Firefox friert reproduzierbar ein bei Autom.-Proxy

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit einigen Wochen Probleme mit unseren Firefox Browsern in der Firma. Angefangen hat es so um die Version 3.0.9 herum. Aber ganz genau weiß ich das nicht. Die Browser frieren ca. 2 Minuten nach dem Start einfach ein. Es ist egal, ob gerade darin gearbeitet wird oder nicht. Man kann nichts mehr im Browser anklicken. Wenn Menüs offen sind dann hängen auch diese. Im Taskmanager heißt es "Keine Rückmeldung". Nach ein paar Minuten geht es dann plötzlich wieder um dann nach einigen Minuten wieder einzufrieren.

    Ich konnte das Problem heute morgen endlich bei mir reproduzieren. Bei meinem Firefox trat das Problem immer dann auf, wenn der Proxy-Server auf automatischer Suche eingestellt war. Ohne Proxy bzw. mit fest eingetragener Proxy-IP gab es keine Hänger.
    Es war egal ob man "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" oder "Automatische Proxy-Konfigurations-URL" verwendet. Beides mal friert der Browser ein. Wir haben die automatische Suche schon seit etwa zwei Jahren im Einsatz. Bis vor einigen Wochen ohne Probleme.
    Man kann die URL der Konfigurations-Datei (wpad.dat) im Firefox aufrufen und kann diese öffnen. Der Zugriff an sich funktioniert. Auch wird beim Starten der Proxy verwendet.

    Einige User mit diesem Problemen haben (da wir bis heute morgen noch nicht wussten, dass das mit dem Proxy zusammen hängt) auf den Firefox 3.5 upgedatet. Bisher gab es bei diesen Usern keine Probleme mehr. Aber wir müssen das noch weiter beobachten.

    Kenn jemand dieses Problem? Können wir dagegen etwas tun? Wenn ich den Firefox über Gruppenrichtlinien in unserer Domäne fernkonfigurieren könnte, dann würde ich derweil alle Browser auf die feste Proxy-IP umstellen. Von Hand oder per Rundmail wäre das nicht so toll. Gibt es da vielleicht mittlerweile eine Möglichkeit?

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat von boardraider

    Wie hast du denn die "Unabhängigkeit" bestimmt?

    Das in Deinem Link auf die KB beschriebene Problem zeigt und zeigte sich wie folgt:
    Ruft man eine Webseite auf, welche es nicht gibt (kein DNS-Eintrag, eine nicht existierende URL, z.B. durch Tippfehler), dann hängt der Browser eine bestimmte Zeit, bevor eine Fehlermeldung erscheint. Das Problem ist seit Anfrag an bekannt (seit ca. 6 Jahren), da sie auch andere Webbrowser betrifft. Die Hänger liesen sich verhindern, indem die "isInNet" Einträge auskommentiert wurden. Da diese aber benötigt wurden, verwendeten wir sie weiter und lebten mit dem Problem.

    Das neuerliche Problem zeigt sich wie folgt:
    Der Firefox-Browser (ca. ab Version 3.0.9) hängt nach ungefähr 2 Minuten, egal was gerade gemacht wird. Also sowohl beim Surfen auf einer existierenden Webseite, als auch bei Inaktivität des Browsers. Dieses Problem bestand zuvor nie. Am PAC-File wurde nichts verändert.

    Insofern kam ich zu dem Schluss, die beiden Probleme wären nicht korrelant. War das ein Trugschluss?

    Zitat von boardraider


    Wie sieht das PAC-File aus?

    Die drei Domainnamen habe ich im Code oben umgeändert. Das sind im Original die Domainnamen der Firma. Alle drei sind noch verfügbar/erreichbar. Die jeweiligen Netze gibt es/funktionieren.

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat von einfirefoxuser

    Einige User mit diesem Problemen haben (da wir bis heute morgen noch nicht wussten, dass das mit dem Proxy zusammen hängt) auf den Firefox 3.5 upgedatet. Bisher gab es bei diesen Usern keine Probleme mehr. Aber wir müssen das noch weiter beobachten.

    Update: Nach ca. einer Woche Test traten mit Firefox 3.5 die Probleme der >= 3.0.9 Version zwar auch auf, aber nicht so extrem. Die Hänger bestanden meist nur ca. 5-10 Sekunden, bevor es wieder weiter ging. Bei der 3.0er Vorversion waren die Hänger oft zwischen 30 und 60 Sekunden lang.

    Gruß,
    Jürgen

  • Du gibst einen recht genauen Zeitpunkt für den ersten Freeze an (ca. 2 min). Danach wird es zwar ungenauer (einige Minuten), dennoch hast du mal geprüft, ob der Fx versucht zum Zeitpunkt des ersten Freeze einen URL aufzurufen?

  • hi
    konntest du dein problem lösen? ich hab das selbe, verwende DNS für WPAD und mein firefox friert alle 2min für 30sek ein, egal ob ich gerade eine seite aufrufe oder nicht (glaube deshalb nicht an ein isResolvable() etc. problem)...
    nehm ich die proxy autoconfig raus hören die hänger auf.