FF 3.5 braucht ewig zum Starten

  • um mal meinen Senf auch dazuzugeben:

    Ich habe einen ziemlich aktuellen, schnellen und sauber konfigurierten Rechner und FF 3.0.11 sowie alles mögliche andere läuft ruckzuck ohne Probleme.
    Mit FF 3.5 hatte ich auch dieses nervige "FF Langsamstart-Problem nach dem Systemboot". Ich hab wieder auf FF 3.0.11 downgegraded und alles ist wieder ok.

    Genau dieses Problem hatten 90 % meiner Bekannten (zumindest diejenigen, mit denen ich mich darüber unterhalten habe) auch.

    Deshalb bin ich inzwischen absolut sicher, daß dies ein reiner FF 3.5-Bug ist und eher nicht mit den verschiedenen Rechnern der Leute zusammenhängt, weshalb auch die ganzen Tipps in Richtung : "Räum mal deine temp. Dateien auf" usw. am eigentlichen Problem vorbeigeht.

    Meine Annahme wird umso mehr bestätigt, je mehr Foren ich lese, in denen dieses Thema diskutiert wird.

  • Zitat von Flachpfeife

    Deshalb bin ich inzwischen absolut sicher, daß dies ein reiner FF 3.5-Bug ist

    Warum quillt dann hier das Forum nicht über mit Beschwerden? Die, bei denen der 3.5 Fuchs rennt, melden sich hier meist nicht an, um das zu berichten. Ich habe bisher keine Probleme, im Gegenteil. Der 3.5 er Fuchs läuft hier schneller. Vielleicht suchst du ja mal einen Eintrag auf Bugzilla, der deine Behauptung rechtfertigt, oder aber , was besser wäre, du meldest dort deinen Verdacht!
    https://bugzilla.mozilla.org/

  • klingt vielleicht blöd aber lösch doch mal temporären Internetdateien des Internet Explorers. Mag sich komisch anhören – ist aber so. Firefox greift schließlich auch auf das Zonenmodell des Internet Explorers zu. vielleicht klappt es ja :)

    Gruß
    infraschall

    Firefox (immer aktuell)
    Win7 x64

  • Mit "so viele" meinte ich relativ viele. Zumindest bin ich da kein Einzelfall. Ich will nicht meinen, dass ich jetzt viele solcher Problemberichte gesehen habe, aber ein paar kommen im DEUTSCHEN RAUM(!) schon zusammen.

    Das mit dem Fuchs 3.0.11 werde ich jetzt auch machen, von Opera hab ich die Schnauze voll. :grr: Hoffentlich wird die Ursache des Fehlers demnächst gefunden. Zumindest muss es ja etwas sein, dass vor kurzem geändert worden ist. Aber bei den was-weiß-ich-wie-vielen Änderungen wird da die Fehlersuche wohl schwer, es sei denn, man greift auf die Nightly-Builds zu.

    edit: Hab jetzt den Fchs( :mrgreen: ) 3.0.11 wieder installiert. Leider hat der meine Passwörter von der alten Version nicht übernommen.

  • Zitat von infraschall

    klingt vielleicht blöd aber lösch doch mal temporären Internetdateien des Internet Explorers. Mag sich komisch anhören – ist aber so. Firefox greift schließlich auch auf das Zonenmodell des Internet Explorers zu. vielleicht klappt es ja :)

    komplettes Löschen der IE Cache und der IE-Cookie-Dateien sowie Deinstallation einer weiteren alten FF-Version (irgendwo lag 3.0.4 noch rum, aber keine Ahnung, ob Kausalität), brachte unter Win XP eine Verbesserung von ca. 55 Sekunden auf ca. 30 Sekunden. Also fast 50% Beschleunigung :mrgreen:

    Damit kann mal leben finde ich, zumal dies nur einmailg nach Neustart des Rechners ist.

    Siehe ggf. auch:
    http://support.mozilla.com/tiki-view_foru…parentId=381674

  • @ jayk:
    Ein Blick ins Wiki hätte dich geleitet. Hast du den vermeintlichen BUG gemeldet? Ein SUMO-Artikel (leider noch in Englisch), beschäftigt sich bereits mit dem Problem.

  • Brauchen wir doch garnicht zu diskutieren... es ist sonnenklar, dass FF 3.5 die Anormalität hat. Temp.-Dateien des IE hin oder her. Es kann doch nicht angehen, daß die Vorgängerversionen seit eh und je diesbezüglich keine Probleme hatten und FF 3.5 nun plötzlich sowas...

    Ist auch keine Lösung, dauernd die temp-Dateien zu löschen und zu hoffen, daß die Wartezeit des FF 3.5 sich von ewig auf sehr lang "vermindert".

    Diese gutgemeinten "Workarounds" sind lieb gemeint, lenken aber von der Tatsache ab, dass FF 3.5 ein massives Problem hat. Lösung ist hier, schnell die tatsächliche Ursache zu finden und schnellstens ein Bugfix nachzuschieben.

  • @ ayk

    Zitat

    Leider hat der meine Passwörter von der alten Version nicht übernommen.

    Ich meins nich oberlehrerhaft. Aber in der momentanen Situation sollte man den Profilordner schon sichern. Vielleicht hast Du ja noch einen älteren Profilordner irgendwo. Aus dem Du die Key3.db und Signons3.txt nutzen kannst. Ich denke, das eine parallel Installation des FF3.5 gegenwärtig nicht verkehrt ist. Damit bleibt ein FF 3.0.11 unberührt.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Hamilkar Barkas

    komplettes Löschen der IE Cache und der IE-Cookie-Dateien sowie Deinstallation einer weiteren alten FF-Version (irgendwo lag 3.0.4 noch rum, aber keine Ahnung, ob Kausalität), brachte unter Win XP eine Verbesserung von ca. 55 Sekunden auf ca. 30 Sekunden. Also fast 50% Beschleunigung :mrgreen:

    Damit kann mal leben finde ich, zumal dies nur einmailg nach Neustart des Rechners ist.

