Massive Probleme nach Update auf FF 3.5

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich (unter Win XP Pro) von einem funktionsfähigen FF3.0.11 auf FF3.5 upgedatet.
    Mit fiel auf, dass die Seiten z.B. von GMX, aber auch von Blogspot nicht mehr vollständig geladen wurden. Alles, was mit Javascript zusammenhängt scheint irgendwie zu mucken. Generell ist FF grottenlangsam geworden. Subjektiv um Faktor 3 im Vergleich zu IE8.
    Das wirklich Blöde daran ist, das es keinerlei Fehlermeldung gibt. Ikons werden nicht angezeigt, Funktionen können nicht aufgerufen werden, Seiten werden nur teilweise geladen.

Auf einem paralle installierten IE8 läuft alles wunderbar schnell und fehlerfrei.

Das habe ich bereits unternommen:
    - Firewall (Astaro) deaktiviert (pysikalisch vom Netzwert getrennt)
    - Antivirus (Avira Professional) deaktiviert (Dienste deaktiviert und PC neu gestartet)
    - alle Patches (Microsoft) installiert
    - alle Addons deaktiviert, im Moment sind keine Addons oder Plugins etc. installiert
    - Cache gelöscht
    - Cookies gelöscht
    - x-mal Neustart
    - Javascript (Version 6, Update 14) neu installiert und aktiviert (mehrfach)
    - FF neu installiert (mehrfach)
    - firefox.exe nach firefox1.exe umbenannt
    - Rollback auf FF3.0.11 brachte keine Besserung
    - neues Profil erstellt (Parameter -p)
    - FF im abgesicherten Modus gestartet

Seit ich mir ein neues FF-Profil erstellt habe, werden die Seiten von GMX und Blogspot gar nicht mehr geladen. Fehlermeldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Gleichzeitig funktionieren die Seiten auf IE8 einwandfrei.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, außer FF zu deinstallieren und auf IE8 umzusteigen.

Viele Grüße
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von alexok (8. Juli 2009 um 19:30)

• Hallo und Willkommen im Forum.

Das könnte ein Firewall-Problem zu sein.

Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tun ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

Ein Deaktivieren einer Firewall ist bringt nichts. Auch wenn die Firewall deaktiviert ist, laufen die dazu gehörenden Dienste munter weiter im Hintergrund. Da müsste es dann schon eine komplette Deinstallation sein.

• Hallo, klicke in meiner Signatur auf Firefoxfehlersuche und arbeite es Schritt für Schritt ab.
    Eine Firewall arbeitet auch dann, wenn du sie deaktivierst. Du musst auch die Dienste beenden. Da mir die Firewall nicht bekannt ist und auch auf der Support Mozilla Wissensdatenbank dafür kein Eintrag vorliegt, kann ich dir sonst beim Firewallproblem nicht weiterhelfen. Ggf hilft ja das Studieren von sonstigen Firewallartikeln. http://support.mozilla.com/de/kb/Probleme+durch+eine+Firewall
    EDIT: Warum bin ich immer zu langsam?

• Zitat von Boersenfeger

Hallo, klicke in meiner Signatur auf Firefoxfehlersuche und arbeite es Schritt für Schritt ab.

Werde ich machen und davon berichten. Danke.

Zitat von Boersenfeger

Hallo, klicke in meiner Signatur auf Firefoxfehlersuche und arbeite es Schritt für Schritt ab.
    Eine Firewall arbeitet auch dann, wenn du sie deaktivierst. Du musst auch die Dienste beenden.

DasAstaro Security Gateway ist eine professionelle Firewalllösung, die bei mir auf einem seperaten Server mit mehreren Netzwerkkarten arbeitet. Ich habe pysikalisch die Netzwerkkabel gezogen und die Netzwerke gebrückt. Ich bin mir daher sehr sicher, dass in dem Testfall die Firewall nicht aktiv war. :wink:

So, und jetzt werde ich die Firefoxfehlersuch durchgehen...

• Zitat von MaximaleEleganz

Version 6 U14 ist Java, nicht JavaScript.

Das ist richtig. Da ich aber nicht weiß, wie man Javascript updaten (bei Google habe ich auch nichts gefunden), habe ich auf Version 6 U14 upgedatet in der Hoffnung, damit auch Teile von Javascript zu erwischen.

Zitat von Boersenfeger

Habe ich jetzt erledigt. Das weitaus meiste (wenn nicht sogar alles) hatte ich schon mal ausprobiert. Hat aber keine Besserung gebracht.

• Quelle: alexok

Zitat von alexok

Da ich aber nicht weiß, wie man Javascript updaten (bei Google habe ich auch nichts gefunden), habe ich auf Version 6 U14 upgedatet in der Hoffnung, damit auch Teile von Javascript zu erwischen.

Die JS-Engine ist fest im Browser verankert. Änderungen gibt es daher ggf. mit Browser-Updates.

Teste es im abgesicherten Modus deines Betriebssystems.

• Zitat von boardraider

Teste es im abgesicherten Modus deines Betriebssystems.

Habe ich gemacht. Hier das Ergebnis:
    Windows im abgesicherten Modus, FF normal -> Fehler besteht weiter
    Windows und FF im abgesicherten Modus -> fehlerfrei :D

Nur, wie interpretiere ich dieses Ergebnis? Außer dass der Fehler in einer Kombination von Windows mit FF liegt.

Ich habe das Ergebnis zum weiteren Experimentieren benutzt:
    Windows normal gestartet, Administrator angemeldet. FF im abgesicherten Modus gestartet -> fehlerfrei :D

• Zitat von alexok

DasAstaro Security Gateway ist eine professionelle Firewalllösung, die bei mir auf einem seperaten Server mit mehreren Netzwerkkarten arbeitet.

