Hallo,
ist es möglich, Firefox 3.5.1 so einzustellen, dass ich nur eine Firefox.exe starten kann? Ich nutze das MinimizeToTray-Plugin und vergesse manchmal das Firefox noch geöffnet ist. Dann klicke ich auf das Desktop-Symbol um Firefox neu zu starten und irgendwann habe ich drei oder mehr Firefox-Symbole im Tray... .
Nur eine Firefox.exe starten?
-
Lonestar -
25. Juli 2009 um 16:02 -
Erledigt
-
-
Bist du sicher, dass das beschriebene Verhalten an Firefox liegt?
Oder hast du Umgebungs-(System-) variable verbogen /gesetzt? -
Sicher liegt es an Firefox. Immer wenn ich Doppelklick auf das Firefox Desktop-Symbol mache, wird Firefox gestartet und entsprechend in der Task-Leiste bzw. als Tray-Symbol angezeigt. Starte ich Firefox öfter über das Desktop-Symbol ohne Firefox vorher zu beenden, habe ich entsprechend mehr Symbole in der Task-Leiste oder als Tray.
-
Keiner ne Lösung? Schade eigentlich...
-
Wie oft taucht der Firefox als Prozess auf?
-
Im Task-Manager wird die firefox.exe nur 1 mal angezeigt. Egal wie oft ich Firefox über das Desktop-Icon starte. Allerdings öffnet sich immer ein weiters Firefox-Symbol in der Task-Leiste. Wenn ich also z.B. Firefox 10 mal über das Desktop-Symbol starte, werden auch 10 Firefox-Symbole in der Task-Leiste angezeigt. Wobei die firefox.exe nur 1 mal im Task-Manager zu finden ist.
-
Zitat
sich immer ein weiters Firefox-Symbol in der Task-Leiste
Dann wende dich an den Autor der Erweiterung.
-
Ich weiß was du meinst. Es werden ja nicht mehrere Instanzen von Firefox gestartet, sondern nur bei jedem erneuten klick auf das FF Symbol ein neues Fenster geöffnet. Es gab glaube ich bei früheren Firefox-Versionen die Möglichkeit SingleBrowsing oder sowas einzustellen. Geht soviel ich weiß heute aber nicht mehr. Kannst ja mal die about:config durchstöbern oder hier: http://kb.mozillazine.org/About:config_entries#Accessibility. mal einlesen.
Viel Erfolg
Nick -
itaushilfe, genau das ist das Problem. Würde ja gerne was darüber lesen aber leider funktioniert Dein Link nicht....
-
tatsächlich, sorry.
hier der funktionierende Link:http://kb.mozillazine.org/About#:#config_entries
irgendwie macht das Forum da komische Zeichen rein. Kopier den Link und nimm die zwei Rauten raus. Der : bleibt.
-
Zitat
sondern nur bei jedem erneuten klick auf das FF Symbol ein neues Fenster geöffnet
Das ist ja nicht das Problem, ihn stört dass für jedes neue Fenster ein weiteres Symbol im Tray erscheint. Das ist allerdings ein Fehler der Erweiterung. Eine analoge Erweiterung für Linux (FireTray) zeigt das Verhalten nicht. Daher der Hinweis sich an den Verantwortlichen zu wenden!
-
Das ist schon richtig. Ist natürlich schade, dass das Addon die Fenster in den Tray minimiert und nicht die Instanz.
Aber letztendlich wäre es natürlich schon schön, zumindest wenn man es so wünscht, dass wenn FF schon geöffnet ist, sich bei einem erneuten starten von FF kein neues Fenster öffnet, sonder zb ein neuer Tab. -
Also an der Erweiterung liegt es nicht. Die habe ich jetzt deaktiviert. Mit dem selben Ergebnis. Bei jedem Klick auf das Firefox Desktop-Symbol kommt ein Symbol in der Task-Leiste hinzu.
-
Von was redest du?
Der Fx setzt sich von allein nicht im Tray fest, allerhöchstens in der Task-Leiste als minimiertes Fenster. In den Tray wandert der Fx nur über die Erweiterung (oder ein anderes Drittprogramm). Du behauptest, du hättest sie deaktiviert. Dann dürfte der Fx dort überhaupt nicht auftauchen.
An deinen Aussagen passt etwas deutlich nicht zusammen. -
Er meint das so.
Wenn er schon ein Fenster offen hat, also unten in der Task-Leiste(ohne Addon) FF erscheint und dann nochmal den FF starten, dann stehen in der Task-Leiste zwei Einträge von FF. Dies möchte er nicht haben, sondern dass bei einem weiteren FF start das alte Fenster maximiert wird.
-
Ich habe die Erweiterung deaktiviert und nun wird Firefox in die Task-Leiste minimiert. Vom Tray ist jetzt nicht mehr die Rede. Wie auch. Plugin ist ja deaktiviert.
-
itaushilfe, gut das wenigstens Du mich verstehst...
-
Er schreibt aber oben Gegenteiliges (Tray). Daher mein Hinweis auf den Widerspruch. Für sprachliche Unsauberkeiten ist der Hilfesuchende selbst verantwortlich.
-
boardraider, vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Aber arroganter geht es wohl nicht mehr. Für mich ist die Sache hiermit erledigt. Schönen Tag noch.
-
*rofl* Dann tschüssi! Wo ich mich hier arrogant benommen habe wird für ewig dein Geheimnis bleiben.
-