Zwei Zugänge/Passwörter auf einer Site geht nicht

• Hallo und einen schönen Nachmittag,

ich habe folgendes Problem:
    ich habe z.B. den Benutzernamen
    Thunderbird-Forum rum und im
    Thunderbird - Wiki Rum
    und verwende brav zwei verschieden Passwörter. Im Passwortmanager steht für beide die gleiche Site drin.
    Seit dem Update auf die FX 3.5.1 wird mir aber nur der erste Benutzername akzeptiert, wähle ich den Benutzer Rum aus der DropDown-Liste oder tippe ihn von Hand ein, ändert der Fuchs ihn zu rum.
    Ich habe mal versucht, beide PWs aus dem Manager zu entfernen, nun kann ich den zweiten Benutzer erst gar nicht mehr anlegen. Sobald ich Rum getippt habe und mit Tab zum nächsten Feld gehe, steht wieder rum drin und das dazugehörige PW wird vorbelegt.
    Ich musste jetzt beide Einträge entfernen und lasse nicht speichern, da ich mich sonst nur auf einer der beiden Sites anmelden kann :traurig:
    Interessanter Weise habe ich auch bei T-Online zwei Zugänge unter der Site https://sam.t-online.com/toid/login... und dort klappt das weiterhin :-??
    Unterschied: da habe ich nicht nur den einen Buchstaben als Unterschied (rum/Rum) sondern name.vorname mit zwei versch. Vornamen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, auf alle Fälle wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende und danke fürs Lesen und mitdenken!

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hi,

Zusatzinfo: sowohl das Thunderbird Forum als auch das Wiki haben als Site im Passwortmanager http://www.thunderbird-mail.de zu stehen, deshalb kommt ja normaler Weise auch das DropDown Feld für die Auswahl, aber sobald ich wie gesagt Rum getippt habe, macht FX daraus rum

Es wird schon... rum

• Hi, rum!
    Habe mir das mal angeschaut. Normalerweise muss der Passwortmanager des Firefox für das TB-Forum und das TB-Forum-Wiki 2 unterschiedliche Passwörter anlegen, da es 2 unterschiedliche Seiten sind.
    --- http://www.thunderbird-mail.de/wikisystem/ind…en&returnto=FAQ
    --- http://www.thunderbird-mail.de/forum/
    Vielleicht löscht du mal alle vorhandenen Passwörter von TB in Firefox und legst diese neu an.
    PS: Man sieht sich immer 2 mal im Leben, in deinem Falle auch gerne öfter :wink:

• Hi,

@Boerenfeger du sagtest ja

Zitat

Falls ich mal beim Firefox behilflich sein kann...

:mrgreen:
    Wobei zweimal ja leicht untertrieben ist, denn in beiden Foren haben wir uns ja schon des öfteren gesehen :roll:

Ich habe die PW natürlich gleich am Anfang mal gelöscht, aber das Ergebnis blieb und ist ach weiterhin vakant. Und wie gesagt, auf anderen Sites, bei denen ich mehrer Accounts habe, funktioniert das. Nur für das TB-Forum seit dem Update nicht mehr. Und auch für T-Online ist der Site-Eintrag im Manager für zwei Accounts identisch und da geht es ganz brav, ich erhalte beim eintippen der (identischen) Namen die Auswahl der zwei PW name.*
    Scheinbar mag FX 3.5 keine Alkoholika :roll:

Es wird schon... rum

• Wenn du beide Seiten (siehe unten) aufrufst und dich dann einmal ins Wiki und einmal ins Forum einloggst, dann bietet Firefox dir nicht 2 x die Möglichkeit, das jeweilige Passwort zu speichern? :-??

