FF freeze -> System freeze: Wikipedia, web.de, Ebay.de

  • Hallo camp FF

    ich habe da eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich habe mich dazu im Vorfeld auch hier im Forum belesen und konnte feststellen, dass mehrere User wohl ähnliche Probleme hatten, aber scheinbar gab es dafür irgendwann früher oder später eine Lösung. Für mich und mein Problem hat dies bislang leider nicht funktioniert.
    Auch die zuletzt ausprobierte Idee mit browser.sessionstore.privacy_level = 2 übers about:config hat bei mir nichts gebracht.

    Die Symptome sind immer recht ähnlich, die Auswirkungen hingegen identisch:

    - die Maus friert ein (gelegentlich lässt dies auf sich warten, d.h. manchmal vergehen einige Sekunden während des Ladevorgangs der Seite)
    - ab und zu gibt es noch einen Warnton im Rechner
    - das ganze System friert ein und reagiert auf keinerlei Tastenbefehle oder Mausbewegungen mehr
    - es kam auch schon vor, dass das System einfach nur nicht mehr auf Tasten oder Klicks reagiert hat, sich aber dennoch der Mauszeiger bewegen lies
    meine einzige Lösung bislang: Systemneustart per Reset-Knopf

    Die betroffenen Seiten sind:
    1. die deutsche Wikipedia Startseite (führt das Problem immer herbei)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

    1b. das Problem tritt gelegentlich auch bei verschiedenen Unterseiten der Wikipedia auf
    1c. einige Male trat das Problem auch bei der englischen Wikipedia auf, heute allerdings nicht

    2. die deutsche ebay Startseite (führte bislang immer zum beschriebenen Ereignis)
    http://www.ebay.de

    3. die Startseite von (führte bislang zweimal zum beschriebenen Ereignis)
    http://www.Web.de

    Ich will es nun nicht "Fehler" nennen, das klingt dann immer so als hätte jemand "Schuld daran" - und das bin im Zweifelsfalle immer ich als User, weil ich ja ausgerechnet diese Seiten aufrufen muss ;)

    zur Technik:
    Ich habe den Browser komplett und restlos vom System entfernt, dann den aktuellen FF 3.5.1 frisch installiert und auch mal ohne geladenes Profil, ohne Plugins und ohne Addons auf besagte Seiten geschickt, das Ganze natürlich auch im Safe Mode. Das Problem trat aber dennoch immer wieder auf, nur manchmal nicht sofort. Erstaunlicherweise passierte das aber nie, wenn ich es mit dem IExplorer versucht habe.

    Meine Vermutung ist, dass es mit bestimmten Inhalten dieser Seiten zu tun hat, insbesondere deren Verarbeitung. Es könnte sich um Elemente handeln, die mein FF einfach nicht verarbeiten kann und dann das System einfrieren lassen. Diese Vermutung ergibt sich daraus, dass die Web.de Startseite, wie auch die Wikipedia Startseiten mit wechselnden Inhalten ausgestattet sein können, je nachdem, was da gerade aktuell ist.

    Die pragmatischste Variante wäre, dass ich für diese Seiten nur noch den IE benutze, aber das wäre doch ziemlich umständlich und unkomfortabel, obgleich nicht unmöglich.

    Daher wollte ich fragen, ob diese oder ähnliche Probleme bereits bekannt sind (außer den bereits im Forum vertreten) und ob jemand eine mögliche Lösung weiss.
    Für Meinungen und Ideen bin ich immer dankbar. Vielleicht führt ja ein Meinungsaustausch zu einem produktiven Ergebnis.

    Wenn gewünscht, kann ich auch die Plugins und Addons meines FF auflisten, obgleich ich nicht sicher bin, wie relevant dies wäre, da doch auch bei deaktivierten bzw. nicht vorhandenen Plugins und addons im SafeMode das Problem auftrat.

    vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    APC

  • Hui, das ging aber schnell mit der ersten Antwort :)

    Ich habe deinen Rat gleich mal befolgt, boardraider

    Unglücklicherweise wurde der beschriebene Zustand wieder hervorgerufen, trotz folgender Massnahmen (alle zeitgleich)

    - abgesicherter Modus des Betriebssystems (Win XP)
    - blankoprofil im Safe Mode des FireFox
    - alle Plugins deaktiviert (addons waren dank Blanko Testprofil keine vorhanden, wären aber im Safemode ebenfalls deaktiviert gewesen)

    Problem erfolgte beim Zugriff auf auf die Seite ebay.de (bisherige Absturzrate für diese Seite: 100% ;) )

    Ich vermute, es werden jetzt noch mehr Daten von mir benötigt, um das Problem einzukreisen, richtig?

