Einmal Firefox und zurück! Dank das wars!

  • Zitat von RickJ

    Du liest zu selten in Foren wo man wirklich mit Trollen zu kämpfen hat. Denn solche Foren werden irgendwann schlichtweg unbrauchbar - schau' Dir Heise an.

    Gruß
    Rick

    ohh ja
    http://www.heise.de/newsticker/for…18&showthread=1

  • Zitat von Glaubnix

    unweak:
    - auch wenn der Pfad mit " %windir%\mozilla " angegeben wird, ist er doch hartcodiert - auch wenn das windowsverzeichnis dann gefunden wird.

    - freie Pfadwahl hat nichts mit Mehrbenutzer-unterstützung oder BS-unterstützung zu tun! Ein Ordner in w95 ist nicht anders in XP!


    Ein Ordner in Win95 ist was anderes als in XP. Windows XP ist ein Mehrbenutzerbetriebssystem. Ein Benutzer kann in keine Systemverzeichnisse (z.B. Windows-Ordner) schreiben. Aus exakt diesem Grund werden die Einstellungen in die Ordner verfrachtet, die für so etwas vorgesehen sind. Unter Windows ist dies %appdata% das sich unterhalb von %userprofile% also dem Benutzerverzeichnis befindet. Unter Linux usw. ist dies ~/.
    Firefox hält sich dort eigentlich an die Vorgaben des Systems. Und die Pfade sind nicht hardcoded, sie haben nur sinnvolle Voreinstellungen, lassen sich aber wie bereits erwähnt anpassen!

    edit: Man bedenke aber, dass Windows 95 %appdata% und %userprofile% nicht kennt und Firefox dort alternative Pfade verwenden muss.

  • Zitat von Glaubnix


    - schon die Installation liess Böses ahnen:
    Da wird einfach C:/programme/ als fester Pfad vorgeben! Ich dachte
    ich träume! Man muss "benutzerdefiniert" wählen um eine anderen Pfad
    wählen zu können. Whow, man muss Experte sein, um einen
    eigenen Pfad zu bestimmen!

    hmm komisch das macht jedes Programm was ich installieren will.


    Zitat

    - wie sinnlos dieser Versuch war zeigte sich dann später:
    Der Installationspfad lässt sich zwar gerade noch bestimmen, aber der
    Pfad für die Lesezeichen und cache liegen dann trotzdem im
    Windowsverzeichnis ( /Mozilla)!
    - WARUM?

    dafür ist der ordner dokumente und einstellungen nunmal da .. guck da mla rein wieviele programme da abspeichern ;)


    Zitat

    - Der Versuch den Ordner /Mozilla mit einem Mover zu verschieben schlug
    fehl. Die Pfade sind nicht einmal in einer INI oder der Registry
    abgelegt. sondern tatsächlich hartcodiert.. Nacht Fehlermeldung und
    Neustart war der Mozilla-Ordner auf c:/Windows wieder da. Das ist
    unglaublich!

    der pfad ist in der profile.ini hinterlegt ..

    Zitat

    - weitere Bugs: Import von Lesezeichen funzt nicht, -Lesezeichen und
    Cache sind komprimiert und nicht zugänglich um z.b. einzelne Dateien zu
    grabben ...... nach dem Pfad-Desaster ist das schon alles egal...

    was erwartest du eigentlich von einer Beta Versin bzw von einem Prerlease?


    Zitat

    Ich bin Programmierer, aber das hat nur im Hintergrund Bedeutung für meine Kritik. Und ich erwähne es nur, um kindischen Einwürfen wie "mach es doch besser.." zu begegnen.

    gut als programierer müsstest du ja wissen das 0.x keine final versionen sind.


    Zitat

    Für die Firefox-Programmierer ist jeder Benutzer ein Dummie! Nein Danke!

    gut dann findne mich ebend 90 % der coder meiner benutzten Programme als ein dummie und? ..

  • Zitat von Glaubnix


    Da wird einfach C:/programme/ als fester Pfad vorgeben! Ich dachte
    ich träume! Man muss "benutzerdefiniert" wählen um eine anderen Pfad
    wählen zu können. Whow, man muss Experte sein, um einen
    eigenen Pfad zu bestimmen!

    Trolle bitte nicht füttern. Danke, das wars!

    //edit: Ah schön, andere denken auch so. War halt meine erste Antwort, nach dem ich obiges, "Programmierer" und "Win95" gelesen habe.

