"Adresse nicht gefunden" immer mal wieder

• Hi,

ich hab unter Firefox immer mal wieder das Problem, dass wenn ich eine Seite aufrufe, die "Adresse nicht gefunden" Seite innerhalb von 1-2 sek. angezeigt wird und damit ja eigentlich für eine fehgeschlagene DNS Abfrage viel zu schnell erscheint (ausserdem würde mir dann auch normalerweise eine T-Online Suchseite angezeigt werden). Wenn ich dann auf den "Nochmals versuchen" Button klicke, wird die die Seite dann normal geladen.

Selbst gleichzeitig ablaufende Downloads werden in diesem Moment nicht gestört, so dass ich auch eine sich verschluckende WLan Verbindung ausschliessen kann.

Kann man in Firefox vielleicht einstellen, dass er in so einem Fall selber versucht, die Seite nochmal zu laden - also wie ein automatischer "Nochmals versuchen" Button?

Bin auch über andere Lösungsvorschläge dankbar!

Gruss,
    Cimbas

• Danke für die Tipps!

Der Ursache nachgehen ist leider nicht so einfach, da es halt alle paar Stunden einmal kurz auftritt und mir auch konkrete Ideen fehlen, wo ich da ansetzen soll, darum wäre ich durchaus auch hier für Tipps dankbar. Es betrifft übrigens nicht nur bestimmte Seiten.

Eine Idee wäre noch, dass es an Spybot mit seiner Imunisierung liegt, dass es halt inzwischen zuviele Einträge sind, die er blockt und dann Firefox manchmal beim durchsuchen der Einträge zu ungeduldig ist. Nur weiss ich jetzt auch nicht, nach was ich in der Config suchen soll, um solche Werte mal zu verändern.

• Zitat von Cimbas

Eine Idee wäre noch, dass es an Spybot mit seiner Immunisierung liegt,

Dürfte ein Volltreffer sein. Füttere die Forensuche mal mit Spybot. Das taucht oft genug als Problemverursacher auf. Die üblichen, Erfolg bringenden Ratschläge: Tea timer deaktivieren und FF aus der Immunisierung ausschließen.

• Zitat von Cimbas

Eine Idee wäre noch, dass es an Spybot mit seiner Imunisierung liegt

DAs ist durchaus möglich. Ich hatte mal diese Immunisierung für den Fuchs gemacht und musste feststellen, dass er anschliessend so langsam war wie eine Schnecke auf Krücken. Immunisierung rückgängig gemacht und alles war wieder OK.

Tipp: mache ebenfalls diese Immunisierung rückgängig und teste, ob es etwas bringt.