  • Hallo APC,

    ich habe genau das gleiche Problem und hab schon alles mögliche Versucht, wie bespielsweise das töten sämlicher Prozesse welche nicht zum sicheren betrieb von Windows nötig sind. Alles ohne erfolg. Bei mir sind auch die gleichen seiten betroffen also ebay, wikipedia und ich kann das Problem jederzeit reproduzieren. Sobald ich einen Wikipediaartikel aufrufe, bleibt die Maus stehen und das ganze System friert ein und es hilft nur der Powerknopf. Es wurde alle AddOns rausgeschmissen, Profil gelöscht, FF neu installiert .... alles ohne Erfolg. Ich habe das Problem auf 2 rechnern. Konntest du das Problem evtl. schon lösen?

  • Ich habe sämtliche Erweiterungen deaktiviert. Sowohl AddOns und Plugins. Leider brachte das nix, das Problem blieb. Bei der Wikipedia-Haupseite tritt das Problem nicht auf, aber wenn ich zb auf http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language gehe, fiert der Rechner zu 100% reproduzierbar ein. Ich weiss nicht mehr weiter, hab eigenlich alles probiert was mir einfiel:

    - FF-profil gelöscht
    - Andern Windows-User benutzt
    - Alle Addons und Plugins deaktiviert. (Addons waren bsp: Firebug, Greasemonkey + Greasefire, AdBlock Plus, Webdeveloper, Roboform, ...)
    - Alle nicht systemrelevanten Prozesse gekillt

    Wie geschrieben habe ich das Problem auf 2 Rechnern welche beide eine ähnlich Softwarekonfig aufweisen zb:

    - Jetic Personal Firewal 1.0
    - Roboform
    - Syncback SE
    - Activaid
    - Ultramon
    - Skype
    - Komodo IDE
    - ...

    Aber all diese Programme hatte ich auch schon abgeschaltet.

    Noch irgendjemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von zwoboter (3. August 2009 um 16:13)

  • Zitat von zwoboter

    Das Problem bleibt leider.

    Gib in die Adresszeile mal about:config, bestätige die Sicherheitsfrage, tipp in die Filterzeile skype und setze alle Einträge per Rechtsklick zurück!

    Auch ich bin häufig auf Web.de, Wikipedia etc. etc. unterwegs ohne jegliche von dir geschilderten Probleme.
    Meinen Fuchs kannst du dir in meiner Signatur anschauen.
    Es kann kaum am Firefox liegen! Wie sieht es denn mit installierter Sicherheitssoftware aus? Nutzt du z.b. Spybot Search & Destroy und hast dort die Immunisierung auch für den Firefox durchgeführt? Ist eine Sicherheitssuite installiert, die entsprechende Sperrungen durchgeführt haben könnte? Ist dein System ggf. mit Malware infiziert? Überprüfe auch mal deine hosts Datei auf entsprechende Seiten-Einträge.

  • So, hier nun die erwünschten Angaben mit leichter Verspätung

    meine erweiterungen:
    -mouse gestures redox 2.1.4
    -no script 1.9.7.7
    -tabMixPlus 0.3.7.4pre.090516

    meine plugins:
    -adobe acrobat 9.1.0.163
    -microsoft DRM 9.0.0.3250 DRM netscape network object
    -microsoft DRM 9.0.0.3250 DRM store netscape plugin
    -mozilla default plugin 1.0.0.15
    -realplayer Version plugin 6.0.12.69
    -realplayer(tm) g2 live connect enabled plugin (32-bit) 6.0.12.69
    -shockwave flash 10.0.22.78 shockwave flash 10.0 r22
    -windows media player plug-in dynamic link library 3.0.2.628 npdsplay dll

    meine sicherheitssoftware:
    -jetico personal firewall v1.0
    -avira antivir personal v8.2

