Server nicht gefunden unter FF 3.0.11

• Hi,

ich habe Win Vista und den Firefox 3.0.11 (Add-Ons: Ad-Block, NoScript). Ich habe AVG Free und nur die Windows interne (Vista) Firewall. Seit gestern habe ich folgendes Problem: ich hatte schon immer in meinem Router eingestellt, dass die Verbindung bei Inaktivität getrennt werden soll. Wenn ich mich dann wieder verbinden wollte, kam zuerst logischerweise "Der Server unter xyz.de konnte nicht gefunden werden". Hat man dann die Seite einmal! aktualisiert stand die Verbindung, Seite korrekt angezeigt, fertig.

Seit gestern steht die Verbindung auch immer gleich wenn ich mich verbinden will, aber die Seite die ich ursprügnlich aufrufe funktioniert dann nicht mehr. Sprich: Die Meldung "Der Server..." erscheint immer wieder wenn ich auf Seite aktualisieren drücke. Ich aktualisiere die Seite bis zu 20 mal und nicht passiert, immer die Meldung obwohl ich schon lange verbunden bin. Ich habe es mit unterschiedlichen Seiten versucht, keine Änderung. Und die Seite ist natürlich immer erreichbar, an der Seite liegt es also nicht.

Meine Lösungsansätze: Fritz.box vom Strom getrennt, DNs Cache geleert, Cache und Cookies mehrmals gelöscht unter Firefox. Nichts hilft.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Das wäre seeehr nett!!

Danke schonmal

Ich bin ein dummer Fuchs und brauche Eure Hilfe ;)

• Würde mal noScript runterschmeissen.
    Was man so liest, gibts da ne Menge Probleme... Ein Update jagt das andere.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Da NoScript mit dem beschriebenen Verhalten nicht das Geringste zu tun hat, stellt sich die Frage, warum hier zur Deinstallation geraten wird? Insbesondere von jemandem der es selbst wohl nicht verwendet. Die Probleme, die auf NoScript zurück zu führen sind, haben seltenst etwas mit der Erweiterung selbst zu tun. Und schnelle Updates sind für die Erweiterung im Fehlerfall schon eine Art Markenzeichen.

Bzgl. des Fx bleiben zunächst Mittel der Standarddiagnose:
    Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.

• In einem anderen Thread war AVG mit seinem Rundumschutz der Verursacher eines Cookieproblems https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…dum+avg#p577666
    Vielleicht liegt es ja auch hier an AVG!? Check das mal...

• Hallo,

erstmal viiiielen Dank für die Antworten.

Ich war, wie boardraider, erst sehr skeptisch was den Vorschlag mit NoScript angeht. Die vielen Updates sollen ja, so liest man oft, nur eine Werbetaktik sein, die besonder oft gefahren wird, wenn ein Update o.ä. ansteht, was ja jetzt der Fall ist.

Ich habe es dann, wie boardraider vorgeschlagen hat, zuerst mit dem Safe-Mode probiert und siehe da: Problem war bei 5 mal testen weg. Ich bin dann wieder in den normalen Mode und habe probeweise doch mal NoScript deaktiviert: und, was soll ich sagen, Tatsache, daran lags. Bisher hab ichs noch 2 mal versucht, einmal mit NoScript, einmal ohne; sobald ich NoScript aktiviere, ist das Problem wieder da.

Inzwischen kam ja noch ein Update von NoScript, das habe ich auch installiert. Aber da das Problem seit gestern besteht, hängt es damit wohl nicht zusammen.

Was mache ich denn jetzt am besten; ich habe im Internet nichts zu so einem Problem im Zshg mit NoScript gefunden.

Ich würde eigentlich nur ungern auf NoScript verzichten, aber dieser Fehler nervt mich doch ein wenig.

Freue mich über jeden Tipp!

