[Gelöst] Suchanbieter für Adressleiste zurücksetzen

  • Hallo,

    gebe ich in die Adressleiste (NICHT in das Suchfenster oben rechts) einen Begriff (oder aus Versehen eine falsche URL) ein, wird diese Eingabe an eine Suchmaschine weitergeleitet. Standardmäßig ist das, glaube ich, Google; jetzt aber hat ein Add-on bei mir Yahoo nach vorne gedrückt.

    Frage: Wie/wo stelle ich die Standard-Suchmaschine ein resp. wieder her?

    feurio

    Einmal editiert, zuletzt von feurio (15. Juli 2009 um 12:54)

  • Kontrolliere auch unter Systemsteuerung-Software, ob dort Yahoo auftaucht, ebenso im Firefox unter Extras-AddOns-Erweiterungen..... und beim nächsten Installationsvorgang eines Programms solche Komponenten nicht mit installieren. :wink:

  • Zitat von Boersenfeger

    Kontrolliere auch unter Systemsteuerung-Software, ob dort Yahoo auftaucht, ebenso im Firefox unter Extras-AddOns-Erweiterungen..... und beim nächsten Installationsvorgang eines Programms solche Komponenten nicht mit installieren. :wink:


    Ich weiß, ich weiß! :wink: Ich HATTE (bei der Installation des PDFCreator) auch die entsprechende Option "Wollen Sie die Yahoo!-Toolbar ....?" abgehakt; dennoch wurde der Suchanbieter eingestellt.

    Wie dem auch sei: Unter "keyword.URL" ist nach wie vor der Google-Link gespeichert; unter Systemsteuerung > Software taucht Google nicht auf, bei den FF Add-ons auch nicht; und die (unerwünschte) pdfforge-Toolbar habe ich auch wieder entfernt. Dennoch gibt FF nach wie vor in die Adressleiste eingegebene Begriffe an Yahoo! und nicht an Google weiter.

    Außerdem: In about:config ist browser.fixup.alternate.enabled auf "true" gesetzt (prefix: www.; suffix:.de) FF müsste also die Eingabe "gmx" zunächst auf "http://www.gmx.de" ergänzen, bevor er sie an eine Suchmaschine weitergibt, oder?

    How that?!

    feurio

  • Zitat von feurio

    Außerdem: In about:config ist browser.fixup.alternate.enabled auf "true" gesetzt (prefix: http://www.; suffix:.de) FF müsste also die Eingabe "gmx" zunächst auf "http://www.gmx.de" ergänzen, bevor er sie an eine Suchmaschine weitergibt, oder?

    So nicht richtig!

    Zitat

    browser. fixup. alternate. enabled Boolean
    True (Standard): Firefox versucht, http://irgendwas durch http://(pr%c3%a4fix)irgendwas(suffix) zu verbessern, wenn http://irgendwas nicht gefunden wurde
    False: Firefox zeigt gleich eine Fehlermeldung an


    Quelle Da runterscrollen bis der Eintrag erscheint.
    Wegen der Yahoosuche bin ich dann auch überfragt. Ein neues Profil sollte aber helfen.

  • Abends!

    Zitat von feurio

    How that?!


    Ein einfacher Vertipper in der Adresszeile , gepaart mit einem vorschnellen "Enter" hat mir eine Suchseite meines
    Providers präsentiert.
    Es wäre zumindest denkbar,daß eben dieser Effekt hier auch zutrifft.
    Sprich : Das bestimmte Anfragen schlichtweg vom Provider "abgefangen" werden.
    Insbesondere diejenigen,die über die Adresszeile und die "Gut-Glück-Suche" von Google realisiert werden ...


    Es muß ergo nicht zwangsläufig mit irgendwelchen Installationen zu tun haben.
    ;)

    Die Lufthoheit des normalen "Suchschlitzes" mit allen seinen Funktionen ist dagegen (bislang) wohl unstrittig.

    8)

    Gruß

    P.

  • Zitat von Boersenfeger

    So nicht richtig!


    Quelle Da runterscrollen bis der Eintrag erscheint.


    Schon klar, dass FF erst ergänzt, wenn der Originaleintrag nicht zielführend ist.: Ich bezog mich auf denselben Artikel im Wiki! :)

    Zitat

    Wegen der Yahoosuche bin ich dann auch überfragt.


    Habe des Rätsels Lösung gefunden! :D

    In den Add-Ons hatte sich ganz unscheinbar auch ein "Search settings plugin" eingenistet. Nachdem ich diesem ungebetenen Gast den Garaus gemacht habe, sucht FF jetzt wieder ordnungsgemäß bei Google und leitet Kurzeingaben auch korrekt weiter.

    freudio, äh: feurio :)

  • Zitat von Boersenfeger

    Wie geht das ?


    Was soll "Wie geht das?" heißen? Wie das unscheinbar gegangen sein soll? Ich nehme schon an, dass das bei der Installation des PDFCreator geschah (obwohl ich, wie schon gesagt, das Angebot der Einrichtung einer Yahoo!-Suchleiste dankend abgelehnt hatte).

    feurio