System-Sounds deaktivieren in FF 3.5.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem das Update von FF 3.0.12 auf 3.5.1 gegönnt und bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Nur eines stört mich dann doch etwas: die System-Sounds, die inzwischen von FF abgespielt werden. Was meine Recherche ergeben hat ist, dass FF seit Version 3.1 diese Sounds unterstützt aber es anscheinend selbst in about:config keine Option gibt, diese Unterstützung abzustellen?! Falls jemand eine Möglichkeit wissen sollte, diese Sounds loszuwerden (sprich, der Zustand von FF 3.0 und früher), ohne, dass ich sie in Windows deaktivieren muss, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.

    Grüße,
    Kamui

  • Gemeint sind die Sounds, die sich bei XP in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" im "Sounds"-Tab für verschiedene Windows-Events einstellen lassen. Es geht hauptsächlich um das "Menü-Popup"-Event, das blöderweise auch angesprochen wird, wenn man die mittlere Maustaste für den automatischen Bildlauf verwendet. Man kann sich vorstellen, dass bei intensivem Scrollen das ständige Geklicke aus den Boxen etwas anstrengend wird...

    Interessant dabei ist auch, dass wohl die Unterstützung der Sounds eingefügt wurde, um dem Internet Explorer ähnlicher zu sein. Nur, dass dieser beim automatischen Bildlauf dieses Soundevent nicht aufruft...
    Wie gesagt tritt dieses "Problem" nur bei Firefox 3.1 oder neuer auf.

  • Danke für die Antwort, Wawuschel.
    Der Safe-Mode ändert an diesem Verhalten von Firefox nichts. Auch sind keine entsprechenden Add-Ons installiert. Vielleicht war auch der Begriff "Popup" etwas irreführend. Bei dem "Menü-Popup" handelt es sich um ein windowsweites Event, das getriggert wird, wenn beispielsweise ein Rechtsklick gemacht wird (egal ob in FF oder anderen Programmen wie Word) oder auf den "Start"-Knopf geklickt wird.
    Generell hab ich nicht unbedingt was dagegen, dass Firefox bei einem Rechtsklick dieses Event aufruft. Dass es allerdings auch bei der mittleren Maustaste, mit der man den automatischen Bildlauf aktiviert, der Fall ist, ist etwas störend. Zumal kein anderes, mir bekanntes Windows-Programm dieses Verhalten bei der mittleren Maustaste aufzeigt.
    Habe inzwischen in der Systemsteuerung den Sound deaktiviert aber das ist eine unschöne Lösung, da andere Programme dadurch auch mehr oder minder betroffen sind.
    Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

  • An dieses Problem möchte ich mich anhängen.

    Am Start ist folgende Fuchskonfiguration:

    Erstellzeitpunkt: Wed Sep 23 2009 11:10:14 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3
    Build-ID: 20090824101458

    Aktivierte Erweiterungen: [9]
    - Adblock Plus 1.1.1
    - BBCodeXtra 0.2.5.6
    - Clippings 3.1
    - Java Console 6.0.15
    - Menu Editor 1.2.6
    - MR Tech Toolkit 6.0.3.4
    - My IP Tool [de] 0.3
    - NoScript 1.9.2.6
    - Tab Mix Plus 0.3.8.1

    Installierte Themes: [2]
    - Default
    - GrayModern2 0.4.0

    Installierte Plugins: (8)
    - Adobe Acrobat
    - Java Deployment Toolkit 6.0.150.3
    - Java(TM) Platform SE 6 U15
    - Microsoft Office 2003
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - Shockwave for Director
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Die oben genannte Erweiterung Popup Sound ist nicht installiert.

    Wenn ich mich beispielsweise aus einem vBulletin Forum ausloggen will, popt ein Fenster auf, "Möchten Sie sich wirklich abmelden?".
    Und dabei wird der Windows Sound "Frage" abgespielt.
    Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Registerkarte "Sounds" -> Programmereignisse -> Frage

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, im Fuchs dieses Verhalten abzustellen?
    Muss ich wirklich den Windows Systemsound abstellen, wie -Kamui- das getan hat?
    Das wäre irgendwie eine unzufriedenstellende Lösung... :?

