Firefox 3.5.1: Tabs der letzten Sitzung anzeigen

• Soweit ich weiß, wurde für die portable Version aber nur ein extra Startprogramm geschrieben und sonst auf das Original von Mozilla zurückgegriffen. Der Verweis dorthin ist daher also nicht hilfreich.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• Nun denn, mit einem Original funktioniert es. Mit einer Modifikation nicht. Wer ist jetzt an der Stelle verantwortlich? Aber meinetwegen, wenn du der Ansicht bist, dass ein Hinweis an den Anbieter nicht notwendig ist, dann erwarte nicht, dass Mozilla ein für sie nicht vorhandenes Problem patcht.

• Nun, ich habe eigentlich angenommen, daß dies hier ein Firefox-Forum ist, wo idealer Weise auch mit Mozilla kommuniziert wird (so wie es ja auch vom Foren-Logo oben andeutet wird). Und dann habe ja offensichtlich nicht nur ich das hier beschriebene Problem (siehe auch den ersten Beitrag oben, auf Seite 1). Leider läßt sich dort aber nicht nachvollziehen, welche FF-Versionen die Leute (also z.B. eulach) verwendet haben. Der Punkt ist aber, hier ist meiner Meinung nach der richtige Ort, um auf deutsch über Fehler und Probleme mit dem Firefox zu diskutieren. Wer sich nun den schwarzen Peter annimmt, und sich um die Lösung der Nutzer-Probleme kümmert, ist mir und jedem anderen FF-Nutzer dabei sicher sehr egal (eine Lösung habe ich ja sogar oben schon selbst angeboten).

Naja, wie dem auch sei. Habe nun die portable FF-Version (v3.5.2) von PortableApps („Mozilla Firefox, Portable Edition“) getestet und dabei ebenfalls das oben beschriebene (und fehlerhafte) Verhalten des Browsers festgestellt (einzige Änderung: unter „Allgemein“ für den Start „Fenster und Tab der letzten Sitzung anzeigen“ eingestellt, ansonsten alle Voreinstellungen beibehalten – „Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll“ ist in der Voreinstellung schon aktiviert). Es könnte natürlich sein, daß der caschy und die Leute bei PortableApps entgegen ihren eigenen Aussagen den Browser weiter (bis auf das jeweils selbst erstellete Startprogramm) verändert (modifiziert) haben, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Zudem hab ich irgendwo auch mal gelesen, daß die Leute von PortableApps wohl angebeblich auch mit Mozilla zusammenarbeiten (daher wohl auch „Mozilla Firefox, Portable Edition“). Also von daher finde ich Die sogar noch etwas vertrauenswürdiger als das, was der caschy veröffentlicht. Auf der anderen Seite, hat der caschy aber auch schon einige Anleitungen veröffentlicht, mit denen sich jeder der es mag den Standard-FF (von Mozilla) selbst portabel machen kann (siehe auch Portable Firefox – selbst gebaut), wohingegen für mich nicht ersichtlich ist, welche Änderungen von den PortableApps-Leuten gemacht werden. Für den normalen FF-Nutzer ist das also alles auch nur reine Vertrauenssache.

• Wie wäre es, wenn du caschy und die Leute von Portable Apps mal konsultierst? Wie können wir hier im Forum wissen, ob und wenn ja, was sie an ihrer jeweiligen Version vom Portable Firefox geändert haben. Wir sind hier alles User und keine Angestellten von Mozilla! Solltest du Antworten erhalten, wäre es nett, wenn du sie hier postest. Dann erhalten andere ggf. ebenfalls diese Informationen. Caschy ist übrigens auch hier Forenmitglied. Seinen Blog kennst du?
    http://stadt-bremerhaven.de/portable-firefox-3-beta-5-deutsch/

• Quelle: FF3Nutzer

Zitat von FF3Nutzer

wo idealer Weise auch mit Mozilla kommuniziert wird (so wie es ja auch vom Foren-Logo oben andeutet wird)

Ein Logo heißt nicht, dass Mozilla-Mitarbeiter hier mitlesen. Für die Kommunikation bzgl. Bugs und Verbesserungsvorschlägen ist bugzilla.mozilla.org da.

Zitat

hier ist meiner Meinung nach der richtige Ort, um auf deutsch über Fehler und Probleme mit dem Firefox zu diskutieren.

Natürlich kannst du hier gerne über solche Sachen diskutieren. Allerdings folgt daraus nicht, dass Mozilla sich tatsächlich gefundenen Fehler annimmt, dazu muss noch ein Übertrag an obige Seite erfolgen. Allerdings gilt das für Produkte von Mozilla, keine Modifikationen von Dritten.

Zitat

aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Warum ist der "Fehler" dann in einer offiziellen Version von Mozilla nicht enthalten?

• Ja, ich muß zugeben, daß ich die offiziellen FF-Version nach v2.0 nicht mehr angefaßt habe. Naja, mir sind diese ganzen Installer einfach nur noch zuwider, die sich dann überall ins System reinschmieren und dort unsinniger Weise breit machen. Das sind alles Zusatz-Funktionen, die mir gerade bei freier Software völlig unsinnig und unnütz erscheinen. Und ja, Caschys Blog ist mir bekannt. Zudem wurde er dort bereits an verschiedenen Stellen gefragt, ob er außer seinem Startprogramm weitere Änderungen am Browser(-Code) gemacht hat. Ergebnis, siehe oben (mit Link zum betreffenden Artikel, „Portable Firefox – selbst gebaut“). Und was die Leute bei PortableApps angeht, nun da habe ich leider (wie bei Mozilla auch) noch keine Stelle gefunden, über welche man da in beide Richtungen auf deutsch kommunizieren kann.

Nunja, wenigstens weiß jetzt, wo hier im Forum die Grenzen sind. :)

• Zitat

Naja, mir sind diese ganzen Installer einfach nur noch zuwider, die sich dann überall ins System reinschmieren und dort unsinniger Weise breit machen. Das sind alles Zusatz-Funktionen, die mir gerade bei freier Software völlig unsinnig und unnütz erscheinen.

Das sind Probleme, die sich aus der Windows-Umgebung ergeben. Unter Linux hat man bspw. bei der offiziellen Version von Mozilla keinen Installer. Schlicht ein komprimiertes Archiv, dessen Inhalt man an beliebiger Stelle einfügen kann. Wer darüber hinaus eine saubere Integration in die Desktopumgebung wünscht, der muss dies händisch erledigen oder vielleicht doch auf die Fx-Version der Distribution setzen.

Zitat

nun da habe ich leider (wie bei Mozilla auch) noch keine Stelle gefunden, über welche man da in beide Richtungen auf deutsch kommunizieren kann

Auch wenn es hart klingt, lerne Englisch. Du kannst nicht erwarten, dass in jedem Entwicklerteam "Vertreter" jeder Sprache vorhanden sind. Was soll dann ein Fx-User von den Komoren sagen? Im Bereich der internationalen Softwareentwicklung ist Englisch die gängige Verkehrssprache.
    Über ein solches lokalisiertes User2User-Forum hast du aber immerhin die Möglichkeit Probleme zur Sprache zu bringen. Vielleicht trägt dann auch jemand die Informationen weiter. Das geschieht aber auch erst, wenn das Problem einer anständigen Prüfung unterzogen wurde.