Firefox 3.5 unter Ubuntu 9.4 -> Abstürze ohne Ende

• Hi Leute, speziell die Ubuntunutzer,

seit gestern ist ja der Fx 3.5 im Repo. Bin nun dabei, mir ein neues Profil einzurichten. Es fällt auf, dass er extrem oft abschmiert. Ich bin inzwischen beim dritten Profil, habe keinerlei Einstellungen importiert, keine Erweiterung installiert, schiebe nur ein paar Buttons hin- und her oder stelle was in den Einstellungen ein oder setze ein Bookmark - und er schmiert andauernd ab. Absolut nicht reproduzierbar, da es mal hier und hier passiert.

Habe ihn daher die letzten male immer übers Terminal gestartet, um eine Fehlermeldung zu erhalten, es wird aber immer nur gesagt: "segmentation fault".

Jemand noch solche Probleme? So extrem war das noch nie. Wie gesagt - keine alten Einstellungen importiert - keine Addons.

Nutze zwar Xubuntu 9.4, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Gruss,
    Mic

PS:
    Die Errorkonsole sagt das, vielleicht kann da wer was mit anfangen:

Zitat

Error: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.getService]" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://browser/content/safebrowsing/sb-loader.js :: anonymous :: line 48" data: no]

Ah, und grad wieder ein Absturz:

Zitat

Failed to load XPCOM component: /usr/lib/xulrunner-1.9.1/components/py_test_component.py
    Failed to load XPCOM component: /usr/lib/xulrunner-1.9.1/components/pyabout.py

• Wenn du für die Pakete den deutschen Server benutzt hast, schwenke mal auf den Hauptserver um. Es könnte sein, wirklich nur ein könnte, dass die Pakete noch nicht synchron waren.

Laut http://packages.ubuntu.com/search?suite=d…xulrunner-1.9.1 sind besagte Dateien im Paket enthalten, ist dein System gleicher Meinung ?

P.S. Da ich mich seit Monaten über https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-daily/+archive/ppa ohne Probleme mit der Entwicklerversion aus nightly versorge, wäre es, wenn keine Besserung eintritt, auch eine Möglichkeit. Da in dieser Version die Profile für 3.5 getrennt geführt werden, sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.

• Ich habe bisher immer einfach nur die Quellen benutzt, die standardmässig seit der Xubuntuinstallation vorhanden sind - also keine neuen eingetragen oder irgendwas gelöscht. Programme installiere ich einfach mit Synaptic.

Und bei diesen Standardquellen ist jetzt halt das Paket firefox-3.5 vorhanden - bis Sonntag war das noch die beta4-version, inzwischen ist es aber wohl die final.

Was mir eben eingefallen ist:
    - Es gibt firefox-3.1, das mir als neueste Version 3.5+nobinonly-0ubuntu0.9.04.1 anbietet. Das ist aber nicht installiert, denn:
    - Installiert ist firefox-3.5, Version 3.5+nobinonly-0ubuntu0.9.04.1. Müsste demnach das Gleiche sein?
    Ich hatte gestern nämlich zuerst Paket firefox-3.1 installiert, dann aber runtergeschmissen (weil nicht als Standardbrowser übernommen) und dann nochmal Paket firefox-3.5 installiert. Vielleicht ist dabei was schief gegangen?

Zitat von .Ulli

Laut http://packages.ubuntu.com/search?suite=d…xulrunner-1.9.1 sind besagte Dateien im Paket enthalten, ist dein System gleicher Meinung ?

ok, ich habe mal verglichen:

• xulrunner-1.9.1: ist installiert, Version wie im Link angegegeben (1.9.1+nobinonly-0ubuntu0.9.04.1).
      Es ist auch noch xulrunner-1.9 installiert, Version 1.9.0.11+build2+nobinonly-0ubuntu0.9.04.1
      Die ist wahrscheinlich für Firefox3.0 - der ist auch noch installiert.
    • xulrunner-1.9.1-dbg: Ist nicht installiert, die richtige Version wäre vorhanden. Also nachinstallieren?
    • xulrunner-1.9.1-dev: Hier gilt das Gleiche wie beim Punkt hier drüber. Nachinstallieren?
    • xulrunner-1.9.1-gnome-support: Dat gleiche.
    • xulrunner-1.9.1-testsuite: Wieder.
    • xulrunner-1.9.1-testsuite-dev: Auch.

Von manchen gibt es auch die xulrunner-1.9-Varianten, die dann wohl für den Fx3.0 sind, zB gibt es auch xulrunner-1.9-gnome-support. Aber nicht alles gibt es analog. Irgendwie komisch.