  • Zitat

    about:config hilft nicht weiter! es gibt keine Einstellung für browser.cache.dir oder browser.bookmark.dir!


    Gesucht sind bookmarkbackup.location (nix "dir", ist neine einzelne Datei) und browser.cache.disk.parent_directory. Diese Optionen können aber nur Dummies verwenden.

    Zitat

    Auch Deine USB-Version legt den Mozillapfad auf C:\...\ an!
    Du wustest nur nichts davon. Jetzt kannst Du es überprüfen.


    Dort wird nur eine datei abgelegt. Die wo steht, wo das profil hin verlegt wurde. Aber stimmt ja. diese wohl kaum mehr als 3kb grosse datei passt nicht mehr auf deine festplatte. hatte ich vergessen. wusstest du das man mit einem richtigen Betriebssystem auch richtige festplatten verwenden kann?

    Zitat

    about:cache listet nur die urls, nicht Dateien ( wenn mir z.B ein shockwave-Film gefällt, kann ich den *.swf aus dem IE-cache holen und abspeichern - bei mozilla/firefox unmöglich!)


    Auf diese Lüge deinerseits gehe ich nicht weiter ein.

    Zitat

    - auch wenn der Pfad mit " %windir%\mozilla " angegeben wird, ist er doch hartcodiert - auch wenn das windowsverzeichnis dann gefunden wird.


    Dort wird wie oben nur der order der profile gespeichert. dafür ist der ordner anwendungsdateien auch da. keine ahnung wie das unter dem tollen win95 ist (das garnicht offiziell von Firefox unterstützt wird), aber bei modernen betriebssystem kann man sogar den ganzen anwendungsdateien-orden verlegen. und firefox wird sich danach richten.

    Zitat

    -so etwas Banales wie Pfadeinstellungen gehört ins "Einstellungen-Menu" und nicht in irgendwelche versteckten features! Selbst da sind sie nicht zu finden!


    Ich verweise auf den profilmanager. Und nun zeigt wir wo der IE das kann.

    Zitat

    - es ist auch keine Ausrede, dass es sich um eine beta, pre- oder was auch immer handelt. Wie schjon geschrieben, ist es banale Programmierung und keine Programmierknobelei! Letztlich Ignoranz gegenüber den Benutzern.


    Die Pfade für Profile und Programmordner sind frei wählbar. Man kann sogar einzelne ordner/dateien verlegen.
    Übrigends: es ist auch ignorant vom Benutzer anzunehmen, dass man ein fast 10 jahre altes betriebssystem unterstürzt.

    Zitat

    - keiner konnte mir konkret schreiben, wie ich den cache-Pfad ändere, leider nur blabla


    T'schuldigung für das blah blah. Ich dachte ein Programmierer könnte genug damit anfangen. normale dummis können es eigendlich in der regel auch.

    Zitat

    - für mich ist diese Pfadgeschichte ein Frechheit. Deshalb der Ärger
    Denn ich will nichts auf meiner C:-Part installieren, schon gar keinen Browser-cache, der c: weiter aufüllt und die Part "zerrührt". Ich lege Wert Performance und auf ein schlankes c:-image, das auf eine CD passt!


    Ich hab dir a) gesagt DAS es geht und b) auch angeschnitten WIE. Selbst wenn das nicht reicht, die Forensuche hätte den rest hevorgebracht. Aber die ist nur für dummies. das hatte ich vergessen.

    Fakt ist, jedes Profilverzeichnis eines jeden Profils lässt sich in einem Verzeichnis seiner wahl anlegen. Der Firefox kann überall hininstalliert werden, wo man will. Man muss ihn nichtmal installieren. Alle zuwideraussagen deinerseits sind nichts anderes als Lügen. Ob aus Unwissenheit, Unwillen, Unverständiss oder Absicht, sei dahingestellt.

    Zitat

    Trotz deftiger Ausdrucksweise, bleibe ich doch sachlich! :)


    Beleidigungen sind nicht sachlich.

    Zitat

    Zu den übrigen "Helden" enthalte ich mich! Die können weiter Ihre "Any-key-Taste" suchen! :)


    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Und das war dann auch mein letztes Posting zu Dir und Deinem "Problem" (übrigends wäre ein Psychologe wohl besser zum lösen deines wirklichen Problems geeignet.). Solange Du nicht lernst Dich vernünftig aufzuführen, bin ich nicht bereit meine kostbare Freizeit für Dich zu opfern.

