[SUMO] Deutsche Anleitung NoScript

  • Hallo zusammen...

    ich habe gerade in meine Mails geschaut und mehere Mails von offizeller Seite erhalten, das der Artikel in SUMO so nicht erwünscht ist und wurde gebeten, den Artikel ins Firefox Wiki zu packen... (was ich jetzt persönlich schade finde, aber dann ist es halt so)

    Ich habe noch darum geben, den Artikel in SUMO fertig zustellen, so das man keine doppelte Arbeit hat und der Umzug problemlos von statten geht.
    ich hoffe, meiner bitte wird entsprochen...

    Bezüglich des Wikis/Umzug werde ich dann Hilfe brauchen, da ich ein Wiki noch nicht bearbeitet habe
    angemeldet bin ich jedenfalls

    Danke und Gruß

    apajazz37

  • Ignoranten :grr:
    Umzug:
    Kopiere den Text im SUMO-Bearbeitungsmodus, logge dich beim Foren-Wiki ein, ändere diesen Artikel , bzw. lösche den ganz und füge dein kopiertes dort ein. Speichern fertig. Die Bilder müssen vermutlich anders eingebunden werden, aber das kannst du hier nachlesen.

  • Zitat

    Ignoranten

    Ich sehe das nicht so. Dieser "Präzedenzfall" würde einen Wildwuchs dort auslösen, stets mit einem Verweis bspw. auf diese NoScript-Seite. Daher richtete sich mein initialer Vorschlag an das Wiki auf firefox-browser.de (im Übrigen sind beides Wikis!).

    Darüber hinaus sind die Bestimmungen dort sehr wohl eindeutig, speziell im Falle von Erweiterungen!

    Zitat

    Beschreibungen, Anleitungen und Problemlösungen zu Software von Drittanbietern sind ebenfalls nicht zulässig. Das betrifft auch Erweiterungen.

    Insofern einen Dank an Lendo für den Hinweis. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich daher.

    Auf SUMO macht es keinen Sinn den Artikel weiter zu pflegen. Die Arbeit (insbesondere wegen syntaktischer Unterschiede) sollte sofort in das Wiki zu dieser Seite fließen.

  • Quelle: deschen2

    Zitat von deschen2

    Hatten wir nicht mal im Rahmen des Community-Umbaus beschlossen, dass wir langfristig gesehen alles nach SUMO umlagern dürfen?

    Das war damals schon auf Grund der Bestimmungen nicht vorgesehen, daher wurde das Wiki hier erhalten.

  • Quelle: apajazz37

    Zitat von apajazz37

    Ideal wäre es wenn man das Wiki auf SUMO Style anpasst.
    [...]
    Dann hätte man eine "Corporate Identity" bzw Community identity geschaffen bei den Support Seiten.

    Wenn du Lust hast das Stylesheet zu überarbeiten, dann nur zu. Man sollte nur vorab prüfen, wie Mozilla das In Bezug auf die CI sieht.

  • so, ich habe den Artikel soweit gesichert und eben noch die Bilder in die Wiki-Datenbank geladen..

    Zu finden hier:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:01_XXS.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:02_JAR.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:03_https.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:04_https.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:05_clearclick.png
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:06_abe.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:07_Fen_einst.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:08_Fen_positiv.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:09_Fen_plugin.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:10_Fen_aussehen.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:11_Fen_Benach.PNG
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Bild:12_Statusleiste.PNG

    der Vorschlag:

    Zitat

    Kopiere den Text im SUMO-Bearbeitungsmodus, logge dich beim Foren-Wiki ein, ändere diesen Artikel , bzw. lösche den ganz und füge dein kopiertes dort ein

    geht zwar vom Prinzip, aber das Ergebnis sieht "grottenschlecht" aus im vergeleich zu SUMO

    Ich habe das erstmal abgebochen, die Textinhalte habe ich aber lokal gesichert...

    Ich würde aber die eigentliche Seite im Wiki so lassen und eine neue machen wollen, die auch in so heißt, was sie ist:
    deutsche Anleitung NoScript

    Da ich mir erst in Wiki und dessen Bearbeitung einlesen muß und ich jetzt auch noch leider weg muß...

    Werde ich das morgen weitermachen...

