Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Gegenfrage: wie sollte diese Darstellung bei Dir aussehen? Geht es darum, den Ordnern ein anderes Symbol zu verpassen?

    Das geht mit einem Eintrag in der Datei userchrome.css um Profilordner

  • Hallo Road-Runner,
    vielen Dank für die Antwort. Ich möchte jedem Ordner ein eigenes Favicon zuweisen.
    Im Ordner CHROME habe ich zwei Dateien userChrome-example.css vorgefunden.
    Wenn ich es richtig verstehe, ändere ich eine von beiden so ab, wie Du es empfohlen
    hast.
    Womit ersetze ich aber Newsticker (Live Bookmarks) bzw. d://Favicon/Ordner.png?
    Mit dem Namen für den Lesezeichen-Ordner? Wo bekomme ich ein neues Favicon her?
    Ich habe so etwas noch nie gemacht, weswegen ich für eine weitere Info sehr dankbar wäre.
    "Mit der Bitte um Nachsicht",
    Matey

  • Ersetze hier [label="Newsticker (Live Bookmarks)"] den zwischen Anführungszeichen "stehenden Namen" durch den Namen Deines Lesezeichenordners (z.B. Downloads oder Information oder Firefox oder wie die Ordner eben bei Dir heissen)

    d://Favicon/Ordner.png ist der Ordner, in dem ich das Favicon für meine Lesezeichen-Ordner gespeichert habe (ich nutze das gleiche Favicon für alle Ordner), gefolgt vom Namen der Datei (ordner.ico).

    Favicons findest Du tonnenweise im Netz. Suche mal nach Favicon Sammlung oder Favicon Collection. Dann die gewünschten Favicons auf Deiner Festplatte abspeichern und den Pfad zu den einzelnen Bildchen in der userchrome.css abspeichern (z.B. C:\Dkumente und Einstellunegn\DeinBenutzername\Dokumente\Favicons\bild1.ico)

    Zitat

    zwei Dateien userChrome-example.css

    wohl eher eine userChrome-example.css und eine userContent-example.css :wink:

    Öffne die userchrome-example.css mit einem Texteditor (Word ist eher ungeeignet, nimm Notepad oder Wordpad) und füge Deinen Code ein. Dann die Datei unter userchrome.css abspeichern.

  • Hallo Rad-Runner,
    ich habe in der Lesezeichen-Symbolleiste u. a. die beiden Ordner FOREN und Dictionary angelegt,
    für die ich jeweils ein eigenes Icon anlegen möchte. Deiner erneuten Hilfe folgend, für die ich mich
    wiederum recht herzlich bedanken möchte, bin ich wie unten dargestellt vorgegangen.
    Leider erscheinen aber immer noch die von Firefox vorgegebenen Ordner-Symbole und nicht die von mir
    favorisierten Favicons hat_red.ico bzw. hat_green-ico. Irgendetwas habe ich ganz offensichtlich falsch
    gemacht. Aber was? Findest Du den Fehler?
    Vielen Dank für Deine Mühe,
    Matey

    .bookmark-item[container="true"][label="FOREN"] {
    list-style-image: url("file://d:/Favicons/hat_red.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    .bookmark-item[container="true"][label="Dictionary"] {
    list-style-image: url("file://d:/Favicons/hat_green.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

  • Dein Code ist OK. ich habe gerade testhalber damit einige Icons für Lesezeichenordner vergeben.

    [attachment=0]icons.png[/attachment]

    Hier der verwendete Code für die 3 Ordner:

    .bookmark-item[container="true"][label="Downloads"] {
    list-style-image: url("file://D:/Favicons/TrafficLight.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    .bookmark-item[container="true"][label="Information"] {
    list-style-image: url("file://D:/Favicons/webseite.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    .bookmark-item[container="true"][label="Komisches"] {
    list-style-image: url("file://D:/Favicons/wurfel.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    Eigentlich kann es dann nur noch daran liegen, dass Du die Datei userchrome.css entweder nicht unter diesem Namen abgespeichert hast oder in einem falschen Verzeichnis oder dass die Bildchen bei Dir nicht unter D:\Favicons liegen.

  • Zum letzten Mal hallo Road-Runner,
    ich "werfe das Handtuch!" Ich habe den Ordner für die Favicons überprüft: in Ordnung.
    Ich habe das Verzeichnis überprüft und die Datei userchrome.css verschoben von AppData\Roaming ... Profiles in AppData\Local ---> Profiles, da ich diesen Ordner unter Vista als den "Profilordner" herausgefunden habe. Es hat leider nichts genützt. Ich kann jedoch durchaus mit den bisherigen Icons "leben".
    Dir auf jeden Fall noch mal ganz recht herzlichen Dank für Deine Mühe und Dein Bestreben, mir eine Hilfe zukommen zu lassen. Ich habe es als absolut toll empfunden.
    Vielleicht "treffen" wir uns wieder mal im Forum.
    Mach's gut,
    Matey

  • Hallo MaximaleEleganz,
    z. Z. aktuell
    C:\Benutzer\XXX\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\ctttzli2.default\userchrome.css
    Bisher habe ich es versucht mit:
    C:\Benutzer\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ctttzli2.default\chrome\userchrome.css

  • Das ist auf jeden Fall der richtige Ort.

    Ein letzter Versuch: gib den Bildchen mal Namen ohne Unterstrich und ändere den Namen auch in der userchrome. Ich denke zwar nicht, dass Firefox sich an den Unterstrichen verschluckt, aber ein Versuch kann nicht schaden.

    Versuche es auch mal mit 3 / in der Pfadangabe, also file:///d:/Favicons/hat_red.ico". Ich habe eben festgestellt, dass ich in meiner userchrome verschiedene Pfadangaben mit 3 / habe, andere mit 2, und alle laufen.

  • Hallo Road-Runner,
    auch der letzte Versuch war erfolglos. Macht nichts, denn inzwischen habe ich mich (fast) schon an meine "Einheitssymbole" gewöhnt. Vielen Dank für Deine "Hartnäckigkeit"!
    Matey