Hallo an alle,
ich habe das Problem , seit dem Firefox auf 3.5.x aktualisiert wurde, ist der Menüpunkt "Einsellungen" unter Bearbeiten nur noch grau ohne Inhalt.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe
Bin einbischen :-??
boser
firefox 3.5.1 - linux - Menü : Bearb.->Einstellungen fehlt
-
boser -
27. Juli 2009 um 15:34 -
Erledigt
-
-
Welche Distribution? Was für eine Fx-Version (Mozilla/Distribution)?
Safe-Mode und neues Profil versucht? -
Hallo,
also zur Fx-Frage :
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.1.1)
Gecko/20090715 Firefox/3.5.1ein neues Profil, bzw. Safe-Mode haben leider die Probleme nicht gelöst.
mfg
boser -
Nochmals: welche Distribution? Und handelt es sich dabei um den distributionseigenen Fx?
-
Ich verwende :
SUSE 10.2
Firefox 3.5.1 ( nicht im SUSE 10.2 Paket enthalten )Wenn mit Fx , Firefox gemeint war, so stand es in der Betreff-Zeile.
mfg
boser -
Dass du 3.5.1 verwendest war ersichtlich, nicht ob du einen distributionseigenen oder den von Mozilla verwendest. :wink:
-
In SUSE 10.2 ist der FF 2.x enthalten in einer kastrierten Version, die "FireFTP" als Zusatz nicht erlaubt.
Deshalb mein wechsel auf FF 3.x mit der Fehlerursache, das ich auf die Einstellungen nicht mehr zugreifen kann.
Was mich total :x macht!!
Deshalb meine Frage ob jemand schon eine Lösungsvorschlag hat, da der Profile Manger auch nicht startet.
mfg
boser -
Wie hast du ein neues Profil zum Testen erstellt?
-
1. FF alle Fenster beenden.
2. firefox -ProfileManager aufrufen.
3. neuer Profil anlegen und starten.Bei meinem jetztigen Test ist folgendes Herrausgekommen :
neues Profil : startet FF 2.x ( distrebutionsgebunden ) , ich kann Bearb. -> Einstellungen aufrufen. "FireFTP" nicht verwenden. alle Add-on usw. deaktiviert, bzw. ohne Funktion.
altes Profil : stratet FF 3.x , egal ob alle Add-on aktiviert, bzw. deaktiviert sind, kann ich auf die Einstellungen nicht zugreifen.:-???
mfg
boser -
Oben schreibst du:
Zitatda der Profile Manger auch nicht startet
Jetzt:Zitat2. firefox -ProfileManager aufrufen.
3. neuer Profil anlegen und starten
Ich bin verwirrt.Zitatneues Profil : startet FF 2.x
Ein Profil startet nichts, ein Fx-Prozess kann auf ein Profil zugreifen. Du kannst also einen Fx2-Prozess auf ein neues Profil loslassen oder selbiges mit einem Fx3.5-Prozess tun.
Nochmals die Empfehlung:
Starte den Profilmanager über den Fx3.5, leg ein neues Profil an und starte dies mit dem Fx3.5-Prozess. -
Zitat von boardraider
Ich bin verwirrt.
Schließe mich an. Es wirkt, als ob dem TO der Unterschied zwischen
und
nicht klar ist
boser
Anscheinend ist der Update, warum auch immer, schief gelaufen. Lade den FF neu von http://www.mozilla-europe.org/de/ und installieren ihn wie damals. -
Hallo ,
ich habe mich jetzt ein Versuch gemacht und habe den F2.xx nuch F3.5.1 überschrieben. ( Was eigentlich sehr heikel ist !).
Nach einigen Test mit dem ProfileManager ist mir aufgefallen, das das Script versucht mit dem Befehl "firefox" eine Datei aufzurufen, die es optischt gibt, aber programmteschnisch anscheint nicht.
Jedenfalls bin ich ins Script Firefox mit einem Editor reingegangen und habe mir die Programmierung angeschaut.
Was habe ich gemacht.
1. Die Variable [programe] fest auf "firefox" gesetzt. -> ansonsten würd nach Schritt 2 die Datei firefox.sh-bin. angefordert(s.o.).
2. Das Script von [firefox] auf [firefox.sh] umbenannt.->zwecks Ausführbarkeit !
3. Alles unter /usr/lib/firefox kopiert.
Vorher noch alle Lesezeichen exportiert und in diese Insatllation importiert.
4. Alle Benötigte Add-On installiert.
Ich hoffe , das einige damit weiterkommen.
mfg
boser -
Zitat
ich habe mich jetzt ein Versuch gemacht und habe den F2.xx nuch F3.5.1 überschrieben.
Keine gute Idee. Du solltest der Paketverwaltung vertrauen und nicht derart daran rummurksen. Es ist doch überhaupt kein Problem zwei Fx-Versionen parallel auf dem System zu haben. Du musst nur dafür sorgen, dass die 3.5.1 Vorrang hat.
Für Suse wird es dabei doch sicherlich genug Anleitungen geben, wie man den Mozilla-Fx im System verankert. :roll:Zitatmit dem Befehl "firefox" eine Datei aufzurufen, die es optischt gibt, aber programmteschnisch anscheint nicht.
Was bedeutet "optisch"?
-
Nur so am Rande ...
Es hätte den FF auch bei Get Software from the openSUSE Build Service als rpm für den YaST2 gegeben. -
Zitat von boardraider
D.h. ich kann die Datei in der Dateiverwaltung als Datei sehen, sie wurde aber nicht angesprochen.Als ich F3.xx benutzen muste um mit FireFTP zu arbeiten, gab es noch kein RPM-Paket, also arbeitet man mit dem , was man
erhält.
So jetzt laüft alles fast richtig. Es sind nur noch einige Einstellungen im Linux vorzunehmen, damit die Überschriebene Version auch direkt angesprochen wird, z. Z. laüft es noch über ein privates Verzeichnis. Es liegt im Bereich der Berechtigungen.mfg
boser