    Ich schrei denn noch um Hilfe

    Bis morgen

    Gruß
    apajazz37

  • Zitat von apajazz37

    Ich würde aber die eigentliche Seite im Wiki so lassen und eine neue machen wollen, die auch in so heißt, was sie ist:
    deutsche Anleitung NoScript

    Erstelle einen neuen Beitrag hier.

  • Zitat von boardraider

    Quelle: deschen2

    Das war damals schon auf Grund der Bestimmungen nicht vorgesehen, daher wurde das Wiki hier erhalten.


    Ich sehe das anders. Ich kann mich gut an die Diskussion im Chat erinnern, bei der der Konsens dahinging, dass wir einen Komplettumstieg auf SUMo anstreben und dass die offiziellen Bindeglieder der dt. Community bei den SUMo-Verantwortlichen darauf hinwirken. Es ist schade, zu sehen, dass sich in der Richtung offensichtlich gar nix getan hat. Im Gegenteil. Die Restriktionen, die du (boardraider) zitierst, zeigen, dass SUMO kein Werkzeug der Community sein soll, was ich absolut nicht verstehen kann. Es ist zudem inkonsequent und unlogisch. Erweiterungen selbst bietet man auf AMO an, Erläuterungen und Hilfestellungen dazu sind aber nicht erwünscht? Das soll mir mal bitte jmd. verständlich machen.

    Wenn die SUMO-Oberen wirklich auf ihrer Linie beharren und diktatorisch über "ihr Kind" bestimmen wollen, verschenken sie meiner Meinung nach sehr viel Potential.

    Sehr schade das Ganze!

    @apajazz: ich weiß ncht, ob das erlaubt ist, aber darf man fragen, von wem die Mail kam?

    MfG...

  • Zitat

    dass die offiziellen Bindeglieder der dt. Community bei den SUMo-Verantwortlichen darauf hinwirken. Es ist schade, zu sehen, dass sich in der Richtung offensichtlich gar nix getan hat.

    Die sind auch nur ein Teil der Community. Wenn sich die Mehrheit dagegen entscheidet und man auf SUMO einfach einen restriktiven Weg gehen will, dann muss man das akzeptieren und kann das nicht den dt. Beteiligten zum Vorwurf machen.

    Zitat

    dass SUMO kein Werkzeug der Community sein soll

    Doch natürlich, aber ein Werkzeug unter mehreren.

    Zitat

    Es ist zudem inkonsequent und unlogisch.

    Ich halte das in Verbindung mit der Argumentation dahinter für durchaus konsequent und logisch.

    Zitat

    Erweiterungen selbst bietet man auf AMO an, Erläuterungen und Hilfestellungen dazu sind aber nicht erwünscht?

    Doch, aber nicht auf SUMO. Da sich SUMO mit dem Fx und nicht mit Erweiterungen beschäftigen soll. Da AMO selbst keine Möglichkeiten bietet auf Erweiterungen detailliert einzugehen, nutzen die Autoren dazu ihre dort verlinkten externen Seiten. Etwas anderes wäre das lokale Wiki hier auch nicht.

  • Zitat von boardraider

    Die sind auch nur ein Teil der Community. Wenn sich die Mehrheit dagegen entscheidet und man auf SUMO einfach einen restriktiven Weg gehen will, dann muss man das akzeptieren und kann das nicht den dt. Beteiligten zum Vorwurf machen.


    Doch, zumindest insofern, als dass wir bisher keinerlei Informationen darüber bekommen haben, ob bzw. wenn ja, welche Schritte die dt. Beteiligten unternommen haben und welche Ergebnisse erzielt wurden. Community hat dem Wortstamm nach auch was mit communicate zu tun. Zumindest diese Kommunikation hätte in dem Fall versagt. Und natürlich muss man es akzeptieren, wenn SUMO so entscheidet, aber deswegen kritisiere ich das trotzdem, weil ich es halt für inkonsequent halt und m.M.n. Potential verschenkt wird.

    Zitat von boardraider

    Doch, aber nicht auf SUMO. Da sich SUMO mit dem Fx und nicht mit Erweiterungen beschäftigen soll. Da AMO selbst keine Möglichkeiten bietet auf Erweiterungen detailliert einzugehen, nutzen die Autoren dazu ihre dort verlinkten externen Seiten. Etwas anderes wäre das lokale Wiki hier auch nicht.


