FF 3.5 braucht ewig zum Starten

  • Zitat von Flachpfeife

    ..auch wenn die FF Fanboys es nicht wahrhaben wollen.

    Dein Name ist Programm?
    Wo wird denn hier bestritten, das es ein Problem bei vielen Usern gibt? Die Tatsache, das es Dutzende von Einträgen bei bugzilla gibt, deutet ja eindeutig daraufhin. Die Tatsache, das die allermeisten (die das natürlich nicht posten) keine Probleme haben, ist aber ebenso unbestritten, sonst würden die Foren, auch dieses hier, explodieren!

    Es scheint sowieso immer wieder zu Missverständnissen zu kommen, das dieses Forum hier eine offizielle Einrichtung von Mozilla ist. Hier hat der Administrator A. Topal mit einigen anderen vor Jahren eine Anlaufstelle für Firefoxnutzer im deutschsprachigen Raum geschaffen. Punkt!
    Es lebt von den Nutzern, die sich mehr oder weniger hier einbringen. Ich mach es zum Beispiel auch aus Eigennutz, da ich immer wieder etwas Neues lerne und es mir Spaß macht, anderen, so gut ich kann, zu helfen.
    Übrigens bin ich stolz auf meine fast 50 Lenze und weise dein pubertäres Posting FF-Fanboys weit von mir. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger


    Übrigens bin ich stolz auf meine fast 50 Lenze und weise dein pubertäres Posting FF-Fanboys weit von mir. :mrgreen:

    Respekt, hätte ich auch anders eingeschätzt! 8)

  • Um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile einigermaßen frustriert.
    Seit dem Release der 3.5 habe ich mehr Zeit mit Firefox verbraten, als jemals mit irgendeiner anderen Software, letztlich habe ich einen Downgrade auf die 3.0.11 gemacht - und habe mit der alten Version nun haargenau das gleiche Problem, wie mit der neuen. Ich habe vor der Neuinstallation sämtliche Ordner gelöscht, die Registry gesäubert und mit Mozbackup lediglich die Bookmarks sowie die Addons übernommen, dennoch zickt die 3.0.11 jetzt ebenfalls herum. Braucht ewig lange zum Starten - ist aber sofort da, wenn man FF 2x startet. Oder aber öffnet sich gleich doppelt - einmal davon minimiert :-??
    Bin mit meinem Latein am Ende, habe aber nicht die geringste Lust, den IE oder Opera zu verwenden - wenn's dafür nicht bald eine Lösung gibt, bleibt mir aber nix anderes übrig :?

  • Zitat von Thumbsuck3r

    und mit Mozbackup lediglich die Bookmarks sowie die Addons übernommen,

    möglicherweise liegt da der Knackpunkt. Versuche es noch einmal ohne Einsatz von MozBackUp.
    Vor allem die AddOns würde ich händisch nach und nach neu installieren und jedesmal testen! Deine anderen persönlichen Daten kannst du ebenfalls händisch ins neue Profil transportieren.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Pro….C3.BCbertragen

  • Zitat von Boersenfeger

    möglicherweise liegt da der Knackpunkt. Versuche es noch einmal ohne Einsatz von MozBackUp.
    Vor allem die AddOns würde ich händisch nach und nach neu installieren und jedesmal testen! Deine anderen persönlichen Daten kannst du ebenfalls händisch ins neue Profil transportieren.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Pro….C3.BCbertragen

    Werde es noch einmal ohne Mozbackup versuchen und das Ergebnis hier posten, hoffe es bringt was :traurig:

  • Zitat von infraschall

    @Terras

    da hilft doch nur eins, oder? den IE8 wieder von der Platte löschen..... :P

    -----

    Meinst Du mich - Terras? Den IE 8.0 löschen muß nicht sein, wenn der richtig eingestellt ist,
    habe ich hier auch schon geschrieben, dann ist der schneller und besser als der 7.0.57 weil
    er auch den Privatmodus hat. Man muß nur die persönlcihen Einstellungen unter erweitert - zurücken - weiteres Popup - löschen und dann den Smart Filter deaktivieren. Das geschieht beim IE 8.0 unlogischerweise, indem man unter erweitert diese Option aktiviert, damit ist der Filter aus
    und es werden keine Seiten für MS gesammelt. Außerdem sollte man auf jeden Fall die
    Sicherheitstufen auf Standard einstellen und den Browser so einstellen, dass er beim Verlassen
    alles löscht.
    Trotzdem mein FF 3.5 jetzt mit Add-Block Plus 1.1 läuft ohne Probleme und dank dieses Filters
    ohne Werbung.
    Wenn ich mir hier die threads über den FF 3.5 und vorher von 3.0 bis 3.0.11 was die Probleme
    betrifft, durchlese, so bin ich der Meinung, das es meistens an fehlender Kompatibilität und
    alten Datenschrott liegt, was die Probleme verursacht.
    Das Problem ist bei XP die Registrierung - Schaltzentrale - leider löscht Windows nach dem
    Löschen von Programmen dort die Einträge nicht oder nicht komplett, sodass XP mit der
    Zeit langsamer wird. Das war aber eigentlich schon immer ein Mango von Microsoft. Hier hilft
    nur die Registrierung sichern und dann nach nicht mehr vorhanden Programmen durchsuchen
    und Einträge die nicht mehr vorhanden sind löschen. Das ist Heikel, ein falscher Eintrag gelöscht
    und schon läuft die Kiste u.U.nicht mehr. Vorsicht ist auch bei diesen Reg.cleanprogrammen
    geboten. Deswegen sichern, damit zur Not die Sicherung wieder Import werden kann.
    Am besten ist aber ein Backup von einer sauberen Installation.
    Entschuldigung für den langen Beitrag.

    Mfg.
    Terras

    PS. TuneUP Utilities kann Usern, die sich nicht so auskennen helfen. Ich benütze dieses
    Tool seit 2006 und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Das TuneUP Utilities 2009
    kann bei einigen Rechnern Probleme mit dem Winstyler von MS verursachen, d.h. bei Games
    verändern sich die Farben. Das kann man abstellen. Grundsätzlich ist aber ein solches Tool
    hilfreich. Ich habe keine Vorteile davon dieses Tool zu empfehlen.

  • So, also ich habe jetzt Boersenfegers Rat befolgt, Firefox noch mal komplett abgeräumt, neu installiert, alle Addons manuell hinzugefügt, keine Backups verwendet und die Lesezeichen als HTML importiert - *bis jetzt* funktioniert er prima - startet flott und läuft rund. Mit dem großen Jubel warte ich allerdings noch bis morgen :wink:

  • Kurzer Zwischenbericht an dieser Stelle:
    Firefox 3.5 läuft endlich so wie er soll. Start dauert 3-5 Sekunden, gibt keine Abstürze und auch keine anderen Probleme :D . Lag also tatsächlich an den eingespielten Mozbackups.
    Vielen Dank an Boersenfeger von meiner Seite! :klasse:

  • Zitat von Terras

    Vorsicht ist auch bei diesen Reg.cleanprogrammen geboten.

    Wie wahr. Wie Wahr. Das kann man nicht genug unterstreichen. Deshalb erschließt es sich mir auch nicht, wie du zu dieser Aussage kommst:

    Zitat von Terras

    TuneUP Utilities kann Usern, die sich nicht so auskennen helfen.

    Usern, die sich nicht so auskennen, kann es helfen, ihr System gründlich zu zerschießen. Und auf Grund des Funktionsumfanges noch gründlicher, als es mit einem einfachen Reg-Cleaner der Fall ist. Auch wenn die vollmundigen Werbeaussagen etwas anderes Versprechen (schließlich wollen die ja möglichst viele Lizenzen verkaufen) - solche Tools gehören nur in die Hände von Leuten, die wirklich wissen, was sie damit anstellen. Es sind einfach nur Hilfmittel, die einem Experten das wie erleichtern. Einem DAU so etwas zu überlassen ist wie wenn man einen Fünfjährigen im öffentlichen Straßenverkehr Auto fahren läßt.

