CSS für objet in Firefox 3.5.1 Windows fehlerhaft

• Hallo Forumsmitglieder

Bevor ich nach stundenlangem Experimentieren verzweifle, stelle ich hier mein Problem zur Diskussion. Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

Ich bettete in eine Website per object, welches sich in einem div befindet, ein YouTube-Video ein (standarkonform). Da ich den Titelbereich des Videos nicht sichtbar haben wollte, schnitt ich den oberen Teil mit

Code
    clip: rel(45px, auto, auto, auto);

ab (mit allen dazu notwendigen, weiteren CSS-Angaben wie position: absolut, overflow: hidden).

Das funktioniert in allen von mir überprüften Browsern wie gewollt, auch in Firefox 3.5.1 für Mac, aber in Firefox 3.5.1 für Windows hat die Angabe keine Auswirkung.

Ich versuchte es anders, die Ansicht über das Eltern-div zusammen mit einem

Code
    margin-top: -45px;

für object, mit demselben Resultat. In Firefox 3.5.1 für Windows scheint dieser eingebettete YouTube-Film sich wie über allem andern zu befinden. Auch eine Reihenfolge per z-index brachte nichts. Zwar wirken sich per CSS margin, oder position usw. aus, aber das was ich will, einen Teil des Videos abdecken, funktioniert in Firefox 3.5.1 für Windows nicht. In den andern bekannten Browsern aber schon.

Das beschränkt sich übrigens nicht auf meine Firefox-Version, dasselbe zeigt sich in andern Windows-XP-Computern auch. Und, meine erwähnte Version ist eine saupere Installation ohne irgendwelche Erweiterungen oder Spielereien (nur Flash), dient eigentlich nur zum Überprüfen von Websites.

Kennt jemand dieses Problem und eventuelle Lösungen per CSS.

• Nein, sie ist nicht mehr so wie gewollt öffentlich, weil dieser Teil, den Firefox 3.5.1 Windows trotz anders lautender Anweisungen zeigte, mit der Überschrift kollidierte. Was mich erstaunte war, dass in Firefox für Windows (und übrigens auch im Firefox 3.x in Ubuntu) gewisse CSS-Anweisungen für den in <object> eingebeteten YouTube-Film einfach wirkungslos blieben, trotz '!important' und andern Versuchen. Und es ist mir wichtig darauf hinzuweisen, dass alle andern Browser das wie gewollt anzeigten.

Es geht um die Seite http://sollberg-schmuck.ch/video-goldschmiedeatelier , dort wollte ich aus verschiedenen Gründen 45px des Videotitels weg haben, entweder mit der erwähnten clip-Anweisung oder das object-Element unter einem Eltern-div mit negativem margin-top verschwinden lassen. In den erwähnten Firefox-Versionen wurde aber das eingebettete object über dem Eltern-div gezeigt, das war, obwohl ich beide positionierte, auch mit z-index nicht zu beeinflussen.

Die aktuelle Version ist nicht identisch mit dem beschriebenen Fall. Das object-Element befindet sich jetzt in einem p-Element, aber auch damit ging's nicht (spielt ja keine Rolle, ob div oder p).

• Da die Site in der alten Form nicht zu sehen ist, kann man nur schwer ein Urteil bilden. Worauf hast du Visibility, Clip (und Z-Index) denn angewendet? Auf das Object selbst? Wenn ja, das dürfte nicht funktionieren. Diese Eigenschaften gelten nur für Block-Elemente, Object ist aber ein Inline-Element. Du müßtest das dann auf das umschließende Block-Element (div oder p) anwenden. Oder das Object per CSS mit

Code
    display: block

als Blockelement darstellen.

Zitat von Glödu

Und es ist mir wichtig darauf hinzuweisen, dass alle andern Browser das wie gewollt anzeigten.

Ist kein Kriterium. FF versucht, sich an die Standards zu halten, und nicht an Nutzer-Erwartungen. Was nicht heißen soll, das der alles FF fehlerfrei darstellt.

Übrigens: Glückwunsch zur Standard - konformen Seite. Sieht man leider viel zu selten.

• Danke für die Antwort, Junker Jörg.

Ist mir alles klar …

Ja, 'display: block;' hatte ich, und interessant ist für mich nach wie vor, dass es in FF 3.5.1 im Mac funktionierte, nur in Windows und Linux (ältere FF-Version) nicht. Sogar der ewige Problembrowser IE 6 machte mit.

Zudem funktionierte es mit den Windows- und Linux-FF auch nicht, wenn ich es statt mit 'clip' anders machte, object unter dem Eltern-div oder Eltern-p verschieben wollte. Was mich am meisten erstaunte war, dass dieses object diesbezüglich unantastbar war, wie über allem schwebte, ich kann nicht herausfinden, warum. Das scheint mir total eigenartig, so etwas hatte ich noch nie erlebt, und ich glaube, CSS gut handhaben zu können.

• Scheint tatsächlich ein Thema zu sein, von dem ich noch nie gehört hatte, da ich sonst nicht mit Flash arbeite. Erstaunlich dabei finde ich, dass alle sonst von mir mit der Seite geprüften Browser, also Safari, FF Mac, iCab, IE 6 - 8, das trotzdem konnten, den Flashfilm unter das Eltern-div zu legen.