Katastrophales Updateverhalten

  • Hallo,

    habe gerade einen alten Rechner am Netz und update Fx.
    Darf ja wohl nicht wahr sei, dass nicht auf die neuste Version hochgeupdatet wird,
    sondern jede einzelne Zwischenversion mitgenommen wird...

    Gruß Andreas
    Windows 10 Pro, macOS | Firefox immer aktuell

  • Wirklich jede?

    Von 1.0.6 auf 1.0.7 auf 1.0.8 auf .... 1.5.0 auf .1.5.0.1 auf 1.5.0.2 ......auf 2.0 auf 2.0.0.1 auf 2.0.0.2 auf.... 3.0.0. auf 3.0.1 auf 3.0.2 auf 3.0.3 auf....3.5 auf 3.5.1?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Warum installierst du dir nicht einfach die aktuelle Version?.


    Einfach. Ich liebe dieses Wort.
    Mein Auto springt nicht an.
    Warum kaufst du dir nicht einfach ein neues?

    Es gibt im Firefox eine Updatefunktion. Das ist eine absolut zulässige Methode den Firefox upzudaten. Genau dazu ist sie nämlich da.

    So, bleibt die Frage ob es tatsächlich normal ist das alle zwischenversionen upgedatet werden, das glaube ich nämlich nicht.
    Ich könnte mir nur vorstellen das evtl. eine alte 2er Version erst auf die 2.0.0.19 updaten muss, da erst dort das Update zum 3er angeboten wird.

    Das wäre dann ein Zwischenschritt.

    War das der Fall?

  • Zitat von Palli

    So, bleibt die Frage ob es tatsächlich normal ist das alle zwischenversionen upgedatet werden, das glaube ich nämlich nicht.

    kann ich mir auch nicht vorstellen!

  • Naja, hab auch gerade von 3.0.10 ein Update auf die aktuellste Version gemacht (über die Update-Funktion):

    erst ein Update auf 3.0.11
    dann auf 3.5.0
    dann auf 3.5.1

    Es wurden also alle Zwischenversionen mitgenommen. Allerdings finde ich das nicht "tragisch", sondern denke mir, dass es wohl einem eindeutigen und zuverlässigen Update geschuldet ist.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Bin aber auch in die "Falle" getappt !
    Beim Update vom 3.0.11 dachte ich dass gleich der 3.5.1 installiert wird- Pustekuchen, erst 3.5 und dann musste ich erneut auf 3.5.1 updaten !
    Naja, verliert man nicht die Übung..... 8)

  • Ich habe gerade diesen Test durchgeführt:

    Download + Installation Version 2.0.0.16
    nach Updates suchen (oder, wie es damals hiess: Firefox aktualisieren)
    neue Version 2.0.0.20
    nach Updates suchen:
    neue Version 3.0.10
    nach Updates suchen:
    neue Version 3.0.11
    nach Updates suchen:
    neue Version 3.5
    nach Updates suchen:
    neue Version 3.5.1

    Demnach wäre es wahrscheinlich einfacher, die neueste Version herunter zu laden und über die bestehende Version zu bügeln. Man würde sich je nachdem, welche ältere Version installiert ist, mehrere Arbeitsschritte ersparen.

  • Wobei das ja auch eine eher ungewöhnliche Ausgangsituation ist.
    Ist die interne Updatefunktion aktiviert bekommt man ja die Updates jeweils zu ihrer Zeit.
    Und wenn man den Firefox neu installiert, nimmt man ja "gewöhnlicherweise" gleich die aktuelle Version.

    Mich überrascht dieses Verhalten von Firefox, aber wenn man in betracht zieht das bei größeren Updates auch mal die Datenbanken in neue Dateien konvertiert werden, hat man sich wohl gedacht das es sicherer ist einen Schritt nach dem anderen zu machen.