Jedesmal, wenn ich Seiten aufrufe, die Java enthalten, stürzt Firefox (3.5) unter Mac OS X ab. Mit Safari 4 gibt es mit diesen Seiten keine Probleme - es dürfte also an Java selbst nicht liegen.
Ich habe alle aktuellen Pakete installiert.
Problem mit Java unter Mac OS X 10.5
-
eastpower -
12. Juli 2009 um 15:18 -
Erledigt
-
-
Ich sitze derzeit an einem imac mit OS 10.5.7 und habe darauf FX 3.5 installiert - kein Problem mit Java.
Probiere es im Safe Mode (LINK).
-
Ich verwende auch das aktuelle System.
Jetzt habe ich habe diese URL eingegeben: http://www.dueren.de/cityguide/html/de/1024x768.htmlund das Terminal mitlaufen lassen. Absturz - und das hier sind die Meldungen:
iMac:~ joerg$ /Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
### MRJPlugin: getPluginBundle() here. ###
### MRJPlugin: CFBundleGetBundleWithIdentifier() succeeded. ###
### MRJPlugin: CFURLGetFSRef() succeeded. ###
2009-07-12 19:20:27.038 firefox-bin[485:13407] Apple AWT Internal Exception : sun.misc.ServiceConfigurationError: javax.imageio.spi.ImageReaderSpi: Provider com.sun.media.imageioimpl.plugins.jpeg.CLibJPEGImageReaderSpi not found
at sun.misc.Service.fail(Service.java:129)
at sun.misc.Service.access$000(Service.java:111)
at sun.misc.Service$LazyIterator.next(Service.java:273)
at javax.imageio.spi.IIORegistry.registerApplicationClasspathSpis(IIORegistry.java:188)
at javax.imageio.spi.IIORegistry.<init>(IIORegistry.java:120)
at javax.imageio.spi.IIORegistry.getDefaultInstance(IIORegistry.java:141)
at apple.awt.CToolkit.registerDefaultServices(CToolkit.java:1300)
at apple.awt.CToolkit.<init>(CToolkit.java:140)
at apple.awt.MyCToolkit.<init>(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:494)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:350)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:303)
at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:833)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:804)
at sun.plugin.viewer.context.WebKitAppletContext.<clinit>(WebKitAppletContext.java:20)
at jep.AppletHandlerFactory.callRegisterNatives(Native Method)
at jep.AppletHandlerFactory.initProperties(Unknown Source)
2009-07-12 19:20:27.039 firefox-bin[485:13407] *** Terminating app due to uncaught exception 'JavaNativeException', reason: 'sun.misc.ServiceConfigurationError: javax.imageio.spi.ImageReaderSpi: Provider com.sun.media.imageioimpl.plugins.jpeg.CLibJPEGImageReaderSpi not found'
2009-07-12 19:20:27.040 firefox-bin[485:13407] Stack: (
2481381547,
2439568955,
2481380305,
3538207,
465601327,
559536561
)
iMac:~ joerg$ -
Sorry, mir sagt das nix - die Seite konnte ich auch laden, auch wenn die wohl deutliche Mängel hat …
Hast Du es denn im Safe Mode probiert? Und hast Du tatsächlich die neueste Java-Version von Apple?
-
Ich safe-Modus die gleiche Meldung
-
Java kann ich sowohl Java SE 6 64 bit als auch J2SE 5.0 nehmen - rum wie num
-
[attachment=0]Bild_1.png[/attachment]
-
Eine Installation des Updates brachte auch nichts
-
Ist die neueste Version des Java Embedding Plugin bei Dir korrekt installiert? (ohne das zusätzliche Plugin läuft Java im FX auf MacOS nicht)
Teste die Installation auch mal auf RoadRunners Seite unter http://www.at2907.net/.
-
Plugin neu installiert (altes aus Firefox.app genommen, Plugins in Ordner Library/Internet Plug-Ins von HD und User gelegt), RoadRunners Site aufgerufen, >Plugin-Test>Java ====> und: Absturz!
-
Versuch es mit einem neuen Profil - wenn es damit auch nicht geht, hast Du ein echtes Problem im System.
-
Tja, brachte auch nichts.
-
Das Seltsame ist: mit Safari gibt es überhaupt kein Problem.
-
Stand-Alone-Anwendungen funktionieren?
Nutze keinen Mac, allerdings die Frage: gibt es dort auch das Java-Plugin der nächsten Generation? Schon mal das "alte" versucht, falls vorhanden? -
Ohne Lösung, aber es gibt diese Meldung Java crashes Firefox 3.5 on Mac OS X
Auch in Unkenntnis des Mac, welches Plugin wird eigentlich angezogen ? Das oberste der Grafik sollte es eigentlich nicht sein.
Zitat von eastpowerreason: 'sun.misc.ServiceConfigurationError:
auch irritierendZitat von eastpowerat sun.plugin.viewer.context.WebKitAppletContext.<clinit>(WebKitAppletContext.java:20)
-
Die Meldungen waren das, was unter'm Terminal mitprotokolliert wurde - hatte ich einfach hier reinkopiert.
-
Zitat von .Ulli
Ohne Lösung, aber es gibt diese Meldung Java crashes Firefox 3.5 on Mac OS X
Auch in Unkenntnis des Mac, welches Plugin wird eigentlich angezogen ? Das oberste der Grafik sollte es eigentlich nicht sein.
Eigentlich soll automatisch das passende Plugin ausgewählt werden; in dem oben dargestellten Fenster wird nur die Reihenfolge festgelegt, in der die Versionen auf "passend" abgearbeitet werden.
Java auf MacOS ist immer etwas schwierig gewesen, weil Apple eine eigene, modifizierte Version auf seinem OS verwendet. Hinzu kommt, dass FX das schon genannte "Java Embedding Plugin" benötigt – anders als Safari. Ich habe aber, wie geschrieben, derzeit keine Probleme mit den aktuellen Versionen.
eastpower: gib mal in die Adressleiste "about:plugins" ein und kopier den Fensterinhalt in Dein nächstes Post.
-
Ich habe mal nur den Anfang genommen. QucickTime und Co. dürften wohl nicht die Rolle spielen[attachment=0]Bild 1.png[/attachment]
-
Kommt darauf an, was alles "Co." ist …
Ich habe z.B. kein Google Earth Plugin - k.A., ob dies zu Schwierigkeiten mit Java führen kann.
-
boardraider: aus Interesse - was ist mit dem Plugin der nächsten Generation gemeint?
-