    Sorry, aber das macht es nicht weniger inkonsequent. Der Unterschied besteht darin, dass man eine offizielle Hilfeseite für den FF hat (SUMO), eine offizielle Seite für Add-ons (AMO), dass aber Hilfen zu den offiziell (!) angebotenen Add-ons doch bitte tunlichst auf inoffiziellen Seiten (z.B. uns Wiki, eigene Hompages der Entwickler usw.) zu stehen haben.

    Mir stößt das Ganze auch deswegen sauer auf, weil damit wieder einmal (zumindest mir) das Gefühl vermittelt wird, wir "contributors" seien nur Handlanger des SUMO-Apparates, um schön fleißig die gewünschten Artikel zu übersetzen, dass aber eigene Initiativen, Ideen und Engagement in keinster Weise gefragt sind. Ich frage mich ernsthaft, ob das der Mozilla-Weg sein soll, um Leute für eine Mitarbeit zu gewinnen.

    MfG...

  • Zitat

    Zumindest diese Kommunikation hätte in dem Fall versagt.

    Zugestanden.

    Zitat

    und m.M.n. Potential verschenkt wird.

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nur bedingt. Das Engagement kann ja auch in andere Seiten fließen.

    Zitat

    dass aber Hilfen zu den offiziell (!) angebotenen Add-ons doch bitte tunlichst auf inoffiziellen Seiten (z.B. uns Wiki, eigene Hompages der Entwickler usw.) zu stehen haben.

    Eine Frage ist, welche Informationsfülle willst du teils unbedarfte Usern beim Einstieg in AMO und Addons zumuten? Anschließend daran will sich vielleicht nicht jeder Entwickler eines Addons in ein starres (nicht vorhandenes) Korsett zwängen lassen. Die Freiheit eigene Seiten mit Informationen zu betreiben ist durchaus etwas wert. Viel wichtiger ist aber: AMO soll ein Schaufenster sein. Die Erweiterungen sind von Dritten und dieser Charakter würde geschwächt, wenn auf offiziellen Mozilla-Seiten auch noch detaillierte (mehrsprachige) Anleitungen, Tutorials, Tweaks und womöglich noch Addon-Support-Foren gehostet werden.

    Zitat

    wir "contributors" seien nur Handlanger des SUMO-Apparates, um schön fleißig die gewünschten Artikel zu übersetzen, dass aber eigene Initiativen, Ideen und Engagement in keinster Weise gefragt sind

    Auf SUMO sind keine/wenig Initiativen und Ideen gefragt. Es ist ein starres Konzept mit einem klaren Ziel. Letztlich bist du ein Übersetzungssklave. Für manche reicht das als Motivation aus, für andere nicht. :wink: Daher ist es eine Form der Mitarbeit.

  • Zitat von boardraider

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nur bedingt. Das Engagement kann ja auch in andere Seiten fließen.


    Potential in dem Sinne, dass man EINE zentrale Anlaufstelle bei Fragen/Problemen "rund um Firefox" hätte, was eben auch den Mehrwert berücksichtigen würde, den sich Mozilla seit jeher auf die Fahnen schreibt - die Add-ons!

    Zitat von boardraider

    Eine Frage ist, welche Informationsfülle willst du teils unbedarfte Usern beim Einstieg in AMO und Addons zumuten? Anschließend daran will sich vielleicht nicht jeder Entwickler eines Addons in ein starres (nicht vorhandenes) Korsett zwängen lassen.


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: mir geht es weder darum, es zur Pflicht zu machen, Hilfen für Add-ons auf SUMO zu platzieren, noch das eigene Engagment von Entwicklern oder Betreibern inoffizieller Seiten in ein Korsett zu zwingen. Ich beziehe mich auf den konkreten Fall NoScript. Das ist (zumindest der Nutzung nach) eine sehr wichtige Erweiterung im Firefox. Zumindest für solche Erweiterungen (dazu gehören für mich auch ABP, TMP und dergleichen mehr) sollte Platz auf SUMO sein. Ich weiß nicht, ob apajazz der Autor von Noscript ist, aber er hat sich die Mühe gemacht, eine sehr umfangreiche Anleitung zu schreiben. Dass dies von SUMO nicht gewünhsct ist, ist für mich ein Armutszeugnis. Darüber hinaus: was bitte ist eigentlich mit den ganzen Artikeln zu Firewalls? Das sind alles Drittanbieterprogramme. Das von dir verlinkte Zitat einige Beiträge weiter oben ist eindeutig. Will SUMO auf seiner starren Linie bestehen, müssen diese Artikel gelöscht werden.

    Zitat von boardraider

    Auf SUMO sind keine/wenig Initiativen und Ideen gefragt. Es ist ein starres Konzept mit einem klaren Ziel. Letztlich bist du ein Übersetzungssklave. Für manche reicht das als Motivation aus, für andere nicht. :wink: Daher ist es eine Form der Mitarbeit.


    Die Eindeutigkeit deiner Aussage bestärkt mich in meinem Gefühl. Und daher frage ich mich, wie Mozilla auf dieser Basis eine funktionierende Community (in vielen Ländern der Wlt) langfristig aufbauen will. Ich glaube nicht, dass das derzeitige Konzept langfristig motivieren kann.

    MfG...

  • Quelle: deschen2

    Zitat von deschen2


    Potential in dem Sinne, dass man EINE zentrale Anlaufstelle bei Fragen/Problemen "rund um Firefox" hätte

    Der Zentralisierung steht in solchen Fällen auch immer die Probleme der Übersichtlichkeit und Usability gegenüber. SUMO soll eben den Support für Firefox und nicht "rund um" ermöglichen.

    Zitat

    Ich beziehe mich auf den konkreten Fall NoScript. Das ist (zumindest der Nutzung nach) eine sehr wichtige Erweiterung im Firefox.

    Nein, die Zahl der NoScript-Nutzer ist sehr klein.

    Zitat

    Zumindest für solche Erweiterungen (dazu gehören für mich auch ABP, TMP und dergleichen mehr) sollte Platz auf SUMO sein.

    Und wo willst du Grenzen ziehen? Schon bei TMP würden sich die Geister scheiden. Wie willst du messen, welche Erweiterung genug Gewicht hat?

    Zitat

    Dass dies von SUMO nicht gewünhsct ist, ist für mich ein Armutszeugnis.

    Nochmals: SUMO ist dafür der falsche Platz. Du kannst es einem Parkhaus nicht zum Vorwurf machen, dass du dein Yacht nicht hineinstellen kannst. Sowas gehört einfach wo anders hin.

    Zitat

    Darüber hinaus: was bitte ist eigentlich mit den ganzen Artikeln zu Firewalls? Das sind alles Drittanbieterprogramme.

    Diese verursachen Probleme mit Firefox und sind daher durchaus sinnvoll und erwünscht.

    Zitat

    Und daher frage ich mich, wie Mozilla auf dieser Basis eine funktionierende Community (in vielen Ländern der Wlt) langfristig aufbauen will.

    Bei SUMO sind Leute gefragt, die Übersetzungen schreiben können und ein Auge für den Enduser-Support haben. Es ist nicht die einzige Möglichkeit sich bei Mozilla einzubringen.

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass das derzeitige Konzept langfristig motivieren kann.

    In Bezug auf SUMO hast du sicher recht. Ist aber auch nicht unbedingt dafür ausgelegt.

  • Zitat von boardraider

    Der Zentralisierung steht in solchen Fällen auch immer die Probleme der Übersichtlichkeit und Usability gegenüber. SUMO soll eben den Support für Firefox und nicht "rund um" ermöglichen.


    Und damit drehen wir uns im Kreis, da ich genau das kritisiere und schade finde! :wink:

    Zitat von boardraider

    Nein, die Zahl der NoScript-Nutzer ist sehr klein.


    Laut Download-Statistik (die freilich nur eine Abschätzung der Nutzerzahlen sein kann) ist NoScript die am vierthäufigsten genutzte Erweiterung überhaupt.

    Zitat von boardraider

    Und wo willst du Grenzen ziehen? Schon bei TMP würden sich die Geister scheiden. Wie willst du messen, welche Erweiterung genug Gewicht hat?


    Ich? Gar nicht. Ich persönlich bin dafür, dass jede Erweiterung ihren Platz auf SUMO haben darf (nicht muss).