    PS: Deine Mecker geht eh ins Leere. Hier im Board sitzt nicht ein Entwickler. Wenn Du keine Hilfe suchst, sondern nur abkotzen willst, kannst Du es mal hier versuchen: http://www.mozillazine.org ... Uns machst du Firefox sicherlich nicht madig, weil wir ja dummies sind die damit umgehen können. ha-ha

  • ach bugcatcher, es ist doch wohl standard das qualitätssoftware von mircosoft unterstützt werden muss, auch wenn sie 10 jahre alt ist ;)

    xeen
    ps: och, ich lese heise eigentlich ganz gerne, leider gibt's zu wenige trolle die das wort qualitätssoftware oder langhaarablage in den mund nehmen ;)

  • Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, möchte ich wenigstens eine ganz kleine Lanze für Glaubnix brechen:

    Die Möglichkeiten about:config und about:cache sind nicht intuitiv und in der Hilfe nicht zu finden.

    Um Firefox umfassend bedienen zu können, muss man im Internet suchen (z.B. hier). Das ist man als Windows-Benutzer nicht gewöhnt.

    Allerdings ist von Version zu Version zu merken, dass die Bedienung immer komfortabler wird.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat

    Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache ...


    Du machst dich ganz gewiß nicht unbeliebt, wenn du in vernünftiger Form kritisierst, denn merke: Der Ton macht die Musik, und dagegen gibt's bei dir nichts zu sagen.
    Richtig ist: Wer den Firefox feintunen will, muß sich damit ein wenig auseinandersetzen. Für die, die das nicht können (oder wollen), gibt's eine simple Installation mit Standard-Vorgaben, und das macht auch Sinn.
    Als ich mir den Firefox das erste Mal reingezogen habe, war ich ganz froh, daß es da auch eine einfache ZIP-Version gab, schön schlank, ohne aufwendige Installationsprozedur, bei Nichtgefallen einfach wieder weg damit und gut. Mach das mal mit dem IE! Und noch was ganz Wichtiges: Frisch installiert, ohne zusätzliches und aufwendiges Handanlegen, ist der IE ein einziges großes Sicherheitsloch, und so surfen aber viele damit. Und um das ganze noch zu toppen, benutzen sie noch Outlook Express als Mailer, das ja bekanntermaßen auf der IE-Engine aufsetzt, und so haben die Viren und Würmer beim fröhlichen Verbreiten leichtes Spiel. Darüber verliert unser Super-Programmierer aber kein Wort, nein, stattdessen sondert er hier nur negativen Müll in fragwürdiger Form ab. Da braucht er sich nicht wundern, wenn ihm der Wind ins Gesicht bläst. Morgen fährt er dann mit seinem VW Golf nach Rüsselsheim zu Opel und sagt denen: "Ich hab mir mal den Vectra angeschaut, das ist ja vielleicht ein Scheißauto! Okay, mein Golf ist auch Scheiße, aber Opel ist ja wohl das letzte! Wie kann man die Räder nur so anbringen, daß sie auf der Straße haften, diese Entscheidung sollte man doch dem Fahrer überlassen!" Und dann noch mit Nachdruck: "Ich bin nämlich beim ADAC, ich kenn mich aus!"
    Was mich an dieser Stelle nur ärgert, ist die Art und Weise, wie hier blindlings das Feuer eröffnet wird. Während man den IE völlig kritiklos installiert (mit allem, was so dazugehört, versteht sich, also hoffentlich auch allen nötigen Sicherheitspatches, womit der Normaluser genauso überfordert ist!) und sich nicht entblödet zu sagen: "Heikle Seiten surfe ich nur mit sicherer Zone an!" (als ob man das immer schon vorher wüßte, oh Mann!), gibt man den dicken Obermacker und schießt wild um sich, ohne zu merken, daß man sich damit selber abqualifiziert ("Windows 95 ist im Netz viel sicherer als XP!" - Oh Baby, gib's mir - ich steh auf Schmerzen!).
    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • der beste Konter, seit Bill sein WinXP der Weltöffentlichkeit vorstellte und dann rief: "Where is my WinXP" und Steve murmelt: "I do not know it. I have MacOsX"

    Zitat

    Programmierer mit Win95 :lol::lol::lol:
    Sind da noch mehr in der deutschen Wirtschaft ?

    :mrgreen:

    *foto [screen] macht*

    Tóg go bog é

  • nochwas ;)

    Zitat

    about:cache listet nur die urls, nicht Dateien ( wenn mir z.B ein shockwave-Film gefällt, kann ich den *.swf aus dem IE-cache holen und abspeichern - bei mozilla/firefox unmöglich!)


    hast du überhaupt about:cache ausprobiert?

    ich kann das machen was du da sagst ;).


