Einmal Firefox und zurück! Dank das wars!

  • Obwohl ich eigentlich unter Win95, Firewalll +IE kaum Probleme bezüglich
    Würmer, Hijacker oder Viren habe (Popups vermeide ich durch deaktivieren von scripting, wenn ich kritische Internetzonen bereise). habe ich heute mal hoffnungsvoll den Firefox installiert.

    Was für eine Entäuschung!

    - schon die Installation liess Böses ahnen:
    Da wird einfach C:/programme/ als fester Pfad vorgeben! Ich dachte
    ich träume! Man muss "benutzerdefiniert" wählen um eine anderen Pfad
    wählen zu können. Whow, man muss Experte sein, um einen
    eigenen Pfad zu bestimmen!
    - wie sinnlos dieser Versuch war zeigte sich dann später:
    Der Installationspfad lässt sich zwar gerade noch bestimmen, aber der
    Pfad für die Lesezeichen und cache liegen dann trotzdem im
    Windowsverzeichnis ( /Mozilla)!
    - WARUM?
    - Diese Pfade werden nicht angezeigt und sind vom Programm heraus
    nicht änderbar. Schlimmer noch: sie sind "hartcodiert" !
    - Der Versuch den Ordner /Mozilla mit einem Mover zu verschieben schlug
    fehl. Die Pfade sind nicht einmal in einer INI oder der Registry
    abgelegt. sondern tatsächlich hartcodiert.. Nacht Fehlermeldung und
    Neustart war der Mozilla-Ordner auf c:/Windows wieder da. Das ist
    unglaublich!

    - weitere Bugs: Import von Lesezeichen funzt nicht, -Lesezeichen und
    Cache sind komprimiert und nicht zugänglich um z.b. einzelne Dateien zu
    grabben ...... nach dem Pfad-Desaster ist das schon alles egal...


    Ich bin Programmierer, aber das hat nur im Hintergrund Bedeutung für meine Kritik. Und ich erwähne es nur, um kindischen Einwürfen wie "mach es doch besser.." zu begegnen.

    Denn der Kern meiner Kritik ist, dass es KEINE Programmierkünste erfordert, grundlegende benutzerfreundliche Features, wie freie Konfigurierbarkeit ALLER programmrelevanter Pfade einzubauen. Es handelt sich schlicht um eine Missachtung des Benutzers!
    Und gar "hartcodierte" Pfade in einem Programm einzubauen ist ein Armutszeugnis für einen Programmierer!

    Für die Firefox-Programmierer ist jeder Benutzer ein Dummie! Nein Danke!


    PS: Ich will hier nicht diskutieren, warum es grundsätzlich sinnvoll ist, zu partitionieren, - die Betriebsystempartition max 4 GB zu konfigurieren ( BS- Sicherung!),- Programme möglichst NICHT auf die BS-P. zu installieren, - Cache und Favoriten NICHT auf die BS-P, zu legen (Defragmentierung, Speicherplatz)

  • Ne klar. Zurück wohin? Hoffentlich nicht zum IE. Der ist ja mal sowas von "hartcodiert"...

    Wenn Du nicht in der Lage bist das zu finden, was du suchst, warum fragst du nicht, anstatt völlig unqualifiziert rumzunörgeln.

    Wenn du deinen Profilmanager startest (firefox.exe -p) und ein neues profil anlegst, kannst du sehr wohl dein ziel-verzeichnis auswählen. über about:config (in die adresszeile eingeben) kann man alle möglichen pfade ändern.

    du muss firefox nichtmal installieren. eine zip-version macht da völlig überflüllig. aber ist schon expertenangelegenheit auf "benutzerdefiniert" zu klicken. wenn du ein verzeichnis auswählst, dann ist das eben "benutzerdefiniert". und steht da was von "experteneinstellungen"? ne? aha.

    edit: gibt sogar versionen vom firefox, die man komplett auf einen USB-Stick packen kann.

    aber neee. erstmal richtig schön abkotzen. als wenn es jemanden interssieren würde, dass du andere dafür veranwortlich machen möchtest, dass du die entsprechenden dinge nicht findest.

    aber hey. kein problem. ich sagt einfach: firefox ist noch in pre1.0-phase. da kann man von anderen programmen nichtmal erwarten das sie überhaupt laufen ohne alle 3 sek abzustürzen.

    mein gott. keine ahnung haben, aber schuldige suchen... ist ja regelrecht U N G L A U B L I C H!

    [i]edit: bevor ichs vergesse. an den cache kommt man mit about:cache ... ich hoffe inzwischen weisst du damit machen musst. ach ne... ist ja vermutlich expertenkram.... weisst du warum die files im cache verpackt sind? genau! wegen der sicherheit! beim ie kann ja jedes programm gleich ausgeführt werden! Yeah! Wie gesagt. bloss nicht fragen, lieber abkotzen. damit erhält man besonders freundliche hilfe.