    Zitat von boardraider

    Nochmals: SUMO ist dafür der falsche Platz. Du kannst es einem Parkhaus nicht zum Vorwurf machen, dass du dein Yacht nicht hineinstellen kannst. Sowas gehört einfach wo anders hin.


    Wenn wir schon metaphorisch arbeiten wollen, dann empfinde ich SUMO eher als Parkaus, in dem es sehr viel Platz gibt. Allerdings lässt mich der Pförtner nicht hindurch, weil mal beschlossen wurde, dass Autos mit vier Reifen in diesem Parkhaus nix zu suchen haben.

    Zitat von boardraider

    Diese verursachen Probleme mit Firefox und sind daher durchaus sinnvoll und erwünscht.


    Interpretationssache. Das einzige, was Fakt ist: es handelt sich um Drittanbieterprogramme. Deine Argumentation bringt das gesamte SUMO-Problem auf den Punkt. Es herrscht Willkür, anders kann man es nicht beschreiben. Firewall-Artikel sind gut, deshalb gelten die selbst auferlegten Restriktionen nicht. Erweiterungen sind böse, da kommt man mit der Zensurkeule.

    MfG...

  • Soooo ... ich glaube, ich muss da auch wieder was sagen. Innerhalb von 24h geht hier ja die Post ab. :)

    Angefangen hat die "Geschichte" damit, dass der NoScript-Artikel auf SUMO erstellt wurde und dann Chris Ilias - der Mozilla-Verantwortliche für die Verwaltung und Pflege der Inhalte auf SUMO - an apajazz37 eine kurze Mail geschrieben hat, in der u.a. "We actually don't provide manuals for add-ons." und ein Verweis auf die Grundrichtlinien stand. Daraufhin habe ich apajazz37 vorgeschlagen, den bestehenden NoScript-Artikel mit seinem Inhalt zu ersetzen, damit der SUMO-Artikel gelöscht werden kann, seine Arbeit aber trotzdem öffentlich zugänglich gemacht und z.B. im Forum verlinkt werden kann.

    Zitat von apajazz37

    ... lassen wir uns mal überraschen wo die Reise hingeht.
    Nebenbei, wer wäre den der Verantwortliche?


    Die Mozilla-Verantworlichen für SUMO im Allgemeinen sind:

    • Chris Ilias (sumo -ät- ilias -punkt- ca) - kümmert sich um die Inhalte, Koordination der Übersetzungen, Aktualisierungen usw.
    • David Tenser (djst -ät- mozilla -punkt- com) - ist der "Chef" von SUMO und ist für die techn. Weiterentwicklung zuständig


    Die Ansprechpartner für die dt. Übersetzungen sind:

    • Kadir Topal - offiziell, in seiner Rolle als Übersetzer für Firefox
    • meine Wenigkeit - praktisch, als Koordinator der Übersetzungen und als derjenige, der die Artikel freischaltet

    Übersetzer jeder FLOSS-Software und jeder FLOSS-Anleitung sind, wie boardraider es ausdrückt, eben "Übersetzungssklaven". Wir bringen uns zwar in die Weiterentwicklung von und rund um Firefox respektive SUMO ein, sind aber keine Angestellten und können nichts "bestimmen", was nicht direkt mit Übersetzungen zu tun hat. Wir übersetzen eben das, was englisch ist und nicht jeder versteht.. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man diese Arbeit so herablassend als "sklavisch" bezeichnen sollte. Ohne diese Menschen gäbe es keine lokalisierten Firefox-Versionen, die wir alle so mögen! Es gäbe keine lokalisierten Webseiten, Add-ons usw. Und eigentlich sind dann die Forumsmitglieder "Problemlösungssklaven", dann die müssen Fx-Nutzern bei Problemen helfen, die "die Mozilla-Entwickler hervorgerufen haben" und die es ohne Firefox nicht gäbe. ;)
    Bitte nicht falsch verstehen, das ist alles überspitzt formuliert. Aber wenn man es objektiv und rational betrachtet, ist es so. Wir sind alle ein Rädchen im großen Open-Source-Getriebe namens "Mozilla". Für welches Rädchen man sich mit seiner Teilnahme entscheidet, sei jedem selbst überlassen.