    Ich kann auch nur wiederholen, dass ich trotz sämtlicher deaktivierter Plugins, sämtlicher deaktivierten bzw. deinstallierten Erweiterungen, neuem Profil, vormals auch neuinstallierter Version ohne alles, SafeMode und abgesicherten Modus des Betriebssystems das Problem immer wieder habe, wenn ich diese bestimmten Seiten mit dem Firefox besuche. Mit dem Internet Explorer passiert mir das hingegen nicht. Daher auch meine Schlussfolgerung, dass der Browser da irgendeinen Effekt haben muss, allerdings weiss ich nicht welchen. Und weil ich nicht dumm bleiben will, frage ich ja hier, denn ich kenne mich zugegebenerweise nicht annähernd so gut mit dem Firefox aus, wie die Experten dieses Forums. Und ich hoffe auf eine Lösung.

    Ich bin gern bereit alle Angaben zu machen, die benötigt werden und hoffe, dass es weiterhilft, der Ursache für besagtes Ereignis auf die Spur zu kommen.

    EDIT:
    vielleicht hilft diese Angabe ja auch: ich hatte dieses Problem mit älteren Versionen vom Firefox nicht. Es tritt erst seit v3.5.1 auf, glaube ich, oder einer früheren 3.5er Version kurz vor der v3.5.1. Das erste Mal, dass mir das System in dieser Art und Weise eingefroren ist, und an das ich mich bewusst erinnere, war am 5. Juli 2009, und ich glaube, da hatte ich kurz zuvor ein Versionsupdate durchgeführt, irgendwann zwischen dem 17. Juni und dem 5. Juli. Es kann gut sein, dass es in diesem Zeitraum auch schon einmal aufgetreten ist, aber der 5. Juli ist der erste Tag, an dem es mir wirklich präsent ist, und das war eindeutig NACH einem Update des FF auf eine höhere Version.
    Im Moment benutze ich, wie schon erwähnt, die aktuellste 3.5.1 Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1

  • Dann war es bestimmt das Update auf 3.5, das mir da im Hinterkopf herumschwebt.

    Ich weiss halt nur, dass ich am 17.06. die besagte Wikipedia noch problemlos nutzen konnte, am 05.07. nach einem FF-Versionsupdate nicht mehr. Zumindest erinnere ich mich da das erste Mal bewusst daran.

    EDIT:
    und gerade eben bekomme ich die Nachricht, dass FF 3.5.2 verfügbar ist. Ich überlege, ob ich mein Glück versuchen soll und hoffen, dass der Zustand mit der noch neueren Version nicht mehr auftritt ;)

  • Aktualisiere Firefox und TabMixPlus.
    Achtung Direktinstallation!
    http://tmp.garyr.net/dev-builds/tab…2pre.090802.xpi
    Die Fragen nach Sicherheitssoftware bzw. Einstellungen dort sind noch nicht beantwortet. Die von dir benutzte Firewall ist hier nicht bekannt.

  • Aktualisierungen wurden soeben durchgeführt

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.2) Gecko/20090729 Firefox/3.5.2

    Zustand ist weiterhin vorhanden, habe es ausprobiert auf
    http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

    Ergebnis wie immer: Systemfreeze

    Wenn ich noch weitere Angaben machen muss zu meinen Einstellungen oder Software, bitte die Frage präzisieren. Ich gebe ja gerne Auskunft, aber wenn ich die Frage nicht genau verstehe, kann ich nicht sicher sein, dass meine Antwort auch den Erwartungen/Anforderungen entspricht. ;)

  • Zitat von Boersenfeger

    Wie sieht es denn mit installierter Sicherheitssoftware aus? Nutzt du z.b. Spybot Search & Destroy und hast dort die Immunisierung auch für den Firefox durchgeführt? Ist eine Sicherheitssuite installiert, die entsprechende Sperrungen durchgeführt haben könnte? Ist dein System ggf. mit Malware infiziert? Überprüfe auch mal deine hosts Datei auf entsprechende Seiten-Einträge.