    3 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (1. September 2004 um 22:20)

  • Also schon das Windows-Verzeichnis richtig zu finden (das nicht zwingend C:\Windows ist), zeigt eigentlich schon, dass die Pfade nicht hardcoded sind. Zusätzlich ist es dir möglich, über -p und -profilemanager selbst ein Verzeichnis auszuwählen. Zusätzlich sei hinzugefügt das alle Mozilla-Produkte für Mehrbenutzerbetriebssysteme ausgelegt sind. Windows 95 ist aber keins (wird offiziell auch nicht mehr von Firefox unterstützt, auch nicht von MS nebenbei)!

  • Zitat von Glaubnix

    Obwohl ich eigentlich unter Win95, Firewalll +IE kaum Probleme bezüglich
    Würmer, Hijacker oder Viren habe (Popups vermeide ich durch deaktivieren von scripting, wenn ich kritische Internetzonen bereise). habe ich heute mal hoffnungsvoll den Firefox installiert.

    Was für eine Entäuschung!

    - schon die Installation liess Böses ahnen:
    Da wird einfach C:/programme/ als fester Pfad vorgeben! Ich dachte
    ich träume! Man muss "benutzerdefiniert" wählen um eine anderen Pfad
    wählen zu können. Whow, man muss Experte sein, um einen
    eigenen Pfad zu bestimmen!

    Ich bin ein ganz normaler User, aber sogar ich weiss, dass bei der Installation von egal welchen Programmen der Pfad normalerweise nur unter 'benutzerdefiniert' geändert werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Das könnte an Windows 95 liegen. ich habe jedenfalls unter XP keine derartigen Probleme festgestellt. Wenn ich meinen Fuchs auf F:\ installiere, bleibt et dort und erstellt auch kein Verzeichnis unter C:\ und schon gar nicht unter C:\Windows.

    Das Standardverzeichnis (bei XP) ist übrigens C:\Programme\Mozilla Firefox.

    Zitat

    - weitere Bugs: Import von Lesezeichen funzt nicht, -Lesezeichen und
    Cache sind komprimiert und nicht zugänglich um z.b. einzelne Dateien zu
    grabben ...... nach dem Pfad-Desaster ist das schon alles egal...

    Bei mir hat der Import der Lesezeichen aus dem IE ohne Probleme geklappt. Lesezeichen liegen in der bookmarks.html und können mit jedem Browser eingesehen werden.

    Mit dem Cache magst du recht haben, allerdings hat der Cache mich noch nie interessiert.

    Zitat

    Für die Firefox-Programmierer ist jeder Benutzer ein Dummie! Nein Danke!

    Den meisten Benutzern ist es egal, in welchem Verzeichnis der Firefox liegt. Sie wollen nur ganz einfach mit einem sichereren Browser als dem IE ins Internet.

    Abgesehen davon kann der Firefox durch Erweiterungen 100% an die Bedürfnisse jeden einzelnen Usern angepasst werden.

    Wenn alle Benutzer des Firefox Dummies sind, gehöre ich gerne dazu.

  • @ Glaubnix

    Als FX und Menschenfreund hoffe und wünsche ich Dir, dass Du Dich nach Deinem Posting wohler fühlst. Wer sich, insbesondere bzgl. des Installationspfades, derart abarbeitet, hatte es wohl - aus welchen Gründen auch immer - richtig nötig. Wie dem auch sei ......

    Wie bereits oben beschrieben, ist die Wahl des Pfades sehr wohl möglich, vielleicht nicht unter win95, sehrwohl unter aktuelleren Betriebssystemen.

    Die Kombination win95/ie zeugt nicht gerade von Aktualität, aber wenns schön macht, bleib´dabei.

    Aber bitte respektiere die Wahl einer immer steigenden Nutzeranzahl nach sinnvollen Browseralternativen zum IE. Der Firefox steht da sicherlich an vorderster Stelle und wir beantworten hier gerne alle Deine Fragen, warum Du ebenfalls wechseln solltest.

    Also keep cool und stell´Dein 2. Posting hier ins Forum - je freundlicher desto netter die Antworten.

  • - natürlich suche ich auch eine bessere Alternatiive zu IE, aber wenn die so wie Firefox aussieht, dann gute Nacht!

    bugcatcher
    - about:config hilft nicht weiter! es gibt keine Einstellung für browser.cache.dir oder browser.bookmark.dir!
    Auch Deine USB-Version legt den Mozillapfad auf C:\...\ an!
    Du wustest nur nichts davon. Jetzt kannst Du es überprüfen.

    about:cache listet nur die urls, nicht Dateien ( wenn mir z.B ein shockwave-Film gefällt, kann ich den *.swf aus dem IE-cache holen und abspeichern - bei mozilla/firefox unmöglich!)


    unweak:
    - auch wenn der Pfad mit " %windir%\mozilla " angegeben wird, ist er doch hartcodiert - auch wenn das windowsverzeichnis dann gefunden wird.

