FF 3.5: Frage zum Chronik löschen - WebSide Einstellungen

• FF 3.5: Frage zum Chronik löschen - WebSide Einstellungen

Hallo...
    Kurze Frage, ob das normal ist...

Wenn das hier angehakt ist:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntlu18.png]

passiert bei mir folgendes:

Habe Cookies global nicht zugelassen.
    Habe Ausnahmen (wie das Forum hier) definiert.

Ist der Haken gesetzt, sind alle Cookies-Ausnahmen, die ich definiert habe beim löschen der geammten Chronik weg.

Ist der Haken nicht gesetzt und auch nicht beim manuellen löschen der Chronik, bleiben die Ausnahmen erhalten

Ich meine, diese Einstellungen war auch nicht standartgemäß aktiv...

Diese Löschfunktion Webside-Einstellungen gab es unter FF 3.0.x nicht.
    Hier steht auch nix darunter, das es die Cookie-Ausnahmen auch betrifft:
    Neueste Chronik löschen

Zitat

Website-Einstellungen: Das sind Einstellungen, die Sie speziell für bestimmte Websites vornehmen können, wie die gespeicherte Webseitenzoom-Stufe, die Zeichenkodierung und Berechtigungen für Websites, die im Fenster mit den Seiteninformationen beschrieben sind.

Wenn man sich den Hinweis zu den Seiteninformationen durchliest, kann man es u.a. dann erahnen, weil:

Zitat

Cookies setzen

Legt fest, ob die angezeigte Domain Cookies setzen darf. In den Artikeln EinstellungenEinstellungen - Datenschutz und Cookies finden Sie Informationen darüber, wie man Seiten die Berechtigung, Cookies zu setzen, erteilt oder entzieht.

Steht aber auch nix eindeutiges dazu, das die Ausnahmen gelöscht werden aus der Liste.

Eigentlich sollten die Ausnahmen ja erhalten bleiben, dafür sind sie ja gesetzt.
    Außerdem werden ja diese Cookies durch die Ausnahmen eh gelöscht, wenn man das ja eingestellt hat.

Ist das ein Bug oder ein Feature ?
    Kann das einer ggf. an seinem Fuchs reproduzieren ?

mein System ist XP Prof SP3, keine Softwarefirewall (sondern Router) oder sonstige Filtersoftware aktiv, Antivir Personal

Danke sehr..

Gruß
    apajazz37

• Da es sich um webseiten-spezifische Konfigurationen handelt, werden diese Ausnahmen gelöscht. Das gab es unter Fx3 nicht, unter Fx3.5 wurde die Verwaltung solcher Daten allerdings überarbeitet, daher sind solche Änderungen nicht verwunderlich.
    In dem Zitat von oben ist lediglich eine beispielhafte und keine umfassende und abschließende Aufzählung enthalten.

Somit Feature und kein Bug.

• Ein Feature?
    Nee, nicht für mich.
    Ich habe die WebSide/Webseiteneinstellungen nie geändert und habe mich sehr geärgert, dass dieses "Feature" existiert.

Denn das Wichtigste für jeden Erdenbürger sollte zunächst sein, die google.de, google.com und googleanalytics.com-Domains in die Blockliste aufzunehmen.

Ich vertraute meinem Firefox 3.5 und stelle nach Wochen fest: Er hat die Einstellungen einfach gelöscht!
    Er löscht sie jedesmal, wenn ich den Firefox schließe!

Das ist ziemlich klar ein Bug.
    Und zwar ein sehr ärgerlicher.
    Entweder ist beim Programmieren der Fehler passiert, dass diese Einstellungen gelöscht werden wie Sitzungscookies ("Cookies nach dem Schließen löschen").

Oder es zahlt sich hier aus, dass Google ca. 80 % des Firefox finanziert hat (2008), denn Google ist der Hauptinteressent an Cookies.

UND: Es bleibt ein Problem, AUCH wenn man es weiß! Denn man kann nun eben nicht verhindern, was man wollte, nämlich die Cookies dieser Seiten verhindern.

Ok, -- ich habe mich beruhigt ! :-??

Aber die "Lösung" ist dennoch merkwürdig:

Will ich verhindern, dass ich mir von den schlimmsten Seiten keine Cookies einfange, DARF ich nicht im Privatmodus surfen!

Denn der Privatmodus ist so gestaltet, dass er SOGAR löscht, von welchen Domains man keine Cookies haben wollte! :shock:

Das ist irgendwie konsequent: Wenn Papa vorher am PC war und dann sieht die Tochter, dass er von xxx.com etc. keine cookies haben wollte, kann ihre Entwicklung gefährdet sein ... :mrgreen:

Aber, aber ... es bleibt dabei: Besser also nicht "privat" Surfen, sondern wohl definiert "offen" - dann erst kann man diese Schutzeinstellungen dauerhaft vornehmen!