  • Wenn ich .Ullis Link richtig verstehe, wird daran gearbeitet.
    Oder es ist zumindest mal aufgenommen in eine mögliche To-Do List.

    Vorher müssen aber Dave Garrett und andere diskutieren, ob es ein Firefox Problem ist oder der Firefox nur macht, was das OS (Windows/Ubuntu ect.) vorschreiben.
    Na toll, erst wird das Problem totdiskutiert, und danach vielleicht was unternommen. :-?? :mrgreen:

    Es ist doch egal, ob es ein Firefox Probelm ist oder der nur dem OS folgt. Eine Sounds Ein/Aus Funktion einzubauen klingt nicht so problematisch.
    Okay, das sagt jetzt einer, der selber gar nicht programmieren kann. :mrgreen:

  • Zitat von Pie

    Wenn ich .Ullis Link richtig verstehe, wird daran gearbeitet.

    Falsch. Der Bug ist unconfirmed (unbestätigt), deshalb wird nicht daran gearbeitet.

    Zitat von Pie

    Es ist doch egal, ob es ein Firefox Probelm ist oder der nur dem OS folgt.

    Ist es nicht. Wenn der FF dem OS folgt, ist es kein Bug, der gefixed werden muß(bzw. werden kann). Nur, falls der FF Sounds abspielt, obwohl kein entsprechendes Ereignis ausgelöst wurde oder die System Sounds deaktiviert sind, wäre das ein Bug zum fixen. Nur weil der FF sich anders verhält als früher ist das kein Fehler. Das kommt bei Weiterentwicklungen nun einmal vor.

    Zitat von Pie

    Eine Sounds Ein/Aus Funktion einzubauen klingt nicht so problematisch.

    Wenn der FF die Sounds produzieren würde, wäre es kein Problem. Da sie aber vom System erzeugt werden, ist Ein-/Ausschalten auch nur über das System möglich.

  • Naja, eine professionelle Software <s>sollte</s> könnte dem Anwender schon die Möglichkeit geben, einzustellen, was er haben will.
    Oder wie die Software arbeiten soll.
    Denn sonst könnte es passieren, dass man mit dieser Software nicht mehr arbeiten will.

    Ich nutze den Firefox seit 1.0.8, wenn ich mich recht erinnere.
    Und das, was mir am Fuchs bisher so gut gefiel, dass ich ihm allen seinen Konkurrenten vorzog, war, dass ich ihn ohne grossen Aufwand so konfigurieren konnte, wie ich ihn haben wollte. Über die zahlreichen Erweiterungen und das about:config.

    Wenn mir jetzt was "aufgezwungen" wird, dann fände ich das Schade. Das fände ich einen Rückschritt für den Browser der unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten.

    Zitat

    Wenn der FF die Sounds produzieren würde, wäre es kein Problem. Da sie aber vom System erzeugt werden, ist Ein-/Ausschalten auch nur über das System möglich.


    Für manche Windows Arbeiten ist mir der Frage Sound wichtig.
    Diesen Sound allein und ausschliesslich wegen des Verhaltens im Zusammenspiel mit dem Fuchs deaktivieren zu müssen, hätte für mich mehrere nicht sinnvolle Auswirkungen.

    Und zum Thema "Ist nur über das System möglich": wenn man als Entwickler will, geht es auch so:
    Eine Option "Soll der Fuchs die OS Sounds verwenden: Ja / Nein" wäre einfach, denke ich mal, aber im Besonderen Anwender- oder "Kunden-"freundlich.

    Leider kann ich sowas nicht selbst machen, sonst würde ich mir den Fuchs im Quellcode anpassen. Oder eine Erweiterung schreiben.
    Aber da ich das nicht kann, bin ich als Anwender / Kunde den Vorstellungen zum Produkt und dem guten Willen des Herstellers oder der Erweiterungen-Programmierer ausgeliefert.

    Ich fände es halt wesentlich elegant vom Anbieter, dem Anwender die Entscheidung zu lassen, wie er es haben will. Wenn der Anwender machen kann, was er meint, dann ist er halt hinterher umso zufriedener mit dem Produkt des Herstellers.
    Ist ja wie bei anderen Produkten auch: das, was ich meinen Vorstellungen entprechend am besten nutzen kann, das kaufe ich auch. Oder verwende es, wenn es wie der Fuchs Freeware ist. Aber solange es auch unter Freeware Konkurrenz gibt, sucht man sich halt auch da die aus, die den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.