    OK, wenn du nicht scrollen willst :wink:

  • Zitat von APC

    So, hier nun die erwünschten Angaben mit leichter Verspätung
    meine sicherheitssoftware:
    -jetico personal firewall v1.0
    -avira antivir personal v8.2

    Ok es sieht so aus als hätte ich eventuell den Verusacher identifiziert. Du nutzt, wie ich auch auf beiden betroffenen Rechnern, die Jetico Personal Firewall 1.0, ich habe diese nun deinstalliert (nachdem ich sie vorher nur deakriviert hatte) und es scheint das Problem gelöst zu haben. Leider habe ich gleichzeitig auch ein paar andere Sachen deinstalliert so das ich das nicht eindeutig auf die Jetico PF zurückführen kann - die Vermutung liegt aber nahe. Versuch es doch mal sie zu deinstallieren. Ich werd versuchen das an meinem anderen System noch zu verifizieren.

    Gruss
    Marco

  • Boersenfeger
    oh, zu dumm, das habe ich übersehen

    also außer den beiden angegebenen Programmen benutze ich keine weiteren, weder Spybot noch sonstwas. Es ist wirklich nur die Firewall und der Virenscanner, der sich 4 mal tägich selbständig aktualisiert.
    Malware schliesse ich einfach mal aus, da ich mein System wöchentlich komplett scanne und permanent darauf achte, was ich wo herunterlade (ein Umstand, der ohnehin nicht häufig vorkommt). Es mag minimalistisch wirken nur zwei Programme zu haben, aber ich bin auch nur ein kleiner User. ;)

    zwoboter
    Die Firewall... nun, da sehe ich noch nicht so ganz den Zusammenhang, wenn ich ehrlich bin, denn dann müsste das Problem ja auch beim Microsoft Internet Explorer auftreten bzw. bei früheren Versionen vom Firefox da gewesen sein.
    Da du ebenso wie ich die JPF benutzt, weisst du bestimmt, was ich meine, wenn ich sage, dass jegliche WebBrowser Programme von mir entsprechend als dieser Klasse zugehörig deklariert werden. Das bedeutet, alle als "Web Browser" deklarierten Programme haben dieselben Rechte im System, also grundlegend die Kommunikation über http (port 80) und https (port 443). Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, die an den Zugriffsrechten der Klasse "Web Browser" irgendwas ändern, weder weitere Freigaben noch Einschränkungen.
    Dazu kommt, dass ich vor kurzem die gesamte Firewall neu installiert habe, d.h. jede der Regeln nochmals per Hand neu angelegt, also dürften da auch keine "Altlasten" drin sein.

    Ich werde es auf den Versuch ankommen lassen und mal ohne Firewall besagte Seiten aufrufen. Es würde mich doch aber sehr wundern, sollte es allein daran liegen, wo doch keine Unterschiede zur Alternative (MS IExplorer) bestehen und es mit den FF - Versionen vor 3.5 auch einwandfrei lief.

    zwoboter, falls du eine bessere Alternative einer kostenfreien Firewall weisst, bitte zögere nicht, sie mir mitzuteilen. Falls dies tatsächlich die Ursache sein sollte, wäre ein Wechsel der Firewall noch das geringste Problem, so lange sie mich nichts kostet (bin auch nur ein armer Student). ;)

  • Zitat von APC

    ... wäre ein Wechsel der Firewall noch das geringste Problem, so lange sie mich nichts kostet

    Hier läuft Avira AntiVir Personal (kostenlos) ein Router mit integrierter Firewall (kostenlos) sowie die Windows Firewall (kostenlos). :wink:

  • Quelle: zwoboter

    Zitat von zwoboter

    Jetico Personal Firewall 1.0, ich habe diese nun deinstalliert (nachdem ich sie vorher nur deakriviert hatte) und es scheint das Problem gelöst zu haben

    Ich kenne die besagte Software nicht, aber oben schriebst du:

    Zitat

    wie bespielsweise das töten sämlicher Prozesse welche nicht zum sicheren betrieb von Windows nötig sind

    Darunter fiel die Software nicht? Der Prozess lief also weiter?

    Zudem empfahl ich bereits im ersten Beitrag die Nutzung des abgesicherten Modus des OS. Auch dort hätte die Software nicht mehr aktiv sein dürfen? Das hast du nicht zufällig getestet?

    Zitat

    Ich werd versuchen das an meinem anderen System noch zu verifizieren.

    Ggf. dann auch bitte diese Punkte dabei prüfen.