FF freeze -> System freeze: Wikipedia, web.de, Ebay.de

  • Hallo,

    ein arbeitskollege hat jetzt auch das gleichee Problem mit Google (translate.google.com).
    Wir sind beide auf die FF Version 3.0.13 zurückgegangen und das Problem konnte nicht mehr reproduziert werden.

    Gruss

    Guenniko

    *Man braucht Chaos im Hirn um einen tanzenden Stern zu gebären*

  • Zitat von boardraider

    Quelle: zwoboter

    Ich kenne die besagte Software nicht, aber oben schriebst du:

    Darunter fiel die Software nicht? Der Prozess lief also weiter?

    Zudem empfahl ich bereits im ersten Beitrag die Nutzung des abgesicherten Modus des OS. Auch dort hätte die Software nicht mehr aktiv sein dürfen? Das hast du nicht zufällig getestet?

    Ggf. dann auch bitte diese Punkte dabei prüfen.

    Ich hatte die Firewal deaktiviert und den Process gekillt. Evtl. lief noch ein Service oder irgendwelche Hooks waren noch aktiv, so genau hab ich da nicht untersucht. Fakt ist erst die komplette Deinstallation hat das Problem bei mir komplett behoben. Ich habe das an einen zweiten Rechner mit dem selben Problem ebenfalls durch die Deinstallation der Jetico Firewall behoben. Das Problem tratt bei mir auch erst ab FF3.5 auf.

    Danke für eure Ratschläge

  • Zitat von zwoboter

    Evtl. lief noch ein Service oder irgendwelche Hooks waren noch aktiv, so genau hab ich da nicht untersucht. Fakt ist erst die komplette Deinstallation hat das Problem bei mir komplett behoben.

    Hättest du vielleicht doch näher untersuchen sollen. (Taskmanager durchchecken) Ggf. war die Deinstallation überflüssig. Ein Nachfragen beim Entwickler (oder auch die Fehlermeldung dorthin) wäre besser gewesen, damit man sich dort mit dem Problem beschäftigt und den vermeintlichen Fehler durch ein UpDate beseitigen könnte. Hoffentlich hast du dir nun eine andere Firewall installiert und wenn es die vom Betriebssystem ist!?

  • Hallo Camp FF

    vielen Dank für eure vielen hilfreichen Hinweise. Tatsächlich habe ich nun eine Lösung gefunden. Es lag in der Tat an der Firewall. Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund verträgt sich die Jetico 1.0 nicht mit dem Firefox ab v3.0 bzw. 3.5, wenn es um gewisse Seiten geht. Deinstallation und Wechsel zu einer anderen Firewall ist die einfachste Lösung.

    Nun, da ich ebenfalls zu einer anderen Firewall gewechselt habe, tritt besagtes Problem nicht länger auf und ich kann wieder problemlos alle Seiten besuchen, ohne dass das System einfriert. (Die neue FW ist übrigens ziemlich gut, ebenfalls völlig kostenlos und kinderleicht zu bedienen; wenn man im Gegensatz schonmal die Jetico gemeistert hatte, wird man sich fragen, warum das plötzlich alles so einfach geht ;) )

    Ich danke für die rege Beteiligung und die wertvollen Hinweise in diesem Thread. Mir hat der Austausch definitiv weitergeholfen. Ich hoffe, dass die endgültige Erkenntnis nun auch anderen mit dem beschriebenen Problem weiterhelfen kann.


    mfg
    APC

  • Ich benutze nun die kostenlose Firewall von Comodo ;)
    die ist in den Tests recht gut weggekommen und ich wollte nicht wieder ZoneAlarm nehmen

    wegen ZA bin ich damals erst auf Jetico umgestiegen

  • dass die in mehreren Tests schonmal komplett versagt hat und mir dringend von mehreren Fachleuten empfohlen wurde, eine andere zu verwenden als die Windowsinterne Firewall

  • ja, das auszudiskutieren würde einen anderen Ort und einen eigenen Thread erfordern und gewiss nicht mehr hierher gehören. Ich bin auch definitiv kein Experte für Computersicherheit, aber ich bemühe mich, mich zu informieren, wenn ich ein Problem habe ;)

    Was also die Windows Firewall angeht, so weiss ich nicht, welche Tests die genau durchgeführt haben, aber ich weiss, dass sie gravierende Lücken haben soll, die selbst Microsoft nicht gepatcht bekommen hat. Zumal ja dann auch neue Windows Versionen rauskamen (Vista, Win7), und XP auch kaum mehr Support erhielt.

