Hallo, wenn ich zbsp pdf Dateien direkt aus dem Browser öffnen will, lädt mein Firefox Browser die Datei trotzdem in meinen Download-Ordner. Bei mir ist das der Schreibtisch. Früher waren das wohl die "Temporary Internet Files". Nun wird allerdings mein Schreibtisch zugemüllt und ich hätte gerne die frühere Einstellng zurück. Google Suche hab ich schon bemüht und hab auch schon versucht alles mögliche im Browser umzustellen, ohne Erfog..
Wäre nett wenn ich hier Hilfe finden würde.
mfg
Firefox 3.5.1 (Mac) "Öffnen mit"-Problem
-
Sumsebiene -
20. Juli 2009 um 00:18 -
Erledigt
-
-
Moin!
"Temporary Internet Files" gibt's nur auf dem PC mit WinOS
Du könntest ja auch einen Ordner als generellen Download-Ordner vorgeben, der nicht Dein "Schreibtisch" ist (ich nehme an, Dein OS ist nicht 10.5.x).Versuch es mal mit der Erweiterung PDF-Download. Sie speichert die PDF-Downloads temporär in einem extra Verzeichnis und löscht sie nach dem Schließen des FX wieder.
-
Hi zusammen,
auch wenn das Thema jetzt seit ein paar Wochen unbeantwortet ist, will ich mich auch mal einreihen. Ich hab seit dem Update auf 3.5.2 (von 3.0.irgendwas) das gleiche Problem. Einen anderen Ordener zu nehmen hilft leider wenig, denn in der alten Version war es so: Wenn ich "Öffnen mit" wähle, speichert er die Dokumente im ~/Downloads Ordner und öffnet sie gleich. Wenn ich "Speichern" wähle, speichert er sie (wie in den Einstellungen angegeben) auf dem Desktop. Seit dem Update macht er aber im Speicherort keine Unterscheidung mehr, was ziemlich nervig ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt, bzw. wie ich da was einstellen kann?
Vielen Dank und Grüße
-
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil es thematisch zumindest einigermaßen passend ist. Bei mir das gleiche Phänomen, allerdings im Thunderbird. Habe im TB-Forum bereis einen Threat aufgemacht (hier der Link). Leider gab es für mich bislang auch noch keine Antworten.
Was ich bislang über Google & Co. herausgefunden hab ist folgendes: Dieses, ich nenne es mal "speichert Dateien trotz öffnen auf dem Schreibtisch ab"-Problem scheint nur bei Mac´s aufzutreten und das wohl schon seit längerem. In einem anderen Forum (Link siehe mein Posting im TB-Forum) stand, dass das u. U. irgend etwas mit den Einstellungen in Safari zu tun haben könnte. Wiederum anderswo habe ich gelesen, dass man das Ganze mittels about:config Eintrag wieder grade rücken kann.
Ich habe es mit einem neuen Profil im Thunderbird probiert - ohne Erfolg. Mein Firefox macht zum Glück keine Probleme. Alle Dateien, die ich temporär öffne werden nicht in meinem Standard-Verzeichnis (dem Schreibtisch) gespeichert. Das Problem scheint also irgendwo in Mac OS zu liegen. Ich bin derzeit mit Snow Leopard unterwegs und muss seit dem Update von Thunderbird 2.X auf die 3er Version mit dieser echt nervigen Nebenerscheinung leben. Abhilfe bislang Fehlanzeige...