Adblock Plus 1.1 lässt POP UPs zu

• Hallo,

seit ich FF 3.5.1 auf meinen Rechner lud funktioniert kein Pop Up Blocker mehr. Ich hatte den, glaube ich, von Google (nixweiss).

Jedenfalls installierte ich gestern den Adblock Plus 1.1, weil auf meinen bevorzugten Seiten (map24.com und chefkoch.de) immer Pop Ups aufsprangen. In Adblock Plus lud ich die Liste von Dr. Evil und fügte den Filter für chefkoch.de dazu.

Jetzt ist es so, dass die chefkoch seite nur mehr in der "Rohfassung", also ohne Formatierung und Pics angezeigt wird. Also nahm ich den Filter für chefkoch wieder raus.

Was kann ich noch tun um die lästigen Pop Ups zu unterdrücken?

Danke und Grüsse

Viele Grüsse

Emilia

FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

unter Windows 10

• p. s. Pop Up Fenster blockieren ist in den FF Einstellungen mit Häkchen versehen. Das habe ich schon gecheckt.

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Du darfst natürlich nicht chefkoch.de blocken. Du darfst nur die störenden Elemente blocken. Gehe auf den Pfeil neben dem ABP-Stoppschild. Dann aktiviere "Blockierbare Elemente öffnen".

Dann werden die blockierbaren Elemente angezeigt. Mit dem Kontextmenü kannst du für jedes Element feststellen, wo es sich befindet und entscheiden, ob es blockiert wird.

Alternativ kannst du zusätzlich zu Dr. Evils Liste "Rick 752's ABP Traching Filter" abonnieren. Dies Kombination (läuft bei mir) unterdrückt alle Popups auf den von dir angesprochenen Seiten.

• Auf map24.com konnte ich keine PopUps feststellen, die nicht vom Fx-PopUp-Blocker weggefischt wurden. Gegen JS-Popups hilft ABP auch nur dann, wenn der JS-Code in einem getrennten File liegt und darüber hinaus keine für die Nutzung der Seite relevanten JS-Funktionen enthält.

• Zitat von Junker Jörg

Du darfst natürlich nicht chefkoch.de blocken.

meine Güte, wie peinlich :oops: . Logo!

Zitat von Junker Jörg

Du darfst nur die störenden Elemente blocken. Gehe auf den Pfeil neben dem ABP-Stoppschild. Dann aktiviere "Blockierbare Elemente öffnen".

Wo soll der Pfeil sein?

Zitat von Junker Jörg

Dann werden die blockierbaren Elemente angezeigt. Mit dem Kontextmenü kannst du für jedes Element feststellen, wo es sich befindet und entscheiden, ob es blockiert wird.

Hatte ich geschrieben, dass sich dieses PopUp nur bei "ersten Kontakt" mit ck z. B. öffnet? Wenn ich auf der Seite unterwegs bin nicht mehr ... Wobei: vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass sich bei jedem, von mir genannten PopUp um einen neuen Tab handelt ...

Zitat von Junker Jörg

Alternativ kannst du zusätzlich zu Dr. Evils Liste "Rick 752's ABP TracKing Filter" abonnieren. Dies Kombination (läuft bei mir) unterdrückt alle Popups auf den von dir angesprochenen Seiten.

habe ich gemacht.

Zitat von boardraider

Auf map24.com konnte ich keine PopUps feststellen, die nicht vom Fx-PopUp-Blocker weggefischt wurden.

wie bei ck nur beim ersten Kontakt ...

Zitat von boardraider

Gegen JS-Popups hilft ABP auch nur dann, wenn der JS-Code in einem getrennten File liegt und darüber hinaus keine für die Nutzung der Seite relevanten JS-Funktionen enthält.

oha! du erzählst mir was, das ich nicht verstehe. Was sind JS-Funktionen?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zitat

wie bei ck nur beim ersten Kontakt ...

Wie gesagt, der interne PopUp-Blocker hat alles blockiert.

Zitat

Was sind JS-Funktionen?

In dem Fall: eine Seite nutzt JavaScript zur Realisierung gewisser Funktionen (bspw. Navigation).

• Zitat

Wo soll der Pfeil sein?

Das kleine, auf der Spitze stehende Dreieck rechts neben dem Stoppschild.

Zitat

Was sind JS-Funktionen?

JavaScript - Funktionen. boardraider hat mit seinen Anmerkungen zwar recht, aber glücklicherweise sind fast alle JS - Werbepopups so gestrickt - in einem getrennten File, ohne weiter Funktionalität für die Seite, so das ABP auch hier gute Dienste leistet.

Wenn ich das hier so lese

Zitat

...dass sich dieses PopUp nur bei "ersten Kontakt" mit ck z. B. öffnet? ... Wobei: vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass sich bei jedem, von mir genannten PopUp um einen neuen Tab handelt ...

drängt sich mir ein Verdacht auf: Festplattencleaner? Oder ähnliches?

• Zitat von Junker Jörg

Das kleine, auf der Spitze stehende Dreieck rechts neben dem Stoppschild.

ok, ich finde es trotzdem nicht. Weil ich auch ein Stoppschild nirgends finden kann ... :oops: Ich kann aber einen APB trotzdem definieren, wenn ich auf das PopUp klicke. Dort ist es im Kontextmenue zu finden.

Zitat

Wenn ich das hier so lese drängt sich mir ein Verdacht auf: Festplattencleaner? Oder ähnliches?

hmmm, nicht dass ich wüsste ... :-???

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von Emilia (24. Juli 2009 um 17:45)

• wenn ich jetzt schreibe, in "Anpassen" ist kein ABP Symbol, schmeisst ihr mich dann raus? (is wirklich nicht ... :shock: )

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• ja, das ist ja cool! Danke dafür! Jetzt kapier's ich auch! :D

Jetzt kann ich zwar die Element sehen und habe sie (hoffentlich auch blokiert) muss, morgen, mal testen ob's funktioniert.

Melde mich dann wieder. Gute N8 und Danke!

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• so, jetzt scheint es zu funktionieren. Mein Icon liegt in der Statuszeile dennoch, die "Zeichensprache" verstehe ich nicht ganz :

Wenn ich die Blockierbaren Elemente anzeigen lassen, dann sind manche rot geschrieben und haben ein Kreuzchen hinten. Die anderen sind grau und mit einem kleinen Kringel versehen. Was bedeutet das?

Danke auch für die Erweiterung der Erweiterung. Ich werde mich da schnellstens mal durchlesen.

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Guten Morgen,

das erscheint logisch. Danke.

Jetzt muss ich die Tage nochmal testen und den EHH durchfieseln. Bei dem unglaublichen Wetter gehts heut ab in die Berge.

Schönen Sonntag euch!

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10