Kann es sein, dass Fx3.5 die xulrunner-1.9*-Dinger dort nimmt, wo er keine xulrunner-1.9.1*er findet und zusätzlich Probleme hat, weil es davon auch nicht alle gibt?

Also muss ich den ganzen xulrunner-1.9.1-Krams nachinstallieren, richtig?

EDIT: Uff, das wären über 200 MB. :-???

• Kann es sein, dass es hier dran liegt?

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/kmo19hks/Bildschirmfoto134.png]

Bei allen Punkten steht "Not compatible with Shiretoko 3.5".

Habe die 200 MB übrigens einfach mal installiert. Die inkompatiblen Sachen sind immer noch vorhanden, aber ich glaube, er ist jetzt stabiler. Alles sehr merkwürdig.

PS: Und sorry, ich hätte doch im Ubuntuforum posten sollen. wollte eigentlich erstmal nur ne Meinung hören, ob das bei euch auch so schlimm ist.

• Hier sind installiert und mehr brauchst auch du nicht, wobei 3.6 und 1.9.2 für dich keine Rolle spielen.

xulrunner

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/lx3eengz/BildschirmfotoSynapticPaketverwaltun.png]

firefox

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/quskw6yn/BildschirmfotoSynapticPaketverwaltun.png]

Wie aber bereits gesagt, Quellen des Maintainers.

Edit: Bilder nochmals hochgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. Juli 2009 um 20:52)

• Zitat von Miccovin

Keine Ahnung, ich dachte, das mit der Sprache hilft auch.

Die Tünche kann nicht helfen.

Zitat von Miccovin

In Deinem Link den ersten in der Spalte Source, also dies? [...] Geht nich....

Lies bitte die Anleitung auf der Seite.

Zitat von Miccovin

PS: und achso - Deine Bilder sind defekt.

Sind OK, aber die Banane ist etwas unpässlich.
    Die Pakete mit *.dev, *.dgb, *.testsuite* brauchst du nicht.

• Die Bilder gehen jetzt, danke.

-

Hab es auch tatsächlich endlich hinbekommen, ihn neu zu installieren.

Aber jetzt habe ich Fx3.5pre1 Fx3.5.1pre1..

Auf jeden Fall definitiv nicht die final.....schon wieder die nächste Vorversion? Ne Final gibt es also nicht... ?

EDIT:
    Und der Kompatibilitätscheck geht auch hier nicht zu deaktivieren - gleicher Fehler. Dazu lässt sich die de.xpi nicht installieren, da falsche Version...
    Ich glaube, das nimmt hier nie ein Ende.

• Zitat von Miccovin

Aber jetzt habe ich Fx3.5.1pre1.. [...] schon wieder die nächste Vorversion? Ne Final gibt es also nicht... ?

Ja, wenn du magst auch täglich frisch. Läuft die Version ohne lokale Manipulationen ?
    Für die momentane Finale 3.5 werden die Quellen auch hier beobachtet.

Zitat von Miccovin

Dazu lässt sich die de.xpi nicht installieren, da falsche Version...

Schiebe einfach de.jar und de.manifest aus der de.xpi nach /usr/lib/firefox-3.5.1pre/chrome

• Sicher läuft die ohne lokale Manipulationen, hab sie doch grad erst installiert. Und habe auch nicht vor, am Programmordner was rumzupfuschen, da das nach jedem Update erneuert werden muss. Die Zeit hab ich hinter mir.

So, in der Version von Abdulkadir ist keine de.manifest drin (lief deshalb wohl nicht), aber ich konnte die Version von hier installieren. Die hat auch alles schön eingedeutscht. Bringt aber trotzdem keine Änderung bzgl. der Kompatibilitätsprüfung - es kommt wieder der gleiche Fehler beim Fx-Start.

Ich denke, das macht keinen Sinn mehr. Ich werde jetzt einfach mit der 3.5.1pre1 oder der Final aus dem offiziellen Repo weiterarbeiten, auf die Nightly Tester Tools vertrauen und gleichzeitig hoffen, dass der Fx nicht zu oft abschmiert. Heute nachmittag lief der eigentlich gar nicht schlecht. Liegt vielleicht daran, dass ich heute mehrmals den ganzen Firefox-krams de- und installiert habe. Wenn er nicht läuft, nehme ich den 3.0.x bis Xubuntu 9.10 rauskommt und steige halt erst dann um.

Vielen Dank nochmal für Deine geduldige Hilfe, muss jetzt erstmal bubu machen. Bis dann.