Firefox 3.5 fragt bei Neustart nicht mehr ob neue Sitzung

• Das ist ja katastrophal.
    Ich starte normalerweise immer eine neue Sitzung, wenn ich den Firfox neu starten muss. Ganz einfach weil mir da schon zuletzt ausgefuehrte Aktionen nochmal ausgefuehrt wurden. Und das kann ziemlich kathastrophal sein.
    Aber seit der Version 3.5 erscheint diese Frage nicht mehr und ich finde auch nirgendwo eine Einstell-Moeglichkeit.

Weiss jemand Hilfe?

Vagabundo

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine neue Webseite erstellen. (Frei nach Martin Luther)

• Überprüfe zunächst deine Startup- Einstellung. Sollte da möglicherweise *Show my windows and tabs from last...* stehen, stelle um auf *Show my home page*. Schließe den Browser; starte. Ist deine gewünschte Anzeige wieder da?

• Danke fuer den Hinweis, aber dort habe ich eingestellt:
    Wenn Firefox gestartet wird: Leere Seite anzeigen.
    Und das Feld Starseite: ist leer!

Vagabundo

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine neue Webseite erstellen. (Frei nach Martin Luther)

• Habe jetzt gerade noch herausgefunden:
    Der Start mit einer alten Sitzung passiert wohl nur noch einem Absturz des Computers.
    Aber gerade da ist es besonders gefaehrlich, denn wer weiss schon, was da alles offen war und vor allem wird ja auch nicht mehr gefragt, sondern einfach alles wieder aufgemacht.

Vagabundo

• Gut. Eine Extension mit optionalen Session- Einstellmöglichkeiten nutzt du nicht?
    Falls ja, benenne als Nächstes bei Beibehaltung dieser Einstellungen die Profildatei sessionstore.js um. Restart, Besser?

Arbeite mit Profilsicherung!

• Hallo,
    nein ich arbeite nicht mehr mit Extensions. Das habe ich mir abgewoehnt, da bei jeder neuen Version die Extensions erst mal eine Weile nicht fuer die neue Version kompatibel sind und nichts mehr so funkltioniert wie man es erwartet.

Habe auf meinem Computer keine sessionstore.js gefunden nur diese hier

C:\Program Files\Mozilla Firefox\components\nsSessionStore.js

Christian

• JetZt habe ich sie im Profile Ordner gefunden (Windows search hatte sie nicht gefunden!) Und werde auf meinen naechsten Absturz warten, um die Veraenderung zu testen.

Aber da ich kurz vor der Namensaenderung nochmal einen Absturz hatte, habe ich festgestellt, dass damit auch ein grosses Sicherheitsaproblem auftritt:
    Scheinbar behaelt Firefox auch die Passwoerter oder Session IDs die vor dem Absturz verwendet wurden und kommt so nach dem Neustart in ansich geschuetzte Bereiche hinein ohne dass der Benutzer Angaben machen muss oder nach irgendetwas gefragt wird.

Vagabundo

• Nun ja. Bei einem abrupten Beenden des Browsers leidet natürlich zunächst einmal das Browserprofil. Da sind viele geöffnete Dateien in Anwendung.

Login. Vllt. solltest Du die zu diesen Seiten gehörenden Cookies und den Browser- Cache löschen. Besser? Falls nein wären als Nächstes dann auch das Löschen der PW, ggf. Ausnahmen dieser Seiten - also ein Neu-Login - möglich. Eine Reparatur der PW ist - wenn man vom Zurücksetzen absieht - nicht möglich.

Solltest du darüber hinaus weiteres Fehlverhalten deines Browserprofils feststellen, wäre vllt. langfristig der Gedanke zum Aufbau eines neuen Profils - Aufbau und Funktionen [1] - sinnvoll.

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox