Seit Monaten Abstürze Von Firefox

• Hallo,

ich habe seit Monaten in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbare Abstürze von Firefox aller möglichen Versionen. Ich weiß nicht genau seit welcher, aber auf jeden Fall seit 3.0. Derzeit benutze ich Version 3.5.1.

Ich habe schon mehrfach das Programm neu installiert und auch das Profil mit und ohne Erweiterungen neu anglegt.
    Ich benutze das Theme: Nautipolis und die Erweiterungen: Adblock Plus, All-in-One Sidebar, Fox!Box, IE Tab, Java Quick Starter, Linkification, Menu Editor, Microsoft .NET Framework Assistant, Mouse Gestures Redox, Nighly Tester Tools, Password Exporter, Secure Login und Trashmail.net.

Der letzte Crash-Log sah so aus:
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/a…54-fdb5c2090718

Auffällig finde ich diesen Fehlergrund: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

Trotz Suche habe ich aber eigentlich keine Lösung gefunden. Einiges scheint auf Java hinzudeuten. Aber andere Anwendungen, die dies verwenden, wie z.B. JFritz, laufen problemlos, und der Fehler tritt auch auf, wenn diese Anwendung nicht läuft. Auf jeden Fall hat das Deinstallieren und Neuinstallieren von Java nichts gebracht.

Ich habe neben Windows XP auch noch Windows 7 auf einer anderen Partition. Auch hier tritt das gleiche Problem auf.

Während der letzten Nacht habe ich Memtest86 laufen lassen - keine Fehler gefunden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war bisher mit Firefox immer zufrieden, aber so macht das keinen Spaß mehr.

haha

Edit:
    Neuer Crash-Log von eben: http://crash-stats.mozilla.com/report/index/e…e3-57bd82090719

• @

Zitat

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

mal ge googlet =

Zitat

Evtl. solltest du mal eine andere Grafikkarte testen, um ein Grafikproblem auszuschließen. Es könnte auch dein Prozessor oder Speicher sein, der auf einen falsch adressierten Bereich zugreift.

Zitat

die Fehlermeldung und Memtest deuten auf ein Speicherdefekt hin. Nimm mal eins der Module raus (möglichst das defekte, daher beide einzeln Testen).

Zitat

würd auch zu 99% auf den ram tippen !

wenn fehler bei memtest im ram auftreten...dann ist tauschen und ausprobieren angesagt !

cu

• Laut MemTest86 sind die Speicher aber o.k.?!

Was hat es eigentlich mit der Java Quick Starter Erweiterung auf sich? Ich habe die nicht bewußt installiert. Sie läßt sich aber auch nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Dann sind mit im Crash-Log noch die Dateien js3250.dll und xul.dll aufgefallen. Diese deuten laut google auch auf Java hin.
    Und als nächstes bemerkte ich im Taskmanager eine jqs.exe, die ich noch nicht kannte. Sie gehört laut google auch zu Java. Ich hatte aber gar keine Java-Anwendung offen. In den Diensten habe ich dann die jqs.exe mit einem Autostart-Eintrag gefunden.

Ich habe jetzt mal Java komplett deinstalliert und durch eine alte 1.5er Version ersetzt. Jetzt ist auch die Java Quick Starter Erweiterung aus FF verschwunden.

haha

Edit:
    Bevor ich Java deinstallierte hatte ich übrigens wieder einen Absturz. FF ließ sich diesmal garnicht mehr starten, weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Das war sonst nicht so. Ich mußte Windows rebooten.
    Jetzt habe ich einen neuen aber etwas anderen Crash-Log: http://crash-stats.mozilla.com/report/index/2…1a592090719?p=1

• @

Zitat

ich habe seit Monaten

Zitat

Ich habe neben Windows XP auch noch Windows 7 auf einer anderen Partition. Auch hier tritt das gleiche Problem auf.

deshalb schieße oder schloss ich auf die Hardware deines PCs (Grafik,Speicher,CPU,Kühlung)

cu

• Naja, das kann ich jetzt schlecht testen. Die Hardware ist nur jeweils einmal vorhanden, außer die schon mit MemTest86 negativ geprüften RAMs.

Aber müßte dann nicht das ganze System instabil werden, und nicht nur FF abstürzen?

haha

• Wie läuft der FX im Safe Mode? (ich hab Dein 1. Post gelesen – dennoch)

Wie läuft der FX, wenn Du das Java-Plugin deaktivierst (Extras>AddOns>Plugins>Java anklicken>deaktivieren)?

