Firefox 3.5 verhindert offenbar e-mail-Anmeldung bei AOL?

• Vor ein paar Tagen hatte ich mir die FF-Version 3.5 installiert und heute stelle ich fest, dass sich mit Firefox bei AOL mein e-mail-account-Fenster nicht mehr öffnen läßt. :(

Mit dem IE funktioniert hingegen alles tadellos. Ich habe ein McAfee Security Center (inkl. Firewall, etc.), neuste Version installiert. Dieses war bereits vor dem upload von Firefox 3.0.1 auf Firefox 3.5 aktiviert.

Muß ich jetzt immer den IE öffnen, um meine AOL-Post lesen, schreiben und beantworten zu können oder gibt es Tipps und Tricks wie ich auch mit dem Firefox 3.5 meine AOL e-mails wieder lesen kann?

Habe hier im Forum (+ Links) schon eine Stunde verschwendet, um dem Problem auf die Spur zu kommen - leider bis jetzt ohne Erfolg.

Für ernsthafte Tipps wäre ich sehr dankbar,
    viele Grüße
    Mandalon

• Moin,

Deine Zeit hier im Forum hast Du wohl tatsächlich "verschwendet" ;), denn sonst könntest Du auf einen Lösungsansatz längst gekommen sein: Deine Firewall!

An FX 3.5.1 selbst liegt es jedenfalls sicher nicht, dann ich kann auf meinen AOL-Account ohne jedes Problem zugreifen.

Du solltest zunächst einmal den FX in der Firewall neu freigeben – eine neue Programmversion wird in der Firewall häufig als neues, unbekanntes Programm registriert.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo IE_Veraechter,

danke für die Info, aber darauf bin ich auch schon gekommen. Mein McAfee Security Center meldet mir jedoch, dass Firefox uneingeschränkten Zugriff hat. Habe gerade die Datei "firefox.exe" vom 20.07.2009 nochmals über die Firewall freigegeben, aber nach wie vor kann ich mich bei AOL nicht anmelden.

Übrigens hatte ich mir vor 10 Tagen auch Google "Chrome" installiert und jetzt soeben das erste mal aktiviert. Die Anmeldung bei AOL läuft problemlos, genauso wie beim Internet Explorer. Nur mit der neuen Firefox-Version klappt es jetzt nicht.

An was kann es also liegen? Es erschiene mir mehr als merkwürdig, wenn meine McAfee-Firewall zwar die Browser "Chrome" und "IE" erkennt, aber nicht die neue Firefox-Version.

Gruß Mandalon

• Kenne mich mit dem McAfee Center nicht aus – dennoch: Fx darin löschen und neu erkennen lassen. Es scheint ein ganz übliches Problem zu sein, dass neuere Versionen des FX von Firewalls nicht erkannt werden – die Freigabe, die Dir gemeldet wird, bezieht sich auf die alte Version.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Kenne mich mit dem McAfee Center nicht aus – dennoch: Fx darin löschen und neu erkennen lassen. Es scheint ein ganz übliches Problem zu sein, dass neuere Versionen des FX von Firewalls nicht erkannt werden – die Freigabe, die Dir gemeldet wird, bezieht sich auf die alte Version.

Ich denke, dass habe ich heute gemacht und eine Überprüfung vorher mit McAfee hatte mir die "firefox.exe" vom 20.07.2009 als "uneingeschränkt freigegeben" bestätigt. Meine vorherige Version hieß "Firefox Setup 3.0.8.exe".

Jetzt habe ich soeben festgestellt, dass ich beim Wechsel auf ein anderes Benutzerkonto, wo ich heute erstmals Firefox aktiviert habe, ebenfalls keine Probleme bei der AOL-Anmeldung habe, d.h. das Problem hängt offenbar mit dem unterschiedlichen Status der Benutzerkonten zusammen.

Ich will jetzt jedoch mein bestehendes Benutzerkonto, wo ich die Probleme habe, nicht löschen oder umbenennen, weil es da ebenfalls neue Probleme geben kann.

Was haben die verschiedenen Benutzerkonten mit den unterschiedlichen Firefox-Versionen zu tun und wie ließe sich das Problem lösen?

Gruß Mandalon

• Hi!
    Hatte so ein ähnliches Probelm vor einer Weile mit youtube.
    Hat auch nur noch mit IE funktioniert und mit Opera bzw. Firefox net mehr,
    wenn ich mich recht erinnere lag es an den Einstellungen der Cookies.
    Ich musste damals alle Cookies erlauben, auch die von Drittanbietern.
    Die Seite auf ne White List zu setzen hat auch keinen Erfolg gezeigt.
    Nur so ne Idee, kannst ja mal deine Einstellungen checken.
    Ich denke, dass es mit IE funzt, aber mir FF nicht kann immer ein Hinweis darauf sein, dass an Sicherheitseinstellungen liegt, da ist ja IE im allgemeinen großzügiger als FF oder Opera, und deshalb funzt bei denen manchmal was nicht, was bei IE ohne Probleme geht.
    Oder hat sich da was mit der 8er Version was geändert ;)?

• Zitat

Jetzt habe ich soeben festgestellt, dass ich beim Wechsel auf ein anderes Benutzerkonto, wo ich heute erstmals Firefox aktiviert habe, ebenfalls keine Probleme bei der AOL-Anmeldung habe

Übertrage doch das dort vorhandenen Fx-Profil einmal in deinen eigenen OS-Account.