle blockiert.
    Hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=502022 ist der gleiche Fehler gemeldet, der wohl nur Mac OS betrifft.
    Eindeutig tritt er erst seit dem Update auf 3.5 auf. Mit der vorhergehenden FF-Version war alles paletti.
    Werd wohl auf ein Update warten müssen. :cry:
    salome

• Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber wenigstens erklärt. So weit ich das Mail von Bugzilla verstanden habe, kann Firefox keine php Dateien lokal anzeigen. Das Update muss von Dreamweaver kommen.

[Bug 502022]
    salome :(

• >> kann Firefox keine php Dateien lokal anzeigen

Konnte er noch nie, wenn diese nicht geparst waren.
    Eine umbenannte HTM in PHP sollte aber möglich sein.
    Das hatte ich aber auch vorher schon erwähnt...

• Das kann so nicht stimmen, denn bis zum FF update auf 3.5 hatte ich keinerlei Probleme mit der Vorschau, auch der php-setein.
    Aber nun ist es halt so.
    Die htm-Seiten lassen sich problemlos in FF lokal anzeigen. Da hast Recht.
    Ich finde mich damit ab, wollte ja nur die Antwort allgemein kund tun falls noch jemand das Problem, wie ich, auch erst seit 3.5 hat.
    Was parsen ist, weiß ich leider nicht.
    salome

• Parsen meint Ausführen. Kein Browser kann PHP, da PHP Server-seitig ausgeführt wird. Das Ergebnis ist in der Regel dann eine HTML-Datei, die wiederum kann der Browser dann anzeigen.

• Zitat

Kein Browser kann PHP, da PHP Server-seitig ausgeführt wird.

Das verstehe ich.
    Mein Problem mit FF ist aber offensichtlich ein anderes – Safari und Opera zeigen ja die betroffene php Seitenn in der Broweservorschau von DW problemlos an. Das macht vermutlich der ApacheServer.
    Auch Firefox hat das getan, bis ich die neueste Version geholt habe. Seitdem sehe ich wenn ich Browservorschau anmelde (Shortcut oder Menü) nur ein kaum wahrnehmbares Zucken des Browsers – er geht nicht auf. Gebe ich aber die Localhost. Adresse in die Adressleiste ein, wird die Seite angezeigt, wie früher auch.
    Also liegt es nicht daran, dass das mit php nicht funktioniert, die Seite wird offensichtlich geparst (ist das Wort so richtig eingesetzt?).
    Danke für deine Antwort
    salome