  • Zitat von Junker Jörg

    Usern, die sich nicht so auskennen, kann es helfen, ihr System gründlich zu zerschießen. Und auf Grund des Funktionsumfanges noch gründlicher, als es mit einem einfachen Reg-Cleaner der Fall ist. Auch wenn die vollmundigen Werbeaussagen etwas anderes Versprechen (schließlich wollen die ja möglichst viele Lizenzen verkaufen) - solche Tools gehören nur in die Hände von Leuten, die wirklich wissen, was sie damit anstellen. Es sind einfach nur Hilfmittel, die einem Experten das wie erleichtern. Einem DAU so etwas zu überlassen ist wie wenn man einen Fünfjährigen im öffentlichen Straßenverkehr Auto fahren läßt.


    Genau der Punkt. Wobei noch zu ergänzen wäre, daß Experten (Leute, die wissen, was sie tun) wissen, wie sie das ohne so ein Tool tun können.

    Wenn man schon etwas empfehlen will, dann besser vernünftige Programme und Strategien(!) zum Sichern von Daten (Backups) und Systemen (Images). Die haben übrigens auch einen Nebeneffekt: Supportforen wären plötzlich nur noch halb so stark frequentiert. :roll:

  • Zitat von Palli

    Das Problem ist von Mozilla bestätigt. ...
    Kurz: Unter bestimmten Bedingungen verursachen die Cache Dateien des Internet Explorers die überlange Startzeit des Firefox.


    Erlaube mir noch einmal auf den SUMO-Artikel hinzuweisen, in dem eine Vorgehensweise beschrieben wird. Zur Zeit noch Englisch....

  • Alsoooo ich nehme alles zurück - außer den Dank an Boersenfeger natürlich, der bleibt aufrecht.
    Nach einem Tag der Freude zeigt Firefox heute die gleiche Macke, der Start dauert eine gute Minute.
    Mal hoffen, dass bald ein Bugfix kommt.

  • Hast du dich denn mit dem hier im Forum schon gefühlt 134 mal vorgestellten Workaround bzgl. der Start-Problematik beschäftigt? Kannst du deine Probleme mit einem saubere und jungfräulichen Profil bestätigten?

    Am Rande sei eine Anmerkung gestattet:
    Es ist irgendwie jämmerlich, dass hier tage- und seitenweise lamentiert wird, obwohl auf die Kernproblematik bereits auf der ersten Seite dieses Threads verwiesen wurde, nebenbei wird das selbe Problem übrigens auch in zwei anderen Threads behandelt.
    Sollte die genannte und von Mozilla längst bestätigte (sogar bereits codetechnisch gelöste) Ursache nicht zutreffend sein, so sollten sich die weiterhin betroffenen User eben an die anderen potentiellen Ursachen machen und prüfen, ob diese zutreffen. Hier nur Bugfixes für undokumentierte Probleme zu fordern bringt niemanden nur einen Schritt weiter - weder die Betroffenen noch die Entwickler!

  • Zitat von boardraider

    und von Mozilla längst bestätigte (sogar bereits codetechnisch gelöste) Ursache nicht zutreffend sein,

    Zum Nachlesen und Weitersagen :lol:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=501605
    Workaround auch nochmal!?
    http://mozillalinks.org/wp/2009/07/wor…ups-on-windows/

  • boardraider:
    Du kannst davon ausgehen, dass ich mich (so wie die nicht unbeträchtliche Anzahl anderer User mit dem gleichen Problem) schon intensiv sowohl mit dem (von dir gefühlten) 134 mal vorgestellten Workaround auseinandergesetzt habe, als auch dieses Workaround durchgeführt habe - wäre dir vermutlich aufgefallen, wenn du alle meine Beiträge in diesem Thema gelesen hättest, anstatt dich an einem Kommentar aufzuhängen und den von diesem Problem geplagten Usern Jämmerlichkeit zu unterstellen, weil sie das machen, wozu ein Board/Forum eben da ist: zu kommunizieren, Erfahrungen auszutauschen, Ratschläge einzuholen und auch mal Frust abzulassen. Wenn das in diesem Forum nicht erwünscht ist, gibt's ja auch genügend andere - ich will hier ja niemanden belästigen.
    Im Übrigen handelt es sich hierbei nicht um ein "undokumentiertes", userspezifisches Problem - Google dürfte mit den richtigen Stichworten genügend Dokumentation liefern.