Passwörter, Login-autofill - nix geht mehr bei 3.5

• 3.5 hat offenbar ein echtes Problem rund um die Passwortliste. Ich habe das Forum kurz überflogen und festgestellt, dass auch andere betroffen sind. Als alter ITler und FF-User der ersten Stunde bitte ich darum, auf DAU-Hinweise a la "Privaten Modus ausschalten" zu verzichten - das Problem ist real und vermutlich ein Bug.

1. Die Passwortliste erscheint häufig einfach leer, obwohl alle Einträge weiterhin vorhanden sind. Ein FF-Neustart hilft erstmal.
    2. Neue Passworteinträge werden nicht sicher übernommen. Mal gehts, mal nicht.
    3. Exitierende Listeneinträge werden in Loginfeldern nicht mehr angeboten (egal ob die Passwortliste gerade populated ist oder nicht). Alle Eingaben müssen von Hand gemacht werden. Die PW-Leiste erscheint dann, nochmal Speichern hilft aber nicht, sondern führt nur dazu, dass sich die Leiste gelegentlich nicht mehr wegklicken lässt. Irgendwann ist sie aber dann plötzlich doch weg.

Leider habe ich nicht die Zeit, lange rumzutesten, wann was genau passiert. Fakt ist, dass die Passworterei in FF 3.5 krank ist. Eine vage Vermutung ist, dass was mit der Übernahme der Liste beim Update nicht korrekt läuft oder irgendeine neue interne Sicherheitsfunktion mit der alten Liste Probleme hat.

Wär schön, wenn das bald gefixt würde - ist echt lästig. Wo doch der 3.5 so viele schöne Neuerungen hat, dass ich gar nicht downgraden mag...

• Wieso ein "alter ITler und FF-User der ersten Stunde" nicht auf die Idee kommt bekannte Standarddiagnosverfahren anzuwenden, verstehe ich nicht so ganz. Als ITler sollte man auch wissen, dass unkonkrete Beschwerden in einem User2User-Forum kaum Aussicht auf irgendeine Verbesserung der Situation haben, so es sich tatsächlich um einen Bug handelt. Eine entsprechend aufbereitet Fehlermeldung an die richtige Stelle ist da sicher vorzuziehen.
    Was ist also dein Ziel? Nur Gleichgesinnte zum gemeinsamen mosern finden oder tatsächlich an einer Analyse des lokalen Problems bei dir zu arbeiten?

• Danke für die vielen guten Tipps.

Auch wenn Du es möglicherweise wirklich nicht verstehst: Wie ich schon sagte, habe ich momentan leider nicht die Zeit, um "Standarddiagnoseverfahren" (ja, das Problem persistiert im abgesicherten Modus, falls es sich nur darum handeln sollte) anzuwenden oder herauszufinden , welches denn nun für FF die richtige Stelle ist, um nach tagelanger Arbeit mit perfekt aufbereiteten Bugreports Eindruck zu machen. Ich habe nirgends behauptet dass ich ein FF-Experte bin (obwohl ich bestimmt schon einige 100 FF installiert habe), sondern nur deutlich gemacht, dass Low-Level-Hinweise unnötig sind.

Zum Mosern habe ich ebenfalls weder Zeit noch Lust (wer jemals eine komplexe Anwendung bugfrei hinbekommen hat, werfe den ersten Stein), aber vielleicht hilft es dem einen odere anderen, der mit demselben Problem hier auftaucht, zu wissen, dass es sich nicht um sein "lokales" Privatproblem handelt. Aber vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, denjenigen zu zeigen, wie man ein "Standarddiagnoseverfahren" für das konkrete Problem entwickelt und anwendet und wo man das Ergebnis dann los wird?

Die Threads hier, in denen das PW-Problem angesprochen wird, geben das nicht her. Und vielleicht täusche ich mich (ich hatte mit FF überhaupt noch nie Probleme, weder bei Updates noch im Betrieb, daher kannte ich dieses Forum noch nicht) , aber beim Überfliegen einiger Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Regulars zwar untereinander meist freundlich sind, "Externe" aber gern mal abgebürstet werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Statt den Oberlehrer zu machen, hätte das hier gereicht: "Leider hab ich keine Lösung dafür, aber es scheint, dass die Passwortliste tatsächlich öfter mal zickt. Wenn Du meinst, dass es ein Bug ist, geh mal nach >link<."

