Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen.

• Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen.

Firefox hat Schwierigkeiten, die Tabs und Fenster Ihrer letzten Sitzung wiederherzustellen. Häufig liegt das an einer kürzlich geöffneten Webseite.

Sie können folgendes versuchen:
    * Einen oder mehrere Tabs schließen, die womöglich das Problem verursachen.
    * Eine komplett neue Sitzung starten

diese meldung bekomme ich seit der installation der ver. 3.5 ständig.
    wenn ich auf "sitzung wiederherstellen" klicke, öffnet sich alles problemlos.

aber eigentlich will ich das nicht. ich habe in den einstellungen unter allgemein eingestellt, daß beim start von firefox die startseite angezeigt werden soll.

es ist äußerst lästig, weil zum einen firefox schon über 1 min braucht, um überhaupt etwas anzuzeigen (ein inaktives fenster) und zum anderen noch eine weitere minute braucht, um diese meldung anzuzeigen. also insgesamt fast 2,5 min. das ist einfach zu lange.

falls es schon einen thread zu diesem thema gibt, bitte ich um kurzen hinweis, habe trotz suchfunktion nichts gefunden.....

nachtrag: winxp prof sp3

• Was den langsamen Start betrifft:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72732

Ansonsten teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.

Die Meldung deutet darauf hin, dass du den Fx nicht richtig beendest.

• Diesen Effekt hatte ich die ersten paar Tage nach dem Upgrade auch, und zwar jedesmal beim Hochfahren (ich habe die Sitzungswiederherstellung permanent an) - und es lag definitiv _nicht_ daran, dass FF zuvor nicht korrekt beendet wurde, wie boardraider meint. Es lag auch nicht an irgendwelchen Inhalten in irgendwelchen Tabs, wie FF meint (wenn, dann hätte er allerdings auf ziemlich viele Inhalte allergisch reagiert).

Seit Montag scheint es aber bei mir ohne irgendwelches Zutun verschwunden zu sein, jedenfalls ist es seither kein einziges mal mehr aufgetaucht. Seltsam.

FF lebt ... :D

• Zitat

Es deutet darauf hin im Sinne einer potentiellen Ursache.

Wenn FF nicht ordentlich runtergefahren wurde (wg. Rechnerabsturz oder bei mittels Taskmanager gekilltem Prozess), klappt die Sitzungswiederherstellung trotzdem ohne diese Meldung. Jedenfalls bei mir (inzwischen). Dieses Verhalten ist ja auch normal und korrekt. Wozu auch sollte sich FF ganz unnötiger- und irreführenderweise dafür entschuldigen, wenn dem User zuvor der PC abgeschmiert ist? Die neue "Entschuldigung" bei 3.5 ist ganz offensichtlich nicht für den Normalfall gedacht, sondern wenn FF Probleme mit der Wiederherstellung von Tabs hat. FF selber weist ja auch (siehe oben) explizit darauf hin. Ein solches Problem hat er aber, wenn diese Meldung _permanent_ beim Hochfahren erscheint, ganz offensichtlich nicht - jedenfall kamen bei mir, nachdem die Meldung weggeklickt wurde, immer alle Tabs schnell und problemlos hoch. Und das waren oft >10. Die Inhalte waren alle, soweit ersichtlich, fehlerfrei, es gab auch keine weiteren Fehlermeldungen.

• Zitat

Wenn FF nicht ordentlich runtergefahren wurde (wg. Rechnerabsturz oder bei mittels Taskmanager gekilltem Prozess), klappt die Sitzungswiederherstellung trotzdem ohne diese Meldung.

Nicht wenn der Prozess mehrfach in kurzer Folge gekillt wird.

https://wiki.mozilla.org/Firefox3.1/Abo…w#Configuration
    Stichwort browser.sessionstore.max_resumed_crashes
    Ein Setzen des Wertes auf -1 sollte das Erscheinen unterbinden. Darüber hinaus sollte geprüft werden, wie der Zustand der sessionstore.js im Profilverzeichnis ist (ggf. zum Testen umbenennen).