Verbess.vorschlag bzgl. "automatische Passwortspeicherung"

  • Hallo

    ich hoffe, dass ich mit meinem Verbesserungswunsch hier richtig bin.

    Normalerweise mag ich es nicht, wenn Browser Passworte speichern. Deshalb habe ich Funktion der automatischen Passwortspeicherung standardmässig immer deaktiviert.

    Bei einzelnen Websites, bei denen ich ein nicht so wichtiges Passwort eingeben muss, hätte ich es nun doch ganz gern, dass es die Möglichkeit gäbe, für einzelne Websites das Speichern von Passworten zu erlauben.

    Allerdings gefällt mir hier die in Firefox 3.0.11 unter Extras > Einstellungen > Sicherheit zur Verfügung gestellte Möglichkeit, Passworte generell zu Speichern mit einzelnen Ausnahmemöglichkeiten nicht.

    Ich hätte es gern genau andersherum: Die Möglichkeit, generell das Speichern von Passworten zu verbieten, aber unter Ausnahmen bei einzeln definierten Website es zu erlauben, doch Passworte zu speichern.

    Hat jemand eine Idee, wie das geht? Und wenn es keine Lösung gibt: Wäre es möglich, dies als Verbesserungsvorschlag aufzunehmen?
    Falls ich dies hier an der falschen Stelle geschrieben haben sollte, bitte ich um Hinweise, wo es hingehört. Ich habe nichts besseres gefunden.

    Vielen Dank.

  • Quelle: Flachpfeife

    Zitat von Flachpfeife

    ich hoffe, dass ich mit meinem Verbesserungswunsch hier richtig bin.

    Die Hoffnung war verfehlt. -> bugzilla.mozilla.org

    Zitat

    Ich hätte es gern genau andersherum: Die Möglichkeit, generell das Speichern von Passworten zu verbieten, aber unter Ausnahmen bei einzeln definierten Website es zu erlauben, doch Passworte zu speichern.

    Leuchtet mir nicht so ganz ein. Weshalb denn "verbieten"? Du bist doch Herr über deinen Browser. Speichere dir deine Passwörter ab für die Seiten wo du es brauchst. Für den Rest speichere sie eben nicht. Wozu willst du dir selbst etwas verbieten? Und wenn es dir nur um die aufklappende Leiste geht: Du loggst dich auf einigen Seiten regelmäßig ein, für diese kannst du auch ein paar Ausnahmen definieren, so dass die Leiste nicht mehr auftaucht. Für selten genutzte Seiten spielt es doch keine Rolle, ob da kurz eine ignorierbare Leiste aufklappt.

  • Zitat von boardraider

    Die Hoffnung war verfehlt. -> bugzilla.mozilla.org

    Schade. Ich weiß nicht, ob mein Englisch gut genug genug ist, es dort hinzuschreiben. Aber ich werde es versuchen. Blöd nur, daß ich da meine Sache scheinbar in die Pampa schreibe und ohne sichere Feedbackmöglichkeit. Zumindest sehe ich dies dort nicht.

    Zitat

    Leuchtet mir nicht so ganz ein. Weshalb denn "verbieten"? Du bist doch Herr über deinen Browser. Speichere dir deine Passwörter ab für die Seiten wo du es brauchst. Für den Rest speichere sie eben nicht. Wozu willst du dir selbst etwas verbieten? Und wenn es dir nur um die aufklappende Leiste geht: Du loggst dich auf einigen Seiten regelmäßig ein, für diese kannst du auch ein paar Ausnahmen definieren, so dass die Leiste nicht mehr auftaucht. Für selten genutzte Seiten spielt es doch keine Rolle, ob da kurz eine ignorierbare Leiste aufklappt.

    Danke für Deine Antwort, aber mein Bedürfnis ist nunmal das von mir geschilderte. Und ich sehe meinen Wunsch auch als relitv logische Vorgehensweise an. Warum eine nervige Leiste in vielen Fällen, wenn ich es nur ganz vereinzelt will.

  • Quelle: Flachpfeife

    Zitat von Flachpfeife

    Blöd nur, daß ich da meine Sache scheinbar in die Pampa schreibe und ohne sichere Feedbackmöglichkeit. Zumindest sehe ich dies dort nicht.

    Hier schreibst du deine Sache in die Pampa. Dort sind die Entwickler aktiv. Wenn du überhaupt ein für dich relevantes Feedback haben willst, dann dort. Aber auch die Entwickler haben nur ein Leben und begrenzt Zeit...

    Zitat

    Warum eine nervige Leiste in vielen Fällen, wenn ich es nur ganz vereinzelt will.

    Die nervige Leiste kannst du auch ausblenden (via CSS über userChrome.css oder Stylish). Alternativ kannst du dir auch LastPass installieren und den Fx internen Passwortmanager deaktivieren.