    - freie Pfadwahl hat nichts mit Mehrbenutzer-unterstützung oder BS-unterstützung zu tun! Ein Ordner in w95 ist nicht anders in XP!

    -so etwas Banales wie Pfadeinstellungen gehört ins "Einstellungen-Menu" und nicht in irgendwelche versteckten features! Selbst da sind sie nicht zu finden!

    - es ist auch keine Ausrede, dass es sich um eine beta, pre- oder was auch immer handelt. Wie schjon geschrieben, ist es banale Programmierung und keine Programmierknobelei! Letztlich Ignoranz gegenüber den Benutzern.
    (Die Helden, die eh nur eine c:-Partition ( am besten 200GB) kennen, merken natürlich nichts.- auch sonst nichts :) )

    mikey:
    - mein W95 läuft seit über 6 Jahren perfekt konfiguriert ohne Neuinstalltionen! w95 ist weit sicherer im netz als XP! Solange meine w95 Kiste läuft, brauche mit der XP-Kiste nicht ins Netz.
    - keiner konnte mir konkret schreiben, wie ich den cache-Pfad ändere, leider nur blabla
    - für mich ist diese Pfadgeschichte ein Frechheit. Deshalb der Ärger
    Denn ich will nichts auf meiner C:-Part installieren, schon gar keinen Browser-cache, der c: weiter aufüllt und die Part "zerrührt". Ich lege Wert Performance und auf ein schlankes c:-image, das auf eine CD passt!


    road-runner:
    - Dein Firefox-Odrner ist nicht Dein cache-Ordner! Schau mal nach. Unter C:\..ist irgendwo (je nach BS) ein Ordner "Mozilla".


    Trotz deftiger Ausdrucksweise, bleibe ich doch sachlich! :)


    ------
    Zu den übrigen "Helden" enthalte ich mich! Die können weiter Ihre "Any-key-Taste" suchen! :)


    Gruß
    Glaubnix

  • Zitat von Glaubnix

    about:cache listet nur die urls, nicht Dateien ( wenn mir z.B ein shockwave-Film gefällt, kann ich den *.swf aus dem IE-cache holen und abspeichern - bei mozilla/firefox unmöglich!)

    naja nich ganz richtig aber wenn nicht weiter probiert kein wunder ...
    wenigsten wird die bei FF angezeigt woher die datei ist und zu dem ist der datei name nicht durch [234] verstümmelt.

    about:cache -> disk/memory ... auf den link klicken und dann oben noch mal auf den link klicken strg+s speichern .. fertig ...

    Zitat

    ------
    Zu den übrigen "Helden" enthalte ich mich! Die können weiter Ihre "Any-key-Taste" suchen! :)

    nur weiter so ... :roll::oops:

    und wenn es unter win95 nicht funzt, ist das nicht unsere schuld.
    http://www.mozilla.org/products/firef…quirements.html

  • Machs Dir nicht selber so schwer. Selbstverständlich kannst Du den Pfad für den Cache verlegen. Wie das geht: Bemühe die Suche und gebe ein "cache AND pfad". Dann hast Du die Lösung.

    Den Installationspfad für Firefox kannst Du, wie oben richtigerweise angeführt, bei der Installation ebenfalls wählen. Reg´Dich nicht darüber auf, dass mit C:\ der default-pfad angegeben wird, sondern ändere ihn - benutzerdefiniert. Das ist m.E. die Standardprozedur bei 99 % aller neuer Softwareinstallationen.

    Nochmals eine Bitte: Wenn Du ein bestimmtes Problem hast, poste es konkret und meckere nicht. Z.B.:

    1. Wie ändere ich den Pfad für den Cache
    2. Wie lege ich den Programmordner auf D statt auf C (nur als Beispiel)
    3. Wie ändere ich den Pfad für meinen Profilordner
    4. Warum importiert der FX nicht meine Favoriten aus dem IE

    Auf jede Frage wird Dir geantwortert und sei aber im Einzelfall nicht sauer, wenn Du evtl. das Problem selber bist, weil vielleicht einige Dinge von Dir nicht korrekt abgearbeitet wurden oder Du vielleicht "vergessen" hast diverse Einstellungen manuell vorzunehmen.

    Diese möglichen, manuellen Einstellungen sind doch gerade das i-Tüpfelchen des FX, im Gegensatz zum IE, der Dich da im Regen stehen lässt.

    Und nichts für ungut: wenn Dein 3. Posting nicht endlich etwas netter wird, antwortet hier keiner mehr.