  • Zitat von Pie

    Aber solange es auch unter Freeware Konkurrenz gibt, sucht man sich halt auch da die aus, die den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.


    So ist es und so soll es auch sein.

    Wahrscheinlich gibt es keine Software, bei der nicht der eine oder andere Benutzer das eine oder andere Detail anders gelöst haben möchte. Da das aber schlicht nicht möglich ist und auch ein Overkill an Optionen eine Software für Otto-Normal-User (insbesondere diejenigen, die den Fuchs neu kennen lernen) irgend wann einmal unbenutzbar, weil undurchschaubar macht und das ganze auch eine Frage der verfügbaren Entwickler-Kapazitäten ist, muß sich entweder jeder seine eigene Software entwickeln oder den Kompromiß suchen, der ihm am besten schmeckt. Also, was soll es?

    Nicht zu vergessen, daß ein Eingriff in Dinge, die in die Funktionsweise eines Betriebssystems greifen, wohl überlegt sein wollen, damit man nicht vom Regen in die Traufe fällt. Und das beim FF mit dem zusätzlichen Aspekt, daß er eine Multiplattform-Software ist und Eingriffe nicht dazu führen dürfen, daß irgendwann einmal für jedes OS separate Füchse softwaremäßig gepflegt werden müssen.

    Aber wenn der Sound-Aspekt für dich das entscheidende Kriterium ist, so solltest du tatsächlich den Browser wechseln. (Für mich gibt es andere Aspekte, die wichtiger sind. Und ich finde es ausgesprochen gut, wenn Entwickler erste denken und dann handeln statt umgekehrt.)

  • @ Cosmo:

    Zitat

    Wahrscheinlich gibt es keine Software, bei der nicht der eine oder andere Benutzer das eine oder andere Detail anders gelöst haben möchte. Da das aber schlicht nicht möglich ist und auch ein Overkill an Optionen eine Software für Otto-Normal-User (insbesondere diejenigen, die den Fuchs neu kennen lernen) irgend wann einmal unbenutzbar, weil undurchschaubar macht und das ganze auch eine Frage der verfügbaren Entwickler-Kapazitäten ist, muß sich entweder jeder seine eigene Software entwickeln oder den Kompromiß suchen, der ihm am besten schmeckt.

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. :)
    Man kann sicher nicht alle Sonderwünsche jedes einzelnen Users berücksichtigen.

    Nun, wegen dieser einen Sound-Sache werde ich sicher nicht den Browser wechseln, denn das entscheidende Kriterium kann das nicht sein, dafür ist der Fuchs insgesamt zu gut und zu anpassbar.
    Aber ich werde halt weiterhin die Konkurrenz beobachten und antesten.

    Ich hoffe, dass vielleicht irgendwann eine Erweiterung auftaucht, die das kann, was ich mir hier wünsche.
    Bis dahin muss ich halt damit leben.

    Danke jedenfalls für .Ullis Link und in die Einblicke um die Diskussion von Firefox Bugs / Features. :)

  • Zitat von Pie

    Ich hoffe, dass vielleicht irgendwann eine Erweiterung auftaucht, die das kann, was ich mir hier wünsche.

    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich habe so meine Zweifel, das das funktioniert. Es war eine strategische Entscheidung von Mozilla, den Fux stärker an das jeweilige OS anzubinden, damit der Benutzer in einer konsistenten Umgebung arbeiten kann. Dazu waren tiefgreifende Änderungen im Code notwendig und es würde mich wundern, wenn man die durch eine Extension aushebeln könnte. Das geht meiner Ansicht nach nur mit einem neuen Major-Release. Das Mozilla auf den alten Weg zurückkehrt - stärkere Abkopplung vom Zugrunde liegenden OS - glaube ich nicht. Dazu müßte das überwiegende Nutzer-Feedback negativ sein, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Ich drück dir trotzdem die Daumen, das ich mich irre, was die Erweiterung angeht.