    Der Vorteil von SUMO ist - und ich finde die Vorteile überwiegen für mich deshalb den Nachteilen -, dass es immer aktuelle, geprüfte, allgemein für Anfänger verständliche und einheitlich formulierte Hilfetexte gibt. Wir wissen doch alle, dass das Fx-Wiki seit mindestens 3 Jahren nicht mehr aktualisiert wird - es wird "erhalten", mehr nicht. So gesehen hat SUMO seine Berechtigung. Es ist einfacher, etwas Bestehendes für dt. Nutzer zu übersetzen, als sich mit technischen und inhaltlichen Details noch zusätzlich herumschlagen zu müssen. Das kostet Zeit, und die ist bei uns Freiwilligen begrenzt.
    Der Nachteil von SUMO, dass nicht alle Inhalte erwünscht sind (keine Tweaks, keine Add-ons, keine Profitipps usw.) wiegt schwer. Wir sind aber überein gekommen, SUMO trotzdem zu verwenden, eben weil das Fx-Wiki zu veralten droht. Wen interessieren zu Zeiten von Fx3.5 oft noch alte Inhalte, die zu Fx2-Zeiten erstellt wurden? Solche veralteten Dokumente schrecken ab. Ein italienisches SUMO-Mitglied hat es so ausgedrückt: "Schlimmer als gar keine Dokumentation anzubieten ist, eine veraltete oder fehlerhafte Doku anzubieten!" Das macht außerdem kein gutes Bild in der Art von: Mozilla gewinnt Marktanteile und hat Einnahmen, wir bieten hier aber ein veraltet aussehendes Wiki mit veralteten Inhalten an. Für die Endnutzer sind wir nichts weiter als Dienstleister. Aber gut, ich schweife ab. (Die meisten Nutzer sehen nicht, dass die meisten Inhalte jedweder Art von einer Handvoll freiwilliger Leute gemacht werden. Da helfen auch steigende Nutzerzahlen nichts. Das Fx-Wiki hat sich nie erholt. Und erweiterungen.de muss aus diesen Gründen eingestellt werden. Übrigens haben die Italiener, Spanier usw. die selben Probleme wie wir - zu wenige Mithelfende in allen Belangen wie Foren, Übersetzungen, Chat, Website-Pflege usw.)

    Zitat von apajazz37

    Die SUMO Seiten sind angehmer zu lesen und der Aufbau ist auch ansprechender.
    Ehrlich gesagt, das FF Wiki hat den Charm von WIN95. Ideal wäre es wenn man das Wiki auf SUMO Style anpasst.
    Natürlich andere Farben etc, so das keine Verwechslungsgefahr besteht...


    apajazz37, das Firefox-Wiki hat ein hübscheres Theme - und zwar schon seit mehreren Jahren. Leider wurde es nie zum Vorgabe-Theme erhoben. Melde dich im Fx-Wiki an, gehe zu dienen "Einstellungen" und wähle unter "Skins" das "FirefoxDE". Das sieht dann nicht mehr nach 90er-Jahre aus.

    SUMO ist übrigens ebenfalls ein Wiki wie das Firefox-Wiki!
    (Hat schon jemand gesagt, aber ich betone es hier nochmal.)
    SUMO basiert auf TikiWiki, das Firefox-Wiki basiert auf MediaWiki. Darum haben beide unterschiedliche Bedienkonzepte und eine unterschiedliche Syntax - was ich persönlich für am Schlechtesten halte. Ich wäre ja dafür, ebenfalls die SUMO-Software als Fx-Wiki einzusetzen. Dann wäre der Austausch von Inhalten leichter. Aber das ist mit Aufwand verbunden - installieren, einrichten, warten, Texte konvertieren, Benutzer übertragen, Lizenzprobleme usw. usf. - Eine leider unendliche Geschichte, für die sich kein Freiwilliger findet.


    Zitat von deschen2


    Interpretationssache. Das einzige, was Fakt ist: es handelt sich um Drittanbieterprogramme. Deine Argumentation bringt das gesamte SUMO-Problem auf den Punkt. Es herrscht Willkür, anders kann man es nicht beschreiben. Firewall-Artikel sind gut, deshalb gelten die selbst auferlegten Restriktionen nicht. Erweiterungen sind böse, da kommt man mit der Zensurkeule.


