[Erledigt] Tabs schließen mit mittlerer Maustaste

  • Hallo!
    Ich würde gerne der mittleren Maustaste eine zusätzliche andere Funktion geben,
    also wenn ich irgendwo auf einer Seite einen Link anklicke, dann soll der Link ganz normal im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet werden,
    das geht auch so.
    Wenn ich aber einfach so in der Seite irgendwo die mittlere Taste klicke, dann soll der aktuelle Tab geschlossen werden.
    Ist das möglich so einzurichten?

    tete009 Nightly

    2 Mal editiert, zuletzt von adxalf (29. Juli 2013 um 12:43)

  • Danke Miccovin!
    Mit TMP geht es leider nicht so wie ich das möchte, also da geht es mit der mittleren Maustaste nur auf dem Tab oben in der Tableiste,
    aber leider nicht in der Seite. :(
    In der Systemsteuerung von meiner Maus kann ich zwar strg+w auf die mittlere Taste legen, aber dann kann ich keine Links mehr im neuen Tab im Hintergrund öffnen. :(

    tete009 Nightly

  • Hallo ihr lieben,
    das ist jetzt wieder aktuell für mich, wisst ihr inzwischen wie ich mit der mittleren Maustaste den aktiven Tab die Seite schließen kann, wenn ich einfach irgendwo auf der Seite die mittlere Maustaste drücke?
    Das wäre wirklich sehr komfortabel für mich!
    Gruß Ansgar

    tete009 Nightly

  • Hi ;)

    Ich habe nur ein Addon gefunden, dass das per Doppelklick kann, also mit der linken Maustaste:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…lick-closes-tab

    -


    Vielleicht können wir noch was basteln:
    Alternativ habe ich hier ein userchrome.js-Skript, welches das Gleiche kann, also per Doppelklick. Da müsste jemand mithelfen, die mittlere Maustaste reinzukriegen. Mdlclick und ähnliches statt dblclick funktioniert nicht. So wie ich das verstanden habe, muss sowas wie if (1 === evt.button) { für die mittlere Maustaste reingebastelt werden.

    Und was anderes ist mir gerade aufgefallen: Mit dem Skript wird der Tab auch geschlossen, wenn man z.B. in Textareas auf ein Wort doppelklickt, um dieses zu markieren. Also muss man mit dem Skript etwas aufpassen oder wir können da ebenfalls noch einbauen, dass in Textareas der Tab nicht geschlossen wird.

    Code
    gBrowser.mPanelContainer.addEventListener("dblclick",
         function(aEvent){
           if (aEvent.ctrlKey) return;
           aEvent.stopPropagation();
           gBrowser.removeCurrentTab();
         }, false);
  • Zitat

    basteln

    jaaa... :D

    Code
    function closeThisTab (event) {
        if (event.button == 1)      
    		gBrowser.removeCurrentTab({animate: true});
    };
    
    
    gBrowser.addEventListener ("click", closeThisTab);


    Allerdings:
    Befindet sich der Mauszeiger über einem Link, dann wird nicht nur der aktuelle Tab geschlossen, sondern auch der Link in einem neuen Tab geöffnet; was die übliche Funktion des Mittelklicks ist.

    Ich weiß jetzt nicht, was adxalf in diesem Fall haben möchte.

  • Danke euch,
    leider läuft das nicht so richtig, klicke ich mit der mittleren Taste auf einen Link, schließt sich der Tab und der Link wird geladen, nur dann kann ich garkeine Tabs mehr mit der mittleren Taste schließen.
    Am liebsten hätte ich es so, dass mit einem mittleren Klick auf einen Link einfach der Tab geschlossen wird.
    Vielleicht stört bei mir TabMixPlus?
    *edit*
    Es geht nicht mehr sobald ich auf einer Seite irgendeinen Link anklicke, egal ob mit welcher Taste! :(

    tete009 Nightly

  • Zitat von adxalf


    Am liebsten hätte ich es so, dass mit einem mittleren Klick auf einen Link einfach der Tab geschlossen wird.


    geht hiermit:

    Code
    function closeThisTab (event) {
        if (event.button == 1) {
    		event.preventDefault();
    		gBrowser.removeCurrentTab({animate: true});
    	}
    };
    
    
    gBrowser.addEventListener ("click", closeThisTab);


    Bei mir funktioniert das ohne Nebenwirkungen.

    Zitat

    Vielleicht stört bei mir TabMixPlus?


    Gut möglich. Wie ist es denn ohne?

  • Ich habe nur in der Liste im Themenkomplex Anpassen zwei UserScripts gefunden, die sich vielleicht anpassen ließen, momentan aber zwei andere Wege gehen. Auf Seite

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=100898

    Skript 96 - Esc Close Tab, das die Escape-Taste verwendet und
    Skript 179 - Close Tab in Context, das Einträge im Kontextmenü verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Welch Aufwand, um eine bereits vorhandene Funktionalität neu zu erfinden.

    Der gemeine Mensch erfreut sich zweier Hände. Auch wenn sich eine Hand nicht von der Maus zu lösen vermag, kann die andere ein [Strg]+[W] eingeben.

  • Es geht ja noch einfacher mit Mittelklick auf den Tab. Da braucht man nur eine Hand. Aber das will er ja nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Och, ich arbeite mit Kürzeln und Mausgesten. Erstere sind zwar schneller, aber manchmal ist die Nichtmaushand z.B. an der Tasse oder in der Hose, dann tut es gerne auch eine Geste. Die hier angesprochene Funktion finde ich recht interessant und werde sie wohl auch verwenden, auch wenn ich zusätzlich das x oder Mittelklick auf Tab nutze - je nachdem, wo es grad juckt.

    aborix: Kannst Du in Deinen letzten Schnipsel noch einbauen, dass die Funktion deaktiviert wird, wenn der Mauszeiger über einem Link ist? In dem Fall soll der Tab also offen bleiben und der Link im extra Tab geöffnet werden.

  • Code
    function closeThisTab (event) {
        if (event.button == 1 && event.target.href == undefined)
    		gBrowser.removeCurrentTab({animate: true});	
    };
    
    
    gBrowser.addEventListener ("click", closeThisTab);
  • //

    Zitat von Fox2Fox

    ...dann brauchst du eine Sprachsteuerung.... :lol:


    Mit Win7 kein Problem

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Funktioniert ganz gut, hatte ich selbst mal ausprobiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • adxalf: Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist: Aber Miccovin sprach von einem UserChrome-Skript. Dafür musst du die Erweiterung UserChromeJS installieren. Nach der Installation der Erweiterung hast du dann einen Ordner "chrome" im Profil (sofern er nicht vorher schon da war) und darin eine Datei userchrome.js. Darin wiederum muss man eine Zeile aktivieren, damit die Benutzerskripte geladen werden. Der Skript-Code, den hier Miccovin und aborix entwickeln, muss dann als Skriptdatei mit der endung .uc.js abgespeichert werden.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Miccovin

    aborix, funktioniert 1a. Thx! :)


    Gern geschehen! :D

    Zitat


    Wusste gar nicht, dass Du so ein krasser Schrauber bist. ;) :klasse:


    Bin ich auch (noch? 8) ) nicht, bin gerade dabei, es zu lernen.
    Die paar Kleinigkeiten, die ich bisher gemacht habe, haben viel Zeit gebraucht, aber ich freue mich toll, wenn es dann funktioniert.

    Das da wäre übrigens auch eine interessante Bastelaufgabe...