• nein, ich logge mich auf der ersten Seite ein und lasse speichern. Dann rufe ich die zweite Seite auf und tippe den Benutzernamen und sobald ich dann per TAB oder so zum Kennwort gehe, wechselt er das r aus. Egal, ob ich zuerst im Wiki oder im Forum bin und dort speichere, das gespeicherte Kennwort Rum oder rum wird auf der jeweils anderen Seite genommen.
    Ich habe jetzt gerade noch mal getestet:
    a) beides Abmelden, Passwörter entfernen, Anmelden im Wiki mit Rum und dann Versuch der Anmeldung im Forum mit rum geht also nicht, der Benutzername wird beim Verlassen des Feldes sofort in Rum geändert. Es wird als der Name aus dem Manager genommen.
    b) beides Abmelden, Passwörter entfernen, Anmelden im Forum mit rum und dann Versuch der Anmeldung im Wiki mit Rum geht also nicht, der Benutzername wird beim Verlassen des Feldes sofort in rum geändert. Es wird als der Name aus dem Manager genommen.
    Wähle ich einen anderen Benutzernamen, bleibt der brav stehen und ich könnte ein Kennwort eingeben, nur mit Rum hat FX wohl ein Problem. :mrgreen:

Ich vermute daher eher einen Fehler bei den gespeicherten Formulardaten?
    Wenn ich keine TB-PW speichere bzw. sie entferne und dann das r tippe, zeigt mir FX die Auswahl rum / Rum an.

Es wird schon... rum

• Hi,

@ Miccovin

Zitat von Miccovin

Vielleicht hilft Secure Login? Oder noch Autofill Forms dazu? Ist aber irgendwie "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

danke! Aber ich will ja eigentlich nur das, was bisher ging und auf anderen Seiten geht...

Ich habe inzwischen auch mal den SafeMode probiert und auch mal alle Suchbegriffe&Formulardaten, Cookies, Active logins etc. löschen lassen...

Es wird schon... rum

• Hi, ich blicke es jetzt auch gar nicht mehr.
    Ich habe mal einen TEstaccount genommen und den speichern lassen und wenn ich dann auf Anmelden in TB gehe, kann ich aus den beiden Accounts auswählen, er speichert auch beide PWs. Nur die beiden Rums nicht. Ich verstehe es gerade gar nicht.

Es wird schon... rum

• Guten Morgen und danke an

boardraider und Boersenfeger.
    Na, wenigstens bin ich also nicht alleine mit meinem Problem. Aber eine richtige Lösung habe ich mit meinem verkümmerten Schulenglisch jetzt nicht erkennen können?

Ich hatte für 2-3 Wochen die 3.0er und die 3.5er zum Test parallel auf dem PC und da war der Fehler nicht aufgetreten, zumindest ist er mir beim Testen nicht aufgefallen.
    Dann habe ich vor dem Wochenende das 3.5er Test-Profil, da ich nur mit dem 3.0er wirklich gearbeitet habe und es nicht aktuell war (Lesezeichen etc.) sowie die Installation rausgeschmissen und den 3.0er per Update auf 3.5 gebracht und nun die Misere. :grr:

Es wird schon... rum

• Hi,

ich werde es später mal mit einem neuen Profil testen, aber alleine die ganzen gespeicherten Passwörter, die Add-on Einstellungen etc. lassen mich schon fast hoffen, dass das nichts bringt und ich nicht alles neu einrichten muss :mrgreen:

Miccovin: nicht praktikabel, da ich ab und an im Forum antworte und parallel z.B. kurz im Wiki einen Beitrag editiere, den der User nicht verstanden hat. Bisher habe ich dann oft sogar mit Split Browser beide Seiten im Blickfeld. Im Notfall bleibe ich bei der derzeitigen Lösung, die PWs der TB-Site nicht zu speichern. Blöderweise schmeißt mich (ebenfalls erst seit dem Update) der Fuchs auch aus dem Dauer-Login raus und ich weiß nicht warum. Die Cookies sind eigentlich geschützt.

Es wird schon... rum

• Zitat

Im Notfall bleibe ich bei der derzeitigen Lösung, die PWs der TB-Site nicht zu speichern.

Ein Alternative wäre vielleicht AutoFill Forms oder LastPass (beides Erweiterungen). Eine Lösung über den Fx-Passwortmanager gibt es derzeit auf Grund der aufgezeigten Änderungen nicht. Ggf. wird Mozilla den Bugfix wieder zurücknehmen, aber das kann dauern.

• ok, also wie zu erwarten bringt ein neues Profil keine Änderung.
    Ich werde mir mal die von euch vorgeschlagenen Add-ons ansehen.

Danke und falls noch Ideen auftauchen: gerne!

Es wird schon... rum