Bookmark nicht aktuell...warum?

• Tag zusammen

Habe mal wieder ein problem mit dem sichern des lesezeichen.

Das Lesezeichen wird ja immer im Profilordner gespeichert und FF legt dafür eine json-Datei an.
    Die wird ja immer täglich gespeicht. (Bookmarks-2009-07-11 z.B.)
    Nun habe ich einfach mal einige Adressen dazu gespeicht.
    Nun müßte die json-Datei ja größer werden, weil das lesezeichen insgesammt ja auch größer ist. (also hohre Bytezahl)
    Das ist aber nicht so!
    Das lesezeichen wird von FF nicht aktuell gespeichert. Lösche ich die json.Datei aus dem profilordner, so wird dann eine neue AKTUELLE Lesezeichendatei geschrieben.

WARUM überscheibt mir FF die bestehende json-datei, wenn ich doch das Lesezeichen verändert habe?
    Muss ich da in der Config was ändern?

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich ein neues Image zurückgeschrieben habe und mir dadurch einige Lesezeichen vom heutigen Tag gefehlt haben.

Wie gesagt: Das Lesezeichen wird bei einer bestehenen json-Datei vom tag nicht aktuell gespeichert. lösche ich die JSON-Datei, wird das aktuelle lesezeichen beim schleißen des FF auch geschrieben.

Aber warum wird eine bestehende Datei nicht überschrieben???

Danke euch für eure Hilfe und Mühe.

Gruß
    Vanisch

Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

• Hallo...

Teste mal den Abgesicherter Modus - FirefoxWiki und auch ein neuen Profil.

ausführliche Informationen dazu stehen in den Links..

Kleiner Tipp noch:
    erstelle/suche mal in der about:config den Eintrag: browser.bookmarks.autoExportHTML , Typ boolean, Wert true
    Dann wird beim Beenden FF im Profilorder immer eine aktuelle bookmarks html erstellt.., ist ne zusätzliche Sicherheit...;)

Gruß
    apajazz37

• Zitat von Vanisch

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich ein neues Image zurückgeschrieben habe und mir dadurch einige Lesezeichen vom heutigen Tag gefehlt haben.

Wie habe ich das zu verstehen, ein Image wovon genau? Du hast deine Lesezeichen also gesichert, ein Image (Windows?/Firefox?) zurückgespielt und wolltest deine aktuellsten Lesezeichen wieder importieren?

• Hi,

Also eine neues profil und im abgesicherten Modus habe ich den FF auch schon gestartet.

Auch hier das gleiche.

Mit dem neuen Profil habe ich den FF gestartet. dann habe ich eine Seite aufgerufen und diese im Lesezeichen gespeichert.
    Firefox nun beendet. Es wurde dann im neien Profilordner eine Verzeichnis Bookmarkbackups erstellt und darin eine neue json-Datei.

Soweit alles ok.

Nun habe ich FF wieder gestartet und eine neue seite aufgerufen und diese ebenfalls DAZU gespeichert. Somit habe ich nun 2 Seiten im Lesezeichen.
    FF beendet. Nun wurde die json-Dtei nicht überschrieben. Ich habe dann einfach die json-Datei gelöscht.
    Nun nochmal den FF gestartet und gleich wieder geschlossen. nun wurde eine neue json-Datei gespeichert die auch etwas größer ist. (sind ja auch 2 lesezeichen drin)

Warum ist das so?

Gruß
    Vanisch

• Zitat von MaximaleEleganz

Wie habe ich das zu verstehen, ein Image wovon genau? Du hast deine Lesezeichen also gesichert, ein Image (Windows?/Firefox?) zurückgespielt und wolltest deine aktuellsten Lesezeichen wieder importieren?

darum geht es jetzt doch garnicht....es geht darum, dass FF bei einer aktuell bestehenden json-Datei die nicht überschreibt, wenn das lesezeichen sich verändert (weil eine neue Seite dazu kommt)#

Gruß
    Vanisch

• Zitat von apajazz37

Hallo...
    Kleiner Tipp noch:
    erstelle/suche mal in der about:config den Eintrag: browser.bookmarks.autoExportHTML , Typ boolean, Wert true
    Dann wird beim Beenden FF im Profilorder immer eine aktuelle bookmarks html erstellt.., ist ne zusätzliche Sicherheit...;)

Ja das ist klasse, Vielen Dank dafür. das wußte ich noch nicht.
    :klasse:

Nachtrag:
    Im übrigen wird diese html-Datei IMMER aktuell gehalten! Soll heißen, dass Sie beim Beenden von FF auch überschrieben wird, wenn das Lesezeichen sich verändert. :P:P
    Also wohl doch kein Problem meines Profils.

Gruß
    Vanisch

• Zitat

Aber warum wird eine bestehende Datei nicht überschrieben?

Weil es im Quellcode so verankert ist. Die Bookmarks werden alle 24 Stunden bzw. einmal am Tag gesichert. Eine neue Browser-Session ändert daran nichts.

http://mxr.mozilla.org/mozilla/source…wserGlue.js#592
    http://mxr.mozilla.org/mozilla/source…c/utils.js#1570