Passwortabfrage bei Thunderbidrd

• Hi,

ich habe vor kurzem - als Alternative zu Outlook - mir ein Konto bei Thunderbird eingerichtet. Das hat auch gut geklappt.
    Wenn ich ich jetzt über selbiges allerdings Mails versenden möchte, werde ich nach meinem Passwort gefragt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, bei der Einrichtung meines Kontos bzw. meiner Mail-Addresse dort, aufgefordert zu sein, ein solches anzugeben (vielleicht habe ich dies auch einfach nur verschlampt bzw. vergessen; es war auch schon spät und so, als ich dies getan habe).

Meine Frage nun: wie bekomme ich mein altes Passwort wieder - falls dieses denn existiert - bzw. wie kann ich, und vor allem wo, mir ein Neues anfordern? :-???
    Denn ohne Passwort bringt mir mein Konto bei Thunderbird reichlich wenig.

Für Antworten zu meiner Frage wäre ich euch sehr dankbar!! :D

Dominoo

• Des Weiteren war ich schon auf genannter Web-Site; gebracht hat mir das jedoch reichlich wenig. Und mit diesem Mailprogramm habe ich mich auch schon beschäftigt. Bin´halt nicht der Ober-Crack, wie andere dies zu sein scheinen; im Gegenteil. Aber ich gebe mir Mühe.
    Trotzdem Danke für Deine Antwort, auch wenn diese mir herzlich wenig genützt hat. Am besten werde ich Thunderbird löschen, und dann nochmal neu installieren.

• Hallo Dominoo,

du hast dich also im TB-Forum angemeldet und dort dein Problem geschildert bzw. auch die Foren-Suche bemüht?
    Wenn dem so wäre, dürfte es eigentlich nicht zu folgendem Beitrag kommen.

Zitat von dominoo

Am besten werde ich Thunderbird löschen, und dann nochmal neu installieren.

Gruß
    graubaer

*** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

• Hallo und guten Abend,

Zitat von Dominoo

Des Weiteren war ich schon auf genannter Web-Site; gebracht hat mir das jedoch reichlich wenig.

nicht nur besuchen, auch ein wenig lesen solltest du dort.

Zitat

Und mit diesem Mailprogramm habe ich mich auch schon beschäftigt.

dann wüsstest du, dass das

Zitat

Am besten werde ich Thunderbird löschen, und dann nochmal neu installieren.

nichts helfen wird, weil Thunderbird genau wie Firefox die Daten strikt vom Programm getrennt hält und beim neuinstallieren nicht ändert.

Zitat

Trotzdem Danke für Deine Antwort, auch wenn diese mir herzlich wenig genützt hat.

den Nutzen wirst du nach befolgen der Tipps durchaus haben. Entweder du nutzt halt mal auf der verlinkten Seite die Suche mit dem Stichwort Passwort oder du nimmst den nächsten Tipp von PvW

Zitat

Anschließend wird Dir im dortigen Forum sicherlich gerne weitergeholfen.

Edit: uups, telefonieren und schreiben ging nicht. Aber ich lass es jetzt stehen

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• dominoo: wie Palli schon schrieb, wird es sich um die Abfrage des Passwords für Deine Mailbox handeln. Vielleicht hattest Du in Outlook dieses speichern lassen und deshalb nicht mehr eingeben müssen? Evtl. kannst Du es in Outlook irgendwo auslesen? Kenne mich mit Outlook aber nicht aus …

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo,

mein Email Passwort ist damit definitiv nicht gemeint; darüber hinaus habe ich mich sehr wohl und sehr intensiv mit den links der Web-Site von Mozilla zu meinem Problem beschäftigt. Bin aber leider nicht fündig geworden bzw. habe hierzu keine brauchbaren - und vor allem verwerdbaren - Informationen erhalten. Im Gegenteil: ich habe TH exakt so eingerichtet, wie dort beschrieben.
    Ich habe jedoch von Leuten des öfteren auf links der genannten Web-Site gelesen, die das selbige Problem wie ich haben. Merkwürdig ist auch, dass bei mir üperhaupt kein Passwort hinterlegt ist; habe dann versucht, ein Meta-oder Hauptpasswort anzulegen. Auch das hat nichts gebracht. Alles sehr verworren. Ich habe übrigens TH - wollte das nur mal erwähnt haben - über Windows Vista laufen. Outlook hab´ich übrigens nicht, war nur ne´Testversion, und hab´diese auch nicht genutzt. Viel zu unübersichtlich.

Dann noch was anderes: wie kann ich bei Mozilla Firefox ne´Favoritenliste anlegen, so wie man dies bspw. bei goole tun kann?
    Ja, ja, ich weiß; beschäftige dich mal mit der Materie.
    Wäre trotzdem dankbar für ne´brauchbare Antwort hierzu. Und was ist eigentlich sicherer? InPrivate-Browsen über google, oder mit Firefox ins www.?

Danke für eingegangene und - hoffentlich - eingehende Antworten.

• Zitat

mein Email Passwort ist damit definitiv nicht gemeint

Doch genau das. Wie soll Thunderbird deine Mails abrufen oder welche senden, wenn du dein Passwort nicht verwendest. Ohne einen Passwortschutz könnte ein jeder dein Mail-Konto missbrauchen.

Zitat

dass bei mir üperhaupt kein Passwort hinterlegt ist;

Deswegen will der Tb das auch wissen.

Bei welchem Mail-Provider bist du? Ruf einfach mal die Webseite auf und logg dich dort ein. Das selbe Passwort gibst du im Tb ein.

Favoriten heißen Lesezeichen.

• Danke für den Tipp mit den Lesezeichen. Hat mir sehr geholfen.
    Und Nein, bei mir ist kei Passwort hinterlegt. Wie gesagt, es war schon spät, als ich Th eingerichtet habe, und muss deshalb - dabei - irgendwas verafft haben.

• Beim Einrichten eines Kontos wird kein Passwort eingetragen. Das wird erst beim ersten Senden oder Abrufen der Mails abgefragt und kann dann wahlweise in Thunderbird gespeichert werden.

Es kann auch sein, dass Du in den Einstellungen von Thunderbird ein Masterpasswort eingetragen hast und dass Thunderbird jetzt vor dem Senden von Mails erst dieses Masterpasswort haben will. Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue, da ich kein Masterpasswort verwende und auch nicht weiss, zu welchem Zeitpunkt es abgefragt wird.

• Zitat

da ich kein Masterpasswort verwende und auch nicht weiss, zu welchem Zeitpunkt es abgefragt wird.

Wie beim Fx, vor dem ersten Zugriff auf den Passwortspeicher. Also entweder beim ersten Abruf oder wenn du als erstes eine Mail sendest.