    In den Artikel um Firewalls geht es um Probleme, die diese bei Firefox hervorrufen. Nutzer suchen Problemlösungen. Also gehört das nach SUMO, da dort Anleitungen und Problemlösungen mit Firefox angeboten werden. Kann ein Nutzer mit Firefox nicht ins Internet, weil eine Firewall den Zugang blockiert, wird derjenige als erstes bei Mozilla nachfragen, was da los ist. SUMO bietet Lösungen.
    In den Artikeln um Plugins geht es ebenfalls um Firefox selbst - nämlich um die Darstellung von Webinhalten in Firefox, die jeder Nutzer voraussetzt. Kennt jemand einen Durchschnittsnutzer, der nicht aufschreckt, wenn mit Firefox Flash nicht funktioniert? Der würde sofort auf einen anderen Browser umsteigen! Solche Dinge werden auch in SUMO behandelt.
    Erweiterungen sind jedoch optionale Zusatzprogramme, ohne die das Web trotzdem angesehen und ohne die Firefox trotzdem benutzt werden kann. Da Erweiterungen grundsätzlich gesprochen nichts weiter sind als Twecks, ist man bei der Gründung von SUMO überein gekommen (von höchster Stelle wie z.B. Mike Beltzner), nur Hilfetexte für Anfänger anzubieten. Alles weitere ruft nur weitergehende Fragen und Probleme auf. Stellt man eine Anleitung für NoScript zur Verfügung, installiert es sich Hans Nimmerlein aus Hintertupfing, ohne sich näher damit auseinanderzusetzen, was er da eigentlich installiert und welche Auswirkungen das haben kann. Geht dann irgendwas in Firefox nicht, wird er sofort aufschreien und Firefox, SUMO und Mozilla die Schuld geben. Das ist nicht der Sinn von SUMO. Zumindest ist es das noch nicht. Vielleicht ändert sich die Richtung einmal. Nichts ist ein Stein gemeißelt.

    Zitat von Boersenfeger

    Danke für dein Lob!
    Ich bin dafür, das der Artikel im SUMO und im Wiki veröffentlicht wird. Viele User kennen SUMO nicht und schauen, wenn überhaupt, doch eher ins Wiki. Da ich persönlich deinen Artikel für wichtig ansehe, da NoScript eben nicht einfach zu benutzen ist, würde ich das sehr begrüßen. Vielleicht könnte man auch eine eindeutige Meinung der SUMO-Verantwortlichen einholen, ob denn eine Anleitung (für die es vom Autor keine deutsche Anleitung gibt) veröffentlicht werden darf/kann oder nicht. So richtig wasserfest überzeugt mich Lendo's Stellungnahme hier dazu noch nicht. Wenn der Artikel dann ein Präzedenzfall ist, fände ich das ebenfalls gut, weil es dann eindeutig geklärt ist.


    Wie ich oben angesprochen habe, kommt die bitte, den NoScript von SUMO zu entfernen, von hoher SUMO-Stelle.
    Dass viele Nutzer SUMO nicht kennen, liegt auch daran, dass (noch) nicht viel auf SUMO verwiesen wird, da die Hilfesteller selbst nicht wissen, welche Artikel auf SUMO es gibt (derzeit über 135 an der Zahl in dt. Sprache). Das ist halt so mit neuen Informationsquellen. Wenn SUMO bekannter wird, ändert sich das hoffentlich. Nebenbei: Derzeit besuchen ca. 3,5 Millionen Nutzer aus der ganzen Welt monatlich SUMO. D.h. SUMO ist bekannt, nur nicht so sehr bei denen, die schon länger hier aktiv sind und bei denen, die das Forum hier als erste Anlaufstelle nehmen.

    Zitat von boardraider

    Ich sehe das nicht so. Dieser "Präzedenzfall" würde einen Wildwuchs dort auslösen, stets mit einem Verweis bspw. auf diese NoScript-Seite. Daher richtete sich mein initialer Vorschlag an das Wiki auf firefox-browser.de (im Übrigen sind beides Wikis!).

    Darüber hinaus sind die Bestimmungen dort sehr wohl eindeutig, speziell im Falle von Erweiterungen!

    Insofern einen Dank an Lendo für den Hinweis. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich daher.


