philosophische Diskussion zu Firefox 3.5.1

  • Quelle: Boersenfeger

    Zitat von Boersenfeger

    Braucht man eine Community? Ist mir viel zu neumodisch

    DasIch meinte mit Community sicherlich die Gemeinschaft der Entwickler und nicht irgendwelche Social-Networking-Plattformen. Und wo der Fx ohne die Community stehen würde, wäre weit vom heutigen Stand entfernt. :wink:

  • Zitat von boardraider


    Werde ich bei Gelegenheit machen. Fairerweise, wenn Chrome auch für Linux erschienen ist.

    Warum das?

    Zitat

    Mozilla macht von Zeit zu Zeit Umfragen.
    http://livetolaugh85.blogspot.com/2008/10/taking…l-analysis.html
    Man sieht, dass viele der "Light-User" in der Umfrage keine Addons nutzen oder davon nichts wissen. Aber immerhin wussten sie von der Umfrage. Selbige ist insgesamt nicht repräsentativ, da natürlich tendenziell wesentlich mehr Fx-Affine daran teilnehmen. Daher halte ich den Schluss für zulässig, dass der Anteil der Nicht-Addon-Nutzer unter den Fx-Nutzern weltweit doch recht hoch ist.

    Danke für die Info. War mir neu. Wie auch immer, für mich zieht der FF seine Existenzberechtigung zu einem großen Teil daraus dass er soviele Addons bietet. Ein FF ohne Addons wäre nutzlos.

    Zitat

    DasIch meinte mit Community sicherlich die Gemeinschaft der Entwickler und nicht irgendwelche Social-Networking-Plattformen. Und wo der Fx ohne die Community stehen würde, wäre weit vom heutigen Stand entfernt

    @ Boersenfeger: noch nie was von Entwicklercommunities gehört? Bzw. schreibst du auch selber in einer... Forencommunity :mrgreen:

    ad Boardraider: stimme ich zu. FF ohne Community wär nix. Gerade Communities sind es ja, was OpenSource auch ausmacht.

  • Zitat

    Warum das?

    Weil ich mit Linux arbeite und ich dort die Performance vergleichen will.

    Zitat

    für mich zieht der FF seine Existenzberechtigung zu einem großen Teil daraus dass er soviele Addons bietet

    Dito.

  • Zitat von boardraider

    Quelle: Boersenfeger

    DasIch meinte mit Community sicherlich die Gemeinschaft der Entwickler und nicht irgendwelche Social-Networking-Plattformen.


    Jein. Um jedes FLOSS Projekt entsteht eine Community die aus unterschiedlichen Personen Gruppen besteht.

    Das sind einmal die Entwickler mit Zugriff auf dass Code Repository, dann kommen Entwickler die auf dem Weg dahin sind und Patches veröffentlichen um Bugs zu fixen.

    Desweiteren wären da User die vielleicht Entwickler sind oder auch nicht aber sich mit Bug Reports und Wünschen in Form von Tickets beteiligen, eventuell spenden die auch mal Geld und in seltenen Fällen veröffentlichen die eigene Änderungen in Form von Patches. Zu dieser Gruppe zählen hauptsächlich Tester der Entwicklungszweige, Betas und RCs testen, sowie häufig auch Firmen die dass Produkt nutzen

    Außerdem gibt es Leute die Übersetzungen erstellen, dass sind oft Entwickler die dass nebenbei machen aber manchmal auch User die sonst gar nichts mit dem Projekt zu tun haben.

    Der sicherlich größte Teil hilft indem sie in Microblogs(twitter, identi.ca), Blogs (eventuell über Planets), Nachrichten, Wikis(Dokumentationen), Foren usw. anderen Menschen helfen, Informationen über dass Projekt aus der Entwicklung und über neue Versionen sowie Tests veröffentlichen.

    Alle diese Gruppen sind Teil der Community die mehr oder weniger direkt mit dem Code in Berührung kommen und Aufgaben wie Entwicklung, Wartung, Support und Marketing erfüllen auch wenn einigen dass gar nicht so bewusst ist. Wobei ich sagen würde dass die letztere Personengruppe vor allem deswegen wichtig und interessant ist weil sie die einzige ist dir (i.d.R.) nicht ausschließlich auf Englisch statt findet, außer in wenigen eher unbedeutenden Ausnahmen und sehr motivierend ist am Projekt weiter zu machen. Viele Entwickler sind froh wenn sie auch nur eine Mail bekommen wenn ein Produkt irgendwo erfolgreich eingesetzt wird, gerade Mitarbeiter von Firmen, die Veränderungen nicht weitergeben dürfen weil die Nutzung nicht bekannt werden soll, machen dass manchmal (klingt komisch kommt aber häufiger vor als man glaubt).

    Man sollte die Wirkung von "irgendwelchen "Social-Networking Plattformen" außerhalb von IRC und Mailinglisten nicht unterschätzen. (Mal abgesehen davon dass ich identi.ca(vorher mal twitter), RememberTheMilk und last.fm gerne nutze)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5