    Genauso funktioniert es auch wenn man in den seiteninformationen (strg + j ) vorbei schaut ;).

  • Zitat

    Trolle bitte nicht füttern. Danke, das wars!


    Ich kann's mir einfach nicht verkneifen *ggg*

    Zitat

    Für die Firefox-Programmierer ist jeder Benutzer ein Dummie! Nein Danke!


    Und da benutzt du ein Betriebssystem, was dich, wenn du im Dateimanager .sys-Dateien anzeigen lassen willst, darauf hinweist, daß das gefährlich sein könnte, weil es sich um Systemdateien handeln könnte? Und dann könnte der Benutzer am Ende noch was am System machen? GEFÄHRLICH!!! *rofl*

    Zitat

    -so etwas Banales wie Pfadeinstellungen gehört ins "Einstellungen-Menu" und nicht in irgendwelche versteckten features! Selbst da sind sie nicht zu finden!


    Es hält dich keiner davon ab, Herr Programmierer, dir unter http://www.mozilla.org/source.html den Quellcode von Firefox zu holen, und ihn so zu modifizieren, wie es dir gefällt :)

    Zitat


    - es ist auch keine Ausrede, dass es sich um eine beta, pre- oder was auch immer handelt. Wie schjon geschrieben, ist es banale Programmierung und keine Programmierknobelei! Letztlich Ignoranz gegenüber den Benutzern.


    Anscheinend hast du noch nie was von Open Source gehört, oder? Und wie Open Source funktioniert, oder? Weil wenn einer bzw. einige so nett ist/sind, ein Programm nach der GPL "auf den Markt" zu bringen, dann muß es eigentlich nicht sein, Ansprüche zu stellen wie an kostenpflichtige Software.
    Oder mal anders gefragt: Beschwerst du dich in der selben Form wie hier auch über Bezahl-Bullshit wie M$ Windoof '95?

    Aber was mich wirklich brennend interessiert: Was programmierst du denn so? QBasic? oder HTML *lol* ?

  • recht mühsig sich an solchen Leuten aufzureiben ;) Da ist Hopfen und Malz verloren, wie bei den Glaubenskrieger jeglicher Coleur.

    also: Programmierer mit Win95 - Sind da noch mehr in der deutschen Wirtschaft ?... find ich abslolut spitze ^^ sagt doch alles mit viel Humor :mrgreen:

    Tóg go bog é

  • Zitat


    - es ist auch keine Ausrede, dass es sich um eine beta, pre- oder was auch immer handelt. Wie schjon geschrieben, ist es banale Programmierung und keine Programmierknobelei! Letztlich Ignoranz gegenüber den Benutzern.

    aha beta versionen müssen also schon den vollen funktionsumfang beinhalten und man muss schon alles einstellen können.

    mal was neues gelernt :roll::roll:

  • Was habt ihr eigentlich gegen solche Leute?
    Richtig trollen tut man eh nicht in dem man irgendwelche Scheißbehauptungen bringt die von den anderen locker mit richtigen objektiven Argumenten widerlegt werden und sich selbst als Depp hinstellen. Außerdem ist es lustig! Und er hatte immerhin eine ordentliche Anzahl von Argumenten!

    Man könnte diesen Tread jetzt natürlich in Ruhe lassen, und wenn Glaubnix jetzt nix mehr zu sagt verdirbt er einigen wie mir zwar den Spaß, aber der Thread verschwindet dafür in die tiefsten Tiefen des Forums.........

  • Dein Fett hast Du ja schon reichlich abgekriegt. Mit Recht, wenn der z.T. etwas persönliche Ton auch zu bedauern ist. Wer Software beschimpft, gibt anderen damit noch nicht das Recht, beleidigend zu werden - also etwas Zurückhaltung, Jungs - FireFoxer sind (auch) NETTER als IEler, oder?

    Wenn Du aber den Programmierer schon raushängen lässt: Win9x sind Spielzeugbetriebssysteme, die für den ernsthaften Einsatz ungeeignet sind. Als Programmierer solltest Du wissen, dass Winx und die NT-Familie zwar sehr ähnlich aussehen, aber alles, was unter der Motorhaube passiert, völlig anders ist. Ungefähr so unterschiedlich wie Dreirad und Mercedes 600.

    Wenn also jemand sagt, dass er als Programmierer Win9x einsetzt, dann kann ich nur sagen: AUA