Welche Plugins sind sonst noch installiert?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Wie er ohne JQS läuft, kann ich jetzt nicht sagen, ich habe Java 6 deinstalliert und Java 1.5 installiert.
    Meine anderen Erweiterungen habe ich oben aufgezählt.

haha

• Zitat von haha

Wie er ohne JQS läuft, kann ich jetzt nicht sagen, ich habe Java 6 deinstalliert und Java 1.5 installiert.
    Meine anderen Erweiterungen habe ich oben aufgezählt.

haha

1. Weiß jetzt nicht, was mir Dein erster Satz als Antwort auf meine Frage sagen soll …

2. Erweiterungen sind etwas anderes als Plugins!

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Falls noch Interesse. Den Safe-Mode hattest du probiert? Die Neuinstallation, wie von dir geschrieben, wurde nach Wiki-Anleitung vorgenommen, also mit Erstellung eines neuen Profils?
    Klicke mal auf Fehlersuche in meiner Signatur....
    Was ist Java 1.5? Aktuell ist Java 6U14...

• Hallo,

meine Plugins sind auf dem angehängten Bild erkennbar.
    Ich hatte die selben Abstürze auch mit Java 5. Jetzt aktuell verwende ich wieder Java 6 und habe den Java Quick Starter deaktiviert. Es erscheint dadurch auch nicht mehr unter den Erweiterungen.

Weiterhin habe ich FF jetzt nicht auf dem konventionellen Weg installiert. Ich habe die Installations-exe mit WinRAR entpackt, den Inhalt des localized-Ordners in den nonlocalized-Ordner kopiert und vorhandene Dateien überschrieben. Der nonlocalized-Ordner ist jetzt der Programm-Ordner und befindet sich nicht auf der System-Partition. Anschließend habe ich die FF.exe aus diesem Ordner mit dem Profilmanager gestartet und wieder mit dem vorhandenen Profil verknispelt. Ich habe jetzt "beinahe" eine portable Version, nur das die Profiles.ini immer noch unter "/Dokumente und Einstellugen/usw" abgelegt wird.

Mal sehen, sprach der Blinde................

haha

• Zitat

Während der letzten Nacht habe ich Memtest86 laufen lassen - keine Fehler gefunden.

Nu so am Rande - das Tool ist der letzte Scheiss, den ich dafür nehmen würde.
    Der hat mir nämlich zuletzt auch das Blaue vom Himmel gelogen, obwohl ein Riegel defekt war.
    Hab mir dann "GoldMemory" besorgt - und der ist regelmässig mit Fehlermeldung ausgestiegen.

Deine Bastelei der Portable - gibt es bei Caschy fix und fertig, muss man nur noch anpassen,
    wenn man dazu in der Lage ist. Alles andere endet mit Sicherheit mit Fehlern.

Zitat

den Inhalt des localized-Ordners in den nonlocalized-Ordner kopiert und vorhandene Dateien überschrieben.

Was hiermit schon passiert wäre - BULLSHIT.

Zitat

Ich habe die Installations-exe mit WinRAR entpackt

Die Struktur beim Setup ist eine ganz andere später als im Installationsordner. :roll:
    Dafür hat es teilweise ZIP-Pakete auf den Mozilla-Servern, die kann man entpacken und
    direkt nutzen - aber nicht mit dem Setup rumpfuschen!

• Wie du dir das bastelst, ist fast wurscht, da man Firefox ja mit Profillink (Pfadangabe)
    starten kann. Du hast den kategorischen Fehler gemacht, das Setup zu missbrauchen
    statt das ZIP zu benutzen!
    (alternativ wäre eine saubere Installation in eine Sandbox mt anschliessendem
    Herauskopieren möglich)

Der Loader ist übrigens nicht nur ein reiner Lader/Linker, der erledigt etwas mehr
    Anpassungen im Hintergrund, als du mitbekommst. Ohne den sind Fehler ebenfalls
    sehr wahrscheinlich. Den Quellcode bekommst du auf portableapps.com

Was mich halt, ist deine Schuldabweisung auf Firefox, obwohl dir offensichtlich
    die grundlegenden Informationen zu einer Portable fehlen.