FF 3.5 braucht ewig zum Starten

  • Hallo!

    Ich bin jetzt langjähriger Firefox-Benutzer und bisher hatte ich noch nie soo große Probleme mit Firefox wie diese hier. Gestern habe ich vom 3.0.11 auf den 3.5 gewechselt. Als ich heute dann Firefox gestartet habe, braucht er ca. 5 Minuten zum Starten. Das ist leider auch schon alles, was ich darüber weiß. Vorübergehend benutze ich erstmal Opera, bis ich das Problem gelöst habe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Nach der Startzeit läuft Firefox in gewohnter Schnelle. Ich weiß absolut nicht, was das Problem sein könnte. Plug-Ins sind (soweit ich das weiß) nur Foxit-Reader und Flash Player, beide aktuell (und ich glaube auch noch QuickTime Player, der ist aber schon etwas älter). Add-Ons sind nur die Google-Toolbar (und zwei andere, die jedoch deaktiviert sind).

    Benutze Windows XP

  • Nein, nach dem Start geht es problemlos. Ich hatte ja immerhin noch genug Zeit, nach 3.0.11 und Opera-Downloads zu suchen (und diese mir zu sichern). Also nach dem Start geht es problemlos.

  • Zitat

    Aber ganz genau weiß ich das nicht. Die Browser frieren ca. 2 Minuten nach dem Start einfach ein. Es ist egal, ob gerade darin gearbeitet wird oder nicht. Man kann nichts mehr im Browser anklicken. Wenn Menüs offen sind dann hängen auch diese. Im Taskmanager heißt es "Keine Rückmeldung". Nach ein paar Minuten geht es dann plötzlich wieder um dann nach einigen Minuten wieder einzufrieren.

    Er friert nicht 2 Minuten nach dem Start ein, sondern braucht 5 Minuten zum Starten. Also nachdem ich auf das Desktop-Icon doppelt geklickt habe. Danach läuft es problemlos. Fx friert nicht n Minuten nach dem Start ein und in den fünf Minuten gibt es auch keinen Task in der Leiste, im Task-Manager erscheint also auch nicht "Keine Rückmeldung".

    Das Problem ist dann doch also ein ganz anderes. Bei Google habe ich folgendes gefunden: http://www.netzwelt.de/forum/software…er-starten.html -- das kommt meinem Problem schon recht nahe, doch leider steht dort nicht, wie ich das Problem löse.

  • Oh, Shit. Ich hatte den falschen Link kopiert. Natürlich hast du recht. Sorry!

    Ich meinte diesen Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72732

    Ich werde es oben auch anpassen.

  • Klingt schonmal ungefähr nach dem, was bei mir ist. Allerdings habe ich den IE seit ein paar Jahren nicht mehr eingesetzt (OK, mir ist allerdings bewusst, dass der häufig über COM / OLE eingesetzt wird). Aber auch die Starts danach waren sehr langsam. Hab's jetzt nochmal gemacht. 5 Minuten war etwas viel, aber 3 ~ 3,5 Minuten sind schon drin (Zeit gestoppt). Auch sonst war der Start von Firefox bei mir sehr langsam, aber höchstens (und meistens weit darunter) 10 Sekunden.

    Mir ist das auch gestern schon aufgefallen, aber da dachte ich, es kommt vom Updaten.

  • Also ich habe den Bugzilla-Eintrag nochmal durchsucht, außer das Deaktivieren der Plugins konnte ich nichts finden. Ist es das, was du meinst?

    Ich habe mal probiert, den firefox.exe in firefox1.exe umzubenennen: Dieselbe Startzeit (die übrigens gelegentlich auch bei 1 ~ 1,5 Minuten liegt).

    PS: Wie deaktiviere ich Plugins?