    Siehe ggf. auch:
    http://support.mozilla.com/tiki-view_foru…parentId=381674


    --------------------

    Das klingt nicht blöd, sondern es ist Fakt, dass seit den letzten Updates von MS und da war ja
    auch IE 8.0 (Ende April, nachfolgend 15.6.09) dabei, mit dem IE 8.0 der PC bei mir langsamer geworden ist. Also habe ich MS angerufen und dort hat man mir gesagt, dass man beim IE unter Internetoptionen erweitert auf zurücksetzen klicken muß, dann geht ein weiteres Popup auf und dort muß man die persönlichen Einstellungen zuücksetzen oder löschen und mit übernehmen bestätigen. Dann den PC neu starten und siehe da, mein PC funktionierte wieder mit gewohnter Geschwindigkeit und dem entsprechend auch der Firefox. Anscheinend greift der IE sehr tief
    bei MS ins System ein. Wohl dem der Linux hat.
    Wer dies noch nicht gemacht hat, kann es ja mal ausprobieren.

    Gruß
    Terras

  • Hallo, auf der Suche nach Problemlösungen bin ich jetzt also auch hier gelandet, als Foren-Neuling.
    Nach dem Update auf die aktuelle Version klappte der Firefox-Start wirklich überraschend schnell, jedenfalls tatsächlich schneller als die alte Version - hat mich dann auch gefreut. Plötzlich dann, seit ein paar Tagen, braucht Firefox für den Start 1,5 - 2 Minuten, ohne dass es irgend welche sonstigen Installationen, Erweiterungen oder was immer gegeben hätte, denen man die "Schuld" dafür zuschieben könnte.
    Gruß! Gerd

  • Hallo,

    leider kann ich die Probleme mit dem Firefox 3.5 nur bestätigen. Ich habe das Update auf Version 3.5 auf zwei Rechnern nachvollzogen und auf beiden Rechnern tritt dieses Problem identisch auf.

    a) Auf meinem Privatrechner (läuft Mozilla seit Version 0.8.0 als Standardbrowser) startet der Firefox 3.5 teilweise gar nicht. Wenn man den Taskmanager befragt sind jedoch teilweise zwei Firefox-Instanzen gestartet. Teilweise werden dann über 100 MB Speicher verwendet. Wenn man diese löscht kann man den Firefox eventuell wieder starten.
    Sobald der Firefox erstmal gestartet ist läuft er scheinbar problemlos. Wenn ich ihn wiederum beende scheint das aber nicht der Realität zu entsprechen. Bei einem Neustart meldet der Firefox, dass er eine Sitzung wiederherstellen möchte....
    b) Auf meinem Firmennotebook treten die absolut gleichen Phänomene auf.

    Ich habe auf beiden Rechnern alle Addons deaktiviert, eine Verbesserung trat dadurch nicht auf. Meine Schlussfolgerung ist nun, dass ich auf meinem Firmennotebook den Firefox nicht mehr nutze und auf meinem privaten Rechner werde ich wieder 3.0.11 installieren...

    Stefan8888

  • Ich kann/muss den Beitrag von Stefan8888 bestätigen.
    Gestern lief der FF auf meinem Notebook noch einwandfrei und heute - siehe da - dauert der Start über eine Minute und zwar ohne dass ich auch nur irgendetwas an Einstellungen, Addons, etc. geändert hätte.
    Die Lösung vom Sumolink bringt relativ wenig bis gar nichts und ist auch nicht wirklich komfortabel, weswegen ich wohl auf eine Browseralternative zurückgreifen werde, bis Mozilla hier eine adäquate Lösung anbietet und das Problem beseitigt, denn so ist es leider unmöglich, effektiv zu arbeiten.
    Auf dem Notebook meiner Frau war es ganz genau das gleiche, weswegen sie schon vor 2 Tagen genervt das Handtuch geworfen hat und ich ihr wieder die 3.0.11 installiert habe.

  • Meine gleichen Probleme haben also sehr viele Nutzer. Darüber sollte doch auch Mozilla informiert sein. Oder informiert werden - wer macht das??
    Danach müßte doch die neue Version von Mozilla angepaßt werden, und ein Update sollte die Fehler beseitigen.
    Oder denke ich da falsch??
    :roll::roll::roll:

  • Zitat von g.vonkannen

    Hallo, auf der Suche nach Problemlösungen bin ich jetzt also auch hier gelandet, als Foren-Neuling.
    Nach dem Update auf die aktuelle Version klappte der Firefox-Start wirklich überraschend schnell, jedenfalls tatsächlich schneller als die alte Version - hat mich dann auch gefreut. Plötzlich dann, seit ein paar Tagen, braucht Firefox für den Start 1,5 - 2 Minuten, ohne dass es irgend welche sonstigen Installationen, Erweiterungen oder was immer gegeben hätte, denen man die "Schuld" dafür zuschieben könnte.
    Gruß! Gerd

    Japp. *Genau* so war es bei mir auch. Abgesehen davon hab ich auf dieser Maschine noch nicht den neuen IE draufgemacht. Automatische MS-Updates sind (aus guten Grund) deaktiviert.

    Es hat also garantiert nichts mit irgendwelchen Microsoft-Updates der vergangenen 6 Monate zu tun, daß FFF 3.5 so langsam startet. Es bleibt dabei: Dies ist ein astreiner FF 3.5 Bug, auch wenn die FF Fanboys es nicht wahrhaben wollen.