    Also blieb mir als altem paranoiden XP User nur der Wechsel zu einer kostenfreien Alternative. Angefangen hab ich bei Zone Alarm, aber die frass mir irgendwann zu viel Arbeitsspeicher und ich brauchte was schlankeres, deswegen Jetico. Und nun eben Comodo.

    Ich will wirklich keine Panik verbreiten oder behaupten, dass ich mit allem, was ich sage immer richtig liege, aber wenn mir mehrere Informatiker (sowohl berufstätige als auch noch studierende) und Computercracks unabhängig voneinander raten, NICHT die Windows-Firewall zu nehmen, dann werden die sich bestimmt etwas dabei denken. Und wie die Informatiker nunmal so sein können, empfehlen sie einem auch kein Programm, sondern lassen einen selber ausprobieren - siehe meine Odyssee oben ;)

    Bei weiteren Fragen steh ich zur Verfügung so gut ich kann, doch würde ich ab diesem Punkt der Diskussion auch nur das tun, was jetzt am nächsten liegt, wenn man mich nach noch mehr Details fragt: mit der Suchmaschine nach: Windows +Firewall +Sicherheitslücken suchen ;)

  • Quelle: APC

    Zitat von APC

    und mir dringend von mehreren Fachleuten empfohlen wurde, eine andere zu verwenden als die Windowsinterne Firewall

    Quelle: APC

    Zitat von APC

    aber wenn mir mehrere Informatiker (sowohl berufstätige als auch noch studierende) und Computercracks unabhängig voneinander raten, NICHT die Windows-Firewall zu nehmen

    Haben sie dir nur von der Windows-Fw abgeraten?

    Zitat

    Und wie die Informatiker nunmal so sein können, empfehlen sie einem auch kein Programm

    Sie haben nicht darauf hingewiesen, dass diese Programme vollkommen unsinnig sind? Wenn sie dir statt dessen eine andere Desktop-Firewall ans Herz gelegt haben, dann kommen mir da irgendwie Zweifel an der fachlichen Qualifikation.

  • Zitat von boardraider

    Quelle: APC

    Quelle: APC

    Haben sie dir nur von der Windows-Fw abgeraten?

    Sie haben nicht darauf hingewiesen, dass diese Programme vollkommen unsinnig sind? Wenn sie dir statt dessen eine andere Desktop-Firewall ans Herz gelegt haben, dann kommen mir da irgendwie Zweifel an der fachlichen Qualifikation.

    Nee, einer von denen rät mir regelmässig von Firewalls generell ab und dass ich lieber n Server oder sowas benutzen soll .. oder war es ein Proxy? ich kenn mich damit ja nicht aus. Jedenfalls behauptet er auch steif und fest, dass sämtliche Firewalls nur dazu da sind, dass die User sich sicherer fühlen und 100%igen Schutz gäbe es ja ohnehin nicht.

    Und ein anderer sagt nicht nur schaff die Windows Firewall ab, sondern gleich das ganze Windows :D

    Aber ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit meiner Aussage so viele Reaktionen provozieren könnte. Habe ich was falsch gemacht? Ich wollte niemanden kritisieren, wirklich nicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich aufgrund der mir genannten Informationen die Windows FW als unzulänglich für mein Sicherheitsgefühl empfand und mir daher eine andere FW installierte. Scheinbar bin ich mit dieser Haltung aber hier auf Unverständnis gestossen.

    Wenn man mich hier diesbezüglich noch weiter erleuchten möchte, bin ich immer gern bereit neue Informationen zu empfangen. Und es ist euer Board, also falls die Diskussion an dieser Stelle für euren Geschmack nicht komplett offtopic ist, bin ich gern bereit, mehr zu lernen. Aber beleidigen wollte ich ganz gewiss niemanden!

  • Eins vorweg:
    Du hast hier sicher niemanden beleidigt!
    Vieles wurde durch meine Vorredner schon gesagt.
    Mein Standpunkt: Es gibt keine sichere Firewall!