Vielen vielen Dank nochmal...
    Und viele Grüße

• Zitat von Boersenfeger

Schreibe Herrn Moane eine Mail und schildere ihm das Problem.
    http://maone.net/ Mist, dann muss ich ja schon wieder UpDaten

Deinstalllieren, im Moment nutzt nur deinstallieren. :!:

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• //

[Unqualizifierter Modus an/aus]

Die Erweiterungen TMP und NoScript gehören m.E. nicht in einen "rasanten" Browser. Da kann einer sagen, was er möchte. Bei fast stündlichen Updates kann was nicht stimmen, wie auch immer. Da muss man doch bekloppt sein, sich immer wieder Dev. Builds zu installieren. Sorry, ich verstehe nicht immer den "Nutzen" solcher Erweiterungen. Und ob ich z.B. bei TMP die Tabs oben, unten , links und rechts, kreuz und quer etc. setzen kann, so what?.

Ich habe sicherlich ach ein paar unnütze Erweiterungen. Die machen aber auch keine Probleme und wenn sie welche machen, fliegen sie. Gewöhnung hin oder her. Da lasse ich mir schon irgendwas einfallen.

• Zitat von angelheart

Deinstalllieren, im Moment nutzt nur deinstallieren.

Wo ist denn dabei der substantielle Inhalt der zur Lösung des Problems beiträgt ?
    Denn

Zitat von dummerfuchs

Ich würde eigentlich nur ungern auf NoScript verzichten,

und

Zitat von dummerfuchs

Aber da das Problem seit gestern besteht, hängt es damit wohl nicht zusammen.

Kannst du als Kenner der Erweiterung den Einfluss von Malware ausschließen, die durch NoScript ihre Wirkung nicht entfachen kann ?

Mit der Taktik des unter den Teppich kehren negierst du die Intention dieses Forums "Anwender helfen Anwendern"

• Zitat von dummerfuchs

Inzwischen kam ja noch ein Update von NoScript, das habe ich auch installiert.

Eine Verhaltensänderung wäre auch verwunderlich gewesen. NoScript arbeitet auf geladenen Seiten und nicht auf der Ebene der Namensauflösung.

Zitat von dummerfuchs

Aber da das Problem seit gestern besteht, hängt es damit wohl nicht zusammen.

Tritt das Problem auch auf, wenn du das Windows im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk" startest ?
    Hast du schon einen Check auf aktuelle Malware durchgeführt ?

• Quelle: dummerfuchs

Zitat von dummerfuchs

Die vielen Updates sollen ja, so liest man oft, nur eine Werbetaktik sein

Das mag bei vielen Produkten durchaus zutreffen, nicht aber bei NoScript. Der Entwickler ist nur der Ansicht, dass bei jedem gelösten Problem/Bug unmittelbar eine neue Version veröffentlicht werden muss. Er sieht das selbst als Service an seiner Kundschaft. Mit Werbetaktik hat das nichts zu tun.

Das Verhalten sollte aber unbedingt mit einem jungfräulichen Profil und nur NoScript geprüft werden.

• Quelle: Global Associate

Zitat von Global Associate

Die Erweiterungen TMP und NoScript gehören m.E. nicht in einen "rasanten" Browser. Da kann einer sagen, was er möchte. Bei fast stündlichen Updates kann was nicht stimmen, wie auch immer.

Zuerst unterstellst du, dass NoScript den Fx bremst, dann wirfst du die Update-Frequenz ein. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Zunächst kann es durchaus zu gegenteiligen Effekten kommen, da gelegentlich lahme JS-Skripts durch NoScript unterbunden werden. Das sehe ich aber weder als Argument pro NoScript noch als eigentliche Intention an. Dass NoScript eine enorme Bremse ist, kann ich hier nicht bestätigen.
    Zur Updatefrequenz siehe Kommentar zuvor. Noch hinzugefügt: irgendwie ist es doch schizophren, auf der einen Seite hört man Beschwerden über lahme Updates (bspw. TMP), auf der anderen Seite beschweren sich wieder einige über schnelle Reaktionen. Irgendwie kann man es der Welt nicht recht machen. :roll:

Zitat

Da muss man doch bekloppt sein, sich immer wieder Dev. Builds zu installieren

Wo steht, dass man das muss?

Zitat

Und ob ich z.B. bei TMP die Tabs oben, unten , links und rechts, kreuz und quer etc. setzen kann, so what?.

Geht es hier um TMP?