  • [IRONIE] Ah, ich finde das bei Add-ons. Sehr logisch. :-?? [/IRONIE]

    Also ich habe jetzt alle Plugins deaktiviert (was auf Dauer eigentlich keine schöne Lösung ist). Die Startzeit liegt jetzt bei ca. 30 ~ 40 Sekunden. Das ist aber finde ich immernoch ein bisschen viel. 5 ~ 10 Sekunden, wie es bei der Vorgängerversion (mit Plugins) war, wären natürlich viel schöner. Oder wie Opera höchstens 5 Sekunden mit Plugins. Wobei ich sagen muss, dass der Rechner mit der Benutzung von Firefox extrem laut wird. Da fängt Opera bereits an, mir besser zu gefallen (OK, ich gebe zu, mein Rechner ist hardwaremäßig ziemlich schlecht, aber bei Opera klappt es ja schließlich auch).

    Oder gab's da bei Bugzilla noch etwas, was ich übersehen habe?

  • Kann den Beitrag von Jayk nur bestätigen.
    Nach Update von FF3.0.11 auf FF3.5 bei mir genau die selben Symtome des langsamen Starts beim 1. Aufruf der 1. Seite.
    Zusätzlich wird die Verknüpfung der Lesezeichenadressen durcheinander gebracht.
    Einrichten eines neuen Profils = zwecklos.
    Was sollen eigentlich die vielen Heftpflaster und Hilfetricks.
    Da ist einfach noch ein versteckter Bug in FF3.5 welcher dann
    nach vielen ähnlichen Userbeschwerden beim 5. Update behoben sein wird
    Meine Selbsthilfe: Deinstall FF3.5 , Install FF 3.0.11 und alles ist wieder O.K.
    bis auf das unzufriedene Gefühl mit einem veralteten Fuchs zu surfen.
    Mein System :Xp; S.Pck 3; 2 Gbyte Speicher.

  • Ich hab mir das auch überlegt. Aber ich hab gedacht, mit neueren Updates wird es sicher nicht besser werden. Normalerweise installiere ich immer jedes Update. Nur war ich halt die letzten Tage nicht da, weshalb ich den 3.5 erst etwas später installiert hatte.

    Da dachte ich, dass es an meinem Rechner liegt. Ich schwanke also zwischen Opera und Fx Portable. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    EDIT: OK, beruhigend dass das auch bei dir auftritt (bei einem aktuelleren Rechner). :mrgreen: Bei mir ist es Win XP SP 2, 512 MB RAM, AMD Semptron

  • Quelle: Jayk

    Zitat von Jayk

    Also ich habe den Bugzilla-Eintrag nochmal durchsucht, außer das Deaktivieren der Plugins konnte ich nichts finden.

    Aufmerksame Leser entdecken bspw. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=501605#c59

    Zitat

    PS: Wie deaktiviere ich Plugins?

    Addons-Dialog aufrufen, Plugins-Tab aufrufen, deaktivieren. Wobei ich eher davon ausgehe, dass du Erweiterungen statt Plugins meinst.

  • Quelle: pcgrufty

    Zitat von pcgrufty


    Zusätzlich wird die Verknüpfung der Lesezeichenadressen durcheinander gebracht.

    Da scheint generell etwas im Argen zu liegen, zumindest in dem Profil.

    Zitat

    Was sollen eigentlich die vielen Heftpflaster und Hilfetricks.
    Da ist einfach noch ein versteckter Bug in FF3.5 welcher dann
    nach vielen ähnlichen Userbeschwerden beim 5. Update behoben sein wird

    Workaround dienen der Hilfe bis zu einem Fix. Letzteren kann es nur geben, wenn die Entwickler konstruktives Feedback bekommen. Mit reinem Mosern ist keinem geholfen.

    Zitat

    bis auf das unzufriedene Gefühl mit einem veralteten Fuchs zu surfen.

    Ist das kein Hilfstrick? Na ja, immerhin ist der Fx3 die nächsten 6 Monate sicherheitstechnisch noch nicht veraltet.

  • Zitat

    Na ja, immerhin ist der Fx3 die nächsten 6 Monate sicherheitstechnisch noch nicht veraltet.

    Warum? Soll in 6 Monaten der Fx4 herauskommen?