Einmal editiert, zuletzt von Gonk (19. August 2009 um 20:11)

• Darf ich deine Theorien auch langweilig nennen?
    Ich denke, dass gehört durchaus zur Transparenz, dass man klarstellt, woher das Geld für Firefox kam ("Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing ...." - galt nur im Mittelalter?).

Und, ganz wichtig, wer meinte, durch das neue "private" Surfen vor Cookies geschützt zu sein, der irrt. :idea:

Ganz im Gegenteil löscht diese Einstellung vorher eingegebene Cookie-Blockaden. :grr:

• Wie gesagt, was du wie bezeichnest interessiert wohl kaum jemanden. Woher das Geld für MoCo und MoFo kommt, ist kein Geheimnis. Nur daraus irgendwelche lächerlichen Verschwörungstheorien zu spinnen, das ist einfach blanker Unsinn. Dir wird es nicht gelingen an Hand des Codes nachzuweisen, dass Mozilla absichtlich ermöglicht, dass Google entgegen der Userpreferenzen munter Cookies setzen darf. Btw. gäbe es besserer Wege, wenn schon Backdoor, dann effizient.

• Deine Arglosigkeit ist nicht lächerlich.
    Im Übrigen habe ich nur eine plausible Erklärung dafür angeboten, dass die aktuelle Firefox-Programmierung dafür "sorgt", dass viele Leute meinen, sie hätten bestimmte Websites geblockt, dies aber dann tatsächlich nicht der Fall ist.
    Wie bei mir.
    Ich habe dies dann aber im selben Post selbst relativiert und gemutmaßt, dass es sich wohl um einen versehentlichen Nebeneffekt des "Privatsurfens" handelt. Dies sollte man wirklich in Hochkommata setzen, denn, wie gesagt, unmerklich wird aus dem "Privatsurfen" regelmäßig ein "public-Surfen".

• Zitat

Im Übrigen habe ich nur eine plausible Erklärung dafür angeboten, dass die aktuelle Firefox-Programmierung dafür "sorgt", dass viele Leute meinen, sie hätten bestimmte Websites geblockt, dies aber dann tatsächlich nicht der Fall ist.

Du hast irgendetwas "fabuliert" ohne dafür nachprüfbare Nachweise vorzulegen.

Nenne deine Einstellungen, dokumentiere dein Vorgehen und die jeweilige "Datenlage". Schließe Nebeneffekte durch Drittsoftware und spezielle Profil-Konfigurationen aus. Mach das Phänomen für andere reproduzierbar.
    Sollten dann auch für andere Zweifel an der Integrität des Codes und Mozillas bestehen, dann wird es relevant.

Du hättest es auch nicht gerne, wenn andere unbewiesene negative Behauptungen über dich aufstellen.

• Ich bleibe bei meiner Kritik.
    Man muss nicht einmal "about:config" nach dem Stichwort "google" durchsuchen, dass man sich sorgt, welche Datenkrake bei Firefox das Ruder führen könnte ...

Es ist auch ansonsten sehr leicht, sich "scheinbar" in Sicherheit zu fühlen - durch Firefox -, obwohl man es schlicht nicht ist.

Ein anderes Beispiel ist: Flashcookies.

Firefox gibt keinerlei Hinweis darauf, dass das Abschalten normaler Cookies kaum noch nennenswerten Schutz bietet, da - insbesondere eben ehrgeizige Datenkraken - längst und mindestens zugleich Flashcookies nutzen.

Man kann sagen: Das ist nun nicht Firefox-Problem, dass Flashcookies nun an Stelle von Cookies benutzt werden, DAMIT der Normalnutzer sie nicht abschalten kann UND sich trotzdem in Sicherheit fühlt.

Firefox hätte - meine Meinung! - aber längst in den Einstellungen darauf hingewiesen, dass Cookie-Abschalten und -Löschen nichts nutzt, wenn sie eben nicht Google-finanziert wären ...

• https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=613546#p613546
    Einmal Schwachsinn ist schon einmal zu viel. Behalte deine "Weisheiten" doch lieber für dich, ansonsten machst du dich leider etwas zum Gespött. :roll:

• Och was eine gequirlte Kacke ist das denn bitte?

Mozilla ist von Google finanziert und löscht daher alle Google-Einstellungen, die verhindern das Google einen ausspionieren kann. Aber siiiiiicher doch! Das Programm ist quelloffen. Da kann man rein schauen, was der Firefox macht. Wenn Du selbst keinen Plan hast, such dir wen der es versteht und lass den rein schauen.

Es ist viel mehr so das nicht nur Googles Sonderneinstellungen so gelöscht werden, sondern ALLE. Es macht genau das was der Punkt sagt. Da ist nix exlusives pro-Google artiges dran.

Gott. Besorg dir ein Leben. Soviel Schrott und das schon am frühen Morgen.

Besorg dir ne Tüte technischen Hintergrunds. Dann weißt Du vielleicht auch was man z.B. als Bug bezeichnet. Rennst hier Amok ohne den Hauch eines Schimmers. Oberpeinlichst!