CPU + RAM verbrauch steigt extrem mit der Zeit

• Hallo

Ich hab seit einiger Zeit ein nerviges Problem. Vielleicht aber erst einmal die Eckdaten

CPU: Phenom 2 810
    Ram: 8GB
    FF erst 3.x dann jetzt 3.5

Ich benutzte jetzt schon seit etlichen jahren den Firefox (löste bei mir den Netcape Browser ab) und war eigentlich immer zufrieden. Auch noch als ich zusätzlich Vista 64 Bit und glaub den FF 3.0 installierte. Soweit lief alles zufriedenstellend. Gut der FF frießt sich irgendwann einfach beim Ram satt und man muß ihn dann halt neustarten damit er nicht noch mehr Ram unnütz verbraucht. Das mag aber auch mit dem Browsergame Galaxywars welches Java nutzt zusamenhängen. Ich sprech hier aber von vielleicht ein mal am tag neustarten.

Bis vor ca. 2 Monaten. Weder am Firefox noch an den von mir üblicherweise geöffeneten Tabs hatte sich etwas geändert. Üblicherweise hab ich ein Fenster mit 8-9 Taps den ganzen Tag geöffnet.

Seit wiegesagt ca. 2 Monaten erhöht sich der Ram beim FF langsam aber sicher auf 1,9 GB verbrauch. Dabei schafft er auch gut und gerne mal schwankend zwischen 25-50% Prozessorauslastung auf allen 4 Kernen gleichzeitig !! Gerade bei diesem Wetter stört mich das enorm da es den Rechner einfach unnütz aufheitzt. Mal ganz abgesehen vom unnützen Stromverbrauch. Und dazu kommt am ende noch das er wenn er bei 1,9 GB Ramverbrauch für den firefox.exe Prozess angelangt stürtzt er irgendwann (3-6 mal pro tag) ab.

Den Leistungsverbrauch finde ich auch dahingehend heftig weil selbst aktuelle Spiele weniger Leistung verbrauchen als der Firefox nach ner gewissen Zeit.

Ich hab testweise mal dieselben Tabs im aktuellen Opera geöffenet und hatte 1% CPU ( die Kerne auch noch von 2,6mhz auf 800mhz runtertaktet) und glaub 120MB Verbrauch. Beides auch noch nach stunden unverändert.

Jetzt hatte ich versuchweise mal den FF von 3.x auf den aktuellen 3.5 upgedated, aber keine Änderung. Ebenfalls hatte ich dann Java auf den aktuellen Stand gebracht. (wiegesagt das eine browsergame nutzt java), aber ebenfalls keine Änderung.

Tja und jetzt bin ich auf der suche nach Leuten die mir weiterhelfen können hier bei euch gelandet.

Hoffe mal ihr habt eine Idee.

(Die Suchenfunktion des Forums hatte ich genutzt, fand aber keine übereinstimmung mit meinem problem)

• Das Problem hatte ich fast genauso ... trotz DSL 2000 luden die Seiten unglaublich lange, CPU-Auslastung raste auf 100 % hoch und nichts ging mehr.
    Mehrere Tabs im HG laden? Fast unmöglich.

Abhilfe hat mir ein neues Profil geschaffen ... hab lange damit gekämpft, alles wieder so einzustellen, wie es war, aber es hat sich gelohnt.

Probier es aus ... wie man ein neues Profil erstellt, findest Du hier im Forum zuhauf!

Gruß Minksi

Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

• Hmm langsam wird der Firefox eigentlich nicht. Er arbeitet trotz seinem viel zu hohen Ram und CPU verbrauch weiter einwandfrei bis zum absturz.

Achja hier noch einmal die Fehlermeldung vom letzten Abstutz. Diese ist eine von 3 Varianten. Die eine ist ein einfacher schwupps weg isser, die zweite eine Firefox abstutzmeldung und dann gibts es noch diese hier:

Microsoft Visual C++ Runtime Library

Runtime Error !

Proramm C:\.....\firefox.exe

has caused ....

Ich hatte vorher schon Visual C++ von Mircrosoft neu installiert. Brachte nichts. Zur Zeit versuche ich es einmal mit Kompabilitätsmodus auf Windows XP (Service Pack2). Mal schauen ob das etwas ändert. Hab aber schon wieder nach nur wenigen minuten laufzeit 23-25% CPU Verbrauch bei 286mb (im sekundentakt steigend der Ramverbrauch)

Minksi

Ein neues profil anlegen wäre aber einen Versuch wert. Werds gleich mal in angriff nehmen.

• Ich hab jetzt den abgesicherten Modus getestet und wie in der verlinkten Anleitung beschrieben erst einmal nichts angehakt.

Und siehe da 1-3% CPU Belastung und jetzt mit 2 FF-Fenstern und 11 Tabs gesammt ca 58MB RAM-Verbrauch. Dieser steigt auch nicht wesentlich an, sondern schwankt nur etwas hoch und runter.

Soweit so gut :) Nur wie jetzt weiter ?

• Upps ganz unten. Sorry hatte nicht weitergelesen gehabt nach dem Teil über den abgesicherten Modus.

Die Anleitung ist gut und ich konnte so auch den Übeltäter schnell ausfindig machen. Es war das AddOn:

Skype extension for Firefox 2.2.0.102

welches das Problem verursachte. Das AddOn muß sich wohl, durch mich nicht wissentlich gesehen, beim damaligen skype neuinstallieren in den firefox eingeschlichen haben.

Ich bedanke mich für die schnelle und kompetente Hilfe. :)