Firefox reagiert nicht bei erstem Start

• Hallo Forum,

ich habe vor kurzem auf Firefox 3.5 upgedated (Windows XP prof Vers. 2002, Service Pack 3).

Nun fällt mir auf, dass Firefox beim ersten Start, nach dem Start des Rechners, nicht oder nur sehr spät (ca. 1 Minute?) reagiert. Im Taskmanager ist zu lesen, die Anwendung reagiert nicht, die Prozessorleistung ist aber nicht ausgereizt sondern bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. Der IE zeigt dieses Verhalten nicht. Auch wenn FF nach dem IE zum ersten Mal gestartet wird tritt der Effekt auf.

Eine De- und anschließende Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe. Bei den Add-ons fällt ein Eintrag auf: RealPlayer Browser Plugin 1.0 "nicht kompatibel mit Firefox 3.5. Dieser Eintrag ist "disabled" dargestellt und lässt sich leider nicht deinstallieren.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
    Hermann

• das ist mir in der letzten zeit auch aufgefallen. ich habe den eindruck, daß es von version zu version immer schlimmer wird.
    aber eindrücke können bekanntlich täuschen.

habe daher mal opera als vergleich herangezogen. nach 18 sekunden war ich inclusive abfrage nach den standartbrowser auf der startseite.

zum vergleich: firefox braucht inzwischen 2 min 20 sekunden!

kennt jemand eine "kontaktadresse" von mozilla?

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht zugunsten der schnelligkeit von opera auf den (teilweise) überflüssigen schnickschnack von firefox verzichte.

es ist sehr schade, daß sich firefox so entwickelt hat. einst als echte alternative zum ie ist er inzwischen genau so lahmarschig wie dieser. in der neuen version 8 erscheint mir der ie sogar schneller zu sein, als firefox 3.5.

• An Firefox liegt das sicher nicht. Bei mir dauert der erste Start von Firefox 3.5 ca. 6 Sekunden.
    Ich würde mal ein neues Profil anlegen und die Add-Ons überprüfen.

Gruß brunadi

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

Einmal editiert, zuletzt von brunadi (9. Juli 2009 um 10:15)

• Hallo HermannN

Deinstalliere den Realplayer komplett!
    Systemsteuerung/Software

Bei Neuinstallation das Browser Plugin abwählen (wenns geht)
    Ich nutzte eine ältere Version,ohne dieses Plugin.

Edit: ein Startriese ist der FF3.5 leider beim Erststart nicht. Hier startet er so um die 28 Sec. Danach um die 5 Sec.
    Liegt natürlich auch immer etwas an der Verbindung und an der gewählten Startseite

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1