    Die zitierten 2 Sätze aus den Bestimmungen wurden von mir nachträglich eingefügt, um zukünftige Missverständnisse wie jetzt zu vermeiden. Davor war es wirklich nicht sehr eindeutig herauszulesen. Aber es ist ja alles kein Problem. Es ist ein Wiki. Jeder kann dort etwas schreiben. Wenn es nicht veröffentlicht werden darf, wird es halt nicht freigeschaltet und gut.

    Zitat von deschen2

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: mir geht es weder darum, es zur Pflicht zu machen, Hilfen für Add-ons auf SUMO zu platzieren, noch das eigene Engagment von Entwicklern oder Betreibern inoffizieller Seiten in ein Korsett zu zwingen. Ich beziehe mich auf den konkreten Fall NoScript. Das ist (zumindest der Nutzung nach) eine sehr wichtige Erweiterung im Firefox. Zumindest für solche Erweiterungen (dazu gehören für mich auch ABP, TMP und dergleichen mehr) sollte Platz auf SUMO sein. Ich weiß nicht, ob apajazz der Autor von Noscript ist, aber er hat sich die Mühe gemacht, eine sehr umfangreiche Anleitung zu schreiben. Dass dies von SUMO nicht gewünhsct ist, ist für mich ein Armutszeugnis. Darüber hinaus: was bitte ist eigentlich mit den ganzen Artikeln zu Firewalls? Das sind alles Drittanbieterprogramme. Das von dir verlinkte Zitat einige Beiträge weiter oben ist eindeutig. Will SUMO auf seiner starren Linie bestehen, müssen diese Artikel gelöscht werden.


    Wie schon von anderer Seite erwähnt: SUMO hat ein bestimmtes Ziel - Anfänger-Endanwender. Die kennen in der Regel sowieso keine Add-ons. Ich kenne in meinem Umfeld keinen, der in diese Kategorie passt und der weiß, was ein Add-on oder eine Erweiterung ist und wozu das gut sein soll. Nur "Poweruser" kennen das.
    apajazzs Artikel ist nicht umsonst geschrieben. Er passt nur nicht in das Konzept von SUMO. Dafür passt er in das Konzept des Firefox-Wikis und zwar auf perfekte Weise.
    Zu Firewalls usw. hab ich oben schon was geschrieben.

    Im Übrigen soll SUMO helfen, typische Endanwenderfragen abzudecken und so Community-Foren zu entlasten. Oder veralteten Community-Wikis wie dem unsrigen oder z.B dem spanischen unter die Arme zu greifen. Das ist eben auch eine Art von Mozilla, der Community zu helfen: Eine Plattform anzubieten, bei der man sich nicht um technische Wartung und sonstige sekundäre Arbeiten kümmern muss. Manche Communities meiden SUMO, weil sie bereits ein funktionierendes und florierendes Wiki besitzen. Andere benötigen SUMO, damit überhaupt irgend eine übersetzte Hilfe für Endanwender zur Verfügung gestellt werden kann. Wer betreibt schon wie Kadir einen eigenen Server, setzt die Software selbst auf, kümmert sich um Sicherungen, Rechtliches, Geldfragen(!) usw.?

    Zitat von deschen2


    Die Eindeutigkeit deiner Aussage bestärkt mich in meinem Gefühl. Und daher frage ich mich, wie Mozilla auf dieser Basis eine funktionierende Community (in vielen Ländern der Wlt) langfristig aufbauen will. Ich glaube nicht, dass das derzeitige Konzept langfristig motivieren kann.

    Es ist eine Form der Mitarbeit. Ich z.B. habe nicht die Ruhe, Forumsfragen zu beantworten. Ich schreibe gerne. Andere können programmieren. Jeder tut das, was er kann und mag.

    Die Frage, wie mehr Leute dazu motiviert werden können, auf SUMO und/oder im Firefox-Wiki mitzuhelfen, ist etwas, das wir hier in der dt. Firefox-Gemeinde selbst herausfinden müssen. Wenn wir Vorschläge haben, können wir die an die SUMO- oder Mozilla-Verantwortlichen weiterleiten. Ich bin der erste, der gute Vorschläge mit Nachdruck bei David Tenser und anderen bewerben wird. Mozilla wird uns das nicht beantworten können; die stellen nur die "Plattform" zur Verfügung. Was wir daraus machen, ist unsere Sache.