Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch für mein Problem keine Lösung gefunden. Da ich im Englischen nicht so gut bin, erspart mir bitte Verweise auf Seiten mit englischer Beschreibung.
Mein Sohn ist gerade in der Pubertät und hat bestimmte Seiten gefunden, deren Inhalte ich ihm nicht länger zugänglich machen möchte. Mindestens dreimal habe ich ihn gewarnt, aber Ihr wißt ja, Verbotenes hat seinen Reiz.
Hat Jemand ne Idee für mich?
Danke und Gruß
Einzelne Internetseiten sperren
-
pcmietze -
13. Juli 2009 um 08:42 -
Erledigt
-
-
Zensur ist nie die richtige Lösung...
Vorallem würde man mit Internetseiten sperren nie fertig werden, da es unzählige Seiten gibt. Ausserdem lässt sich jede Zensur - welche mit einem Programm vorgenommen wird - umgehen. Hier mal gerade 3 simple Möglichkeiten, ohne dass man sich gross Mühe nehmen muss: Addons deaktivieren, Anonymizer-Websites, Proxy. -
Eine Sperre bestimmter Seiten nur in einem Browser ist Quatsch, da eine solche Sperre sich einfach durch das Verwenden eines anderen Browsers umgehen lässt. Eine Möglichkeit wäre es, die hosts-Datei zum Sperren dieser Seiten einzusetzen. Oder schau Dir mal Parents Friend an (ich kenne das Programm nur vom Hörensagen, kann es also nicht beurteilen).
Bedenke aber, dass es genügt, den Rechner mit einer Live-CD zu starten, um alle auf dem Rechner installierten Sperren zu umgehen. Oder der Sohnemann schaut sich diese Seiten bei einem Kumpel zuhause an....
-
Zitat
Eine Möglichkeit wäre es, die hosts-Datei zum Sperren dieser Seiten einzusetzen.
Das hilft darüber hinaus auch nur, wenn der Sohn nicht die Rechte zum Ändern hat.
ZitatBedenke aber, dass es genügt, den Rechner mit einer Live-CD zu starten, um alle auf dem Rechner installierten Sperren zu umgehen.
Wenn man im BIOS das Starten von externen Medien unterbindet und das BIOS mit einem Passwort sichert, ist das zunächst einmal unterbunden. Allerdings sollte man dann das Gehäuse mit einem Schloss sichern, andernfalls hebelt das ein Reset des BIOS wieder aus.
Darüber hinaus stimme ich efred zu. Dein Sohn ist in der Pubertät. Dass er sich in der Phase auch mit Sexualität auseinander setzt, ist völlig normal. Suche das Gespräch mit ihm, kläre ihn auf, verweise auf Problematiken gerade im Webbereich. Technische Maßnahmen werden ihn nur gegen dich aufbringen und ihn anstachel diese zu umgehen. Ich fürchte auch, dass er dir dann sehr schnell technisch überlegen sein wird.
-
auch wenn man über die hosts-datei die Seiten sperrt, müsste man tausende Seiten sperren...
und noch ein kleiner Nachtrag:
wenn die einschlägigsten Seiten gesperrt werden, und der Junior weiss gerade keine andere aktuelle (oder ist gerade im Moment zu faul um über google zu suchen - google will man ja nicht sperren, oder?), so nimmt er dann halt Emule oder einen Torrent-Client zur Hand... egal, was man macht, er wird auf jedenfall ohne grossen Aufwand seine gewünschten Sachen zu sehen kriegen.ich muss boardraider deshalb auch gleich zustimmen: suche das Gespräch mit ihm und verweise auf die Problematiken...
Kleiner Tip:
Ich würde jetzt rein sicherheitshalber gleich die beiden Addons Adblock Plus und NoScript installieren. Viele solcher Seiten sind halt auch immer gefährlich, dass man irgendwelchen Mist einfängt... Und mit diesen beiden Addons ist der PC wenigstens schon recht gut gegenüber schädlichen Codes geschützt. Wenn er schon auf solchen Seiten rumschauen will, soll er wenigstens nur den Firefox und keinesfalls den IE dazu benutzen... -
Man muss hier wirklich zwei Situationen unterscheiden: Kinder die so etwas alters bedingt nicht suchen und die das ausgeblendet bekommen sollen, da sie noch nicht verstehen was das soll. Und Jugendliche, die diese Thema interessiert und sich Zugang verschaffen wollen. Für erstere sind so Geschichten wie Parents Friend geeignet. Für letztere gibt es keine technische Hilfe. Niemand wird sich von einer Sperre abhalten lassen. Wenn er/sie (das ist hierbei tatsächlich völlig egal) irgendwas sehen oder wissen will, dann wird er/sie es auch alle Sperren umgehen und raus bekommen was ihn/sie interessiert. Sperrversuche sind daher zum Scheitern verurteilt.
Da hilft höchstens das Gespräch und die Hoffnung das Kind soviel Rückhalt hat, dass es sich nicht genötigt sieht Mist zu bauen.
-
Zitat
Und mit diesen beiden Addons ist der PC wenigstens schon recht gut gegenüber schädlichen Codes geschützt.
Sehr bedingt. Für AdBlock Plus braucht man Filter, diese sind aber auf das Blockieren von Werbung ausgerichtet. Selbst wenn man ABP als eine Art Malware-Filter missbrauchen würde, wäre dies nur reaktiv und mit der selben Problematik wie die hosts-Blacklist behaftet.
NoScript hingegen ist eher für solche Zwecke ausgerichtet. Allerdings kann dies nur im bewussten Umgang wirken. Der Sohnemann würde die Erweiterung eher deaktivieren, da sie ihm nur Lasten aufbürdet, ohne dass er einen Nutzen darin sieht. Die Nutzung sollte daher auf einer selbständigen Entscheidung beruhen, nicht auf einer oktroyierten.Empfehlenswert ist eher die Nutzung eingeschränkter Nutzerkonten im OS.