    Zu dem Workaround: Der gezeigte Workaround ist aber ganz schön tiefgreifend. Aber wenn es bei so vielen Nutzern so lange dauert, bin ich mir zumindest sicher, dass das ein Firefox-spezifisches Problem ist. Und so sehr ich mich momentan nach einem funktionierenden Fuchs sehne (man ist Opera schlecht, wenn man es ne Weile nutzt), glaube ich doch, dass das Problem sauberer gelöst werden kann. Ich schaue mal, ob ich vielleicht die Ursache des Fehlers herauskriege. Vielleicht lässt sich dem Quellcode was entnehmen ...

  • Hey Jayk, wenn Du mit der 3.5 Probleme hast, gibt's doch Möglichkeiten.

    Zitat

    Du schreibst:
    ...so sehr ich mich momentan nach einem funktionierenden Fuchs sehne...

    Installier wieder die Version 3.0.11
    Dann ist Deine Sehnsucht erfüllt, und der Komfort ist der gleiche, wenn man nich den Porno Knopf vermisst... 8)8)8)
    Und dann schau Dir das nächste Release des 3.5 an. Vielleicht (hoffentlich) ist da einiges zurecht gerückt.
    Cool bleiben. :wink:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Jayk

    Aber wenn es bei so vielen Nutzern so lange dauert,

    Ohne das Problem abschwächen zu wollen - so viele sind es ja nicht.

    Zitat von Jayk

    bin ich mir zumindest sicher, dass das ein Firefox-spezifisches Problem ist.

    Was soll es wohl sonst sein ?
    Wobei es in der langen Entwicklungszeit und in den Beta/RC-Phasen nie störend in Erscheinung trat.

    Zitat von Jayk

    Und so sehr ich mich momentan nach einem funktionierenden Fuchs sehne

    Der Sehnsucht kann ganz leicht abgeholfen werden: Bei der Installation klickt man einfach auf "Benutzerdefiniert" und kann verschiedenste FF parallel installieren und sogar auch nutzen.

    Zitat von Jayk

    Ich schaue mal, ob ich vielleicht die Ursache des Fehlers herauskriege. Vielleicht lässt sich dem Quellcode was entnehmen ...

    Dem Quellcode lässt sich bestimmt etwas entnehmen und die Entwickler bei Mozilla nehmen dankbar jeden realen Hinweis entgegen.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe das gleiche Problem und bin dadurch auf euer Forum gestoßen. Die 3.5 macht bald keinen Spaß mehr, habe sie mittlerweile zum 4. mal neu installiert. Mal öffnet Firefox sich doppelt - 1x minimiert, einmal maximiert, mal braucht Firefox ewig um zu starten. Mir ist aufgefallen, dass die Probleme allerdings immer erst dann beginnen, wenn ich davor ein Addon deinstalliert hatte(im konkreten Fall war es das Autopager-Addon, das ich runtergeschmissen habe) - bis dahin war alles in bester Ordnung und der Fuchs startet relativ flott. Also Mozbackup angeworfen, Firefox runter, alle Ordner gelöscht, Firefox wieder auf die Platte, Mozbackup eingespielt - und siehe da: alles funktioniert perfekt - bis zur nächsten Deinstallation eines Addons :-??
    Irgendwo ist da ein Hund begraben - oder ich bin einfach zu dusselig. Als FF-Fan der ersten Stunde hoffe ich, dass der Zores mit dem nächsten Update beseitigt wird.

    Grüße, Thumbsuck3r

  • Habe ich genauso durchgeführt und wiegesagt - so wie der Fuchs jetzt gerade läuft, bin ich vollstens zufrieden. Startet schnell, lädt die Seiten flott, macht keine Mucken. Wenn ich nun aber ein Addon deinstalliere, geht der Zirkus von vorne los, weswegen ich da erst mal nicht mehr herumspiele. Profil lege ich immer ein neues an. Per Backup übernehme ich nur die Bookmarks und die Addons.