  • Glaubnix
    hallooo?:roll:
    firefox ist
    a)umsonst
    b)von freiwilligen programmierern gebaut
    c)von usern modifiziert
    d)ne beta die noch in den kinderschuhen steckt wenn mans so sagen kann.

    wenn ich jetzt mal nachdenk,würde ich meine probleme und wünsche doch gleich mal in bugzilla reintun und mal abschicken,anstatt so blöd hier rumzumaulen.lass deine wut irgendwie am boxsack oder an deinem windows 95 pc aus,aber nicht HIER.zeugt nicht gerade von wissenheit.vielleicht haste mal mitbekommen,das dir hier geholfen werden kann,aber sieht nicht so aus.wenn du nich hilfe willst,dann änder deinen ton.

  • schieeeeeeeb........
    Ansonsten siehe unten....... :wink:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • war nicht schon mal so ein Dampfplauterer hier im Forum ??

    Programmierer mit Win95 :lol::lol::lol:
    Sind da noch mehr in der deutschen Wirtschaft ?

    Willkommen im 21. Jahrhundert.

    Net

    umbutu 7.10

  • Glaubnix

    Zitat

    Zu den übrigen "Helden" enthalte ich mich! Die können weiter Ihre "Any-key-Taste" suchen!


    Ist es nicht komisch, daß die "Doofies" damit keine Probleme haben, aber ein "Programmierer" sich dabei ein Ei quetscht?
    Nur zur Info: Ich arbeite seit fast 15 Jahren im PC-Kundendienst und bin sicher nicht ganz so dumm, wie du glaubst, im Gegenteil, ich rücke oftmals das gerade, was Typen wie du verbockt haben.
    Wenn du so ein toller Hecht wärst, dann würdest du hier anders auftreten, etwa in der Art: "Hey Leute, ich hab mir euer Produkt mal angeguckt und hätte folgende Verbesserungsvorschläge ..." Dagegen ist das, was du hier aufführst, ganz schlechter Stil, einfach nur Miesmacherei.
    Zeig uns doch mal eines deiner fabelhaften "Programme", damit wir darüber urteilen können, Herr Großkotz!
    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zitat von Glaubnix

    Ich bin Programmierer,

    *rofl* mit was denn? VBA?

    Ansonsten nur: *plonk* - Dein Ausgangsposting spricht Bände.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Laßt euch doch nicht locken...der Nick sagt doch schon alles aus, wer fällt denn auf einen Troll rein? :lol:

    Jemand der ernsthaft sich mit einem Thema beschäftigt, tritt zumindest nicht so auf wie hier zu lesen. :wink:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Mal ne kleine Frage an Glaubnix:

    Wieso tust du dir eigentlich den Firefox an ? Wenn du noch nicht einmal den Sinn des Ordners C:\Dokumente und Einstellungen verstehst und keine Ahnung vom FF hast, aber trotzdem über alles unqualifiziert meckern musst, dann bleib doch beim IE, der scheint ja für professionelle Programmierer entwickelt worden zu sein, was man da alles einstellen kann !?! Besonders das Deinstallieren und verschieben der Benutzerdaten ist dort wirklich kinderleicht geregelt.

    Übrigens ist die Standardinstallation wirklich für Dummie gedacht. Und für Leute, die sich halt nicht mehr zu den Dummies zählen oder eigene Pfade verwenden wollen, gibt es den Punkt benutzerdefiniert, wo man dann vieles selber auswählen kann.

    Und noch eine Frage, wieso meldest du dich in einem FF-Support-Forum an, nur um dort mitzuteilen, dass du FF nicht mehr benutzen willst ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • hey, lasst die trolle in ruhe die sind lustig.
    Ich als Dr. Dr. Prof. würde auch aus sicherheitsgründen nur Qualitätssoftware von Microsoft einsetzen anstatt mich mit dem unsicheren Linux Gefrickel abzugeben. Das man überhaupt auf die Idee kommt so einen Schrott wie den "Feuerfuchs" (der Name sagt schon alles) zu verwenden, ist für mich unverständlich.
    Ich werde weiterhin sicher mit dem Internet Explorer das Internet genießen und mich über die Leute in diesem Forum lustig machen, die Probleme mit dem FeuerFuchs haben.

    Nehmt's doch einfach locker und schreibt auch ne trollige antwort anstatt euch aufzuregen :)
    Schade das GlaubNix nix mehr postet.

    Ich werde jetz erstmal mit der Profisoftware Paint! designen gehen... *muahaha*

    xeen
    PS: Wer Ironie findet muss sie bei mir abgeben ich hab keine mehr, dass Trolle lustig sind ist keine Ironie!

  • Zitat von xeen

    hey, lasst die trolle in ruhe die sind lustig.

    Du liest zu selten in Foren wo man wirklich mit Trollen zu kämpfen hat. Denn solche Foren werden irgendwann schlichtweg unbrauchbar - schau' Dir Heise an.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.