    Zitat

    Jedenfalls behauptet er auch steif und fest, dass sämtliche Firewalls nur dazu da sind, dass die User sich sicherer fühlen


    Noch viel mehr trifft das nach m. M. auf kostenpflichtige sogenannte Sicherheitssuiten zu!
    Es gibt aber ein Konzept, mit dem man sicherer im Internet unterwegs ist.
    Als Erstes ist das ein aktuelles Betriebssystem, egal welches!
    Als Zweites ist das ein aktueller Virenscanner, egal welcher.
    Falls möglich, nutzt man einen Router, bei dem eine Firewall "drin" steckt.
    Die Windows-Firewall kann nicht schaden.
    Das Wichtigste aber ist und bleibt der User, der sich vernünftig verhält und nicht auf alles klickt, was im Internet blinkt bzw. über E-Mail reinkommt. Eine gute Seite zum Einstieg in diese Problematik ist diese.

  • Zitat von Boersenfeger

    Eins vorweg:
    Du hast hier sicher niemanden beleidigt!


    Da bin ich sehr beruhigt :)

    Zitat

    Mein Standpunkt: Es gibt keine sichere Firewall!


    Noch viel mehr trifft das nach m. M. auf kostenpflichtige sogenannte Sicherheitssuiten zu!

    Es gibt aber ein Konzept, mit dem man sicherer im Internet unterwegs ist.
    Als Erstes ist das ein aktuelles Betriebssystem, egal welches!
    Als Zweites ist das ein aktueller Virenscanner, egal welcher.
    Falls möglich, nutzt man einen Router, bei dem eine Firewall "drin" steckt.
    Das Wichtigste aber ist und bleibt der User, der sich vernünftig verhält und nicht auf alles klickt, was im Internet blinkt bzw. über E-Mail reinkommt.

    Ja, gerade den letzten Satz hat er mir auch immer und immer wieder gepredigt. Wer nicht weiss, wohin er surft oder was er anklickt, ist selber schuld. Also verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu pflegen ist schon wichtig. Das sehe ich auch so, und daran halte ich mich auch.

    In den 10 Jahren, die ich nun im Internet unterwegs bin habe ich auch noch nie irgendeinen Virus gehabt ;) Dass mein Virenscanner immer aktuell ist und auch aktuell bleibt, habe ich in einem der vorherigen Posts irgendwo schonmal erwähnt, glaube ich. Wöchentliche Komplettüberprüfungen gehören dazu.

    Mein Bekannter selber auch benutzt immer einen Router, soweit ich weiss. Und die Meinung mit: es gibt keine sicheren Firewalls, die vertritt er auch. Deswegen ja auch seine Aussage, dass die User immer das nehmen sollen, womit sie sich sicher fühlen, bzw. was ihnen das größtmögliche Sicherheitsgefühl vermittelt. Einen perfekten Schutz gäbe es ohnehin nicht, so hat er mir das auch erklärt. Ausser halt: nicht ins Internet gehen und keinerlei Netzanbindung zu haben ;)

    Dabei hat er auch mal gesagt, dass eine Firewall nicht dasselbe ist, wie eine Personal Firewall. Und dass eine richtige Firewall eigentlich nur einen Zweck erfüllen soll: Sachen draussen halten. Den ausgehenden Verkehr oder Programmausführungen in der sicheren Zone zu überwachen sind alles Dinge, die eine richtige Firewall per Definition eigentlich gar nicht zu machen braucht.

    Von Sicherheits-komplett-Paketen halte ich auch nicht viel. Zumal ich in dem einen Test gelesen hatte, dass ein Anbieter tatsächlich eine Firewall verkauft, die man kostenlos nutzen, aber auch gegen Gebühr registrieren lassen kann, wodurch sie dann zu einer Vollversion wird. Nur dass durch die Registrierung lediglich weitere Programme im Paket freigeschaltet werden, an der bereits funktionierenden Firewall ändert sich aber nichts, weder zum schlechten noch zum guten! Sowas ist dann echt Bauernfängerei, finde ich, weil man da für sein "Sicherheitsgefühl" bezahlt, und das, obwohl man das auch kostenlos haben könnte, egal ob nun durch die Windows-FW oder eine beliebige kostenlose aus dem Internet.

    Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass sich auch in Zukunft bei mir nichts schwerwiegendes ereignen wird, wenn ich weiterhin so vorsichtig surfe wie bisher. Und meine jetzige Kombination aus Virenscanner und Firewall vermittelt mir genau das Sicherheitsgefühl, das ich brauche.

  • Zitat von APC

    Und meine jetzige Kombination aus Virenscanner und Firewall vermittelt mir genau das Sicherheitsgefühl, das ich brauche.

    Prima und immer schön misstrauisch bleiben! Niemand hat was zu verschenken. Im Zweifel frag jemand oder auch hier nach.

  • Hi, habe genau dasselbe Problem.

    Windows FW abschalten bringt keinen Erfolg, Addons Deinstallieren ebenfalls nicht.

    Habe das System frisch aufgesetzt und nur FF installiert --> Bring nichts.

    Darf ich fragen wer von den Usern mit den Problemen alles einen Wlan Stick besitzt?
    Ich benutze Wlan und kann mir gut vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt.
    Ich habe hier einen MSI WLAN Stick US54SE mit den "aktuellste" Treibern von vor inigen Jahren.

    Evtl. ist auch das Mainboard schuld?
    Gigabyte P35C-DS3R

    Benutze Win7

  • Kontrolliere die Einstellung der Firewall:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Windows-…l+konfigurieren
    Safe-Mode hast du getestet? Liste deine Erweiterungen und weitere Sicherheitssoftware auf.

  • Quelle: APC

    Zitat von APC

    Jedenfalls behauptet er auch steif und fest, dass sämtliche Firewalls nur dazu da sind, dass die User sich sicherer fühlen und 100%igen Schutz gäbe es ja ohnehin nicht.
    [...]
    Und ein anderer sagt nicht nur schaff die Windows Firewall ab, sondern gleich das ganze Windows

    Dann sind sie natürlich rehabilitiert. :wink:

    Zitat

    Habe ich was falsch gemacht? Ich wollte niemanden kritisieren, wirklich nicht.

    Nein, und angegriffen hast du auch niemanden. Alles in Ordnung.

    Zitat

    Scheinbar bin ich mit dieser Haltung aber hier auf Unverständnis gestossen.

    Ist eine Frage des Blickwinkels. Die von dir zitierten Cracks raten dir auch zu einem anderen Verhalten.

    Quelle: APC

    Zitat von APC

    Ja, gerade den letzten Satz hat er mir auch immer und immer wieder gepredigt. Wer nicht weiss, wohin er surft oder was er anklickt, ist selber schuld.

    Diese Ratschläge sind leichtfertig ausgesprochen. Auch wenn der Kern der Aussagen durchaus zutreffend ist, bleibt es für den gewöhnlichen Anwender oft genug undurchschaubar wohin und wie er sich im Web bewegt. Man sollte sich ebenso davon lösen, dass Profis in der Hinsicht vor Fehlern gefeit sind, die analysieren nicht vorab jede Webseite händisch, bevor sie deren Code an ihren Browser übergeben. Drive-By-Angriffe und gelungenes Social Engineering greifen oft genug auch dort.

    Zitat

    Deswegen ja auch seine Aussage, dass die User immer das nehmen sollen, womit sie sich sicher fühlen, bzw. was ihnen das größtmögliche Sicherheitsgefühl vermittelt.

    Das ist eben genau das, was hier kritisiert wurde. Eine Software, die nur die gefühlte Sicherheit erhöht, ist es nicht wert genutzt zu werden. Ein kühles Hefeweizen vermittelt mir auch ein gutes Gefühl, aber es schützt mich höchstens vor Dehydrierung.

  • Quelle: Boersenfeger

    Zitat von Boersenfeger

    Es gibt aber ein Konzept, mit dem man sicherer im Internet unterwegs ist.
    Als Erstes ist das ein aktuelles Betriebssystem, egal welches!

    In Ergänzung dazu: man sollte das System auch unter Sicherheitsaspekten sinnvoll konfigurieren. Globale Admin-Rechte entsprechen diesem Kredo nicht.