So eine Firewall-Lösung kann nicht gezielt einzelne Programme behindern. Das geht nur über die Sperrung von Ports, IP-Adressen, Protokollen etc. Und daran hat sich vom 3er FF auf den 3.5er FF nichts geändert.

Mein Hauptkandidat ist das hier:

Zitat

Antivirus (Avira Professional)

Du sagst zwar:

Zitat

deaktiviert (Dienste deaktiviert und PC neu gestartet)

Aber war das auch der Fall, als du die Tests im abgesicherten Modus und mit dem neuen Profil gemacht hast? Solche Lösungen knallen dir nämlich heutzutage gerne Erweiterungen in den FF, die sich vom FF aus nicht deaktivieren lassen und sich ungefragt in neue Profile installieren.

Edit:

Zitat

Windows und FF im abgesicherten Modus -> fehlerfrei

Bestätigt meine Vermutung wegen der Erweiterung(en). Schau mal nach, wie du die dauerhaft deaktivieren kannst.

• Zitat von Junker Jörg

Bestätigt meine Vermutung wegen der Erweiterung(en). Schau mal nach, wie du die dauerhaft deaktivieren kannst.

Ich habe Avira jetzt mal komplett deinstalliert und gelöscht. Brachte leider überhaupt nichts. :(

• Sorry, war wohl gestern Abend etwas unkonzentriert und habe deshalb diesen Satz hier überlesen:

Zitat von alexok

Windows normal gestartet, Administrator angemeldet. FF im abgesicherten Modus gestartet -> fehlerfrei :D

Ich geh mal davon aus, das bei diesem Test Avira aktiv war. Womit es als Verursacher ausscheiden würde.

Hast du es auch mal im Administratorkonto im normalen Modus versucht?

• Zitat von Junker Jörg

Hast du es auch mal im Administratorkonto im normalen Modus versucht?

Ja, habe ich gemacht. Brachte leider überhaupt nichts. Die Seiten wurden nicht geladen.
    Ich habe mal mit Regmon und Filemon (von Sysinternals) nach irgendwelchen Zugriffsfehlern gesucht, habe aber keine gefunden.

Dafür hatte ich heute Morgen als Erstes einen Absturz von FF (mit FF-Absturz-Melder)

• Da du nicht darauf eingegangen bist, die Ergebnisse mit einem neuen, jungfräulichen Profil zu bestätigen, nochmals der Hinweis darauf.

Zitat

Windows und FF im abgesicherten Modus -> fehlerfrei
    Windows normal gestartet, Administrator angemeldet. FF im abgesicherten Modus gestartet -> fehlerfrei

• Das in jedem Fall der abgesicherte Modus notwendig ist, damit der FF läuft, deutet auf Probleme mit Erweiterungen (oder Themes) hin. Liste hier einfach mal alle auf.

Das im normalen Benutzerkonto trotz abgesicherten Modus Probleme auftauchen, läßt (mindesten) ein weiteres Problem vermuten. Denkbar wären irgendwelche Probleme mit Rechten, oder das eine Software aktiv ist, die im Admin-Konto nicht läuft.

• Ich habe mehrmals mit neuen Profilen experimentiert.
    - unter Benutzerrechten mit installiertem Avira
    - unter Benutzerrechten ohne Avira (deinstalliert)
    - unter Adminrechten mit installiertem Avira
    - unter Adminrechten ohne Avira (deinstalliert)

Hat alles nichts geholfen.

• Ohne die Freude an den Experimenten, und der daraus gebotenen Kombinatorik, nehmen zu wollen, mit Wireshark kann man den Paketen bei ihrer Reise so schön zugucken.

• Zitat von Junker Jörg

Das in jedem Fall der abgesicherte Modus notwendig ist, damit der FF läuft, deutet auf Probleme mit Erweiterungen (oder Themes) hin. Liste hier einfach mal alle auf.

Java Quick Starter 1.0
    Adobe Acrobat 7.0.9.50
    Java Deployment Toolkit 6.0.140.8
    Java(TM) Platform SE 6 U14
    Microsoft(c) DRM
    Mozilla Default Plug-in 1.0.0.15
    Shockwave Flash 10.0.22.87
    Windows Mediaplayer Plug-in Dynamic Link Libary 3.0.2.629

Habe alles auch schon mal deaktiviert. Brachte keine Besserung.

Zitat von Junker Jörg

Das im normalen Benutzerkonto trotz abgesicherten Modus Probleme auftauchen, läßt (mindesten) ein weiteres Problem vermuten. Denkbar wären irgendwelche Probleme mit Rechten, oder das eine Software aktiv ist, die im Admin-Konto nicht läuft.

Darum habe ich das ja auch mit Filemon und Regmon überprüft. Da gibt es keine Zugriffsprobleme.

Zitat von boardraider

Du hast obig den abgesicherten Modus des OS einbezogen, nun wieder nicht. Zielführender wäre es das ganz auf die Fälle zu konzentrieren, bei denen das ganze funktioniert.

Das verstehe ich nicht. Ich kann die Untersuchung fortführen, wenn ich FF im abgesicherten Modus und mit Adminrechten ausführe. Aber dann funktioniert ja alles. Was gäbe es dann zu untersuchen? Das Ziel ist ja eine normale Ausführung unter Benutzerrechten.

Zitat von .Ulli

Ohne die Freude an den Experimenten, und der daraus gebotenen Kombinatorik, nehmen zu wollen, mit Wireshark kann man den Paketen bei ihrer Reise so schön zugucken.

... vorrausgesetzt, man kann es interpretieren. Aus dieser Netzwerkebene war ich noch nie eine Leuchte.