Grüße aus dem Schwäbischen Wald
    d

• Also um den TO zu bestätigen:
    Auch bei mir funktioniert die Speicherung der eingegebenen Suchbegriffe und Formulardaten nur noch sporadisch.
    Mal ja, mal nein.
    SafeMode, saubere Neuinstallation, alle Addons deaktiviert und auch -installiert.... nüscht hilft etwas.
    Glücklicherweise logge ich mich nur selten irgendwo ein, deshalb empfinde ich das Problem als halb so schlimm.
    Vorhanden ist es aber dennoch...

Edit: Hab irgendwie nicht genau gelesen. Ich glaube mein Problem passt nicht 100%ig zu dem des TOs.
    Vor dem Schreiben sollte das genaue Lesen kommen :)

• Quelle: daibutsu

Zitat von daibutsu

welches denn nun für FF die richtige Stelle ist, um nach tagelanger Arbeit mit perfekt aufbereiteten Bugreports Eindruck zu machen.

Um du dort Eindruck machen oder konstruktiv an der Weiterentwicklung einer Software teilnehmen willst, ist deine Sache. Allerdings wäre die Adresse bugzilla.mozilla.org, was eine kurze Google-Suche problemlos ergibt.

Zitat

aber vielleicht hilft es dem einen odere anderen, der mit demselben Problem hier auftaucht, zu wissen, dass es sich nicht um sein "lokales" Privatproblem handelt.

Ein globales Problem scheint es aber nicht zu sein, sonst hätte ein jeder das selbe Problem. Also bleibt es zunächst lokal, was keine Aussage über die Ursache darstellt.

Zitat

Die Threads hier, in denen das PW-Problem angesprochen wird, geben das nicht her.

In fast allen Threads werden auf die gängigen Maßnahmen verwiesen. So auch in der Anleitung für Fragen im Forum:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…Fragen_im_Forum

Zitat

dass die Regulars zwar untereinander meist freundlich sind, "Externe" aber gern mal abgebürstet werden.

Ich spreche natürlich nicht für das Forum, genauso wenig spreche ich mich davon frei in allen Fällen vorab die Empfindsamkeiten mancher Leute einzukalkulieren, aber in vielen Threads zeigt sich allzu oft: Wie man in den Wald hinein ruft, ...

Zitat

Statt den Oberlehrer zu machen, hätte das hier gereicht

Für den einen ist es der Oberlehrer, für den anderen der Versuch konkrete Ursachenforschung zu betreiben und tatsächlichen Bugs auf die Spur zu kommen. Nicht jeder erkennt den Unterschied.

Zitat

"Leider hab ich keine Lösung dafür, aber es scheint, dass die Passwortliste tatsächlich öfter mal zickt. Wenn Du meinst, dass es ein Bug ist, geh mal nach >link<."

Die Passwortliste zickt hier nicht, daher würde ich das nicht schreiben. Und bis ich dich an Bugzilla verweise, lege ich dir (siehe oben) eine genaue Analyse ans Herz. Um dir und den Entwicklern den Frust zu ersparen.

Als ITler kennst du sicherlich das nervige Problem, wenn jeder Anwender vogelwild nach Bug schreit, unbedingt einen eigenen Bug-Report eröffnet und sich dann über die mangelnde Reaktion auf seine Bugmeldung beschwert, obwohl diese alles andere als hilfreich für den Entwickler formuliert ist.

Zu deinem Punkt 1. noch der Hinweis auf:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=71239

• Zitat von Peier

Also um den TO zu bestätigen:
    Auch bei mir funktioniert die Speicherung der eingegebenen Suchbegriffe und Formulardaten nur noch sporadisch.
    Mal ja, mal nein.

Edit: Hab irgendwie nicht genau gelesen. Ich glaube mein Problem passt nicht 100%ig zu dem des TOs.
    Vor dem Schreiben sollte das genaue Lesen kommen :)

das passt vmtl. hierzu: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72799