• Eine Verteufelung von Erweiterungen (welcher Art auch immer) halte ich für nicht zielführend.
    Ich habe sowohl TMP (dev-Build) als auch NoScript (es gibt übrigens die nächste Version 1.9.6.94) installiert und möchte nicht mehr drauf verzichten. Mein Fuchs ist ausreichend schnell. Ich fühle mich mit ihm wohl, so wie ich ihn eingestellt und verändert habe. Punkt:
    Das Kollege Maone so oft eine neue Version rausbringt, finde ich Kundenfreundlich und nicht nervig. Mein sehr kleingeschriebener Satz in meinem letzten Post war natürlich Ironie. Wer Erweiterungen nutzt, sollte immer die aktuellste Version installiert haben. Ich für meinen Teil habe immer auch die verfügbaren Erweiterungs-Dev-Builds installiert sowie Erweiterungen, die nicht für meine verwendete Firefox-Version gemacht sind, kompatibel gemacht. Bislang ohne irgendwelche Funktions- oder Performanceprobleme. Auch das wird von einigen verteufelt. Wenn mein Fuchs nicht mehr läuft und ich Hilfe brauche, dann kann man mir dieses Verhalten vorwerfen. Also, versucht nicht den Nutzern eine Erweiterung auszureden. Das ist bevormundend und gehört sich nicht.
    Es gibt allerdings eine Handvoll Erweiterungen, die nachgewiesener Weise Probleme bereiten können. Darauf darf, soll und muss hingewiesen werden.
    Die entsprechenden Links (1) und (2) werden hier ja auch oft verwendet.
    Warum schreibe ich das?
    Weil es mich manchmal aufregt, wie hier teilweise argumentiert wird. So und nun schlagt mich!
    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.com/fs46/f/2009/17…eep0creator.gif]
    (1) http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…i_Erweiterungen
    (2) http://kb.mozillazine.org/Problematic_extensions

• //

Nun wird mein unsachlicher und "off-topic" Beitrag auch noch zerpflückt :wink:

Zitat von boardraider

Zuerst unterstellst du, dass NoScript den Fx bremst, dann wirfst du die Update-Frequenz ein.

Das ist eine Unterstellung, das ich was unterstellt habe. Mir ist hier im Forum lediglich aufgefallen, daß die beiden Erweiterungen NoScript und TMP manchen Usern des Fuchses Probleme bereiten und dann immer wieder auf die "letzten" Deviation Builds verwiesen wird. Wie soll ein "normaler" und vielleicht auch Neu-Ankömmling hier im Forum damit umgehen? Die alten Hasen wissen, was sie zu machen haben.

Um noch einen draufzusetzen: Warum wird das Thema "Silvermel" hier im Forum dick und breit ausführlich behandelt? Kann man das nicht auf der Homepage von Bird weiterführen? Oder ist es eine Herzenssache unseres Co-Admin, der anscheinend das Theme sehr mag (ich befürchte Schelte)?

Zitat

Dass NoScript eine enorme Bremse ist, kann ich hier nicht bestätigen.

Habe ich nie behauptet.

Zitat

Irgendwie kann man es der Welt nicht recht machen.

Da sind wir schon 2 :wink:

Zitat von Boersenfeger

Eine Verteufelung von Erweiterungen (welcher Art auch immer) halte ich für nicht zielführend.

Ich verteufele nichts, sage nur meine Meinung. Das darf doch wohl erlaubt sein :wink:

Back to Topic

• Zitat von Global Associate

Um noch einen draufzusetzen: Warum wird das Thema "Silvermel" hier im Forum dick und breit ausführlich behandelt? Kann man das nicht auf der Homepage von Bird weiterführen? Oder ist es eine Herzenssache unseres Co-Admin, der anscheinend das Theme sehr mag (ich befürchte Schelte)?

Es steht jedem Entwickler einer Erweiterung oder eines Themes frei, hier im Forum einen Supportthread zu dieser Erweiterung / diesem Theme zu eröffnen.

Mit meinen Vorlieben für bestimmte Themes oder Erweiterungen hat das nicht das Geringste zu tun. Ich würde genau so gut einen Thread zu NoScript oder der Google-Toolbar zulassen, obwohl ich beides nicht nutze und sicher auch in Zukunft nicht nutzen werde.

• Quelle: Global Associate

Zitat von Global Associate

Nun wird mein unsachlicher und "off-topic" Beitrag auch noch zerpflückt

Das Risiko gehst du immer ein :wink:

Zitat

Das ist eine Unterstellung, das ich was unterstellt habe.

