Firefox 3.5.1: Tabs der letzten Sitzung anzeigen

• Seit vorgestern habe ich Firefox 3.5.1 installiert. Leider funktioniert jetzt aber die Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" nicht mehr, wenn ich Firefox starte. Es wird nur noch die registrierte Startseite geöffnet, die übrigen Tabs muss ich über eine Bookmark ("Alle in Tabs öffnen...") wieder starten.
    Die Einstellung: Extras - Einstellungen - Allgemein, hinter "Wenn Firefox gestartet wird:" "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" habe ich selbstverständlich vorgenommen.

Auch die Einstellung unter "Tabs": "Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll" hat keine Auswirkungen, d. h. es erscheint beim Beenden überhaupt keine Meldung!

Weiss jemand Rat, wo man hier sonst noch rumschrauben kann? In der alten Version hats noch funktioniert.

• Zitat von Boersenfeger

@ pittifox: Hat der TO TabMixPlus installiert?
    .

ist das Fenster nicht das gleiche,bis auf den TMP-Button ?

• Add ons:
    - Java Quick Starter 1.0
    - Microsoft .NET Framework Assistant 1.1
    - Scrap Book 1.3.3.11

Bei den Einstellungen sind unter "Tabs" alle Optionen angeklickt.

• Teste im Safe-Mode, die Erweiterungen von Java und Microsoft-NET.Framework werden eigentlich nicht benötigt und werden durch die jeweilige Installation automatisch mitgebracht. Im Forum gibts darüber Threads, wie man die am Besten deinstalliert. Scrapbook ist hier nicht bekannt. Ggf. auch mal deaktivieren.

• Danke für die Tipps.

Einstellungen -> Datenschutz -> Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen ist gesetzt
    Besuchte Seiten speichern ist NICHT gesetzt
    Chronik löschen ist gesetzt -> Verhalten hat sich nicht geändert

Chronik löschen ist NICHT gesetzt -> Jetzt funktionierts wie gewünscht!!!

• Muss ich mir noch genauer Ansehen auf einer anderen Maschine. Sonst würde das heissen, dass die Installation die Einstellungen ohne Warnung verändert hätte, was ja eigentlich auch nicht so schön ist.

Die Einstellung unter "Tabs": "Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll" hat auf jeden Fall immer noch keine Auswirkungen, d. h. es erscheint beim Beenden überhaupt keine Meldung!

• Zitat von Boersenfeger

Dann ist vielleicht dein Profil nicht mehr so ganz fehlerfrei. Erstelle dir mal ein neues Profil und teste es nochmal.

Nee, das Profil kann es nicht sein, da ich z.B. die Portable Version des FF3.5.x verwende, mit dem Umstieg von Version 2.0 auf 3.5.0 den Browser leider komplett neu einstellen mußte und ebenfalls das unerwünschte Verhalten des Browsers habe, wobei die Einstellung Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll einfach ignoriert wird (wie oben bereits beschrieben wurde). Das war bereits in der Version 3.5.0 so und wurde mit der letzten Aktualisierung zur Version 3.5.1 leider nicht behoben.

Im Übrigen ist bei mir auch die Funktion Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird nicht aktiviert (kein Haken gesetzt), und die Funktion Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen verrichtete bisher immer ohne Probleme ihre Arbeit. Dennoch kann es ja wohl nicht sein, daß nach der Löschung der Chronik die letzte Sitzung nicht mehr hergestellt werden kann. (Ich habe dieses Problem zwar nicht, wollte hier aber nur noch mein Kommentar dazu abgeben, da es ja eigentlich das Eingangsthema war.)

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• Habe heute auch mal die Chronik gelöscht (da der FF mit der Zeit sonst immer langsamer wird) und dabei ebenfalls das beschriebene (und unerwünschte) Verhalten festgestellt, daß danach die Fenster und Registerkarten (Tabs) der letzten Sitzung nicht mehr geladen (und anzeigt) werden. Das kann man aber umgehen, indem dort das Löschen der Besuchten Seiten verhindert wird. Dazu im folgenden mal noch der vollständige Weg, bis zur betreffenden Einstellung:
    * „Extras“ (im Firefox-Programm-Menü)
    * „Einstellungen ...“
    * „Datenschutz“ (Registerkarte im Fenster „Einstellungen“)
    * „Die Chonik löschen wenn Firefox geschlossen wird“ (Haken gesetzt und damit aktiviert)
    * „Einstellungen ...“ (Schalter rechts an der vorhergehenden Einstellung)
    * „Besuchte Seiten“ (im Unterfenster „Einstellungen für das Löschen der Chronik“) <- hier darf der Haken nicht gesetzt sein

Und was die Ignoranz der Einstellung „Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll“ angeht, dieser Fehler wurde leider auch in der letzten Aktualisierung, auf Version 3.5.2, wieder nicht behoben.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• Zitat

Und was die Ignoranz der Einstellung „Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll“ angeht, dieser Fehler wurde leider auch in der letzten Aktualisierung, auf Version 3.5.2, wieder nicht behoben.

Welcher Fehler soll denn behoben werden? Die Warnung erscheint bei einem zweiten Fenster, bei einem werden die Tabs wieder hergestellt, wenn man das Schließen-Kreuz im Fensterrahmen verwendet.

• Zitat

Die Warnung erscheint bei einem zweiten Fenster, ..

Oh, das sehe ich heute (in v3.5.2) zum ersten mal. Nunja, ich, wie sicher viele andere FF-Nutzer auch, verwenden aber normalerweise nur noch ein (Programm-)Fenster (seit es das „Tabbed Browsing“ gibt). Und in früheren FF-Versionen (nachweißlich z.B. in v2.0, die im etwa 2006 veröffentlichten OOo-Portable+ enthalten war, und ich glaub auch in v3.0) wurde eben diese Warnung auch ausgegeben, wenn man das ganze Programm-Fenster schließt (und damit den Webbrowser beendet), was wohl auch sehr viel mehr Sinn macht.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

Einmal editiert, zuletzt von FF3Nutzer (17. August 2009 um 16:20)

• Zitat

wurde eben diese Warnung auch ausgegeben, wenn man das ganze Programm-Fenster schließt (und damit den Webbrowser beendet), was wohl auch sehr viel mehr Sinn macht.

Wenn du den Fx bei mehreren geöffneten Tabs so schließt, dann frägt er nach, ob er die Tabs speichern soll und stellt diese Tabs beim Öffnen dann auf Wunsch wieder her. Weshalb sollte er dann noch nachfragen, ob du die Tabs auch wirklich schließen willst? Was ist daran sinnvoll? Die zweite Frage wäre unnötig und nervig.