Hatte ich so interpretiert, wenn dem nicht so ist. Kein Problem, ziehe ich das natürlich zurück und entschuldige mich.

Zitat

und dann immer wieder auf die "letzten" Deviation Builds verwiesen wird.

Ist eben ein Diagnosemittel. Wenn ein Fehler/Problem mit der aktuellsten Version stabil reproduziert werden kann, ist man einem tatsächlichen Problem mit dem Code der Erweiterung schon näher.

Zitat

Wie soll ein "normaler" und vielleicht auch Neu-Ankömmling hier im Forum damit umgehen?

Die Informationsschieflage ist doch ein wesentliches Kriterium für "Normal" ein solches Forum zu besuchen. :wink:

Zitat

Warum wird das Thema "Silvermel" hier im Forum dick und breit ausführlich behandelt?

Was stört dich daran?

• Zitat von Global Associate

Ich verteufele nichts, sage nur meine Meinung.

Während des Schreibens meines Statements vergaß ich wohl deine einführenden Worte

Zitat

[Unqualizifierter Modus an/aus]

also nichts für ungut. :wink:
    Meine grundlegende Meinung ändert sich aber dadurch nicht! 8)

• Hallo,

ich komme jetzt erst dazu wieder zu antworten und habe versucht alle Beiträge zu lesen und zu verstehen. Das ist ja ein bisschen eine Grundsatzdiskussion geworden.

Zitat

Tritt das Problem auch auf, wenn du das Windows im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk" startest ?
    Hast du schon einen Check auf aktuelle Malware durchgeführt ?

Ich hatte schon weiter oben, im ersten oder zweiten Post geschrieben, dass das Problem definitiv mit Noscript zusammenhängen muss. Ich brauche gar nicht Windows im Abgesicherten Modus probieren, denn ich habe ja geschrieben, dass das Problem schon nicht mehr besteht wenn NoScript deaktiviert wird. Ich kann mir deswegen nur schwer vorstellen/erklären, was das Problem mit Windows zu tun haben soll. Beim Malware-Verdacht frage ich mich das gleiche: wenn ich Noscript deaktiviere und das Problem weg ist, warum sollte es dann an Malware liegen?

Ich habe gleich eine der ersten Tipps in die Tat umgesetzt und Herrn Maone geschrieben. Aber trotz mehrmaligem Antworten gibt es bisher leider immer noch keine Lösung für das Problem.

Inzwischen habe ich den FF auf 3.0.12 aktualisiert und das Update von NoScript von heute morgen auch drauf. Half leider beides nix.

Viele Grüße

• Zitat von dummerfuchs

ich hatte schon immer in meinem Router eingestellt, dass die Verbindung bei Inaktivität getrennt werden soll.

Vielleicht solltest du mal experimentieren, ob es an dieser Einstellung liegt. Möglicherweise gab es ein automatisches UpDate deines Routers. Hilfreich ist manchmal auch ein kurzzeitiges Trennen des Routers vom Strom. Ich tippe nach wie vor nicht auf NoScript sondern auf deinen Router oder aber AVG. Möglicherweise auch eine Verbindung beider....

• Zitat von dummerfuchs

Ich habe gleich eine der ersten Tipps in die Tat umgesetzt und Herrn Maone geschrieben.

Das dürfte dann dieser Thread sein http://forums.informaction.com/viewtopic.php?f=7&t=2082

Zitat von dummerfuchs

Beim Malware-Verdacht frage ich mich das gleiche: wenn ich Noscript deaktiviere und das Problem weg ist, warum sollte es dann an Malware liegen?

Weil NoScript nur auf geladenen Seiten wirkt.
    Denkbare Szenarien:
    Ein böser Bube jubelt dir eine Seite unter die Javascript benötigt.
    a.) NoScript ist aktiv - sowohl du als auch der böse Bube fallen auf die Nase.
    b.) NoScript ist inaktiv - das Script des bösen Buben fällt nicht auf und du bist zufrieden.

Zitat von dummerfuchs

Inzwischen habe ich den FF auf 3.0.12 aktualisiert und das Update von NoScript von heute morgen auch drauf. Half leider beides nix.

Somit sind beide Teile für das Verhalten nicht ursächlich.